ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Automatik(Neuwagen)-Geräusche beim Anfahren und Bremsen

Automatik(Neuwagen)-Geräusche beim Anfahren und Bremsen

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 6. September 2013 um 17:25

Ich habe erst 800 km auf dem Tacho und mir ist aufgefallen, dass mein Sporty beim Anfahren

(eigentlich in dem Moment, wenn man die Bremse löst) ein ziemlich unangenehmes

knarrendes Geräusch von sich gibt - besonders wenn man ganz langsam losfährt.

Genauso klingt es wenn ich zum anhalten gebremst habe.

Weiss jemand, woher es kommt und wie man es abstellt? Beim meinem alten Carni Automatik

hatte ich so was nicht.

Beste Antwort im Thema

Das einzige was hier unqualifiziert ist, ist Dein Kommentar. Wer keine Ahnung hat sollte sich sowas lieber sparen.

Das Geräusch ist normal und man kann es mit jedem Fahrzeug erzeugen, selbst mit einem Fahrrad...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi! Das sind die neuen Bremsscheiben die noch richtig einlaufen müssen. Kein Grund zur Sorge.

Hallo,

sollte es beim anfahren am Berg sein, dann ist es die Berganfahrhilfe da glaubst du er geht gar nicht weg, ist gewöhnungsbedürftig.

lg alfaromeosportage

Hallo Marwia,

Habe die gleichen Geräuschprobleme mit meinem Sportage wie DU. Nachdem ich 1 Std.im Schritttempo

Stop und Go durch einen Autobahnstau mußte dachte ich mir und meinen Mitfahrern platzt

der Kopf. Mein Fahrzeug ist mittlerweile 1 Jahr alt und 13000 km gelaufen.

Die Krönung ist das man mir beim Kia Service sagte,damit muß man leben,das ist nicht zu ändern

schließlich hat Kia die Bremse ja nicht erfunden.

Ich werde mich jetzt an Kia-Deutschland wenden und hoffe von dort eine Lösung des Proplems

zu bekommen.

Gruß Sportagefreund

Hallo Marwia,

Habe die gleichen Geräuschprobleme mit meinem Sportage wie DU. Nachdem ich 1 Std.im Schritttempo

Stop und Go durch einen Autobahnstau mußte dachte ich mir und meinen Mitfahrern platzt

der Kopf. Mein Fahrzeug ist mittlerweile 1 Jahr alt und 13000 km gelaufen.

Die Krönung ist das man mir beim Kia Service sagte,damit muß man leben,das ist nicht zu ändern

schließlich hat Kia die Bremse ja nicht erfunden.

Ich werde mich jetzt an Kia-Deutschland wenden und hoffe von dort eine Lösung des Proplems

zu bekommen.

Gruß Sportagefreund

Auch ich habe dieses Geräusch beim Sportage Platinum 184 AWD, EZ Juli 2014, 2.000 Km. Werkstatt meint, das sei normal. Kann das an den Bremsbelägen liegen (verglast)? Hatte vorher 2 Hyundai (Santa Fe und Tucson) Da hörte man nichts.

Was sagen denn die Fachleute (Techniker) unter den Forenteilnehmern zu diesem Problem?

Ich halte die hier geschilderten Geräusche für vollkommen normal und ich kann sie mit jedem Wagen erzeugen, egal ob Automatik oder Schaltgetriebe (bei leichten Gefälle). Es ist einfach der Bremsbelag der auf der Scheibe rubbelt wenn er nur ganz leicht die Scheibe berührt. Das kann dann genauso beim lösen der Bremse oder beim Anhalten ertönen, aber eben nur kurz, wenn man aber besonders bei Automatik die Bremse nur leicht betätigt kann man dieses Geräusch provozieren und es dröhnt das ganze Auto.

Dabei ist es auch egal was für ein Auto es ist, klappt mit jedem...

So einen unqualifizierten Beitrag hätten Sie sich besser gespart.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ich halte die hier geschilderten Geräusche für vollkommen normal und ich kann sie mit jedem Wagen erzeugen, egal ob Automatik oder Schaltgetriebe (bei leichten Gefälle). Es ist einfach der Bremsbelag der auf der Scheibe rubbelt wenn er nur ganz leicht die Scheibe berührt. Das kann dann genauso beim lösen der Bremse oder beim Anhalten ertönen, aber eben nur kurz, wenn man aber besonders bei Automatik die Bremse nur leicht betätigt kann man dieses Geräusch provozieren und es dröhnt das ganze Auto.

Dabei ist es auch egal was für ein Auto es ist, klappt mit jedem...

Das einzige was hier unqualifiziert ist, ist Dein Kommentar. Wer keine Ahnung hat sollte sich sowas lieber sparen.

Das Geräusch ist normal und man kann es mit jedem Fahrzeug erzeugen, selbst mit einem Fahrrad...

Hallo,

meiner ist Erstzulassung 07,2014 habe mittlerweile 6500km drauf davon 2500km Gardersee und zurück und es gibt keine Probleme im Gegenteil hab vorher MB gefahren und bin sehr positiv überrascht von dem Sportage. Meiner ist ein Platinum 2,0 CDRI AWD Automatic.

Hallo Nessumsa,

auch wenn Du andere für unqualiziert hältst,dieses Geräusch ist nicht normal.

Ich komme selbst aus der Fahrzeugtechnik (mit Meisterbrief)und meine dies nach 35 jähriger Erfahrung mit

Fahrzeugen verschiedener Hersteller beurteilen zu können, zumal dieses Geräusch nicht bei jedem Baugleichen

Fahrzeug auftritt. Natürlich ist jedem logisch denkendem Menschen klar was sich zwischen Belag und Scheibe

beim Bremsen abspielt. Reibung erzeugt Wärme,aber nicht unbedingt ein so lautes Knarrgeräusch das sich

Fahrzeuginsassen gestört fühlen.

Fakt ist, das ich schon Audi und Daimler Automaticfahrzeuge besessen habe und diese absolut keine

Bremsgeräusche von sich gegeben haben.

Gruß Sportagefreund

Danke für den Hinweis, ich habe selbst insgesamt 42 Fahrzeuge der Marke Mercedes mit Automatik besessen und bei jedem war dieses Geräusch (von dem ich vermute dass dies gemeint ist) zu erzeugen. Selbst bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe entsteht dieses Geräusch wenn ich z.B. das Gefälle in meine Tiefgarage hinein bremse, exact in dem Moment wo der Belag nur einen Hauch die Schreibe berührt.

Aber letztlich handelt es sich alles nur um die Vermutung um welches Geräusch es sich handelt, da sich der TE nicht mehr zu Wort gemeldet hat und daher anscheinend keine Problem mehr hat...

42??? Fahrzeuge alleine nur von Daimler?

am 9. Oktober 2014 um 15:23

Zitat:

@Nessumsa schrieb am 30. September 2014 um 16:01:24 Uhr:

Danke für den Hinweis, ich habe selbst insgesamt 42 Fahrzeuge der Marke Mercedes mit Automatik besessen und bei jedem war dieses Geräusch

Schade dass ich meine 183 Ferraris verkauft habe. . . .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Automatik(Neuwagen)-Geräusche beim Anfahren und Bremsen