ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik oder mehr PS?

Automatik oder mehr PS?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:04

Hallo zusammen,

ich muss in den nächsten Tagen meinen neuen Firmenwagen bestellen und bin ein Wenig in der Zwickmühle.

Mit meinem jetzigen C200CDI bin ich wirklich sehr zufrieden, habe aber damals bei der Bestellung zugunsten des Paoramadachs (sehr schöne Sache) auf das Automatikgetriebe verzichtet.

Durch geänderte Leasingkonditionen bin ich nun in der Lage, noch was drauf zu packen und schwanke zwischen dem stärkeren Motor (220CDI) oder dem Automatikpaket.

Kann jemand eine Aussage machen, wie sich der C200CDI mit der 7G-Tronic fährt? Wie groß ist der Unterschied in den Fahrleistungen zwischen C200CDI und C220CDI? Vom Drehmoment her gesehen ist der Unterschied ja nicht so riesig und im Moment hab ich ja noch den "alten" Motor mit 280NM.

Besten Dank für Ratschläge und allzeit gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hermiforever

 

ps: die c-klasse war in meiner kategorie (Passat,a4, 3er) das mit abstand beste auto.

Ich fahre zwar auch die C-Klasse, aber ich bezweifle dass sie das mait Abstand beste Fahrzeug in dieser Klasse ist. Es kommt halt immer darauf an, auf welche Stärken man Wert legt und mit welchen Nachteilen man leben kann.

Der Passat ist deutlich größer und preiswerter (so manch einer schaut halt auch aufs Geld)

Der BMW hat mit dem 2.0D ein Sahnestück an Motor und mit der 8-Gang Automatik das bessere Getriebe,

ausserdem fährt er sich leichtfüssiger und präziser. Defacto ist der BMW das fahraktivere Fahrzeug.

Der Audi ist in der Summe seiner Eigenschaften ein sehr gutes Fahrzeug mit toller Innnenraumhaptik,

allerdings stört mich genauso wie beim Passat der Frontantrieb, es sei denn man wählt Allrad.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Februar 2012 um 12:09

Die Fahrleistungen sind wirklich sehr nah beieinander.

Dank Automatik wirst Du im Alltag in der Regel flotter voran kommen als mit dem Schalter.

Bei einem Rennen wird der stärkere Motor natürlich seine Vorteile irgendwann ausspielten bei der Leistung.

Wenn du es schaffst vernünftig zu sein, ist die Automatikvariante zu bevorzugen.

Du bist leiser unterwegs, verbrauchst schön wenig, sehr komfortabel und unter dem Strich genauso schnell am Ziel.

am 21. Februar 2012 um 12:15

Der aktuelle 220CDI hat 2 Turbolader und ist letztlich ein per Software um die "Spitzen" gebrachter 250er. Leistung und Drehmoment liegen deshalb in einem sehr breiten Bereich an. Der Unterschied zum 200er dürfte in der Praxis größer sein als auf dem Papier.

Andererseits reicht Dir der C200 jetzt auch und die 7 Gang Automatik ist was feines. Von daher würde ich persönlich die Automatik bevorzugen.

Wie so oft gilt: Du musst für Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist. Im Zweifel durch Probefahrt(en) entscheiden.

Ich würde in jedem Falle die Automatik wählen. Komfortabler kann man nicht fahren. Die Fahrleistungen werden wohl über jeden Zweifel erhaben sein, voll abrufen könntest Du die Mehr-PS des C220 eher nur auf der Autobahn. Und auch dort mittlerweile überwiegend nicht unbegrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Ich würde in jedem Falle die Automatik wählen. Komfortabler kann man nicht fahren. Die Fahrleistungen werden wohl über jeden Zweifel erhaben sein, voll abrufen könntest Du die Mehr-PS des C220 eher nur auf der Autobahn. Und auch dort mittlerweile überwiegend nicht unbegrenzt.

Da gehe ich konform!

Lieber die 7G-Tronic und dafür auf die Mehr-PS verzichten. Denke der 200 CDI reicht allemal aus.

Gruß

Jens

Ich rate ebenfalls dazu, der Automatik gegenüber der Mehrleistung den Vorzug zu geben.

am 21. Februar 2012 um 14:16

Vergleich der 4-Zylinder Diesel

Hier gab es einmal eine Diskussion über die Leistungsunterschiede.

Da wurde auch der 200Diesel mal mit dem 220er Diesel verglichen.

Vielleicht hilft es.

Der Leistungsunterschied im typischen Drehzahlbereich ist sehr gering.

Gönn Dir die Automatik

Auch ich sage mittlerweile:

Pro Automatik!

Gerade auf langen Strecken ist dies ein echter Komfortgewinn!

Und spätestens im ersten Stop & Go über min. 5km willst

du nie,nie wieder einen Schaltwagen fahren. :D

Der C200 ist mit seinen 136PS völlig ausreichend

Motorisiert. Sofern man keine Vollgasorgien fährt

und gemütlich im Verkehr mit schwimmt.

Ich habe mich bisher nicht nach einer stärkeren

Maschine gesehnt.

wenn du mit dem "alten" 200 CDI zufrieden bist, dann wäre auf jeden Fall der neue 200 CDI eine Verbesserung und dazu noch

das 7G-Plus-Getriebe. Also ich an deiner Stelle würde für 200 CDI + Automatik entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Hallo zusammen,

ich muss in den nächsten Tagen meinen neuen Firmenwagen bestellen und bin ein Wenig in der Zwickmühle.

Mit meinem jetzigen C200CDI bin ich wirklich sehr zufrieden, habe aber damals bei der Bestellung zugunsten des Paoramadachs (sehr schöne Sache) auf das Automatikgetriebe verzichtet.

Durch geänderte Leasingkonditionen bin ich nun in der Lage, noch was drauf zu packen und schwanke zwischen dem stärkeren Motor (220CDI) oder dem Automatikpaket.

Kann jemand eine Aussage machen, wie sich der C200CDI mit der 7G-Tronic fährt? Wie groß ist der Unterschied in den Fahrleistungen zwischen C200CDI und C220CDI? Vom Drehmoment her gesehen ist der Unterschied ja nicht so riesig und im Moment hab ich ja noch den "alten" Motor mit 280NM.

Besten Dank für Ratschläge und allzeit gute Fahrt

Du schreibst in Deiner Signatur "Ab Juli 2012 C200CDI Mopf oder evtl B200CDI in Vollausstattung".

Wenn Du wirklich bisher eine Vollausstattung planst, dann fallen mir ganz viele Sachen ein, die mir weniger wichtig wären als mehr PS UND Automatik. Ich würde persönlich wohl dabei sogar auf eine 250, wenn nicht gar 350 CDI kommen ;). Aber das war ja nicht die Frage....

Wenn Du mit dem 200 CDI zufrieden bist, würde ich auch die Automatik nehmen. Die ist für mich ein Must-Have, PS kann man sowieso nie genug haben ;)

Auf jeden Fall nur mit Automatik.

Streiche lieber das Panaoramadach beim Firmenwagen, dann reichts vielleicht auch für einen 220er mit 7-matic.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Auf jeden Fall nur mit Automatik.

Streiche lieber das Panaoramadach beim Firmenwagen, dann reichts vielleicht auch für einen 220er mit 7-matic.

Gute Idee

Automatik und möglichst viel Leistung wären mir auch vieeeeel wichtiger als nen Panoramadach. Fahrdynamisch ist sogar gar kein Schiebedach das beste, hoher Schwerpunkt ist immer schlecht ;)

am 21. Februar 2012 um 18:57

meine dienstwagen hatten immer schaltung c220-und 250cdi, aber nur weil das budget nie reichte.

jetzt fahre ich privat und habe mir einen 220cdi t automatik zugelegt. auch wenn ich nur die alte 5 gang schaltung habe, bin ich trotzdem total begeistert. schaltung kommt bei mir nicht mehr ins haus.

in 1-2 jahren kommt ein neuer, der hat dann mit sicherheit 7g.

ps: die c-klasse war in meiner kategorie (Passat,a4, 3er) das mit abstand beste auto.

gruß jens

Ich bin seit letztem Jahr April auch ein Pro Automatik Fahrer, hatte auch erst das Panoramadach in der engeren Auswahl. Nach der Probefahrt war aber schon alles geklärt. Ich weiss nicht, warum ich nicht schon früher Automatik gefahren bin:confused:

Mach einfach mal die Probefahrt mit der 7g-tronic und dann musst du entscheiden :)

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von hermiforever

...

ps: die c-klasse war in meiner kategorie (Passat,a4, 3er) das mit abstand beste auto.

gruß jens

Na, dann habe ich ja alles richtig gemacht mit meinem Neuen :D Hoffentlich ist er Anfang April da! Und dann schaue ich mal, ob er mit Abstand besser ist als der Passat (mit dem ich in knapp 3 Jahren keinen Ärger hatte!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen