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Automatik Licht lässt sich nicht ausschalten !

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:45

Hallo

Ich habe jetzt 1500km auf dem Tacho des G8. Bin letzte Woche 700 Km. über die Autobahn gefahren und dabei von dem Automatik Licht schwer genervt worden. Sobald ich unter einer (selbst schmalen) Autobahnbrücke durchgefahren bin, hat sich das Licht eingeschaltet, und 10 Meter weiter wieder aus.

Habe in der Einstellung (Sensortaste links) das Licht bis auf Off durchgeschaltet, hat aber nur 5 Minuten geklappt, und ist dann wieder auf Auto zurückgesprungen.

Frage: Ist das normal, oder ein Problem mit der Software?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ist echt lästig :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:48

Na ja, zurechtkommen mit der Naviansicht ist nicht nur das Problem. Ich denke auch der Verschleiß der Lichteinheit wenn es auf 100 Km Autobahn 20-30 mal angeht ist nicht der Sinn der Sache. Bei jedem Einschalten des Lichts, sieht man ( im Dunkeln) das der Scheinwerfer neu ausjustiert wird ( Beladungsabhängig). Das wird wahrscheinlich mit div. Elektromotoren gemacht. Wie lange die Dinger dann wohl halten?

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Soll so... Steht doch auch so in der Bedienungsanleitung. Stichwort Licht einschalten:

(OFF-Symbol) Anzeige nur im Kombi-Instrument: Licht ausgeschaltet. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 10 km/h (6 mph) oder einer Fahrstrecke von etwa 100 m (110 yd) wird die automatische Fahrlichtschaltung aktiviert.

Das wäre ja ein Fortschritt. Hat VW es dann endlich auch geschafft beim Golf 8 dass mNn noch wichtigere Rücklicht (für die Sichtbarkeit von hinten bei diffusen Lichtverhältnissen) ab Werk zum TFL dazu zu schalten?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:11

Danke.

Ist aber nervend, wenn das Navi laufend auf Dunkel/hell springt. Gibt es keine (versteckte) Einstellung, in der man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen kann ? Für den Regensensor gibt es ja auch eine!

Ich hatte früher in meinem Golf 7 eher genau anderes herum das Problem das ich mit dem DLA über Land gefahren bin und das Fernlicht an war. Wenn dann eine Kurve kam oder etwas anderes wo man runter bremsen musste, ist das Fernlicht immer ausgegangen. Ist das heute auch noch so?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:24

Also wenn ich bremse, geht das Fernlicht nicht aus!

Zitat:

@hondaf6c schrieb am 26. Juli 2020 um 18:11:00 Uhr:

Danke.

Ist aber nervend, wenn das Navi laufend auf Dunkel/hell springt. Gibt es keine (versteckte) Einstellung, in der man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen kann ? Für den Regensensor gibt es ja auch eine!

Das ist mir auch gleich aufgefallen, dass die Lichtautomatik deutlich empfindlicher reagiert als im G7.

Versuch mal, ob du zurecht kommst wenn du die Helligkeitssteuerung des Navis von "Auto" auf "Tag" stellst. Dies hat dann aber den Nachteil, dass die Anzeige auch hell bleibt, wenn es wirklich dunkel wird. Müsste man dann vor Nachtfahrten wieder ändern.

Analog zur Steuerung über das Umgebungslicht ist auch die uhrzeitabhängige Helligkeitssteuerung manchmal störend. Gleich bei der Fahrt nach der Abholung wurde das Display ca. 20:15 Uhr dunkelgeschaltet obwohl noch strahlender Sonnenschein war.

Zitat:

@troubadix schrieb am 26. Juli 2020 um 18:17:23 Uhr:

Ich hatte früher in meinem Golf 7 eher genau anderes herum das Problem das ich mit dem DLA über Land gefahren bin und das Fernlicht an war. Wenn dann eine Kurve kam oder etwas anderes wo man runter bremsen musste, ist das Fernlicht immer ausgegangen. Ist das heute auch noch so?

Bist du da unter Tacho 60 gekommen?

Der Golf 6 machte schon das Licht unter Brücken an, verstehe das Problem nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:48

Na ja, zurechtkommen mit der Naviansicht ist nicht nur das Problem. Ich denke auch der Verschleiß der Lichteinheit wenn es auf 100 Km Autobahn 20-30 mal angeht ist nicht der Sinn der Sache. Bei jedem Einschalten des Lichts, sieht man ( im Dunkeln) das der Scheinwerfer neu ausjustiert wird ( Beladungsabhängig). Das wird wahrscheinlich mit div. Elektromotoren gemacht. Wie lange die Dinger dann wohl halten?

Das ist alles berücksichtigt.

Die dynamische Leuchtweitenregelung arbeitet immer mit, der Demonstrationslauf kommt immer. Egal ob der Scheinwerfer an oder aus ist. Wäre kacke, wenn du in den Tunnel fährst, das Licht angeht und du erstmal den Gegenverkehr blendest, bis die Lichtshow durch ist.

Die Mechanik ist natürlich auf genau 30tkm ausgelegt. Scheinwerfer werden dann einfach pauschal für 5000€ zusammen mit dem Öl getauscht.

Im Ernst: Die alten DLA-Scheinwerfer haben deutlich mehr Mechanik drin (Leuchtweite, Kurve, Fernlicht-Shutter, DLA-Walze) und sind im Golf seit 2012 so verbaut. Große Ausfälle sind mir da nicht bekannt.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:03

Zitat:

@newty schrieb am 26. Juli 2020 um 18:58:47 Uhr:

Die dynamische Leuchtweitenregelung arbeitet immer mit, der Demonstrationslauf kommt immer. Egal ob der Scheinwerfer an oder aus ist. Wäre kacke, wenn du in den Tunnel fährst, das Licht angeht und du erstmal den Gegenverkehr blendest, bis die Lichtshow durch ist.

Die Mechanik ist natürlich auf genau 30tkm ausgelegt. Scheinwerfer werden dann einfach pauschal für 5000€ zusammen mit dem Öl getauscht.

Im Ernst: Die alten DLA-Scheinwerfer haben deutlich mehr Mechanik drin (Leuchtweite, Kurve, Fernlicht-Shutter, DLA-Walze) und sind im Golf seit 2012 so verbaut. Große Ausfälle sind mir da nicht bekannt.

Na prima, LEDs sollen ein Autoleben lang halten, aber die Mechanik incl. LED wird nach 30.000 km

entsorgt. Das nenne ich Abzocke :(

Das war purer Sarkasmus. Bitte nicht ernst nehmen. Wie schon gesagt, automatische, schnell regelnde Scheinwerfermechanik hält, sogar deutlich komplexer gebaut, gefühlt ewig.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Juli 2020 um 18:46:52 Uhr:

 

Bist du da unter Tacho 60 gekommen?

Der Golf 6 machte schon das Licht unter Brücken an, verstehe das Problem nicht.

Der 6er hat eine Verzögerung drin und wertet die Frontkamera und Rücksiegelsensor aus, damit nicht bei jeder kurzen Verdunklung das Licht angeht

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:22

Zitat:

@newty schrieb am 26. Juli 2020 um 19:16:51 Uhr:

Das war purer Sarkasmus. Bitte nicht ernst nehmen. Wie schon gesagt, automatische, schnell regelnde Scheinwerfermechanik hält, sogar deutlich komplexer gebaut, gefühlt ewig.

Mußt Du mich so erschrecken ? Beinahe hätte ich den G8 schon zum Verkauf bei Autoscout gesetzt ;)

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