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Automatik oder Schalter?
Hallo,
ist die Inspektion der Automatik höher? Gibt es Ausfälle etc?
Ich weiß ich nerve aber was soll ich machen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Steph666 schrieb am 8. Januar 2015 um 13:10:12 Uhr:
Wie erstellt man denn so ein Diagramm?
Nach zufälligen Beobachtungen ist Man(n) von Ergeiz und Skepsis geprägt, hatt aus gewissen Gründen langeweile, zu viel Geld und sucht sich nun
- ein Block und Kuli
- ein paar möglichst ebene ...
- für jeden Gang ausreichend lange Testrecken
- Zeiten zu denen man möglichst ungestört die Teststrecken abfahren kann
- eine möglichst ruhige Wetterlage aus
Dann fährt man diese Strecken (teils) mehrfach in beide Richtungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten unter Zuhilfenahme des Tempomaten ab und notiert sich jedes Mal die Einzelwerte, lt. BC, jeder Richtung.
Anschließend bewaffnet man sich mit einer Tabellenkalkulation, füttert diese und führt Regressionsanalysen und Plausibilitätprüfungen durch. Abschließen fittet man dann schöne bunte Kurven auf schwarzem Grund. That's it
Am Ende führt man noch ein paar Tage eine Gang-Geschwindigkeitstabelle mit und prüft immer wieder auf Reproduzierbarkeit gegen.
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37 Antworten
Das ist eine Sache deines Geschmacks, sowie der Kosten bei der Anschaffung (-nicht bei der Inspektion!). Macht dir Treten und Rühren Spaß oder ist es dir nervig? Genießt du die Bequemlichkeit einer Automatik oder langweilt sie dich eher? Ist dir ein geringer Mehrverbrauch mancher (nicht aller) Automatiken ein Graus oder eher wurscht?
Hör unvoreingenommen in dich rein und entscheide!...
MfG Walter
Zitat:
@Walter4 schrieb am 7. Januar 2015 um 15:07:12 Uhr:
Das ist eine Sache deines Geschmacks, sowie der Kosten bei der Anschaffung (-nicht bei der Inspektion!). Macht dir Treten und Rühren Spaß oder ist es dir nervig? Genießt du die Bequemlichkeit einer Automatik oder langweilt sie dich eher? Ist dir ein geringer Mehrverbrauch mancher (nicht aller) Automatiken ein Graus oder eher wurscht?
Hör in dich rein und entscheide!...
MfG Walter
Bin privat nie Automatik gefahren. Für mich wäre es sicherlich eine Erleichterung.
Mal meine Erfahrung, nach Jahrzehnten des Tretens und Rührens, vor allem in Stadt und Stau:
Ich bedaure, dass ich wegen meines Vorurteils/meiner Voreingenommenheit nicht schon Jahre früher draufgekommen bin, welchen Komfort eine gute Automatik bieten kann!
Mein Fazit: Nie wieder ohne!
Allerdings: Es gibt auch Automatik-Murks-Typen, die ich nicht mal mit der Feuerzange anfassen würde: CVTs (z.B. Audi und Mercedes, A-Typen alt) sowie automatisierte Schaltgetriebe. Diesmal kein Vorurteil, sondern das Fazit Dutzender Leidensberichte hier in Motortalk-Foren...
MfG Walter
(ehemals 284.000 km (!) im Vectra C mit 5G-Wandler, nun 37.000 km im Meriva B mit 6G-Wandler, alles störungsfrei)
Ich kann Automatik nur empfehlen. Einfach entspannter ankommen. In Verbindung mit dem Tempomat einfach prima. Der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen, wenn man etwas vorausschauend fährt.
Und es gibt bei dem AT6 keine potenziellen Probleme mit dem M32 !
Zitat:
@A72Abfahrt9 schrieb am 7. Januar 2015 um 16:54:18 Uhr:
Ich kann Automatik nur empfehlen. Einfach entspannter ankommen. In Verbindung mit dem Tempomat einfach prima. Der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen, wenn man etwas vorausschauend fährt.
-
Jepp - zudem sollte das AT6 zum Drehmoment des 2,0CDTI gut passen.
Ich will auch keinen Schalter wiederhaben.
Scheiss auf Verbrauch.
Zitat:
Und es gibt bei dem AT6 keine potenziellen Probleme mit dem M32 !
Mir ist nichts bekannt. Gibt sicher mal eines das "spinnt", so wie überall. Mein ST (MJ 2014 (Signatur)) hat es mit dem 2.0 CDTI, einfach Klasse fahren. Trotz des Gewichts von 1,7 Tonnen.
Das Getriebe ist sicher auch in anderen Fahrzeuge verbaut (Insignia?). Einfach mal quer lesen. Sicher nicht verkehrt.
Zitat:
@siggi s. schrieb am 7. Januar 2015 um 16:56:14 Uhr:
Und es gibt bei dem AT6 keine potenziellen Probleme mit dem M32 !
Oh, da gibt´s genug Probleme, wo Technik ist da geht auch gern mal was kaputt
Ich kenne beides und mir ist es eigentlich egal. Wenn es ein Schalter ist schalte ich, wenn es eine Automatik ist lasse ich schalten. Ich mach mir da keinen Kopf.
Der einzige Vorteil der Automatik ist, das man mit der einen Hand telefonieren und mit der anderen lenken kann
Der Komfort-Gewinn, insbesondere mit CruiseControl, ist immens. Dazu immer im richtigen Gang unterwegs.
Genug der Lobhudelei, ich bekomme sonst noch die Krise! Könnte mich heute noch in den Ar*** beißen, dass ich kein AT genommen habe....
Ich weiß nicht wie es bei den AT des Astra J ist aber von dem "richtigen Gang" hast du nicht viel, wenn er die ganze Zeit im Wandler rum rührt. Bei der AT5 im Vectra C schaltet die Überbrückungskupplung frühestens bei 60 km/h, und dann auch nur wenn er richtig warm ist und man das Gas nur streichelt. Bei 50 km/h macht es verbrauchstechnisch keinen Unterschied ob ich manuell in 3, 4 oder 5 schalte, weil die Drehzahl immer die gleiche ist.
Aktuell wird beim Astra schon ab dem 2.Gang die Wandlerkupplung geschlossen. Rühren im Wandler gibt es nicht.
Also ich fahre im Astra Schaltung und im Firmenwagen E Klasse die neue 9 Gang Automatik, die Schaltet 1a (Anfangsprobleme wurden gelöst) und das macht richtig Spaß, aber ich freu mich dann auch immer wenn ich den Astra mit Handschaltung fahren kann, Abwechslung macht auch Spaß.
Mehrverbrauch denk ich mal ist Modellabhängig, bei einer guten Automatik kann man bestimmt sparsamer fahren wie mit Handschaltung, vermute ich mal.
Zitat:
@cosmos1 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:52:25 Uhr:
Also ich fahre im Astra Schaltung und im Firmenwagen E Klasse die neue 9 Gang Automatik, die Schaltet 1a (Anfangsprobleme wurden gelöst) und das macht richtig Spaß, aber ich freu mich dann auch immer wenn ich den Astra mit Handschaltung fahren kann, Abwechslung macht auch Spaß.
Mehrverbrauch denk ich mal ist Modellabhängig, bei einer guten Automatik kann man bestimmt sparsamer fahren wie mit Handschaltung, vermute ich mal.
AT hat halt den Vorteil im verbrauchsgünstigen Gang zu fahren. Der MT-Fahrer denkt nicht immer daran in den richtigen Gang zu schalten.
Prinzipbedingt hat die AT den Nachteil der deutlich größeren bewegten Masse. Ein MT wiegt so 35-40 kg, ein AT um die 80kg und das Mehrgewicht machen fast nur bewegliche Teile aus. Da wird jede Beschleunigungsphase nachteilig fürs AT.