ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik oder Schaltgetriebe?

Automatik oder Schaltgetriebe?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 16:50

Guten Abend zusammen

Ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob beim aktuellen 3er eine Automatik nötig ist oder ob des der Schalter auch tut. Ich persönlich mag das Schalten, wenn überhaupt würde ich wohl nur die Sportautomatik mit Schaltwippen nehmen. Aber benutzt man die dann auch oder kann man sich die auch sparen? Was meint ihr dazu? Erstaunlich finde ich, dass die Automatik angeblich sparsamer ist, als das Schaltgetriebe. Kann ich mir kaum vorstellen, höchstens bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Decky schrieb am 24. Juni 2017 um 10:50:34 Uhr:

Es droht jetzt langsam die zurück Bildung des Menschen. Man muss nicht mehr schalten, man Gehirn ist zufrieden und verliert die Fähigkeit zu denken. Es fährt Automatisch.

Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis. Getriebe mit mehreren Gängen wurden nicht zum Spaß in Autos eingebaut und schon gar nicht, um die Menschheit vor der Verblödung zu bewahren. Nein, sie waren eine Notlösung, weil ein Verbrennungsmotor ein verdammt schmales Drehzahlband hat, in dem er vernüftiges Drehmoment und damit Leistung hat.

Und da es technisch nicht anders möglich war, war das Anfangs ein Metallstab mit Golfball oben drauf, mit dem man im Getriebe rühren konnte. Irgendwie betrachteten das manche dann als besonders innige Verbindung zwischen sich und ihrem geliebten Fahrzeug.

In der Zwischenzeit tüftelte der Teil der Menschheit, der darin nicht den Höhepunkt des Fahrzeugbaus sah, an Lösungen, um diese unnötige und langweilige Tätigkeit zu automatisieren, so wie alle Dinge des Lebens, die besser eine Maschine erledigt.

Anfangs war das mit den 3-Gang Automaten in den Amischlitten wirklich nicht spektakulär und daher kommt der Ruf der lahmen Opa-Matik. Zum Glück gab es aber Fortschritt und seit der 8HP oder dem PDK und anderen modernen Getrieben, sind die Automaten den Handschaltern in jeder Disziplin weit überlegen.

Nur wenige halten noch aus welchen Gründen auch immer an der Handschaltung fest, weil sie sie ach so sportlich finden. Wobei in Wahrheit alle echten Sportfahrer schon lange keine Handschaltung, sondern irgendeine Art von Automatisierung verwenden. Selbst Porsche liefert mittlerweile den Inbegriff den Privat-Rennwagens, den 911 GT3, mit Doppelkupplung-Automatik.

Und die Zukunft? In Zukunft werden die Motoren so drehmomentstark sein, dass sie gar kein schaltbares Getriebe mehr brauchen. Ist das dann endgültig der Untergang des Abendlands und die globale Verblödung? Werden wir dann nicht mehr 1+1 zusammenzählen können, weil wir keinen Hebel mehr hunderte Male pro Autofahrt hin und her bewegen?

544 weitere Antworten
Ähnliche Themen
544 Antworten

Fährst du bei 75km/h bereits im 8. Gang? Die Automatik macht das. Unabhängig davon, das der Handschalter nur 6 Gänge hat, wirst du höchstens im 5. Gang fahren. Damit ist die Ersparnis schon erklärt. Alles andere ist persönlicher Geschmack und eine Geldsache, denn über 2000€ Aufpreis fährt man vermutlich nie rein. Vielmehr geht es um den Comfort gerade im Stau oder Stop & Go. Ich persönlich würde immer die Automatik nehmen, auch weil bei BMW in den letzten Jahren mehr und mehr Fahrzeuge damit verkauft werden (mind. 70%), was sich wiederum auf den Gebrauchtwagenmarkt auswirkt.

Aktuelle Modelle bekommt man zunehmend nur noch mit Automatik! Der Handschalter stirbt wohl (leider) langsam aus.

am 19. Juni 2017 um 17:04

Ich finde in so einer Fahrzeugkategorie ist Automatik pflicht. Selbst unseren X1 haben wir mit Automatik bestellt, da mich Schalten und insbesondere Kuppeln einfach nur langweilt. Davon mal abgesehen ist die ZF 8-Gang Automatik einfach nur ein Traum.

Servus BMWfan

Ich würde an deiner stelle mal eine Probefahrt machen mit der Sportautomatik und der normalen Automatik,so habe ich getan da ich auch neugirieg war auf diese Schaltwippen ;)

Ich Persönlich z.b. brauche keine Schaltwippen da es auch die normale 8 Gang automatik auch tut und vorher auch gedacht habe bestimmt cool und so,aber nach der probefahrt mit nem 335iA F30 habe ich mich für die normale Automatik entschieden da auch der Kaufpreis etwas höher ist.Wie gesagt mach ne Probefahrt,und wenn du dann der Meinung bist das du die Automatik mit Schaltwippen haben willst dann kauf dir einen aber wie gesagt testen vorher ;)

Sportautomatik!

Den Unterschied muss man erfahren; selber!

Ich würde mich wieder für die ZF Automatik entscheiden - inclusive der Schaltwippen.

Gebraucht ist die besser zu verkaufen, gerade in Kombination mit den großen Motoren. Beim 316/318 vlt. noch nicht.

Ich benutze die Schaltwippen sehr oft wenn's Spaß macht.

Im Stau auf der Autobahn ist das ZF in Verbindung mit dem Stop-Go des Adapt. Tempomaten sehr entspannend.

Ob Sport- oder Normalautomatik ist Geschmackssache, genau wie Schaltgetriebe ;)

Sportautomatik!

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 19. Juni 2017 um 18:50:13 Uhr:

............

Erstaunlich finde ich, dass die Automatik angeblich Sparsamer ist als das Schaltgetriebe. Kann ich mir kaum vorstellen, höchstens bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Nö, das ist nicht erstaunlich und erklärt sich daraus, dass 8 Gänge bei gleichem Motor mehr Treibstoff sparen können als erfahrener Fahrer mit 6 Gängen, selbst wenn der sehr fleißig zum richtigen Zeitpunkt schaltet. Weiterhin kann man die Eco-Funktion der Automatik einschalten und dabei lässt sich hervorragend die Segelfunktion nutzen. Die Ersparnis bei identischer Strecke und gleichem Fahrstil liegt bei meinem 330D XD, wenn ich statt im Comfortmodus im Ecomodus fahre bei ca. 5-10%.

Die Paddels halte ich persönlich für überflüssig, da ich in die sehr gut arbeitende ZF-Automatik nur recht selten manuell eingreife und wenn dann meist durch Aktivierung des kick-down mit pedal to the metal, was auch prima im Ecomodus klappt.

Nötig ist die Automatik im Übrigen beim 3er (F30/31) für JEDEN Käufer da, wo BMW sie serienmäßig verbaut, z.B. im 330D :D

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:35

Danke für eure Antworten

Als ich ich meinen 2013 gekauft hatte, nahm ich die Automatik, da ich viel in USA bin, und ich den Vorzug einfach nicht mehr missen wollte. Früher war ich ein echter Verfechter der Schaltung. So ändert sich die Zeit.

Ich hatte damals nich die Padels bestellt, dachte mir, dass braucht man nicht. Wenn man aber im Comfort Mode fährt, und mal schnell überholen, da hatte ich es bereut nicht bestellt zu haben. Wenn man nur den Kick-down durchtrittst, muss der Wagen erst einmal die Gänge runterschauten , und mit dem Knüppel Schalter ist nicht unbedingt Rocket Sicence.

Im meinem neuen habe ich es nun geordert. Mach einfach eine Probefahrt mit und ohne, und Du wirst merken was ich meine.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 20:20

Ich denke halt die 200,300€ die dann die Sportautomatik noch mehr kostet sind dann auch schon egal. Wenn dann muss man sich fragen ob es die 2500 € für die Automatik überhaupt braucht. Also würde ich im Moment sagen: Entweder Schalter oder Sportautomatik

Eine Sache noch, ich habe die Sport-Automatik gewählt, weil man diese für nur 200,- EUR Aufpreis zur normalen Automatik erhält und dabei in der Mitte beim Automatikwählhebel "Leder" statt der Plastikkappe drum herum hat.

ich finde der Plastikdreck da in der Mitte beim Wählhebel geht gar nicht. Ist nur mein Geschmack :-) Genau wie ich bei 19" Felgen (Nr.598) denke, dass da die blauen größeren M-Bremsen hinter gehören und nicht die öden Standard-Dinger. :-)

Die Schaltwippen wird man nur ab und an mal benutzen, war auch schon in anderen threads hier ein Thema. Nett zu haben, aber brauchen tut man sie nicht wirklich. Der F34 GT wird übrigens auch mein erster Automatik sein. Vorher immer nur Schalter gefahren, aber "man" muss ja mit der Zeit gehen. Und tatsächlich denke ich heute schon beim Fahren (neues Auto kommt erst in zwei Wochen), Gott sei dank, ich muss dann nicht mehr schalten und die Staus gehen auch entspannter von statten. Das ist soviel gechillter als jetzt.

Wenn ich mich recht erinnere waren in der Preisliste der 328i Schalter und Automatik gleich teuer und im 340i gibt es keinen Schalter mehr. Aber das wird ja dauern geändert. Im Juni gab es schon eine Änderung zur Preisliste März - :)

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 19. Juni 2017 um 19:49:44 Uhr:

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 19. Juni 2017 um 18:50:13 Uhr:

............

Erstaunlich finde ich, dass die Automatik angeblich Sparsamer ist als das Schaltgetriebe. Kann ich mir kaum vorstellen, höchstens bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Weiterhin kann man die Eco-Funktion der Automatik einschalten und dabei lässt sich hervorragend die Segelfunktion nutzen. Die Ersparnis bei identischer Strecke und gleichem Fahrstil liegt bei meinem 330D XD, wenn ich statt im Comfortmodus im Ecomodus fahre bei ca. 5-10%.

Das klingt nach sehr viel Ersparnis, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Was genau meinst du mit Segelfunktion? In Comfort kann man einfach vom Gas gehen und ausrollen lassen, dabei ist der Motor meist im Schubbetrieb und dann wird nichts eingespritzt - das meinst du aber nicht, oder?

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 19. Juni 2017 um 22:30:27 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere waren in der Preisliste der 328i Schalter und Automatik gleich teuer und im 340i gibt es keinen Schalter mehr. Aber das wird ja dauern geändert. Im Juni gab es schon eine Änderung zur Preisliste März - :)

440i gibt's nicht mit Schalter! 340i schon noch! ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik oder Schaltgetriebe?