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Automatik macht Geräusche - 2.0 Ecoboost

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 7:34

Guten Tag zusammen,

Ich habe seit kurzem einen Mondeo MK5 Bj. 2018 mit 2.0 Ecoboost und Automatikgetriebe.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeg reibende/surrende Geräusche macht, sobald das Getriebe auf eine Fahrstufe eingestellt ist und man anfährt und/oder man zwischenzeitlich leicht beschleunigt und wieder vom Gas geht. Das Geräusch kommt immer dann, wenn man gerade vom Gas gegangen ist.

Da das mein erstes Auto mit Automatik ist, habe ich leider keine Erfahrung damit und kann schlecht einschätzen, ob das normal ist bzw. was das Problem sein könnte.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt und mir eine Rückmeldung geben könnt, ob das "normal" ist oder evtl. was kaputt sein könnte.

Das der Mondeo noch Garantie hat, würde ich gerne mit etwas Informationen beim Freundlichen aufschlagen. Vielleicht ist dieses Problem ja bereits bekannt und man kann direkt einen Hinweis geben.

 

Ich freue mich über Hinweise.

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16 Antworten

guten tag, das hört sich nicht so schön an, wie viel km hast du auf der Uhr ? wenn ich mich nicht irre hast du ein DKG, wurde da schon ein Getriebeölwechsel gemacht ?

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 8:21

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Der Wagen hat 21000KM.

nach meinen Recherchen sollte er einen Wandler haben. Das Getriebe sollte das 6F35 sein.

Der Mk5 hat nen trägen alten Fordwandler.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 8:30

So träge ist er mir bisher nicht vorgekommen. Eigentlich schältet es recht zügig.

Ich denke mit nem Wandler lassen sich wesentlich höhere Drehmomente übertragen und da das Auto bis 2 Tonnen ziehen darft, wird das der Grund sein, warum er einen Wandler hat. Fahrzeuge mit DKG dürfen meißt weniger ziehen.

Hallo,

gehe mal davon aus das das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde?

Es wäre sicher kein Fehler mal eine Getriebespülung machen zu lassen damit das alte versiffte Öl und der ganze Dreck der vielen Kilometer rauskommt.

Interessanterweise empfehlen praktisch alle Getriebehersteller einen Ölwechsel, nur die Autohersteller sehen es als Lebensdauerfüllung. Was auch stimmt, ist das Öl am Ende ist es das Getriebe auch...

Es geht hier um nen 2018er Mondeo laut TE.

am 16. Juni 2019 um 9:30

Zitat:

@FofiGhia75 schrieb am 16. Juni 2019 um 10:30:26 Uhr:

So träge ist er mir bisher nicht vorgekommen. Eigentlich schältet es recht zügig.

Ich denke mit nem Wandler lassen sich wesentlich höhere Drehmomente übertragen und da das Auto bis 2 Tonnen ziehen darft, wird das der Grund sein, warum er einen Wandler hat. Fahrzeuge mit DKG dürfen meißt weniger ziehen.

Nun ja, diejenigen Motoren, die die größten Drehmomente erzeugen, die Diesel, hatten bis vor kurzem noch DKG Getriebe verbaut, während die Benziner mit weniger Drehmoment mit Wandlern geliefert wurden...

Gehen wir mal davon aus, dass es für Ford schlichtweg wirtschaftlicher war, die Benziner mit Wandlern auszurüsten und das dies der Grund war.

Ebenso wie es jetzt wirtschaftlicher sein wird, die neuen Wandler in die komplette Motorpalette einzusetzen.

BTW: der Biturbo Diesel mit DKG darf 2to ziehen

am 16. Juni 2019 um 9:32

Zitat:

@FofiGhia75 schrieb am 16. Juni 2019 um 10:30:26 Uhr:

So träge ist er mir bisher nicht vorgekommen. Eigentlich schältet es recht zügig.

Ich denke mit nem Wandler lassen sich wesentlich höhere Drehmomente übertragen und da das Auto bis 2 Tonnen ziehen darft, wird das der Grund sein, warum er einen Wandler hat. Fahrzeuge mit DKG dürfen meißt weniger ziehen.

Nun ja, diejenigen Motoren, die die größten Drehmomente erzeugen, die Diesel, hatten bis vor kurzem noch DKG Getriebe verbaut, während die Benziner mit weniger Drehmoment mit Wandlern geliefert wurden...

Gehen wir mal davon aus, dass es für Ford schlichtweg wirtschaftlicher war, die Benziner mit Wandlern auszurüsten und das dies der Grund war.

Ebenso wie es jetzt wirtschaftlicher sein wird, die neuen Wandler in die komplette Motorpalette einzusetzen.

BTW: der Biturbo Diesel mit DKG darf 2to ziehen.

DKG, die ordentlich Drehmoment vertragen findet man übrigens auch. Nicht zuletzt bei Porsche und diversen anderen Sportwagen... sind wahrscheinlich teurer im Vergleich zu entsprechenden Wandlern...

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 9:52

Ist ja jetzt aktuell eher sekundär. Ich hatte eigentlich mein Problem geschildert und auf konstruktiven Input gehofft.

Dem ist ja leider nicht der Fall. Ist ja alles eher off-topic und mehr Stammtischniveau. Aber okay...

Zitat:

@FofiGhia75 schrieb am 16. Juni 2019 um 10:21:28 Uhr:

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Der Wagen hat 21000KM.

nach meinen Recherchen sollte er einen Wandler haben. Das Getriebe sollte das 6F35 sein.

stimmt, ich war warum auch immer beim MK4, dort hatte der 2 l EB das DKG, beim MK5 wurde die 6 Gang Wandler verbaut, da kann dir vermutlich nur der Händler helfen, da die Laufleistung auch noch sehr gering ist,

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 16. Juni 2019 um 11:08:38 Uhr:

Hallo,

gehe mal davon aus das das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde?

Es wäre sicher kein Fehler mal eine Getriebespülung machen zu lassen damit das alte versiffte Öl und der ganze Dreck der vielen Kilometer rauskommt.

Interessanterweise empfehlen praktisch alle Getriebehersteller einen Ölwechsel, nur die Autohersteller sehen es als Lebensdauerfüllung. Was auch stimmt, ist das Öl am Ende ist es das Getriebe auch...

also ich glaube nicht das nach einem Jahr (Bj. 2018) und gerade einmal 21 tkm das Getriebeöl in der Wandlerautomatik so versifft ist das sich das Getriebe zerlegt, einen technischen defekt kann man natürlich nicht ausschließen, aber ich schätzte hier kann nur der Händler helfen, da es unter Garantie läuft sollte das kein Problem werden,

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 7:22

Hallo,

ich war heute morgen beim FFH und habe das Geräusch mal checken lassen.

Nach ausgiebiger Probefahrt mit dem Techniker und Inspektion des Motorraumes war das Ergebnis eindeutig.

Der Soundcomposer, der an der Ansaugbrücke hängt und durch eine Kunststoffleitung, die bis zur Spritzwand geht, den Innenraum mit sportlichen Geräuschen des Motorraums versorgen soll, ist für diese Geräusche verantwortlich.

Nach Aussage des Techbnikers sind das die normalen Betriebsgeräusche des Motors und völlig in Ordnung.

Der Soundcomposer verstärkt die Geräusche durch einen Resonanzkörper und dann hört es sich etwas komsich an.

 

Ich kann damit leben, wenn ich weiss, woher das Geräusch kommt.

Für mich war es völlig neu. Ist aber auch mein erstes Auto mit solch einem Schnickschnack.

Ob die Fahrzeuge mit ANC auch einem solchen Soundcomposer haben...? SCNR

Zitat:

@FofiGhia75 schrieb am 17. Juni 2019 um 09:22:44 Uhr:

Hallo,

ich war heute morgen beim FFH und habe das Geräusch mal checken lassen.

Nach ausgiebiger Probefahrt mit dem Techniker und Inspektion des Motorraumes war das Ergebnis eindeutig.

Der Soundcomposer, der an der Ansaugbrücke hängt und durch eine Kunststoffleitung, die bis zur Spritzwand geht, den Innenraum mit sportlichen Geräuschen des Motorraums versorgen soll, ist für diese Geräusche verantwortlich.

Nach Aussage des Techbnikers sind das die normalen Betriebsgeräusche des Motors und völlig in Ordnung.

Der Soundcomposer verstärkt die Geräusche durch einen Resonanzkörper und dann hört es sich etwas komsich an.

 

Ich kann damit leben, wenn ich weiss, woher das Geräusch kommt.

Für mich war es völlig neu. Ist aber auch mein erstes Auto mit solch einem Schnickschnack.

das verwundert mich aber ehrlich, im Mondeo ist doch technik verbaut die ungewünschte Geräusche durch Schallwellen oder ähnliches unterdrücken soll, da wäre so ein Soundcomposer nicht besonders förderlich, höre jetzt auch zum ersten mal das im Mondeo ein Soundcomposer verbaut wurde, (vielleicht auch nur beim 2 l EB :confused:) das war doch nur beim Fiesta und Focus MK3 der Fall, aber im Mondeo, ??

wenn du dem Werkstattmeister vertraust ist alles gut,

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