1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatik oder Schaltgetriebe

Automatik oder Schaltgetriebe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. April 2006 um 19:10

Hallo Leute ,wollte fragen ob 115 PS für 1,6l Golf FSI Automatik genug ist oder nicht?

Oder lieber Golf 1,6l 102 PS schaltgetriebe ? Kann mir jemand helfen? Ich fahre ca.9000 -10.000km im jahr hauptsächlich im stadtverkehr. Danke

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 22. April 2006 um 19:15

Die Entscheidung Automatik oder Schalter ist eine sehr grundlegende, persönliche. Die kann dir hier niemand abnehmen. Ausprobieren. Selbst entscheiden.

So ist, noch dazu gibt es diesbezüglich genug Threads bei MT.

Aber im Grunde ist es doch ganz einfach? Willst du schalten/kuppeln, aus welchen Gründen auch immer, fahr Schaltwagen.

Willst du entspannt fahren, ohne schalten/kuppeln, voll auf´s Gas treten ohne runterschalten zu müssen, modern sowie einbeinig und mit dem linken Bein an die Tür gelehnt fahren und scheust den Mehrpreis und den geringen Mehrverbrauch nicht, dann Automatik.

Denke der 1.6er FSI kommt mit der Automatik klar, aber willste öfters mal schnelle Autobahnetappen etc. fahren, dann lieber 2.0FSI.

Ob Automatik oder nicht, 1.6er bleibt 1.6er, die Werte des Automatik sind nicht viel schlechter.

Ich für meinen Teil wusste seit meinem 16. Lebensjahr das ich einen Automatik will, und nun bin ich 18, und habe schon den 2. ;) Werde mir nie einen Schaltwagen kaufen, trotzdem aber fahre ich öfters mal einen (Firmenfahrzeuge oder die Autos meiner Eltern/Verwandtschaft).

MFG Markus

von mir ganz klar automatik :cool:

So gut wie die neuen automatikgetriebe sind, kann keiner schalten. und nix mit altopa oder so.

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

von mir ganz klar automatik :cool:

So gut wie die neuen automatikgetriebe sind, kann keiner schalten. und nix mit altopa oder so.

Jop genau, das habe ich noch vergessen, dachte man sieht es an der Signatur: Bei mir auch ganz klar AUTOMATIK!!

MFG Markus

Die einzigen Gründe, die heutzutage noch für ein Schaltwagen sprechen, sind die niedrigeren Kosten im allgemeinen (Anschaffung, eventuel selbstdurchführbare Reparaturen..) und die SUBJEKTIV stärker gefühlte Beschleunigung (durch den Schaltruck).

Andernfalls ist es in anbetracht der neuen Automatiken (Insbesondere DSG und wie sie alle heißen) Unsinn, sich noch einen Schaltwagen zu kaufen.

Bei mir war es der Preis, der den Ausschlag zum Schalter gegeben hat ;)

am 22. April 2006 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Die einzigen Gründe, die heutzutage noch für ein Schaltwagen sprechen, sind die niedrigeren Kosten im allgemeinen (Anschaffung, eventuel selbstdurchführbare Reparaturen..) und die SUBJEKTIV stärker gefühlte Beschleunigung (durch den Schaltruck).

Andernfalls ist es in anbetracht der neuen Automatiken (Insbesondere DSG und wie sie alle heißen) Unsinn, sich noch einen Schaltwagen zu kaufen.

Wahre Worte! :D

Natürlich ist es eine Geschmackssache, ob man sich ein Schaltgetriebe oder eine Automatik wünscht. Jedoch lautet meine Persönliche Empfehlung ganz klar: Automatik!

Es ist einfach deutlich entspannteres Fahren, und man kann eher mal beherzt auf's Gaspedal treten.

Ich würde auch immer nur Automatik fahren wollen, ein Schaltwagen käme für mich nicht in Frage. Dabei spielt es mir keine Rolle, um welche Motorisierung es sich handelt.

Zwar zieht eine Automatik höhere Anschaffungskosten mit sich, aber wenn man bereit ist diese in Kauf zu nehmen, dann kann man über die anderen geringfügigen "Nachteile" (z.B. der geringe Mehrverbrauch) leicht hinwegsehen. Denn das Resultat (entspanntere und nervenfreie Fahrten) ist es auf jeden Fall wert!

Wie gesagt, jeder muss es für sich selbst wissen. Am besten ist es, wenn du schonmal einen Schalter sowie einen Automaten gefahren bist. Dann kannst du am besten einschätzen, was du willst!! ;)

MFG

Danny

am 22. April 2006 um 21:49

Der Golf hat ja leider nur beim GTI und R32 DSG,aber da der Threadersteller schreibt "Hauptsächlich im Stadtverkehr",ist alles andere als eine Automatik schwachsinn.

Denn auch die,die sogarne das Kupplungspedal durchtreten werden das bestimmt nicht liebend gerne im Stop and go Verkehr machen^^.

Empfehle somit auch die Automatik.

am 22. April 2006 um 23:57

Die Automatik benötigt einen 2.0 Motor um einigermaßen harmonisch zu laufen.

Der Verbrauch wäre einem 1.6 Motor gegenüber ziemlich gleich.

am 23. April 2006 um 0:05

für mich auch ganz klar AUTOMATIK

hab mir auch bei dem gerade bestellten

Golf V sondermodell GOAL 1.6 eine

geordert und da ja auch die möglichkeit

besteht per "tiptronic" die gangwahl zu beeinflussen

keine frage: AUTOMATIK

am 23. April 2006 um 0:07

wieviel gänge hat der automatik eigentlich?

 

bin mal einen golf 4 gefahren der hatte nur 4 gänge,

hat sau schlecht gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von spawn294

wieviel gänge hat der automatik eigentlich?

Beim Golf V sind das 6.

Zitat:

hat sau schlecht gezogen.

Das ist beim Golf V 1.6er und 1.6er FSI nach meinem persönlichen Empfinden nicht anders. Den 2.0 bin ich noch nicht gefahren. Der dürfte da besser sein.

Bei Automatik macht es sich immer sehr gut, wenn der Motor entweder viel Hubraum oder einen Turbolader/Kompressor hat. Ansonsten leidet immer zumindest das subjektive Empfinden.

am 23. April 2006 um 6:47

Re: Automatik oder Schaltgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von Vit777

Ich fahre ca.9000 -10.000km im jahr hauptsächlich im stadtverkehr.

Gerade für den, der hauptsächlich im Stadtverkehr fährt, gibt es für die Automatik keine Alternative. Im Stadtverkehr ist das keine Geschackssache mehr, einen Schalter zu nehmen, sondern Dummheit.

Aber auch auf Landstraßen und Autobahnen ist die heutige Technik durch Handgeschalte nicht zu schlagen. Ein KickDown bei meinem R32 V DSG entfacht blitzschnelles Runterschalten und dann Zug wie am Gummiband, dass ist für ein Auto dieser Klasse schon durchaus beeindruckend.

Strafjurist

am 23. April 2006 um 9:08

Re: Re: Automatik oder Schaltgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von rawsiebers

Gerade für den, der hauptsächlich im Stadtverkehr fährt, gibt es für die Automatik keine Alternative. Im Stadtverkehr ist das keine Geschackssache mehr, einen Schalter zu nehmen, sondern Dummheit.

Aber auch auf Landstraßen und Autobahnen ist die heutige Technik durch Handgeschalte nicht zu schlagen. Ein KickDown bei meinem R32 V DSG entfacht blitzschnelles Runterschalten und dann Zug wie am Gummiband, dass ist für ein Auto dieser Klasse schon durchaus beeindruckend.

Strafjurist

Wobei ich den R32 mit DSG nicht unbediungt mit einem 102 PS Golf und Wandlerautomatik vergleichen würde :D

Eine gute Empfehlung!

 

Wir haben einen 1,6l FSI Automatik und können ihn nur weiterempfehlen. Wenn der Motor erst mal warm ist - das schafft er allerdings im Winter erst nach über 10 km (!?) - erlaubt er ein recht angenehmes, einigermaßen souverändes und komfortables Fahren. Die 6-Gang-Automatik schaltet seidenweich und dank des 6. Ganges ist die Übersetzung auch passend. Trotz sehr moderater Fahrweise pendelt der Verbrauch allerdings um die 7,8 l/100 km (meist Überlandstrecken)- das könnte besser sein. Insgesamt ist der Wagen die richtige Entscheidung für uns (zumal für weitere Distanzen ein DB W124 E220 - auch mit Automatik - bei uns Verwendung findet).

Gruß

funradler

Deine Antwort
Ähnliche Themen