ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Automatik Licht umrüsten

Automatik Licht umrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 22:40

Hallo zusammen,

Ich fahre einen VW Polo 6R, den ich neu gekauft habe. Leider kenne ich die genaue Modellbezeichnung nicht. Mein Fahrzeug ist mit Automatik, Scheibenwischer-Sensor, Start-Stopp-Automatik und Halogen-Scheinwerfern ausgestattet.

Nun möchte ich den Lichtsensor für die Coming-Home/Leaving-Home-Funktion nachrüsten. Könnten Sie mir ein Modell empfehlen, das kompatibel ist und nicht zu teuer ist?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Joarden6169,

wenn ein Baujahr und Ausstattungsvariante bekannt wäre, ist es vielleicht einfacher das herauszufinden. Wenn du Erstbesitzer bist kannst du anhand des Kaufvertrages sehr leicht herausfinden, ob du eine Trendline, Comfortline oder eine Highline-Ausstattung erworben hast, Erstzulassung sollte klar sein. Falls du ein Sondermodell hast steht´s meistens durch ein Zusatzemblem auf den Kotflügeln oder B-Säule (Lounge, Allstar usw.).

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 23:16

Klar moment bj 2014 hab full auser das licht und kein navi kannst was mit SchlüsselNR anfangen

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 23:17

Den schein kann ich dir au zeigen

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 23:21

Auf der B Säule hab ich glaub nix stehen ??

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 23:22

Laut Verkäufer einer der stabilen Motoren und Zahnriemen hat keine große Krankheiten ?? mehr weiss ich au nicht

Hallo Joarden6169,

am einfachsten ist die Nachrüstung aus dem Zubehör z.B. aus der Bucht, hier findest du mit dem Begriff "Automatik-Licht" sehr viel Auswahl, zu einem recht erschwinglichen Preis.

Die Nachrüstung mit "VW-Original Teilen" ist deutlich teurer und muss nach dem Tausch des Lichtschalters auch noch entsprechend codiert werden.

Dazu ist jemand nötig, der sich mit VCDS auskennt und der sicherlich auch noch einen Betrag X für die Codierung nimmt. Findest du unter dem Begriff "VCDS" mit der Suchfunktion auch hier im Forum.

Kannst du dir ja überlegen welche Lösung dir am besten gefällt!

Übrigens dein Polo könnte schon ein 6c sein, ich bin mir aber nicht sicher, ob der schon im Frühjahr 2014 als sogenanntes "Facelift" erschienen ist, oder erst im Herbst 2014. Im Fahrzeugschein bleibt es aber trotzdem bei der Bezeichnung 6r, ist zwar etwas verwirrend, aber leider war. Optisch sind die Rücklichter etwas anders gesteilt und der Ausschnitt des Nummernschildes in der Heckschürze ist seitlich schräg abgesetzt, die Frontschürze ist ebenfalls verändert. Wenn du darauf achtest, kannst du es leicht auseinanderhalten!

Freundlicher Gruß

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 23:49

Kann dir bild zeigen ich erkenn das niemals ??

Img
0617d7c9-ece0-4050-8ad8-0a97ec146652
Img
+1
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 23:59

Hast du vielleicht ein paar Seiten, wo ich nachsehen kann, wie die preislich liegen und welches Modul passen könnte? Ich habe welche gefunden für 40, 30, 60 und 100 Euro.

Das Modul habe ich fotografiert und auch schon ausgebaut. VCDS zu programmieren. Ich denke, mein Cousin kann das auch auslesen oder programmieren, da er ein Computer hat und gelernter Kfz-Mechatroniker ist. Er kennt sich damit aus.

Ich möchte nur sicherstellen, dass ich das richtige Teil kaufe. Wenn du mir dabei helfen könntest oder Tipps hättest, welche Teile passen oder worauf ich achten muss, wäre das super. Ich finde das automatische Licht echt cool, weil ich oft vergesse, das Licht anzumachen.

Img
Img
Img

Hallo Joarden6169,

danke für die Bilder, dass ist sehr aufschlussreich. Dein Polo ist schon ein 6c, das facegeliftete Modell.

Und wie ich beim 2 Bild (Frontansicht) erkennen kann, sind sogar schon die Sensoren in der Frontscheibe, unterhalb des Innenspiegels verbaut. Erkennbar in dem geschwärzten Feld (2 kleine helle Rechtecke).

Dann brauchst du nur den VW Original-Lichtschalter mit Automatik-Licht gegen deinen einfachen tauschen und entsprechend codieren lassen. Viel Spaß beim umrüsten!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 0:21

Danke für deine Mühe um diese Uhrzeit. Du hast mir echt eine super Nachricht gegeben. Und ja, du hast recht, da am Spiegel unten, da sind so ein paar Sachen, da sieht man, dass da was ist. Also, ich hab gedacht, das ist nur der Regensensor. Aber ich glaub auch, dass da was ist, vielleicht dieser Sensor für das Licht. Richtig. Cool.

Das heißt, dann muss ich nur dieses, Schalter mit Automatikfunktion, ob original oder nicht, ist ja auch egal. Aber ich glaube, das Original kostet bestimmt nicht mehr so viel. Dann muss ich nur das VCDS codieren lassen, dass es wieder frei ist.

Echt super, das freut mich gerade sehr. Das werde ich gleich am Dienstag nach der Arbeit angehen.

Hallo Joarden6169,

ja, diesen Lichtschalter musst du tauschen, bei mit hatte er die VW-Teile-Nr.: 6C0 941 431-A WZU (Mehrfachschalter), aktuell ca. 138,69 EUR online Originalpreis!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 0:30

Ja das ist auch okay ca. 140€

Ist dann mein polo doch kein 6R also 6C facegeliftete dann seh ich das beim Scheckheft da ist auch die carte vom Vorbesitzer bin 2 Hand

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 0:36

Da ist der front besser zu sehen

Img

Moin Joarden6169,

ich habe nochmal nach dem Lichtschalter geguckt und einen Originalen günstiger gefunden.

Allerdings ist bei diesem Angebot beim Polo das Baujahr 2015 ausgewiesen, bitte selbst prüfen!

Hier der Link dazu: https://originalteilemarkt.de/.../alu-2820116

Freundlicher Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen