1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatik = Multitronik ??

Automatik = Multitronik ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2011 um 15:25

Hallo Leute,

ich bin dabei mir einen Audi A6 2.7 TDI ,, BJ 2007 zu kaufen. Er hat ein Automatikgetriebe, und da stellt sich mir hier die frage ob das dann gleich auch diese hier so oft erwähnte Multitronik ist? Oder gibt es 2 Verschiedene Automatikgetriebe ausführungen? Was ist überhaupt an der Multitronik so besonders?

Vielen Dank :) Grüße

Beste Antwort im Thema

Diese vier Versionen gibt es beim 2,7TDI:

Handschalter --> Audi A6 4F 2,7 TDI

Handschalter --> Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro

Multitronic --> Audi A6 4F 2,7 TDI

Tiptronic --> Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro

_________________________________________

 

Diese zwei Versionen gibt es beim 3,0TDI:

Handschalter --> Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro

Tiptronic --> Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro

Gruß Benny

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Diese vier Versionen gibt es beim 2,7TDI:

Handschalter --> Audi A6 4F 2,7 TDI

Handschalter --> Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro

Multitronic --> Audi A6 4F 2,7 TDI

Tiptronic --> Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro

_________________________________________

 

Diese zwei Versionen gibt es beim 3,0TDI:

Handschalter --> Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro

Tiptronic --> Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro

Gruß Benny

 

Die Multitronic ist ein stufenloses Automatgetrieben. Die Tiptronic ist ein Automatgetriebe mit Wandler.

mfg

am 14. November 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von PedroDeluxe

Hallo Leute,

ich bin dabei mir einen Audi A6 2.7 TDI ,, BJ 2007 zu kaufen. Er hat ein Automatikgetriebe, und da stellt sich mir hier die frage ob das dann gleich auch diese hier so oft erwähnte Multitronik ist? Oder gibt es 2 Verschiedene Automatikgetriebe ausführungen? Was ist überhaupt an der Multitronik so besonders?

Vielen Dank :) Grüße

Eine Probefahrt beider Modelle ist wohl das beste, dann kannst du dir selbst eine Meinung über MT oder TT bilden.

Speziell die MT liebt man, oder hasst man..

Mich persönlich spricht die MT jedenfalls sehr an!

Und ab deinem gesuchten BJ 2007 gibt es auch keine Probleme oder Anfälligkeiten!

Gruß aus Südtirol

Zitat:

Original geschrieben von andi.bz

Und ab deinem gesuchten BJ 2007 gibt es auch keine Probleme oder Anfälligkeiten!

Gruß aus Südtirol

Hier zeigt die Forensuche aber auch ein paar andere Fälle.

Man kann es wagen, aber einen Gedanken ans Chippen sollte man dann komplett verwerfen.

Schwiegervatter hat das DSG im Passat CC mit 170PS und es machte auch schon zweimal Probleme.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von PedroDeluxe

Hallo Leute,

ich bin dabei mir einen Audi A6 2.7 TDI ,, BJ 2007 zu kaufen. Er hat ein Automatikgetriebe, und da stellt sich mir hier die frage ob das dann gleich auch diese hier so oft erwähnte Multitronik ist? Oder gibt es 2 Verschiedene Automatikgetriebe ausführungen? Was ist überhaupt an der Multitronik so besonders?

Vielen Dank :) Grüße

Pedro,

bist du bekannt mit dem Variomatic-Antrieb der alten DAF Personenwagen?

Variomatic von DAF

In der Basis ist es das gleiche Getriebe.

Beim Fahren wird der Unterschied zwischen dem CVT-System und dem herkömmlichen Automatikgetriebe klar: der CVT schaltet nicht, sondern "schleift" den Motor immer zum max Drehmoment das gerade benötigt wird. Gewöhnungsbedürftig, aber au so fein.......

Hier noch was von Audi dazu: Multitronic by LuK/Audi

@Pedro:

Über die Multitronic bzw. das DSG habe ich einmal eine kurze Hausarbeit geschrieben.

Bei Interesse schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse dann kann ich es dir einmal zukommen lassen.

Gruß Benny

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:48

Vielen Dank für die Informativen Beiträge. Ich denke die Multitronic wird mir gut gefallen. Gut zu hören das die 2007 er Reihe keine Probleme mehr hat. Klar kann es hin und wieder zum versagen der Technik kommen. Die kaufe einen gebrauchten mit Audi Plus Check und Garantie. Hatte vorher eine Sklasse mit Automatik... Hat mich auch schon sehr angesprochen.. Nur dort hat man das Schalten ab und zu mal gemerkt...

Gruß & Danke

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

...

Schwiegervatter hat das DSG im Passat CC mit 170PS und es machte auch schon zweimal Probleme.

Gruß Benny

Moin!

Was hat denn die Multitronic mit Problemen beim DSG zu tun? Ist doch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. :confused:

MfG

Wurtzel

am 15. November 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

...

Schwiegervatter hat das DSG im Passat CC mit 170PS und es machte auch schon zweimal Probleme.

Gruß Benny

Moin!

Was hat denn die Multitronic mit Problemen beim DSG zu tun? Ist doch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. :confused:

MfG

Wurtzel

Wobei es im A6 auch gar kein DSG gibt. Der 1.2L soll ja auch nicht so gut sein........ :D

Themenstarteram 15. November 2011 um 11:04

So bin eben gefahren mit dem A6... Hab aber vergessen welche Art von Schaltung es ist. Stufenlos kam es mir auf jeden fall rüber.. .Hatte 7 Gänge... D und S Schaltung.... Und Schaltwippen am Lenkrad.. feine Sache macht Laune... :)

7 Gänge dann wars eine MT, denn die TT hat nur 6 :-)

Themenstarteram 15. November 2011 um 11:28

Ach so Danke :D

Wusste garnicht das es diese auch mit Schaltwippen gibt... Fühlt sich beim fahren an wie nur 1 Gang :D

Audi Vorsprung durch Technik haha

die 7 gänge sind ja auch nur "virtuell" - die hätten genauso mehr "programmieren" können . . .

am 15. November 2011 um 12:49

Multitronik gibts doch aber gar nicht mit Schaltwippen am Lenkrad..

Oder belehrt mich eines Besseren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen