ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Automatik Öl - Lifeguardfluid 6 Plus

Automatik Öl - Lifeguardfluid 6 Plus

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 10:02

Hallo Zusammen

Eins vorab: Ich weiss, zum Thema Automatik gibt es schon einige Threads; Dennoch erlaube ich mir hier nochmals einen zu eröffnen, da es um eine konkrete Frage zum Lifeguardfluid von ZF geht.

Sachverhalt: Ich habe meinen Audihändler gebeten, dass er mir einen KV macht für den Wechsel mit dem neuen "blauen " Öl. Er hat daraufhin recherchiert, das neue, blaue Lifeguardfluid 6 Plus auch im Sortiment von AMAG (Schweiz) gefunden.

Das Problem:

Audi Schweiz behauptet angeblich, dass mein Fahrzeug bereits die neuste Getriebesoftware habe; Ich war aber der Meinung (das steht hier vielerorts auch geschrieben), dass man für das neue blaue Öl auch einen neue Software brauche?!

Was stimmt nun? Kann mir jemand die genau Software Nr. angeben?

Die Daten zu meinem Fahrzeug:

A8 4.2 V8246 A6

Getriebe Code: GNU

Ich bin um jede Hilfe froh. Er sagt, er könne mir gerne das blaue Öl einfüllen, ein Software-Update werde aber nicht gemacht. Dies kann ja wohl kaum richtig sein?

MFG, Fabian

Ähnliche Themen
20 Antworten

GNU sprich 4E0 910 156 ist die SW 0100 die letzte.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 16:32

Hallo Vagtuning

Vielen Dank für deine Antwort;

Leider war es nicht ganz meine Frage - ich wollte primär wissen, ob man nun für das blaue ÖL (Lifeguardfluid 6 Plus) eine spezielle Software braucht oder nicht, und wenn ja, wie deren Nummer lautet.

Weiss dazu jemand genaueres?

Die Nummer dafür steht oben ;)

was kostet eigendlich so ein Wechsel auf Blaues Öl und Softwareupdate vom Getriebe beim freundlichen??

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:44

Ok, sorry, habe das nicht so gerafft ;-)!

Was wäre dann "die neuste" für Gelbes, sprich altes, Öl? Kannst du mir das auch noch sagen?

Kann es auch sein, dass ich Gelbes Öl, aber die Software 0100 für blaues habe?

Vielen Dank im Voraus!

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 8:16

Sorry, dass ich das nochmals hochhole, evtl. weiss es halt auch einfach niemand, aber dennoch da ich bald mit meinem Händler reden muss - last try:

Ich weiss nun, dass

1. die Nummer der aktuellsten Software für blaues Öl GNU sprich 4E0 910 156 / SW 0100 ist.

Kann mir nun jemand noch folgendes sagen:

2. Nummer der aktuellsten Software für gelbes Getriebe-Öl?

3. Was hat es sich mit dem "grünen" Öl auf sich?

Grüsse und vielen Dank im Voraus!

Es gibt keine andere SW fürs grüne.

Was für blaue gilt , gilt für das grüne ebenso.

Vieleicht Lieferantenumstellung ? Das blaue und vorherige war ja von Shell.

Vieleicht is das grüne schlicht von wem anders....sowas verrät ja keiner.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 12:35

Und kannst du mir nun auch noch die Softwarenr. Für das alte Gelbe öl liefern?

Vielen Dank! :-)

Beim GNU - Alles bis enschliesslich 0100.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Beim GNU - Alles bis enschliesslich 0100.

Also verstehe ich das richtig:

Man kann den neuesten Softwarestand auch mit dem gelben Öl fahren?

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Beim GNU - Alles bis enschliesslich 0100.

Was heisst denn eigtl GNU?

Zum mitschreiben: für das neue blaue/grüne öl wird dieselbe software verwendet wie für das gelbe?

Wieso schreiben dann alle, dass man nach dem Wechsel auf Blau zum Audihändler soll um sich die neue soft auzuspielen? :-O

Können tust du es, aber bringen tut es dir dann nix.

Bauen wir uns ein Beispiel....

Deine Wohnungstür geht schwer zu, weil über die Zeit die Schaniere verostet sind.

Über die Jahre hast du dir angewöhnt "damit die Tür zugeht muss ich sie mit der Kraft X zuschmeissen".

Jetzt kommst du auf die Idee und ölst die Schaniere und die Tür geht viel leichter zu, also (X-Schmierwirkung = Y ).

Gut, jetzt kannst du in Zukunft die Tür noch immer mit der gleichen Kraft wie zuvir zuhauen,

was sich dann aber aktustisch und mechanisch sicherlich bemerkbar macht ;)

Oder aber du lernst "Hey, die tür geht leichter,

ich brauch jetzt nur noch die Kraft Y um sie zu schliessen - und erreiche das gleiche"

Andersrum ist wenn du die Schaniere nicht ölst, du aber versuchst die Tür mit der Kraft Y zu schliessen,

stellst du Fest "Hmmm, das klappt nicht ich brauch mehr Dampf" > Also wieder Kraft X wie zuvor.

Jetzt drehen wir das ganze aufs Getriebe um :

Mit der neuen SW ist das Getriebe in der Lage, sich auf das neue Öl besser anzupassen und die

Vorgänge dadurch leichter zu realisieren.

Lässt man jetzt das alte drin, "könnte" es das zwar theoretisch auch, aber das Öl (obig der Rost der Schnaiere)

lässt es einfach nicht zu und das ding macht das gleiche wie zuvor.Ergo , Nulleffekt.

Anders ist es, wenn du das neue Öl einfüllst und die "alte" SW drauf hast.

Das Ding hat programmierte Werte mit denen es steuert, zudem eine gewisse Anpassung,

problem ist nur das die alte SW entwickelt wurde, als es das neue Öl noch nicht gab, das heisst der

"Vorteil" ist überhaupt nicht programmtechnisch hinterlegt, sprich es würde zwar das neue Öl enthalten,

aber die Programmierung liesse es nicht zu das es weiter lernt als es damals für das alte Öl

vorgesehen gewesen wäre.Ergo, sogar negativer Effekt, sprich evtl Schädigung/Verschleiss der Bauteile.

Siehe Beispiel nach Türschmierung.

Ich glaub ich muss dringend meine Tür updaten...

 

...verstanden ;)

Huhu, ich kram den Thread mal aus...habe nen GNU auf 0060 und wollte auf 0100 Updaten...aber Audi kann das nicht ohne den entspr. SVM Code...hat wer was? Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Automatik Öl - Lifeguardfluid 6 Plus