- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- Automatik oder Handschalter?
Automatik oder Handschalter?
Die Gretchenfrage schlechthin - ich weiss! Aber wie seht Ihr denn das! Was favorisiert Ihr?
Ich stehe nämlich zur Zeit vor der Frage und bin mehr als unschlüssig...
Vielleicht können wir ja gemeinsam so eine Art plus/minus Liste erstellen!
Gruss J.E.Fis
Ähnliche Themen
41 Antworten
Automatik oder Schaltung?
Mal so, mal so. Für mich keine "Gretchenfrage". Fahre z.Zt. mit Automatik, äußert angenehm bei z. B. schnellen Spurts etc. Schalte aber auch ebenso gern.
Gruß
Ulli
ich bin noch zu jung für eine automatik
ohne schalten würde mir was fehlen
die automatik wurde beim test des 9-3 aero sportcombi in der aktuellen autobild kritisiert (zu langsam). in der beschleunigung fehlten 1.4 sekunden zum handschalter und der mehrverbrauch kommt auch noch hinzu. weiterhin entstehen zusatzkosten in form öfterer wartung.
Ich bin/wäre einfach nicht bereit, dieses Extra zu bezahlen. Nun bin ich aber auch relativ wenig beruflich unterwegs, sonst ist es schon bequem für Vielfahrer.
stelo
9-3I gehirscht Handschalter
316ti Auto (quasi geerbt und von Mrs. stelo gefahren)
Nur noch Automat! Diese Schalterei mit Gekuppel ist doch von gestern. (Vergleich: Nichts gegen die Schreibmaschine... aber gegen nen Compi chancenlos)
Und für das Kind im Manne gibts ja noch ne Sentronic. Da zwickts in den Däumchen und es jauchzt das Herz. Ist aber wohl ne Altersfrage... bis vor 8 Jahren schaltete ich noch gerne rum... oder sind es die Krampfadern, die das Gekuppel vermühsamten? Nein... ist ne reine Bequemlichkeitsfrage. Und die Sekunde minus... die ist doch im Alltag irrelevant.
Automatenmütz
Hallo,
nach 2 handgeschalteten habe ich mir vor einem Jahr einen Automatik zugelegt (9-3 2.0t Vector). Da ich gerne bequem fahre und im Jahr ca. 25-30 Tkm fahre ist das eine schöne Sache. Insbesondere wenn du mal im Stau auf der Autobahn stehst und nicht stänig das Kupplungspedal treten willst. Außerdem hat mir die neue 6-Gang-Schaltung (habe ich in div. Leihfahrzeugen getestet) von Saab bzw. GM überhaupt nicht gefallen.
Total hakelig - den 6. Gang konntest du nur mit Verzögerung einlegen und die Schaltwege sind viel zu lang. Das 5-Gang-Getriebe, das wohl noch von Saab entwickelt wurde ist da eine Klasse besser.
Einen großen Mehrverbrauch konnte ich bisher auch nicht feststellen. Allerdings hatte die "Sentronic" am Anfang ein paar Macken bgzl. der Software. Nach 2 Updates funktionierte dann aber alles.
Nachteilig ist allerdings die etwas zähe Leistungsentfaltung. Die 175 PS im 2.0t Automatik kannst du in etwa mit der 150 PS handgeschalteten
Version vergleichen. Das ändert sich etwas wenn du bei der Automatik selbst schaltest - was ja möglich ist.
Dann merkst du den Unterschied schon - der Tritt aufs Gaspedal wird nun wesentlich schneller umgesetzt, fast wie beim Handschalter. Mache ich öfters zum Überholen.
Ansonsten bin ich mit der Automatik sehr zufrieden, weniger als 175 PS sollten es aber nicht sein.
Gruß
Patrick
________________________________________
Saab 9-3 SS 2.0t Vector Automatik
Kommt auf den persönlich Geschmack und die Einsatzart an. Für viel Stadtbetrieb würde ich auf jeden Fall Automatik nehmen, wer mag schon einen dicken Fuß Für die Autobahn ist es egal, da man da meistens eh nicht schaltet. Sentronic mit Lenkradtasten ist nichts für mich. Ich habs mal in einem 330Ci getestet und fands ziemlich nervig. Ich hab dann nach 10 Minuten in den manuellen Modus (Halbautomatik) geschaltet, ist auch ein guter Kompromis zwischen Spaß am Schalten und Bequemlichkeit in der Stadt. Gibts diesen manuellen Halbautomatik-Modus (Schalthelbel nach vorne ein Gang höher, nich hinten ein Gang tiefer) eigentlich auch bei der Sentronic?
Viele Grüße
Celeste
Hallo Celeste,
ja klar - die sequentielle Schaltung hat jede Sentronic. Die Lenkradtasten gibts m.W. auch nur für den Aero.
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Elchnase
Total hakelig - den 6. Gang konntest du nur mit Verzögerung einlegen und die Schaltwege sind viel zu lang.
naja, man kann es auch übertreiben, oder?
so schlimm ist es keineswegs!
Hey,
........finde ich nicht. Wenn das der "Stand der Technik" sein soll, möchte ich jedenfalls nie wieder zum Schalthebel greifen (müssen)......
Fahr mal einen aktuellen Mercedes mit der neuen 6-Gang-Schaltung. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die wissen offenbar wie man Getriebe baut.
Patrick
______________________________________
Saab 9-3 2.0t Vector Automatik
......fährt auch einen aktuellen A170 Avantgarde
Hallo,
naja, ich war nach den Berichten hier im Forum auch etwas skeptisch und bin dann beide Getriebe probegefahren. Das 6-Gang fand ich vom Schalten her angenehmer und auch unser 6-Gang-Getriebe schaltet prächtig. Ich vermute mal, dass es für MY05 überarbeitet wurde. Mir persönlich ist das 5-Gang fast etwas zu weich und schwammig.
Viele Grüße
Celeste
Hallo,
mich stört bei Automatik der Schlupf, und der daraus resultierende Mehrverbrauch nebst schlechteren Fahrleistungen.
Richtig genial wäre ein richtiges sequentielles Getriebe ( Schaltroboter ) alá BMW M3, oder Smart
ich bin von der 5 - Gangschaltung manuell meines 9.3. Cabrio nicht sonderlich begeistert. Sie ist teilweise hakelig und weist vergleichsweise lange Schaltwege auf - das steht zumindest einer sportiven Fahrweise entgegen. Kürzlich fuhr ich einen 9.5 mit Automatik - allerdings auch knackige 251 PS - und war von der Automatik angetan.
Auch die Automatik des BMW 330 ci ist Garant für eine sehr angenehme Fahrweise.
Gegen Automatik spricht m.E. der Mehrpreis, der Mehrverbrauch und -bei nicht allzu leistungsstarken Fahrzeugen - eine gewisse Minderleistung im Vergleich zum Handschalter.
Abgesehen vom 9000er sind die aktuellen Automatikgetriebe in der Haltbarkeit den Schaltgetrieben eher überlegen und funktionieren wenigstens ohne Probleme (6-Gang 93ss).
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe halten die Motoren in der Regel länger, da weniger Volllast und zu untertouriges Fahren nicht oder weniger vorkommen. Die Belastung im Antriebsstrang ist gleichmässiger, da unter Last "geschaltet" wird.
Mercedes hatte den alten 350 SL (aus der Zeit der W116er S-Klasse (W107??)) am Anfang mit Schatgetriebe ausgeliefert. Nach einigen zerstörten Differentialen wurde der Wagen nur noch mit Automatikgetriebe ausgeliefert. Nie wieder gab es defekte Differentiale wegen Schaltruckspitzen.
Und jetzt die Preisfrage: Wiese gibt es die leistungsstarken Limousinen nur mit Automatikgetriebe?
Meinen Diesel gab es damals nicht mit Automatik - leider. Wobei ich zugeben muss bei über 0,5 l Mehrverbrauch schalte ich lieber.
Gruss
Oliver
Hallo J.E.Fis
Falls der Wiederverkauf ein Thema ist, kann die Nachfrage beim Händler hilfreich sein. In der Schweiz beispielsweise werden beinahe ausschliesslich Saab's mit Automatikgetriebe geordert. Deshalb sind handgeschaltete Modelle teilweise schwer verkaufbar. Selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen, beispielsweise bei den Performance Modellen. Wie erwähnt, die Anfrage beim Händler kann sich lohnen.
Gruss
notice