Automatik = Multitronik ??
Hallo Leute,
ich bin dabei mir einen Audi A6 2.7 TDI ,, BJ 2007 zu kaufen. Er hat ein Automatikgetriebe, und da stellt sich mir hier die frage ob das dann gleich auch diese hier so oft erwähnte Multitronik ist? Oder gibt es 2 Verschiedene Automatikgetriebe ausführungen? Was ist überhaupt an der Multitronik so besonders?
Vielen Dank Grüße
Beste Antwort im Thema
Diese vier Versionen gibt es beim 2,7TDI:
Handschalter --> Audi A6 4F 2,7 TDI
Handschalter --> Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro
Multitronic --> Audi A6 4F 2,7 TDI
Tiptronic --> Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro
_________________________________________
Diese zwei Versionen gibt es beim 3,0TDI:
Handschalter --> Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro
Tiptronic --> Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro
Gruß Benny
Ähnliche Themen
28 Antworten
Diese vier Versionen gibt es beim 2,7TDI:
Handschalter --> Audi A6 4F 2,7 TDI
Handschalter --> Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro
Multitronic --> Audi A6 4F 2,7 TDI
Tiptronic --> Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro
_________________________________________
Diese zwei Versionen gibt es beim 3,0TDI:
Handschalter --> Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro
Tiptronic --> Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro
Gruß Benny
Die Multitronic ist ein stufenloses Automatgetrieben. Die Tiptronic ist ein Automatgetriebe mit Wandler.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von PedroDeluxe
Hallo Leute,
ich bin dabei mir einen Audi A6 2.7 TDI ,, BJ 2007 zu kaufen. Er hat ein Automatikgetriebe, und da stellt sich mir hier die frage ob das dann gleich auch diese hier so oft erwähnte Multitronik ist? Oder gibt es 2 Verschiedene Automatikgetriebe ausführungen? Was ist überhaupt an der Multitronik so besonders?
Vielen Dank Grüße
Eine Probefahrt beider Modelle ist wohl das beste, dann kannst du dir selbst eine Meinung über MT oder TT bilden.
Speziell die MT liebt man, oder hasst man..
Mich persönlich spricht die MT jedenfalls sehr an!
Und ab deinem gesuchten BJ 2007 gibt es auch keine Probleme oder Anfälligkeiten!
Gruß aus Südtirol
Zitat:
Original geschrieben von andi.bz
Und ab deinem gesuchten BJ 2007 gibt es auch keine Probleme oder Anfälligkeiten!
Gruß aus Südtirol
Hier zeigt die Forensuche aber auch ein paar andere Fälle.
Man kann es wagen, aber einen Gedanken ans Chippen sollte man dann komplett verwerfen.
Schwiegervatter hat das DSG im Passat CC mit 170PS und es machte auch schon zweimal Probleme.
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von PedroDeluxe
Hallo Leute,
ich bin dabei mir einen Audi A6 2.7 TDI ,, BJ 2007 zu kaufen. Er hat ein Automatikgetriebe, und da stellt sich mir hier die frage ob das dann gleich auch diese hier so oft erwähnte Multitronik ist? Oder gibt es 2 Verschiedene Automatikgetriebe ausführungen? Was ist überhaupt an der Multitronik so besonders?
Vielen Dank Grüße
Pedro,
bist du bekannt mit dem Variomatic-Antrieb der alten DAF Personenwagen?
In der Basis ist es das gleiche Getriebe.
Beim Fahren wird der Unterschied zwischen dem CVT-System und dem herkömmlichen Automatikgetriebe klar: der CVT schaltet nicht, sondern "schleift" den Motor immer zum max Drehmoment das gerade benötigt wird. Gewöhnungsbedürftig, aber au so fein.......
Hier noch was von Audi dazu: Multitronic by LuK/Audi
@Pedro:
Über die Multitronic bzw. das DSG habe ich einmal eine kurze Hausarbeit geschrieben.
Bei Interesse schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse dann kann ich es dir einmal zukommen lassen.
Gruß Benny
Vielen Dank für die Informativen Beiträge. Ich denke die Multitronic wird mir gut gefallen. Gut zu hören das die 2007 er Reihe keine Probleme mehr hat. Klar kann es hin und wieder zum versagen der Technik kommen. Die kaufe einen gebrauchten mit Audi Plus Check und Garantie. Hatte vorher eine Sklasse mit Automatik... Hat mich auch schon sehr angesprochen.. Nur dort hat man das Schalten ab und zu mal gemerkt...
Gruß & Danke
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
...
Schwiegervatter hat das DSG im Passat CC mit 170PS und es machte auch schon zweimal Probleme.
Gruß Benny
Moin!
Was hat denn die Multitronic mit Problemen beim DSG zu tun? Ist doch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
MfG
Wurtzel
Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
...
Schwiegervatter hat das DSG im Passat CC mit 170PS und es machte auch schon zweimal Probleme.
Gruß Benny
Moin!
Was hat denn die Multitronic mit Problemen beim DSG zu tun? Ist doch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
MfG
Wurtzel
Wobei es im A6 auch gar kein DSG gibt. Der 1.2L soll ja auch nicht so gut sein........
So bin eben gefahren mit dem A6... Hab aber vergessen welche Art von Schaltung es ist. Stufenlos kam es mir auf jeden fall rüber.. .Hatte 7 Gänge... D und S Schaltung.... Und Schaltwippen am Lenkrad.. feine Sache macht Laune...
7 Gänge dann wars eine MT, denn die TT hat nur 6 :-)
Ach so Danke
Wusste garnicht das es diese auch mit Schaltwippen gibt... Fühlt sich beim fahren an wie nur 1 Gang
Audi Vorsprung durch Technik haha
die 7 gänge sind ja auch nur "virtuell" - die hätten genauso mehr "programmieren" können . . .
Multitronik gibts doch aber gar nicht mit Schaltwippen am Lenkrad..
Oder belehrt mich eines Besseren..