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Automatik oder Handschalter für den 328 Touring
Hallo ihr lieben also
wollte mit dieser mail kein pro und contra Automatik starten sondern eher
eure Meinungen Erfahrungen mit oben genannter kombi hören
was mich vor allem auch interessiert ist auf welschem Drehzahl niveau man sich
bei 130-140 kmh befindet mit beiden Getrieben und welcher Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten
dann real im Display anliegt.
Ausserdem würde mich interessieren wie ihr beide im Alltag empfindet.
Wieso meine Frage : ich fahre grad einen audi s3 mit HS und da liegt man bei 140 kmh bei 3650 u min und das empfinde ich als nervlich (Dröhnen des Motors und vor allem Verbrauch ist dann dem entsprechend hoch bei dieser Geschwindigkeit dann um die 10-11 Liter ....)
Obwohl der Motor auch bei 3000 umin liegen könnte und dann ruhiger wäre.
Danke im voraus
LG
Beste Antwort im Thema
Ich habe meinen 328i bewusst mit HS bestellt, weil ich zuvor die Automatik in mehreren Wagen probegefahren bin und sie mir keinen ausreichenden Mehrwert für den happigen Aufpreis geboten hat.
Nach wie vor bin ich gern selbst "Herr der Gänge" und entscheide, wann ich wie schalten möchte.
Zumal ich meine Handschaltung als Sahnestück empfinde und jeder Schaltvorgang, auch in der Stadt, Spaß macht.
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55 Antworten
Hi,
ich bin den 328i mit Automatik zur Probe gefahren. Und ich bin der Meinung, dass sich gerade in den 328i die Automatik rein gehört.
Das Drehzahlniveau ist beim dahin gleiten deutlich niedriger als bei Handschaltung und natürlich somit auch sparsamer.
Aber noch viel wichtiger finde ich die Tatsache, dass der Motor viel Schaltarbeit erfordert und man mit dem Handschalter schon sehr oft schalten müsste, um entsprechende Fahrleistungen zu bekommen.
Deswegen meine Empfehlung zur Automatik.
Gruß
Jürgen
Ich habe zwar den 528i R6, doch das Automatikgetriebe ist gleich. Bei 120km/h liegt die Drehzahl bei 2100upm, bei 140km/h ca. 2500. Das 6 Gang Getriebe wird da zwischen 2800-3000upm liegen. Nimm auf jeden Fall die Automatik, die ist das Geld wert.
Zitat:
was mich vor allem auch interessiert ist auf welschem Drehzahl niveau man sich
bei 130-140 kmh befindet mit beiden Getrieben und welcher Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten
dann real im Display anliegt.
Hallo Eric:
beim 328i HS liegts du im 6ten bei GPS 140kmh (Tacho145) bei 3000rpm
beim Automaten im 8ten liegs du bei exakt 2400rpm
MfG
ok vielen dank
Je nachdem in welchem Modus du fährst, variiert die Drehzahl eh. Wenn du im Sport-Modus fährst, ist Sie natürlich wesentlich höher wie im Eco-Modus.
Wenn Du vom S3 kommt, überleg Dir das mit der Automatik gut. Ich bin vor meinem GTI 13 Jahre lang Automatik gefahren und bin davon weg, weil das VW-DSG so miserabel ist bzw. war. Heute bin ich 300 km im 328i gefahren und die Automatik hat mir ebenfalls nicht gut gefallen. Viel zu schnelles Hochschalten und dann teils brutale unerwartete Tritte ins Kreuz, wenn man aufs Gas tritt und runtergeschaltet wird. Ich möchte trotz allem nur ungern blind bestellen. Schade, dass kaum ein Händler das Schaltgetriebe - außer in 316i & Co. - zum Probefahren auf dem Hof hat.
Gefühlt hat der Wagen mit Automatik 50Ps weniger.
Wirkt sehr träge
Zitat:
Original geschrieben von bindpe82
Gefühlt hat der Wagen mit Automatik 50Ps weniger.
Wirkt sehr träge
??? 50PS.... Bist Du Dir sicher dass Du nicht vergessen hattest die Handbremse zu lösen?
Ich habe meinen 328i bewusst mit HS bestellt, weil ich zuvor die Automatik in mehreren Wagen probegefahren bin und sie mir keinen ausreichenden Mehrwert für den happigen Aufpreis geboten hat.
Nach wie vor bin ich gern selbst "Herr der Gänge" und entscheide, wann ich wie schalten möchte.
Zumal ich meine Handschaltung als Sahnestück empfinde und jeder Schaltvorgang, auch in der Stadt, Spaß macht.
wer häufig in der Stadt fährt, im Stop and Go bzw in Staus: Automatik !!
ansonsten braucht wohl der Schalter einen Tick weniger in der Praxis.... !?
Bitte keine Werte aus dem Prospekt dagegen halten - die sind zu kaum was nutze....
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Hi,
Das Drehzahlniveau ist beim dahin gleiten deutlich niedriger als bei Handschaltung und natürlich somit auch sparsamer.
Wieso denn ?
Man kann das Drehzahlniveau mit HS doch auch jederzeit so niedrig wählen...
Ich bin bisher nie Automatik gefahren. Mit hat dieses "Übersteuern" bis es in den nächsten Gang geht immer gestört.
Mit der aktuellen 8-Gang von ZF ist das alles Vergangenheit. Lockeres Fahren, sehr entspannt, wenn man will und (insbesondere im Sport-Modus) eine mehr als tolle Dynamik.
Der Mehrwert ist so groß, dass ich keinen Grund mehr kenne, Handschalter zu fahren.
@bindpe82: Wo du das mit dem "träge" und den gefühlten 50 PS her hast, ist mir völlig schleierhaft Das kommt nur auf, wenn man in Effienient-Modus fährt und da ist es ja auch gewollt.
Hallo Sinzinger
nein im Effienient-Modus war er nicht. 50 Ps war natürlich stark übertrieben
Bin beide Wagen im vgl. gefahren. Der Handschalter für sich leichtfüssiger und drehte einfach "freier" hoch
Anders kann ich nicht beschreiben
Weiters hat man das Gefühl dass das Getriebeprogramm extrem auf Verbrauch getrimmt wurde. Das Getriebe versucht krampfhaft eine niedrige Drehzahl einzustellen, auch bei hoher Last bzw Anforderung
Da hat der Turbo halt kein Drehmoment.
Mann muss das Gaspedal schon sehr weit nach unten Drücken bis das Getriebe zurückschaltet. Das wirkt meiner Meinung nach dann schwerfällig. Gefällt mir rein Subjektiv gar nicht.
Auch konnte ich keinen Lerneffekt, wie man es von manchen anderen Getrieben kennt, feststellen
vg
Wieviel PS schluckt dieses tolle, aber sehr kompliziert aufgebaute 8-Gang Automatic-Getriebe ?
Wieviel PS schluckt das viel einfachere 6-Gang Handschaltgetriebe mit einigen Zahnrädern ?