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Automatik oder Schaltgetriebe beim Audi A6 2.0 TDI 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 22:48

Guten Abend Alle zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir einen Audi A6 2.0 TDI 4G mit Automatik oder Schaltgetriebe kaufen soll.

Von daher habe ich einige Fragen an euch, um mich leichter zu entscheiden:

1.Verursacht ein Schaltgetriebe höhere Werkstattkosten als wie ein Automatik?

2. Da mein Vater das Fahrzeug auch benutzen wird, kann es vorkommen, dass das Fahrzeug immer bei einer Drehzahl von 3000 hochgeschaltet wird. Kann dass das Getriebe mit der Zeit dadurch Schaden nehmen, oder brauche ich mir dabei keine Sorgen zu machen, da man dies vielleicht mit dem Audi drive select einstellen kann?

Mir wäre ein A6 mit Schaltgetriebe lieber, da die Anschaffungskosten niedriger sind und ich gerne lieber ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe fahren möchte.

Ich kenne ich mit Fahrzeugen fast gar nicht aus und würde mich über jede Hilfe freuen.

Liebe Grüße

 

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24 Antworten
am 7. Oktober 2015 um 23:13

Zu 1.: Nein, umgekehrt. Beim Automatikgetriebe muss das Öl gewechselt werden, was Mehrkosten verursacht.

Zu 2.: Das ist überhaupt kein Problem für das Getriebe. Wieso auch? Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Außerdem ist Handschalter die Beste Diebstahlsicherung ^^

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 6:34

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 8. Oktober 2015 um 01:13:22 Uhr:

Zu 1.: Nein, umgekehrt. Beim Automatikgetriebe muss das Öl gewechselt werden, was Mehrkosten verursacht.

Zu 2.: Das ist überhaupt kein Problem für das Getriebe. Wieso auch? Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Ja, die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Zitat:

@audia6fan19 schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:34:03 Uhr:

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 8. Oktober 2015 um 01:13:22 Uhr:

Zu 1.: Nein, umgekehrt. Beim Automatikgetriebe muss das Öl gewechselt werden, was Mehrkosten verursacht.

Zu 2.: Das ist überhaupt kein Problem für das Getriebe. Wieso auch? Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Ja, die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Zwischen 2000-3000 zu schalten ist doch ganz üblich.

am 8. Oktober 2015 um 9:08

Aber nicht beim TDI.

Weshalb nicht ? Vom 1. in den 2. schalte ich nach dem Anrollen bei geschätzt 1500U/min. Gleitet man dahin, reichen 2000U zum Hochschalten. Bewegt man sich bei "gigitaler" Fahrweise zügig, wird schon mal im 4. bis 4000 gedreht um dann in den 6. zu gehen und mit 140 weiter zu rollen ... Es kommt also immer auf den persönlichen Fahrstil an. Da es mich selbst betraf: Die HS können anfällig sein an der Kupplung. Mein nächster wird definitiv ein Automatik sein. Vor allem bei überwiegend Kurzstrecken und in der Stadt ist das Handschalten nervig. Sche... auf die (Mehr-) Kosten.

Einmal S-Tronic (Automatik) PROBEFAHREN!

Dannach ist die Frage vermutlich schnell beantwortet!

Die Abstimmung Motor/Getriebe ist perfekt!

Niiiieee wieder Schalter.

Ich sehe darin nicht ein einzigen "Vorteil"

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 10:41

Es geht mir nicht um den Komfort beim fahren, sondern mir geht es hauptsächlich darum, ob das Fahrzeug Schäden annimmt wenn man die ganze Zeit bei 3000 U hochschaltet.

Dem Getriebe wird es nichts ausmachen. Aber dem Motor, wenn er kalt zu hoch gedreht wird.

Da die Automatik bzw. das DSG lastabhängig schaltet, wird auch hier die Drehzahl bei entsprechend flottem Gasfuß entspechend hoch ansteigen. Von daher ist es egal ob Automatik oder Handschalter.

Die Automatik ist eine reine Komfortgeschichte die mit einem Preis- und Wartungkostenaufschlag und bei einigen Typen zusatzlich mit einem verschmerzbaren Verbrauchsaufschlag bezahlt wird.

am 8. Oktober 2015 um 11:33

Zitat:

@audia6fan19 schrieb am 8. Oktober 2015 um 12:41:21 Uhr:

Es geht mir nicht um den Komfort beim fahren, sondern mir geht es hauptsächlich darum, ob das Fahrzeug Schäden annimmt wenn man die ganze Zeit bei 3000 U hochschaltet.

Dann wurden deine Fragen ja erschöpfend beantwortet. Viel Spaß mit der Handschaltung. :)

Wobei m.E. nicht ganz klar vom TE erklärt wurde, ob er einen Gebrauchten, oder NW kaufen möchte. Bei den (meisten) Gebrauchten findet er die Multitronic vor. Das DSG ist ja relativ neu beim 2.0TDI. Ich würde - wie immer - eine ausgiebige Probefahrt vorschlagen.

So neu auch nicht. In den Q3 und den Tiguan wird die Querversion schon seit 2010 eingebaut. Und im Q5 hat sich dieses DSG als Längsversion auch schon einige Jahre bewährt.

So schön es sich mit der Multitronic auch fahren lässt, haben wollte ich keine.

Er will aber einen A6 kaufen, siehe sein Eingangspost.

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