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Automatik ohne Auto-hold an Kreuzung
Hallo!
Bin im Besitz eines 320xd Automatik BJ 9/2014, Luxury!
Nun meine Frage:
Dieses Auto hat noch keine Autohold Funktion, sprich ich bleibe bei Rotphase auf Bremse um ein Weiterfahren zu verhindern.
Jetzt ist die Realität oft so, dass eine Rotphase an der Ampel doch einige Minuten lang dauert...und da ich nicht ständig die Bremse treten möchte, könnte ich ja während dieser Rotphase in die P Stellung Wechseln...
Ist das auf Dauer schlecht?
btw: Ist es softwaretechnisch eigentlich möglich das TFL beim Blinkvorgang zu dimmen, ich merke es oft, dass der Gegenverkehr es nicht immer so gut sehen kann, wenn mein Blinker ein ist...
(einfache Frage...)
Liebe Grüße aus Kärnten
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16 Antworten
Dimmen geht zB mit Carly.
In P schalten ist überhaupt kein Problem. Du kannst auch die Handbremse anziehen.
Ich mache das auch in Kombination mit der StartStopAutomatik, wenn der Motor aus ist bleibt das so wenn ich auf P schalte, sobald ich wieder D einlege springt der Motor wieder an.
Ob P ohne Handbremse oder Handbremse ohne P, ist das eigentlich Jacke wie Hose oder sollte man eins von beiden eher bevorzugen?
Gruß
Marcel
Zitat:
@philogyn schrieb am 18. Januar 2019 um 12:15:53 Uhr:
Ist das auf Dauer schlecht?
btw: Ist es softwaretechnisch eigentlich möglich das TFL beim Blinkvorgang zu dimmen, ich merke es oft, dass der Gegenverkehr es nicht immer so gut sehen kann, wenn mein Blinker ein ist...
(einfache Frage...)
Liebe Grüße aus Kärnten
Nein, das ist nicht schlecht auf Dauer, da sich das Getriebe bei Stillstand vom Motor abkoppelt (NIC-Funktion).
Manchmal merkt man das auch, wenn man ganz leicht von der Bremse geht, dann gibt es einen kleinen Ruck.
Da wird dann das Getriebe wieder verbunden.
Und ja, es ist softwaretechnisch möglich das TFL beim Blinken zu dimmen.
Aber dafür ist eine etwas komplizierte Codierung notwendig.
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 18. Januar 2019 um 13:15:39 Uhr:
Ob P ohne Handbremse oder Handbremse ohne P, ist das eigentlich Jacke wie Hose oder sollte man eins von beiden eher bevorzugen?
Gruß
Marcel
Oder sogar beides?
Meiner Meinung nach egal.
Du kannst auch bei D die Handbremse ziehen, hat den Vorteil , dass man nicht auskuppeln muss. So mach ich es immer(wenn benötigt). Das Getriebe geht nach einer bestimmten Zeit (20sec.)?? in den idle-mode.
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hatte gelesen, dass das häufige Verwenden von P nicht so gut für das Getriebe sein soll. Vielleicht weiß jemand mehr dazu... Der "Ruck" fühelt sich auch nicht so gesund an.
Ich habe gelesen, dass es das Beste ist, einfach in D und auf der Bremse zu bleiben, wenn man an der Ampel o.ä. steht.
Noch eine Frage:
Wenn Ihr parkt, drückt Ihr einfach den Start-/Stop-Knopf oder schaltet Ihr manuell vorher in P?
Konnte dazu, ob es besser fuer das Getriebe ist, nix im Internet finden.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Zitat:
@Chavarra schrieb am 19. Januar 2019 um 09:55:44 Uhr:
Wenn Ihr parkt, drückt Ihr einfach den Start-/Stop-Knopf oder schaltet Ihr manuell vorher in P?
Konnte dazu, ob es besser fuer das Getriebe ist, nix im Internet finden.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Da das Getriebe sowieso automatisch in „P“ geht, drücke ich einfach nur den Start/Stop-Knopf ohne vorher auf „P“ zu gehen.
Ich habe das Gefuehl, dass man dem Getriebe einfach ein bisschen mehr Zeit so lassen kann. Man kann es auch hoeren, denk ich.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 19. Januar 2019 um 09:57:17 Uhr:
Zitat:
@Chavarra schrieb am 19. Januar 2019 um 09:55:44 Uhr:
Wenn Ihr parkt, drückt Ihr einfach den Start-/Stop-Knopf oder schaltet Ihr manuell vorher in P?
Konnte dazu, ob es besser fuer das Getriebe ist, nix im Internet finden.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Da das Getriebe sowieso automatisch in „P“ geht, drücke ich einfach nur den Start/Stop-Knopf ohne vorher auf „P“ zu gehen.
So mach ich es auch.
Keinen Unterschied gemerkt/gehört.
Gruß
Marcel
Motor aus ist "zack-aus". Wenn man vorher P drueckt, macht das Getriebe noch ganz kurz was.
Aber wahrscheinlich zähl' ich mal wieder nur Erbsen o.O
Zitat:
@.John.Smith. schrieb am 18. Januar 2019 um 19:32:21 Uhr:
Der "Ruck" fühelt sich auch nicht so gesund an.
Welcher Ruck? Den kenne ich nur, wenn der Wagen nicht eben steht und wenn man von P zurück auf D schaltet.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Chavarra schrieb am 19. Januar 2019 um 13:06:46 Uhr:
Motor aus ist "zack-aus". Wenn man vorher P drueckt, macht das Getriebe noch ganz kurz was.
Ich denke dennoch, dass die Elektronik das nacheinander ablaufen lässt. Das kann man einfach ausprobieren, in dem man den Hebel nach links auf Sport schaltet und dann auf Stop drückt. Wenn der Motor sofort ausgehen würde, würde erst der Motor ausgehen und dann erst der Hebel zurück auf D und dann auf P gehen.
Gruß
Uwe
Hallo!
Ich danke euch für eure Antworten, dann werde ich auch weiterhin bei längeren Rotphasen einfach auf P drücken (man merkt dann dass die Schubkraft weggenommen wird) und mit Fuß von Bremse und die Zeit bis zum Grünlicht nützlich nutzen!
LG und Danke