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Automatik-öl gleich Servo-öl?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:28

hallo leute,

ich habe bei meinem E 220 Mopf II mit 4-Gangautomatik die beiden Metallleitungen (flexschläuche) am Kühler abgeschraubt und nun is mir ne Menge rotes Öl ausgelaufen.

Meine Frage: Ist das Getriebeöl oder Lenkungsöl oder vlt Beides??

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2012 um 18:58

das muß nicht sein!!

man kan das ATF DII ohne bedenken auch für die w124er lenkung benutzen!

höst verscheinlich wurde das servo öl schon mal ausgetascht.

mfg martin

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Das war dann das Automatiköl. Ganz rasch wieder nachfüllen, sonst schaltet der Automat nicht mehr so schön weich wie vorher ;)

Musst du den Kühler wechseln?

Servo-Öl hat seinen eigenen Kreislauf und mit der Automatik nichts zu tun.

am 16. Januar 2012 um 11:48

das ist ATF also getriebeöl höstverscheinlich ATF DII !!

bei deinen model wird das getriebe öl durch den kühlwasserkeislauf mit gekühlt bzw. erwärmt

(das selbe öl kann auch in deine servo sein. bzw ist das selbe!!)

also auto warm fahren und bei laufenden motor getriebeölstand überprüfen!!!

(fahrzeug muß waagerecht stehen, im idealfall noch mal alle fahrstuffen langsam durchschalten 2 min warten und den peilstab mit fusselfreien tuch abwischen. alles bei laufenden motor)

gegebendenfalles ATF DII nachfüllen

mfg martin

 

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi124

Das war dann das Automatiköl. Ganz rasch wieder nachfüllen, sonst schaltet der Automat nicht mehr so schön weich wie vorher ;)

Musst du den Kühler wechseln?

Servo-Öl hat seinen eigenen Kreislauf und mit der Automatik nichts zu tun.

ich hab den kühler ausgebaut, ja :)

aber es gibt auch einen zusätzlichen Ölkühler, ein Rohr das vor dem Kühler läuft!

Hab ich ne Anzeige im Kombiinstrument für den Ölstand vom Getriebe und der Lenkungspumpe?

am 16. Januar 2012 um 12:05

also eine anzeige giebt es leider nicht !

was du für ein rohr meinst kann ich mir aber grad nicht so richtig vorstellen???

mfg

In sonem Motor muss man möglichst alles kühlen... Der ausgebaute Kühler war fürs Kühlwasser. Da geht wie schon beschrieben seitlich nochmal nen Rohr zum kühlen des Automatiköls durch und dann hast du ja noch das Motoröl, dass gekühlt werden kann. Ne Anzeige gibts da nich. Aber irgendwo findet sich extra fürs Getriebe son winziger Ölmessstab, wie fürs normale Motoröl.

Fürs Servoöl gibts irgendwo nen Behälterchen mit min-max-Kennzeichnung.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von DBesteSexIstVR6

also eine anzeige giebt es leider nicht !

was du für ein rohr meinst kann ich mir aber grad nicht so richtig vorstellen???

mfg

schau das Auto von vorn an und du siehst ein waagerecht verlaufendes Rohr dass dann um 90° gebogen ist um am Fahrzeugrahmen nach hinten zu laufen.. wie weit weis ich ned aber es is auf jeden Fall auch so ein Öllühler.. wahrscheinlich der für die Servolenkung :)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi124

In sonem Motor muss man möglichst alles kühlen... Der ausgebaute Kühler war fürs Kühlwasser. Da geht wie schon beschrieben seitlich nochmal nen Rohr zum kühlen des Automatiköls durch und dann hast du ja noch das Motoröl, dass gekühlt werden kann. Ne Anzeige gibts da nich. Aber irgendwo findet sich extra fürs Getriebe son winziger Ölmessstab, wie fürs normale Motoröl.

Fürs Servoöl gibts irgendwo nen Behälterchen mit min-max-Kennzeichnung.

ich habe einen Behälter rechts neben der Ansaugbrücke, also zw. der und dem ABS-Block. Ist aber aus Metall mit nem Gummi oder Plastikstopfen oben drauf..

wird das Motoröl mit Gummischläuchen geleitet?? weil an dem Kühler sind nur die zwei erwähnten Metallleitungen und halt noch drei fürs Kühlwasser drann

am 16. Januar 2012 um 12:12

also für die servo ist das nicht und motoröl auch nicht !

vieleicht steh ich ja auch ein bischen auf dem schlauch, aber das noch ne art kühler ist kann ich mir absolut nicht vorstellen!

ich lass mich aber auch gern vom gegenteil überzeugen , ein foto wär super!!!!

 

mfg martin

am 16. Januar 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi124

In sonem Motor muss man möglichst alles kühlen... Der ausgebaute Kühler war fürs Kühlwasser. Da geht wie schon beschrieben seitlich nochmal nen Rohr zum kühlen des Automatiköls durch und dann hast du ja noch das Motoröl, dass gekühlt werden kann. Ne Anzeige gibts da nich. Aber irgendwo findet sich extra fürs Getriebe son winziger Ölmessstab, wie fürs normale Motoröl.

Fürs Servoöl gibts irgendwo nen Behälterchen mit min-max-Kennzeichnung.

ich habe einen Behälter rechts neben der Ansaugbrücke, also zw. der und dem ABS-Block. Ist aber aus Metall mit nem Gummi oder Plastikstopfen oben drauf..

wird das Motoröl mit Gummischläuchen geleitet?? weil an dem Kühler sind nur die zwei erwähnten Metallleitungen und halt noch drei fürs Kühlwasser drann

das ist der servoöl behälter!!!

die beiden metalleitungen sind zu und rücklauf der automatikgetrieböl kühlung!

ob der 220er ein motorölkühler hat weis ich nicht, glau ich aber nicht

mfg martin

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:18

heir das bild!

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

heir das bild!

is die U-förmige leitung in der mitte vor dem kühler :)

am 16. Januar 2012 um 12:25

ah ja !

die leitung kommt und geht zum lenkgetriebe und das lenkgetriebe ist natürlich wieder mit der servopumpe gekoppelt also im weitesten sinne eine servoölkühler

auf dem bild ist aber kein 220er zu sehn!

mfg martin

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

heir das bild!

is die U-förmige leitung in der mitte vor dem kühler :)

wenn da rotes dünflüssiges Öl drin war, dann war es das falsche - da gehört Servoöl fürs Lenkgetriebe rein und das ist so durchsichtig-bräunlich, nur wenns zu lange drin war wird es irgendwann schwarz

am 16. Januar 2012 um 18:58

das muß nicht sein!!

man kan das ATF DII ohne bedenken auch für die w124er lenkung benutzen!

höst verscheinlich wurde das servo öl schon mal ausgetascht.

mfg martin

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