ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik oder Schalter

Automatik oder Schalter

Themenstarteram 11. April 2009 um 13:45

Da es nun in die heisse Phase geht, was die Anschaffung eines gebrauchten E61 angeht, wollte ich von euch mal ein paar Meinungen zu den Antrieben haben, Automatik oder Schalter.

Der Motor wird entweder der 523i, 525i oder als Diesel der 525d werden.

Ein Automatik Fahrzeug hatte ich noch nie. Bis auf ein paar wenige, kurze Ausfahrten, wie z.B. MB E- und S-Klasse vom Schwiegervater. Sehr angenehm zu fahren.

Schalter gibts halt einige mehr auf dem Markt wie Automatik. Ich tendiere klar zum Automatik, ab da die Auswahl da nicht so groß ist, muss man nehmen was kommt, da ist die Aussattung dann nur zweitrangig. Zwickmühle...

Beste Antwort im Thema

....Ich fahre beides, für den Alltag (beruflich ca. 20t km) ist die Automtaik (beim FL die VFL kenne ich nicht) ganz klar der Favorit! Im 520D ist die Kombination mehr als gelungen. Cruisen oder sportlich fahren ist hier kein Widerspruch.

 

Privat fahre ich einen 523i mit HS, der macht viel Spaß und weckt natürlich mehr Emotionen (insbes. mit dem 6-Zylinder Benziner), aber wer viel im Ballungsraum unterwegs ist, dem kann man die Automatik nur wärmstens empfehlen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

....Ich fahre beides, für den Alltag (beruflich ca. 20t km) ist die Automtaik (beim FL die VFL kenne ich nicht) ganz klar der Favorit! Im 520D ist die Kombination mehr als gelungen. Cruisen oder sportlich fahren ist hier kein Widerspruch.

 

Privat fahre ich einen 523i mit HS, der macht viel Spaß und weckt natürlich mehr Emotionen (insbes. mit dem 6-Zylinder Benziner), aber wer viel im Ballungsraum unterwegs ist, dem kann man die Automatik nur wärmstens empfehlen.

Hy,

gehe zu Deinem Händler und bitte ihn, ein Automatikfahrzeug in einer Deiner Wunschmotorisierungen zur Verfügung zu stellen.

Und dann ab auf die Straße.

M.E. kann man den Unterschied zwischen Automatik und Schalter nur selber "erfahren".

Und willst Du wirklich eine solche Entscheidung von den Meinungen anderer abhängig machen?

 

 

Ich fahre 520D mit Automatik, nie wieder Handschalter!

 

Zitat:

Original geschrieben von computer69

 

M.E. kann man den Unterschied zwischen Automatik und Schalter nur selber "erfahren".

Und willst Du wirklich eine solche Entscheidung von den Meinungen anderer abhängig machen? 

... viel besser ist es IMHO nicht zu formulieren, ansonsten wird es wieder wie in jedem Fred, in dem es um A vs H, 4Z vs 6Z oder d vs i geht ...

Kompliment! :)

Würde aber behaupten, beim E60 gibt es eine größere Auswahl an Automatikfahrzeugen. Schaltgetriebe ist nicht so sehr häufig anzutreffen.

Zitat:

M.E. kann man den Unterschied zwischen Automatik und Schalter nur selber "erfahren".

Und willst Du wirklich eine solche Entscheidung von den Meinungen anderer abhängig machen?

Diese Aussage kann man nur unterstreichen!

Ich kenne Leute, die sagen "niemals Automatik - da habe ich beim Fahren ja gar nichts mehr zu tun"

Solche Zeitgenossen wird man nie zur Automatik überreden können.

Die eher bequemeren, komfortorientierten Fahrer schwören auf die Vorzüge der Automatik

und tolerieren auch einen gewissen Mehrverbrauch.

Den größten Vorteil bringt die Automatik sicherlich im Stadtverkehr.

Bei vorwiegenden Einsatz in der Stadt (viel Stopp and Go) würde ich persönlich immer zur Automatik tendieren. Bei überwiegend Überland- /Autobahnverkehr nicht unbedingt.

Beim E60/61 ist die Entscheidung nicht ganz so einfach, da das 6-Gang Getriebe eigentlich sehr präzise und schön zu schalten ist

und auch die Automatik (vor allem die LCI-Modelle ab 2007 mit dem Joystick) sehr schnell arbeitet und kaum noch ein Mehrverbrauch vorhanden ist.

Die älteren Automatikmodelle (2004-2006) sollen da etwas trinkfreudiger sein (ca. 1 - 2 Liter Mehrverbrauch). Natürlich sind diese Modelle vom Preis her sehr interessant.

Rufus24

 

 

 

am 12. April 2009 um 9:54

Moin,

ich hab nen 08er 525i mit der neuen 6-Gang Automatik (Joystickhebel;-).

Der Motor ist super, die Automatik ist hervorragend. Kein Vergleich zu der Automatik davor. Wenn man sich dran gewöhnt hat, hat man immer die Leistung, die man möchte. Nimm auf keinen Fall die alte (4-Gang?) Automatik.

Ich fahre die neue Automatik sehr gerne, wie schon gesagt wurde, ist das grade in der Stadt oder bei Stop-n-Go super komfortabel. Oder um einfach mal entspannt nach Haus zu fahren.

Aber; Zum Räubern auf Landstraßen etc. ist sie nur bedingt geeignet, da sie halt sehr untertourig fährt ( positiv: Benzinverbrauch! Aber wirkt etwas unspektakulär und bummelig, ich fänd eine etwas höhere Grunddrehzahl besser), und wenn Du dann mal Gas gibst dh Kickdown oder Doppelkickdown (Er hat am Bodenblech einen Druck-Schalter, der auf jeden Fall noch mal einen kleineren Gang auslöst)auslöst, knallt er nach vorne. Also schon lustig, aber etwas unharmonisch. Also wenn du voll drauflatscht. Wenn Du gefühlvoll drauftrittst dreht er aber auch sauber und zügig hoch.

Im manuellen Modus lässt sich das besser dosieren, da kannst du eine höhere Grunddrehzahl fahren und die Gänge zum durchstarten halt selbst bestimmen. Dazu eignet sich die Sportautomatik aber sehr viel besser, einfach schon wegen der Paddels am Lenkrad. Da kannst Du auch im Automodus die Gangwahl beeinflussen, bevor Du Gas gibst. D.h. du hast schon Drehzahl da, bevor Du abziehst und musst nicht erst den Kickdown abwarten bzw, den Tritt beim Doppelkickdown ertragen.

Im manuellen Modus fährt sich der Wagen sehr viel spassiger und sportlicher als mit der "Bummeln"-Automatik.

Schwer zu erklären, am besten selbst ausprobieren.

Also, ich würde die Sportautomatik empfehlen, da hast du das Beste aus beiden Welten. Und auf jeden Fall den 6-Ender Benziner!

4 Gang Automatik? Wo lebst du denn?;) Selbst ein E34 hatte teilweise schon 5 Gang Automatikgetriebe. E60 nur mit Sechsgangautomatik.

am 12. April 2009 um 10:26

wieder was gelernt!

die "alte" automatik im E61 von meinem SVater kam mir so grottig vor, das ich dachte muss ne 4-Gang sein ...

Meine Empfehlung: Beim Facelift-Modell definitv Automatik (das Ding ist einfach genial). Beim Vorfacelift ist es eher eine Geschmacksfrage und du solltest abwägen wieviel du in der Stadt unterwegs bist.

Wo hast denn den Begriff "Doppelkickdown" her? Ich kugle mich grad vor lachen :D

Vollgas ist Vollgas und wenn du über den "Druckpunkt" drüber drückst, ist es "Kickdown" und fertig. 4-Gang Automatik ist auch so ein Karlauer...

Rofl,

Harry

 

Zitat:

Original geschrieben von nenry

Moin,

ich hab nen 08er 525i mit der neuen 6-Gang Automatik (Joystickhebel;-).

Der Motor ist super, die Automatik ist hervorragend. Kein Vergleich zu der Automatik davor. Wenn man sich dran gewöhnt hat, hat man immer die Leistung, die man möchte. Nimm auf keinen Fall die alte (4-Gang?) Automatik.

Ich fahre die neue Automatik sehr gerne, wie schon gesagt wurde, ist das grade in der Stadt oder bei Stop-n-Go super komfortabel. Oder um einfach mal entspannt nach Haus zu fahren.

Aber; Zum Räubern auf Landstraßen etc. ist sie nur bedingt geeignet, da sie halt sehr untertourig fährt ( positiv: Benzinverbrauch! Aber wirkt etwas unspektakulär und bummelig, ich fänd eine etwas höhere Grunddrehzahl besser), und wenn Du dann mal Gas gibst dh Kickdown oder Doppelkickdown (Er hat am Bodenblech einen Druck-Schalter, der auf jeden Fall noch mal einen kleineren Gang auslöst)auslöst, knallt er nach vorne. Also schon lustig, aber etwas unharmonisch. Also wenn du voll drauflatscht. Wenn Du gefühlvoll drauftrittst dreht er aber auch sauber und zügig hoch.

Im manuellen Modus lässt sich das besser dosieren, da kannst du eine höhere Grunddrehzahl fahren und die Gänge zum durchstarten halt selbst bestimmen. Dazu eignet sich die Sportautomatik aber sehr viel besser, einfach schon wegen der Paddels am Lenkrad. Da kannst Du auch im Automodus die Gangwahl beeinflussen, bevor Du Gas gibst. D.h. du hast schon Drehzahl da, bevor Du abziehst und musst nicht erst den Kickdown abwarten bzw, den Tritt beim Doppelkickdown ertragen.

Im manuellen Modus fährt sich der Wagen sehr viel spassiger und sportlicher als mit der "Bummeln"-Automatik.

Schwer zu erklären, am besten selbst ausprobieren.

Also, ich würde die Sportautomatik empfehlen, da hast du das Beste aus beiden Welten. Und auf jeden Fall den 6-Ender Benziner!

Also beim Diesel würde ich aufgrund des schmalen zur Verfügung stehenden Drehzahlbereiches undedingt eine Automatik enpfehlen, sonst schaltet man sich den Wolf.

Ich fahre 530dA von 11/2006. Also die alte Automatik. Ist jetzt nicht gerade direkt und hat viel Wandlerschlupf, aber trotzdem, wenn man power braucht, bekommt man sie auch.

Ich hatte vorher einen Touareg R5 Schalter. Mit der Bauernkupplung ist einem im Stau gerne mal der Fuß abgefault.

am 12. April 2009 um 12:58

@harry

Vielen Dank für diesen qualifizierten Beitrag. Wieder was gelernt.

Ich habe für das Schaltverhalten abhängig von der Druckgeschwindigkeit den Begriff "Doppelkickdown" erfunden und geschützt. Niemand sonst darf den benutzen!

Find ich auch angemessen. Wenn Du entsprechend rasch drückst, schaltet er runter, gern auch zweimal hintereinander. Und dann hast du zusätzlich noch den Kickdown-Schalter. Wenn Du "normal" trittst, schaltet er nicht runter, sondern dreht langsam hoch und schaltet erst dann.

Und das sich die alte Automatik wie ne 4-Gang anfühlt liegt nun mal an der grottigen alten Automatik die sich wie ne 4-Gang anfühlt.

Zitat:

Original geschrieben von nenry

Ich habe für das Schaltverhalten abhängig von der Druckgeschwindigkeit den Begriff "Doppelkickdown" erfunden und geschützt. Niemand sonst darf den benutzen!

Find ich auch angemessen. Wenn Du entsprechend rasch drückst, schaltet er runter, gern auch zweimal hintereinander. Und dann hast du zusätzlich noch den Kickdown-Schalter. Wenn Du "normal" trittst, schaltet er nicht runter, sondern dreht langsam hoch und schaltet erst dann.

Bei "Doppelkickdown" schaltet die neue Automatik nicht hintereinander sondern ohne zeitverlust um bis zu 4 Fahrstufen zurück (BMW nennt das direkte Zielgangsfindung, Begriff nicht urheberrechtlich geschützt ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Also beim Diesel würde ich aufgrund des schmalen zur Verfügung stehenden Drehzahlbereiches undedingt eine Automatik enpfehlen, sonst schaltet man sich den Wolf.

 

Ich fahre 530dA von 11/2006. Also die alte Automatik. Ist jetzt nicht gerade direkt und hat viel Wandlerschlupf, aber trotzdem, wenn man power braucht, bekommt man sie auch.

 

Ich hatte vorher einen Touareg R5 Schalter. Mit der Bauernkupplung ist einem im Stau gerne mal der Fuß abgefault.

Bei den meisten Diesel macht HS mir keinen Spaß - zu viel Schalterei in der Stadt und wie hier erwähnt, harte Kupplung. Beim 523i z.B. lässt sich viel schaltfauler fahren, notfalls zieht man halt den 2. Gang bis 80 (macht auch Spaß)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik oder Schalter