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Automatik langsam? Ha, Ha..

Themenstarteram 21. April 2004 um 13:44

Hallo BMW Fans,

meinereiner kann seit kurzem sein linkes Bein nicht mehr richtig bewegen. Will heißen, ein Automatik musste her. Bin von 320i Handschaltung E36 auf 328i Automatik E46 umgestiegen.

Am Anfang habe ich es ja langsam angehen lassen und mich der Schaltarmut erfreut. Heute erwische ich mich immer öfters dabei, an der Ampel auf S zu stellen und das Gaspedal durchzutreten. Das Gefühl ist einfach galaktisch. Habe schon Motorräder zerblasen, das Auto schießt ab wie eine Rakete. So schnell kann man gar nicht schalten.

Ist mir unbegreiflich, wie der 328i mit Handschaltung in 7 Sekunden auf 100 ist und mit Automatik "erst" in 8 Sekunden. Die haben wohl vergessen auf S zu stellen..;-))..

Freudige Grüsse

Frank

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26 Antworten

Hallo Namensvetter ;)

Wie cool... noch einer, der Automatik-Blut geleckt hat! Und ich dachte schon, ich wäre der einzige. Leider hat mein Auto ja keine... Aber ich hätt so gerne eine! Naja, muss jetzt noch eine Weile ohne auskommen!

Grüßle, Frank

Re: Automatik langsam? Ha, Ha..

 

Zitat:

Original geschrieben von Powered by BMW

Habe schon Motorräder zerblasen, das Auto schießt ab wie eine Rakete. So schnell kann man gar nicht schalten.

Hi Frank,welche Motorräder denn, 80 ccm oder was?

Ich denke jedes Motorrad mit mind. 50 PS ist schneller auf 100km/h,als Du mit Deinem 328i und ich spreche aus Erfahrung,ich habe beides gefahren,sowohl 328 i,als auch Motorrad.Selbst mein E 36 Wiesmann Umbau mit 265 PS konnte da nicht mithalten.

Trotzdem ist ein 328iA ein tolles Auto,ich hatte ihn bis März,bevor ich mir mein Cabriolet gekauft habe.

am 21. April 2004 um 14:00

Sehr schade das mit deinem Bein ... :(

Aber zur Automatik ... Da täuscht dich eindeutig dein Eindruck, oder du hast den 328i nie mit Handschaltung gefahren ... Daß ein 328iA schneller als dein 320i ist, dürfte ja klar sein ;) .

Daß ein Automatikfahrzeug langsamer beschleunigt als ein Schalter, liegt ja nicht an den Schaltvorgängen, sondern an dem schlechteren Wirkungsgrad des Getriebes. Sagen wir, ein manuelles Getriebe hat nen Wirkungsgrad von ca. 98% , ein hydraulisches Automatikgetriebe hat ca. 90%.

Und Motorräder verblasen ... :D Träum weiter, die haben dich ausgelacht ... :p

Themenstarteram 21. April 2004 um 14:14

@Gerhard12 und Mister BJ

Ja ich weiß, das mit dem Motorrad war gut. Ich musste meine Honda CBR 600 mit 98 PS im Jahr 2000 verkaufen. Als die Maschine vom Hof geholt wurde, habe ich ungelogen geflennt wie ein Schlosshund.

Die Suzi, die ich an der ampel zerblasen habe, war wohl auf 34 PS gedrosselt.

Trotzdem, der Druck im Kreuz ist schon deutlich spürbar und das gerade auf den ersten Metern. Der blöde Mini Cooper von meiner Schwester ist zwar der ideale Motorradersatz für die Kurven, aber zum Beschleunigen geht nix über Hubraum..:-))..

Grüsse

Frank

Zumindest beim 330i musst Du nur einmal schalten, bis Du auf 100 bist. Wenn ich mich recht entsinne ist das auch beim 328i so. Deswegen fallen Schaltzeiten nicht wesentlich ins Gewicht bis 100.

Jep hast recht wenn du zuviel schaltest zb 4 gang biste schon bei 210 *fg* zumindest ich

mfg

manuel

Find meine Automatik auch sehr angenehm.

Ob mir jetzt ne Sekunde fehlt ist mir egal. Fehlt mir eh schon wegen den großen Felgen.

Stimmt es das die Automatik im Schnitt langlebiger ist?

Gruß Angelo

Wenn man mit einer Automatik halbwegs vernünftig fährt ist sie oft langlebiger wie ein Schalter, ich glaube das hat was mit dem Wesen der Automatik zu tun, die technisch bedingt langlebiger sind/sein sollen.

Der Motor wird auf alles Fälle besser geschont, da die Automatik immer versucht die Drehzahl niedrig zu halten, was man mit einem Schalter schon aus bequemen Gründen nicht schafft.

Ausserdem, und das halte ich für sehr wichtig, treten nicht diese Niedrigtouren-Vibrationen auf, die Automatik wählt die Stufen immer so das der Motor nicht ins stocken gerät, der Motor läuft immer seidenweich, was man mit einem manuellen Getriebe nicht hinbekommt....

grüße, Tino

Naja so oft wie ich mit der Automatik in den 6000 bereich drehe habe ich noch nie mit einem Schaltgetriebe gemacht.

Scheis Kickdown. :-)

Ich kann mal wieder das Auto von meinem Vater zitieren... (Wie schon so oft). Er hat nen E28 535i (wer's nicht weiß) von 1985... Also ca. 19 Jahre alt. mit Automatikgetriebe und das schaltet heute immer noch so butterweich wie am Anfang! Und der Motor lebt auch noch...

Grüßle, Frank

Wieviel Km hat denn der 5er von deinem Dad schon gelaufen?

Da er das Auto ziemlich selten bewegt sinds erst ca 155' km... Aber er geht auch nicht grade sanft mit dem Wagen um ;) Also er tritt ihn schon oft ganz schön! :D

Grüßle, Frank

Hallo!

Die Messwerte für die Werksangaben werden bei Schaltwagen unter extremsten Verschleiss von Kupplung und Synchronringen erstellt. So fährt im Realbetrieb kaum einer. So ist man mit Automatik meist schneller, auch wen die Messwerte etwas andere verkheißen. Das Langsam-Image des Automatik-Getriebes ist vor allem Ergebnis der meist geringeren Ganganzahl ggü. zeitgenössischen Schaltgetriebversionen. Die ersten Automatikgetriebe hatten 2 Stufen, 5 Stufen gab es erstmals 1990!!! 5-Gang-Schaltgeriebe jedoch schon Jahrzehnte früher. Erst seitdem das Interesse an Automatikgetrieben sich nicht mehr nur auf die klassischen Automatikmärkte wie USA, Kanada, Japan beschränkt, zogen die Automatikgetriebe in der Gangzahl mit den Schaltgetrieben gleich. Es gibt sogar schon Autos (z.B. Jaguar S-Type), bei denen die Automatikvariante über mehr Stufen verfügt, als das Schaltgetriebe bereithält. Beispiel Golf: der Golf 2 war ausschliesslich mit 3-Stufenautomaten zu haben, im Golf 5 gibt es ausschliesslich 6-Stufengetriebe. Zum Wandlerverlust: VW bietet den Golf 5 in 3 Benziner-Varianten mit einem 6-Stufen-Wandlerautomaten an, bei den Diesel-Modellen gibt es jedoch das Doppelkupplungsgetriebe ohne Wandler: Anbeglich will BMW im neuen 3er ja auch so ein Dopplekupplungsgetrieb anbieten.

Der 320 d Touring soll laut Werk in 9,3 sek. auf 100 sputen, der 320d Touring Aut. soll (obwohl nur mit 5 stat 6 Gängen) gerademal 0,2 sek länger gebrauchen! Und das trotz der Wandlerverluste.

Sportlich fährt man nach wie vor jedoch nur mit Handschltung.

MFG

Beim BMW sind die Automatikgetriebe (zum Teil deutlich) länger übersetzt als die Schalter, im 5. Gang drehen die Automaten nicht in den Begrenzer, was natürlich den Motor schont.

Wenn allerdings das Automatikgetriebe verreckt, wird's teuer, bei einem älteren Auto ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bei mir isses übrigens umgekehrt, mein erster Schaltwagen (seit der Fahrschule immer Automatik) hat mich auf den Geschmack gebracht.

 

Gruß

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