ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik oder Schalter beim neuen 520d?

Automatik oder Schalter beim neuen 520d?

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 22:47

Das Leasing meines 525d Bj. 4/05 - Schalter - läuft in ein paar Monaten aus. Ich werde mir dann den 520d leasen. Nur bin ich mir noch unschlüssig, ob ich diesen Wagen nun mit Automatik oder Schalter nehmen soll. Bislang habe ich mit Schalter einen Verbrauch auf LS von ca. 7 Litern. Der 520d soll ja lt. Angaben weniger verbrauchen. Was denkt ihr? Verbraucht die Automatik beim neuen 520d (177 PS) deutlich mehr oder sind es nur so 0,5l/100 km? Ich fahre tälich so 300 Km, wobei hier ca. 2/3 AB sind. Habt ihr mal beide Schaltarten getestet? Für aussagefähige Antworten wäre ich dankbar...:-)))

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von wmbert

 

Kann meinem Vorredner nur Recht geben - die Automatik ist ein echter Gewinn. Komfortabler und aus meiner Sicht auch ein Sicherheitsgewinn, weil man die Denkzeiten, die man früher für die die richtige Gangwahl brauchte, nun anderswo investieren kann, z.B. sich auf den Verkehr konzentrieren.

Aber vergessen darf man auch nicht, dass die Automatik einfach Spass macht!!!:)

Wer erst großartig nachdenken muss bevor er schaltet, sollte tatsächlich zur Automatik greifen, denn ihm fehlt anscheinend jegliches Gefühl für ein Auto und dessen adäquate Fortbewegung oder es mangelt ganz einfach an der Praxis. Die Automatikwahl ist für all die übrigen Verkehrsteilnehmer dann tatsächlich ein großer Sicherheitsgewinn. :D

Aber eines würde ich doch noch allzu gerne wissen: was zum Teufel soll eigentlich Spass daran machen, einer Automatik beim (mehr oder weniger sinnvollen) Schalten zuzusehen???

@rsyed

Vorzug der Automatik - schaltfaul fahren. Hmm ... klingt ziemlich logisch :p

Aber bei 1500 Touren brummt bei meinem Schalter überhaupt nichts ... es sei denn, ich gebe Vollgas, da knurrt er ein bisschen und ab 2000 U/min ists gut. Die Automatik dreht immer zu hoch (weil zu früh zurückgeschaltet und zu spät hochgeschaltet wird und der Wandler untenherum ebenfalls einsetzt). Dieses Verhalten passt nicht zum Charakter eines Dieselmotors.

Ich glaube ... irgendwo in diesem Forum habe das schon mal erwähnt ... ;)

Tütenfritz

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevin70806

Das Leasing meines 525d Bj. 4/05 - Schalter - läuft in ein paar Monaten aus. Ich werde mir dann den 520d leasen. Nur bin ich mir noch unschlüssig, ob ich diesen Wagen nun mit Automatik oder Schalter nehmen soll. Bislang habe ich mit Schalter einen Verbrauch auf LS von ca. 7 Litern. Der 520d soll ja lt. Angaben weniger verbrauchen. Was denkt ihr? Verbraucht die Automatik beim neuen 520d (177 PS) deutlich mehr oder sind es nur so 0,5l/100 km? Ich fahre tälich so 300 Km, wobei hier ca. 2/3 AB sind. Habt ihr mal beide Schaltarten getestet? Für aussagefähige Antworten wäre ich dankbar...:-)))

Jürgen

Automatic-Getriebe ist ein klarer Komfort-Gewinn und mir immer 0,5 l Treibstoff mehr auf 100 km Wert.

Hi,

der 520d aktueller Baujahr hat ja zumindest das neue Automatikgetriebe mit dem schnuckeligen Wählhebel. Ich hab den Handschalter, da er sparsamer ist und auch weniger gekostet hat. Aber bei 6 Gängen muss man schon ordentlich oft ein anderes Ritzel auflegen. Wen das stört, der sollte lieber zur Automatik greifen. Ich fahr den 520d in den ersten 3.000 km als Handschalter z.Zt. mit ca. 5.8 Liter/100km, dabei ca. 3/4 Autobahn.

am 9. Mai 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von sulu

...

Automatic-Getriebe ist ein klarer Komfort-Gewinn und mir immer 0,5 l Treibstoff mehr auf 100 km Wert.

Kann meinem Vorredner nur Recht geben - die Automatik ist ein echter Gewinn. Komfortabler und aus meiner Sicht auch ein Sicherheitsgewinn, weil man die Denkzeiten, die man früher für die die richtige Gangwahl brauchte, nun anderswo investieren kann, z.B. sich auf den Verkehr konzentrieren.

Aber vergessen darf man auch nicht, dass die Automatik einfach Spass macht!!!:)

ich wurde auch die automatik nehmen (habe ich auch gemacht :) ) - bei dem schalter kann man nicht so schaltfaul fahren wie ich es gerne gefahren hätte - alles unter 1500 umdrehungen war nur in verbindung mit brummen! die automatik dagegen sehr angenehm zu fahren...

am 9. Mai 2008 um 20:17

Ich habe mich bei der Bestellung für die Schaltervariante entschieden, weil ich wohl der klassische Schaltgetriebefahrer bin. Die Automatik macht mir zuviel was sie will. Bei mir liegt der Verbrauch derzeit zwischen 5,0l und 5,2l bei 50% BAB 30% Landstraße und der Rest Innenstadtgetümmel bzw. Staus auf der BAB.

Das Getriebe selbst ist ok obwohl ich schon bessere hatte. Es stimmt schon, daß man bei 6 Gängen manchmal ganz schön aufpassen muß, darum empfehle ich den Älteren:D eher die Automatik. Allerdings ist die bekanntlich nicht zum 0-Tarif erhältlich und gerade bei der Entscheidung für den 520d spielen ein stückweit wahrscheinlich Kostengründe eine Rolle.

kann mich NX31 nur anschließen und bin auch ein klassischer schaltfahrer. für mich gehört schalten einfach mit dazu, obwohl ich im benz ein automatikgetriebe habe. finde das nimmt einem den spaß am fahren, keine ahnung, man kommt sich so "nutzlos" vor :D und da das M-schaltpedal recht kurz ist macht das schalten wirklich imensen spaß.

zum thema sicherheit, ich denke kaum das das einen unterschied macht, ich schalte nach gefühl und nicht nach instinkt, wenn mir danach ist schalte ich 2 gänge runter um zu überholen oder gelbe ampel :D oder ich schalte 1 gang hoch wenn ich auf der autobahn rechte bzw mittlere spur 120 mit tempomat fahren will.

da das automatik ca. 2000€ kostet denke ich, das man diese 2000 auch gut woanders investieren kann: navi, voll-leder, high end soundsystem, 18zöller uvm. wers braucht: soll sehr gut sein, wers nicht braucht: gibt andere sachen, evtl. sogar sparen :D

pheER

am 9. Mai 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von wmbert

 

Kann meinem Vorredner nur Recht geben - die Automatik ist ein echter Gewinn. Komfortabler und aus meiner Sicht auch ein Sicherheitsgewinn, weil man die Denkzeiten, die man früher für die die richtige Gangwahl brauchte, nun anderswo investieren kann, z.B. sich auf den Verkehr konzentrieren.

Aber vergessen darf man auch nicht, dass die Automatik einfach Spass macht!!!:)

Wer erst großartig nachdenken muss bevor er schaltet, sollte tatsächlich zur Automatik greifen, denn ihm fehlt anscheinend jegliches Gefühl für ein Auto und dessen adäquate Fortbewegung oder es mangelt ganz einfach an der Praxis. Die Automatikwahl ist für all die übrigen Verkehrsteilnehmer dann tatsächlich ein großer Sicherheitsgewinn. :D

Aber eines würde ich doch noch allzu gerne wissen: was zum Teufel soll eigentlich Spass daran machen, einer Automatik beim (mehr oder weniger sinnvollen) Schalten zuzusehen???

@rsyed

Vorzug der Automatik - schaltfaul fahren. Hmm ... klingt ziemlich logisch :p

Aber bei 1500 Touren brummt bei meinem Schalter überhaupt nichts ... es sei denn, ich gebe Vollgas, da knurrt er ein bisschen und ab 2000 U/min ists gut. Die Automatik dreht immer zu hoch (weil zu früh zurückgeschaltet und zu spät hochgeschaltet wird und der Wandler untenherum ebenfalls einsetzt). Dieses Verhalten passt nicht zum Charakter eines Dieselmotors.

Ich glaube ... irgendwo in diesem Forum habe das schon mal erwähnt ... ;)

Tütenfritz

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

 

@rsyed

Vorzug der Automatik - schaltfaul fahren. Hmm ... klingt ziemlich logisch :p

Aber bei 1500 Touren brummt bei meinem Schalter überhaupt nichts ... es sei denn, ich gebe Vollgas, da knurrt er ein bisschen und ab 2000 U/min ists gut. Die Automatik dreht immer zu hoch (weil zu früh zurückgeschaltet und zu spät hochgeschaltet wird und der Wandler untenherum ebenfalls einsetzt). Dieses Verhalten passt nicht zum Charakter eines Dieselmotors.

Also Lieber FF,

selbstverständlich kannst du deinen schaltfaul fahren (ja genau deinen hatte ich auch für 18 monate), aber im gegensatz zu den 520er hast du auch 100+NM und 2 zylinder mehr :). Dafür verbrauchst du auch 2l mehr :D Alles im leben hat vor und nachteile...

Grüße von einem ex 530d SCHALTER, ex 535d Automatik , und seit heute 520d Automatik fahrer :)

am 9. Mai 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

Grüße von einem ex 530d SCHALTER, ex 535d Automatik , und seit heute 520d Automatik fahrer :)

Im Ernst?

Vom göttlichen 530d über den kaum weniger göttlichen (aber leider automatisierten) 535d HEUTE zum 520d????

"Dieser Tag ist ein schwerer Tag, weil in mir eine Welt zerbrach"

Ok .. das reimt sich immer noch genauso wenig wie beim Orginal-Oldie ... aber der Satz passt und spricht mir im Zusammenhang mit deinem persönlichen automobilen Schicksal voll aus dem Herzen. ;)

Viele Grüße zurück von einem ungebrochen glücklichen Immer-noch-530d-Schalter :)

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Im Ernst?

Vom göttlichen 530d über den kaum weniger göttlichen (aber leider automatisierten) 535d HEUTE zum 520d????

"Dieser Tag ist ein schwerer Tag, weil in mir eine Welt zerbrach"

hätte ich selber nicht gedacht, aber nach einer längeren zeit sah ich einen hohen 7er für den verbrauch im bordcomputer im wiener stadtverkehr. war jetzt 2,5 jahre lang 11 und 12 gewöhnt - allein deswegen lacht man schon wieder :)

am 9. Mai 2008 um 22:14

Wenn du fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bist, kann ich das ein Stück weit nachvollziehen (obwohl man einen 530d Schalter innerorts auch locker mit 8,5 Liter bewegen kann).

Doch frage ich mich dann, wieso du dich trotz deines einseitigen Fahrprofils zuvor zu einem 535d hast hinreißen lassen und ob du ihn nicht über alle Maßen vermissen wirst .... nein ... das frage ich mich nicht wirklich :D

Schalter und Stadt ist ein no-go!!! Nicht weil man im Stau dauernd bein gymnastik treiben muss sondern weil der diesel partikel filter darunter stark leidet. Wenn man dann noch dazu schaltfaul fährt (wie ich es gerne getan habe), kommt der dpf nie zu seinen freibrennen. mit der automatik geht das dann einfacher - der bleibt länger in dem gang, so brennt er sich leichter frei. Das sind keine geschichten sondere meine erfahrung!

Und ich lade dich gerne nach wien ein - wenn du mir zeigen kannst wie du auf 8,5 kommst mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 30 kmh (=stop-n-go traffic), dann werde ich hier auf MT persönlich ein FF Fanklub gründen! :)

am 9. Mai 2008 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

Und ich lade dich gerne nach wien ein - wenn du mir zeigen kannst wie du auf 8,5 kommst mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 30 kmh (=stop-n-go traffic), dann werde ich hier auf MT persönlich ein FF Fanklub gründen! :)

Ich bin der Meinung, das sollte man auf jeden Fall tun. Auch wenn ich in Wien vielleicht auf verschwenderische 8,53 Liter käme. Es gibt doch genügend andere gute Gründe, Fan vom FF zu sein (werden), oder siehst du das etwa anders? ;)

Zum Rußabbrennen: ich glaube schon, dass das viele Rumgegurke in der Stadt negativen Einfluss auf die Abbrennerei hat. Aber man könnte dem ja auch ab und an mit selbst gewählter höherer Drehzahl entgegenwirken oder als Ösi mal "die Sau" auf der Autobahn rauslassen und mit zackigen 130 km/h im 3. Gang durch die Gegend blasen ;)

Aber ich hätte nun gedacht, dass gerade der nervige Stop-and-Go Verkehr in der Stadt ein Argument für die Automatik sei .... für mich wäre es das möglicherweise. Aber wegen des Partikelfilters .... dieses Argument ist neu für mich.

Schlurie

am 9. Mai 2008 um 23:25

Ich habe erst diesen Mittwoch nicht schlecht gestaunt, als ich meinen Verbrauch vom 530d Schalter im Berliner Stadtverkehr ermittelt habe. Ich bin exakt 99,8 Kilometer gefahren, nachdem ich vollgetankt hatte. Nach diesen 99,8 Kilometern habe ich erneut vollgetankt. Ich bin nur in der Stadt gefahren und ich habe sogar eine Weile im Stau gestanden. Mit Klimaautomatik an natürlich. Bei 8 Litern hat die Anlage beim Tanken bereits "klack" gemacht. Einen Liter habe ich noch reinbekommen. Mehr ging nicht. Das hat mich selbst mehr als erstaunt. Ich wiederhole: Im Berliner Stop-and-Go-Verkehr zur besten Zeit mit Stau.

Das Wochenende davor war ich in Hannover. Nach dem Volltanken bin ich zunächst 150 Kilometer in der Stadt gefahren und anschließend zu einer Hochzeitsfeier nach Hannover und wieder zurück. Am Ende habe ich 58 Liter nach 725 Kilometern reinbekommen. Das sind exakt 8 Liter / 100 km. Gefahren bin ich alles andere als sparsam. Auf dem Rückweg nachts zu 80 % mit Tempomat 170, auf der Hinfahrt nicht langsamer. Mit Gepäck + insgesamt 3 erwachsenen Menschen im Auto.

Wie das mit Automatik aussehen würde, weiß ich nicht, aber ich bin allgemein sehr beeindruckt vom Verbrauch des Autos für die gebotene Leistung. Ich bin mir sicher, dass ich im Sommer, wenn ich 3.000 km in den Süden fahren werde und außerhalb Deutschlands nicht schneller als Tacho 140 fahren kann, einen Schnitt von 5,x Litern erreichen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik oder Schalter beim neuen 520d?