ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatik ÖL wechsel ja oder nein

Automatik ÖL wechsel ja oder nein

Themenstarteram 6. September 2008 um 22:57

Hallo Leute ! ich habe eine C-Klasse Elegance Bauj;98 automatik.Die Frage ist ob man das Automatik Getriebeöl wechseln soll oder lieber nicht. Das Getriebe hat jetzt 140 Tkm gelaufen und ist normalerweise wartungsfrei.Was meint Ihr dazu? Vielen dank für Eure Beiträge.Schöne Grüsse....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wechseln. Dringend.

Eindeutig JA !

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:49

trotzdem das Mercedes angibt das sei nicht mehr nötig.Was kostet es ungefähr weis es Jemand.

am 7. September 2008 um 10:53

Nach Tim Eckart'sche Methode ca. 200 Euro. Ich habe letztes Jahr 90 Euro bezahlt und Öl selbst mitgebracht.

Und definitv durchführen lassen egal was MB sagt!

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Zitat:

Original geschrieben von VEBEJA

trotzdem das Mercedes angibt das sei nicht mehr nötig.Was kostet es ungefähr weis es Jemand.

In der Niederlassunge etwa 300. Außerdem sind die Werkstätten in einem Rundschreiben 2005 angewiesen worden, auch bei den angeblich wartungsfreien mindestens einmal nach den ersten 60.000km einen Wechsel durchzuführen. Gab zu viele Probleme.

Der Ölwechsel steht bei 60.000 Km im Kundendienstplan. Ich habe ihn in der Mercedes-Werkstatt machen lassen und dafür ca. 150 Euro bezahlt. Dabei haben sie noch eine Schraube an der Ölwanne abgerissen. Wenn Dir das daheim passiert, hast eine Menge Arbeit.

am 7. September 2008 um 11:50

@gw.13: Ich gehe mal davon aus, dass du ein 722.6er Getriebe hast. Da kommt das leider öfters vor. Vor allem bei Otto-Motoren wo die cW-Verkleidung nur bis zum Getriebe geht verschmututz das Gewinde von oben und dann reisst man schnell mal eine Schraube ab.

Finde das auch irgendwie keine so glückliche Konstruktion mit den Durchgangslöchern im Alu-Flansch.

Fahre jetzt 180.000 mit der 5-Gang-Automatik ohne Wechsel und er schaltet immer noch butterweich... aber ich denke ich werde ihm bei mir in der Nähe demnächst auch einen Getriebeölwechsel gönnen...

Themenstarteram 9. September 2008 um 19:12

Hallo Leute ! das Automatik öl habe ich bereits gewechselt.Es war aber auch wirklich dringend nötig.Leider sind mir 2 Schrauben dabei abgerissen und zwar: die vordere rechte und die mitleere linke da wo das Kondenswasser von der Klima tropft.Die mitleere Schraube musste ausgebohrt werden das war ein Kampf.Ich habe jetzt das neue ATF 3 reingemacht.Das soll ganz gut sein.Nun weiß es jemand wie viel da reinkommen.Ich sollte 5,5 Liter reinmachen.Da waren aber ca 7 Liter bis 7,5 Liter drin ich habe es in etwa abgemessen.Ich habe aber trotzdem bis jetzt 7 Liter reingemacht.Ich würde mich freuen wenn mir die Angabe Jemand bestätigt.

am 9. September 2008 um 19:26

Getriebeölstand muss bei laufendem Motor und wichtig der richtigen Temperatur gemessen werden. Es gibt für diese Prozedur extra einen skalierten peilstab von Mercedes.

Was hast du denn für ein Getriebe? 4, 5-Gang mit/ohne WÜK?

Bei nem 98er müsste es doch schon 5-Gang sein oder?

Themenstarteram 9. September 2008 um 22:23

ist 5 gang.

Themenstarteram 9. September 2008 um 22:24

ist 5 gang und soviel ich es mitbekommen habe 722.6 Getriebe wie Du es bereist erkannt hat.

Themenstarteram 9. September 2008 um 22:27

Niemand kann mir die genaue menge sagen und deswegen habe ich in etwa die gleiche menge wieder reingemacht.

am 10. September 2008 um 11:56

Du hast Post.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatik ÖL wechsel ja oder nein