ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik oder Schalter beim XC 90

Automatik oder Schalter beim XC 90

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 16:13

Hallöle zusammen,

komme gerade vom Freundlichen und habe meinen Künftigen (XC90 D5) soweit mit ihm zusammengestellt.

Es bleibt eigentlich nur noch DIE Frage:

Schaltung oder Automatic

Mein jetziger V 70 hat Schaltung, ist OK, braucht wenig Diesel.

Ich fahre im Jahr mind. 35.000 KM, davon ca. 25 tsd KM Autobahn, 5 tsd Landstraße und 5 tsd Stadt.

Automatik ist natürlich bequemer, aber....

* braucht mehr Sprit (wieviel??)

* fährt´s sich damit bedeutend anders ?? Ich bin

vor einigen Wochen den XC 90 (163 PS) mit

Automatik gefahren und war erst einmal

überrascht, enttäuscht wie "schlapp" er ist.

Ist dies beim Schalter merklich anders?

* Dann die auch nicht völlig unwichtige Frage nach

dem Wiederverkauf in ca. 5 Jahren. Meint Ihr,

dass für solch ein Auto eher Automatik ein MUSS

ist?

Für jeden Tipp und jede Meinung im Vorraus vielen Dank aus Hannover von

Thomas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

ich habe mich bei meinem XC90 D5 gegen die Automatik entschieden nach einer Probefahrt mit einem Schalter. Rein subjektiv fühlt sich der XC90 als Schalter agiler an. Aber der Hauptgrund für mich eine Ausführung mit Schaltgetriebe zu nehmen ist meine Jahresgesamtfahrleistung (cirka 30000km eher mehr). Es ist nunmal so das die Automatik zu einem Mehrverbrauch führt ( so cirka 1 Liter )der sich doch übers Jahr an Kosten bemerkbar macht.

Beim Wiederverkauf glaube ich nicht das eine Ausführung als Schalter ein Problem darstellt. Bei einer Kliometerleistung von 30000 sind das nach 5 Jahren so cirka 150000km auf dem Tacho. Und ich denke der Gebrauchtwagenkäufer feilscht da um jeden Teuro und ob Automatik oder Schalter das spielt wahrscheinlich nicht so die Rolle.

MfG

Uwe

Hi,

also beim Diesel würde ich NICHT nochmal die Automatik nehmen - z.Zt. habe ich den D5 mit Geartronic. Eigentlich schön, aber doch ganz IMHO spürbare Leistungseinbuße gegenüber Handschaltung.

Und der neue XC90 D5 mit 185PS wird mit Handschaltung ein recht zügiges Auto sein - und solange darauf warten musst du auch nicht (Automatik kommt ja wohl später...)

Gruß

Jürgen

der auch wartet auf seine V8 Automatik.

am 18. Mai 2005 um 17:22

Schalter oder Automatik

 

Hallo

auch wenn manch einem meine direkten Antworten auf bestimmte Fragen (siehe "XENON Funzeln") nicht gefallen mögen:

In ein Auto vom Format eines X90 gehört ein Automatikgetriebe rein - Basta.

Gruss

Nusso

... der seinen 2.5T mit Geartronic liebt

Glaubensfrage?

 

Als der XC 90 auf den Markt kam, gab´s nur den Automaten. Die Gier nach diesem (persönlichen) Traumauto war riesig, aber ich hab´mich zurückgehalten und auf den Schalter gewartet. Die Probefahrt hat mich bestätigt - nur den Schalter! Die Agilität und Spontaneität ist nicht zu vergleichen. Der Liter extra ist die Luxusabgabe dafür, dass man im Stau oder in der Innenstadt einfach mitschwimmen kann. Was mich persönlich noch am Automaten nervt ist, dass du permanent auf der Bremse stehen mußt, wenn die Kiste stehen soll oder du mußt in N gehen, aber da schalte ich schon wieder...

Ich bin froh, dass Volvo noch Schalter anbietet - zB im Gegensatz zum M von DC.

lG Richard

Moin!

Automatik-Autos habe ich immer gehasst ... bis ich mir meinen Jeep Cherokee 4.0 Limited gekauft habe, das war mal mein Traumwagen, gab's aber nur mit Automatik...

...und seitdem würde ich nichts anderes mehr kaufen, ist einfach bequemer.

Mein XC90 D5 ist allerdings Heico-gechippt, so dass der Leistungsverlust nicht weiter auffällt, ausserdem lässt sich die Geartronic auch ungechippt ganz schön agil fahren, wenn's denn sein muss.

@dingodog: Welcher Liter extra? Du meinst wohl den eingesparten Liter, oder?

Gruss, Björn

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 18:29

Tag Björn,

meinst Du, dass die Automatik keinen Mehrbrauch hat?

Der Freundliche stellte sogar ca. 1,5 l Mehrbrauch in Erwartung.

Was hast Du denn für Verbräuche auf welchen Strecken?

Gruß vom unentschlossenen

Thomas

am 18. Mai 2005 um 19:27

nur Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von tomaso100

Es bleibt eigentlich nur noch DIE Frage:

Schaltung oder Automatic

Ist ja nicht das erste Mal dass wir dieses Thema haben. Ich denke eine AUTOMATIK passt viel besser zu einem SUV als eine Handschaltung - und die Geartronic geht meineserachtens besser mit dem Turbo-Prinzip um als das eine manuelle Schaltung könnte. Ich habe jedenfalls mit meinem XC90 D5 Geartronic weder nennenswerte Anfahrschwäche noch Turboloch, das Auto zieht bis 180 gut durch und läuft Sptze knapp 200 (Tacho), das waren mit GPS gemessene echte 194 (wobei es bei einem SUV sowieso nicht auf die Höchstgeschwindigkeit ankommen sollte). Vielleicht braucht die flott gefahrene Automatik etwas mehr als vorsichtig geschaltete Handschaltung, der Verbrauch bei meinem D5 lag anfangs bei 10,5 Liter und hat sich inzwischen nach 35TKM bei 8,9 Liter eingependelt (viel Stadtverkehr, wenig Autobahn).

Rein rechnersich, wenn der Unterschied 1 Liter wäre, wären die Sprit-Mehrkosten bei 10.000 KM etwa 100 Euro.

Vielleicht wäre es zur Entscheidungsfindung sinnvoll, mal beide Antriebsarten zur Probe zu fahren.

Rolo

Schau mal in den "Schwabbeltronic"-Fred - da gibt es eine gute Gegenüberstellung der Getriebearten ....

eMkay - scharfer Drehmomentwandlerkritiker

Zitat:

Original geschrieben von tomaso100

Tag Björn,

meinst Du, dass die Automatik keinen Mehrbrauch hat?

Der Freundliche stellte sogar ca. 1,5 l Mehrbrauch in Erwartung.

Was hast Du denn für Verbräuche auf welchen Strecken?

Gruß vom unentschlossenen

Thomas

Meiner Ansicht nach ist der Mehrverbrauch bei vorwiegenden Stadtfahrten zu bemerken. Bei Überland oder AB-Strecken ist der Unterschied nicht mehr vorhanden.

Ansonsten halte ich die Automatic beim XC90 D5 für die bessere Alternative, da sie dafür sorgt, daß der Motor so optimal wie möglich im maximalen Drehmomentbereich arbeitet.

Gruß JJ - sehr zufrieden mit der Geartronic :D

es reicht, dass du dir die profis/vielfahrer anschaus, für die nur reine tatsachen und keine emotionen zählen -nähmlich die Taxifahrer, und dan kennst du die antwort auf deine frage. ich habe noch nie eine Taxe mit schalter gesehen.

xajas

________________

www.jaschiks.com

am 18. Mai 2005 um 21:14

normalerweise(bis zum XC90)war ich bisher von Automatik überzeugt.Doch die Geartronic ist das,was ich befürchtet habe:

-lasch

-unharmonisch

-hoher Verbrauch-12.5-13 Liter-ICH WEISS EHRLICH GESAGT NICHT;WO IHR ALLE SO 10-11 LITER HERNEHMET!!HÄTTE ICH AUCH GERNE!!

na ist doch ganz einfach morgens 5 Liter und abends 5 Liter macht zusammen 10 ggg

Jens der sich auch immer über die Fabelverbräuche hier wundert

am 19. Mai 2005 um 6:36

Ich war immer überzeugter Schalterfahrer bis zu meinem Vorgänger Saab900. Ich habe aus Bequenlichkeitsgründen Geartronic bestellt und bin damit absolut zufrieden.

Richtig ist, dass nicht alles an Leistung was möglich wäre auch an den Rädern ankommt. Doch ich denke, dass ich ein Auto zu entspannten fahren gekauft habe und es nicht nötig habe, an Ampeln oder auf der AB ein Rennen zu liefern.

Dann hätte ich besser eine Lotus Elise bestellt.

Es fährt sich mit einer Automatik einfach entspannter.

Ich liebe es auch, das man in fast allen Situationen immer eine Hand frei hat, z.B. zum Essen, Trinken, andere Verkehrsteilnehmer beleidigen ;) ....

Ausserdem gab es mal eine medizinische Untersuchung, wonach Automatikfahrer länger leben, als Schalterfahrer. Naja, ich glaub nicht dran, ist aber trotzdem ein nettes Argument :)

Zitat:

Original geschrieben von steve BMW

normalerweise(bis zum XC90)war ich bisher von Automatik überzeugt.Doch die Geartronic ist das,was ich befürchtet habe:

-lasch

-unharmonisch

-hoher Verbrauch-12.5-13 Liter-ICH WEISS EHRLICH GESAGT NICHT;WO IHR ALLE SO 10-11 LITER HERNEHMET!!HÄTTE ICH AUCH GERNE!!

Hi steve,

ich gehe mal davon aus, daß Du kein "Digitalfahrer" bist (nur Vollgas und Vollbremsung). Dann würde ich schon fast sagen, daß Deine Automatik ein Hard- oder Softwareproblem hat! Was meint denn Dein Freundlicher dazu??

Gruß JJ - ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik oder Schalter beim XC 90