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Automatik ohne Öl fahren??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 6:53

Moin Leute,

ich hab leider feststellen müssen, dass in meinem 4Ganggetriebe nur noch wenig Öl drin war, es ist mir mal ausgelaufen als ich den Kühler wechselte. Ne frage: als ich in meine Garage einfuhr, roch es zeimlich nach Schwefel! Ist mein Getriebe jetzt in Gefahr? Oder schon kaputt?

Beste Antwort im Thema

Da geht nix kaputt, die schalten mit Dexron III nur zu hart.

Bei zu wenig Öl baut er irgendwann keinen Kraftschluss mehr auf und ohne Kraftschluss dürfte es recht schwierig sein, das Getriebe kaputt zu fahren, weil dann nix mehr fährt.

Bei zu viel Öl drückt er es durch die entlüftung raus, das Ergebnis ist aber auch nicht "kaputt", sondern nur "Sauerei".

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am 25. Januar 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

Moin Leute,

ich hab leider feststellen müssen, dass in meinem 4Ganggetriebe nur noch wenig Öl drin war, es ist mir mal ausgelaufen als ich den Kühler wechselte. Ne frage: als ich in meine Garage einfuhr, roch es zeimlich nach Schwefel! Ist mein Getriebe jetzt in Gefahr? Oder schon kaputt?

Hallo,

was ist bei dir wenig ? War am peilstab noch was ?

Gruß Stefan

Hallo,

der Geruch nach Schwefel deutet eher auf einen defekten Kat hin

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

Moin Leute,

ich hab leider feststellen müssen, dass in meinem 4Ganggetriebe nur noch wenig Öl drin war, es ist mir mal ausgelaufen als ich den Kühler wechselte. Ne frage: als ich in meine Garage einfuhr, roch es zeimlich nach Schwefel! Ist mein Getriebe jetzt in Gefahr? Oder schon kaputt?

HILFE - warum hast Du nicht UMGEHEND wieder aufgefüllt...???

Dein armes Getriebe... Hoffentlich ist noch nichts Gröberes passiert

also - ruck zuck zur Tanke, ATF holen und auffüllen!

ACHTUNG: Bei laufendem Motor EINMAL alle Wählhebelstellungen runter und wieder rauf durchschalten (langsam!), dann den Peilstab ziehen, mit ABSOLUT (wichtig!) fusselfreiem Tuch (Zewa o.Ä.) den Stab reinigen - wieder einstecken, und nochmals schauen. dann durch eben dieses Rohr vorsichtig ATF nachfüllen. Wie viel Dir rausgelaufen ist, weiß ich natürlich nicht - der ATF-Stand sollte jedoch bei betriebswarmem Getriebe nahe der Max. Marke sein. NICHT überfüllen - gibt dann auch wieder Probleme !!!

Lg und viel Glück,

Mani

Warum füllt man das Getriebeöl nicht nach wenn man es beim Kühlerausbau verliert? Das ist mir zu hoch.

Und dann diese Frage die sich jeder selber beantworten kann. Wenn Du zu wenig ißt, fragst Du dann auch ob ich jetzt mehr essen muß?

mfg Ralf

am 25. Januar 2012 um 7:50

Du wirst wohl den Geruch wie von verbrannter Kupplung wahrgenommen haben, kommt vllt. von den Bremsbändern des Getriebes.

Kontrollier erst mal den Ölstand, Stefan hatte ja schon daraufhin gewiesen.

Der Ölmeßstab ist vor der Spritzwand (zwischen Motor + Innenraum).

wieviel Öl ist denn aus dem Getriebe-Kühler ausgelaufen? (Das Getriebe braucht ca. 6 ltr.)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

Moin Leute,

ich hab leider feststellen müssen, dass in meinem 4Ganggetriebe nur noch wenig Öl drin war, es ist mir mal ausgelaufen als ich den Kühler wechselte. Ne frage: als ich in meine Garage einfuhr, roch es zeimlich nach Schwefel! Ist mein Getriebe jetzt in Gefahr? Oder schon kaputt?

Hallo,

was ist bei dir wenig ? War am peilstab noch was ?

Gruß Stefan

naja, als ich den Peilstab angeguckt hab, da war noch alles ok. Allerdings war das bevor ich den Kühler wieder angeschlossen hab. Jetzt nach einer kurzen Fahrt (1km) hat sich das restliche Öl wohl in den Leitungen verteilt und am Peilstab ist fast nix mehr außer an der Schleife... allerdings hab ich das kurz nachdem Abstellen des Motors gemessen.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:49

Ich hab erst gestern bemerkt dass das Öl vom Getriebe stammt. Bis dahin dachte ich es wäre von der Lenkung... :(

ich hab nen Vierzylinder 2,2l also E220. Brauch ich da echt 6 Liter ATF? Wenn ja is so ca die Hälfte ausgelaufen als ich rückwärts aus der Garage herausgefahren bin. Hab damals den Motor sofort abgestellt als ich es bemerkte...

Aber es hat nur einmal nach Schwefel gerochen! Danach furh der Wagen noch.

Und darf ich eig bei zu wenig Öl den Motor überhaupt anlassen? Wie siehts mit dem Schalten aus, kann ich da die gesamte Wählhebelstellung rauf und runter schalten? Ich habs zwar gestern schon gemacht, aber ich wusste ned obs schädlich war.. vlt geht jetzt noch mehr kaputt wenn ichs nochmal mache. Aber auch nur wenn...

Zum Peilstab: Ich hab den mit nem Zewa aus der Küche abgewischt. Was heißt das denn was da drauf steht? Eine Grad-Seite und eine für Fahrenheit. Muss der Ölstand bei betriebswarmen Motor zw. der 30° und 90° Marke liegen?

Hallo,

bei 30° auf der 30° Markierung, bei 90° auf der 90° Markierung, bei 60° irgendwo mittendrin

Gemeint ist aber immer die Temperatur des Getriebeöls, nicht die Anzeige im KI.

Warum füllst du nicht erstmal 1,5 Liter auf, bevor du den Motor erneut startest?

fleibaka

Hello !

 

Also auf deutsch gesagt, Du hast fast gar kein Öl mehr im Getriebe.

 

Nachdem Du gemessen hast als der Kühler noch nicht angeschlossen war, hast bei stehendem Motor gemessen.

 

Richtig gemessen wird aber bei warmen Getriebe und bei "" laufendem Motor "".

 

Wenn Du schätzt, es wären rund 3 Liter ausgelaufen, dann fülle mal 2 L. rein und lass das Getriebe warm werden und dann beginne mit dem Ergänzen. Zwischen min. + max. sind das so rund 0.3 L.

 

Wenn Du beim Füllen das Getriebe überfüllst, so ist kein Beinbruch, denn dann saugst das wieder ab. Dazu holst ne Spritze, 60 - 80 mL. aus der Apotheke und 1 m Plastikschlauch aus dem Zubehör und saugst die Mehrmenge wieder ab.

 

Gruß  adisenator

 

P:S. Fast vergessen - "" DEXRON II "", nichts anderes.

am 25. Januar 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

 

P:S. Fast vergessen - "" DEXRON II "", nichts anderes.

Hi adisenator,

habe mal eine Frage zu deinem letzten Post. Muss zugeben, dass ich von der Öl Spezifikation keine Ahnung habe. Du hast geschrieben, dass es unbedingt DEXRON II sein muss. Habe das mal im Netz gesucht und ein Öl gefunden was sogar DEXRON III erfüllt, das geht auch? Oder muss ich dein "nichts anderes" wirlklich ernst nehmen :) ?

DEXRON III - ÖL - Getriebe AUTOMATIK

Viele Grüße,

Tim

Hallo,

II oder IID, nicht III

Gruß

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von Tim_K

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

 

P:S. Fast vergessen - "" DEXRON II "", nichts anderes.

Hi adisenator,

habe mal eine Frage zu deinem letzten Post. Muss zugeben, dass ich von der Öl Spezifikation keine Ahnung habe. Du hast geschrieben, dass es unbedingt DEXRON II sein muss. Habe das mal im Netz gesucht und ein Öl gefunden was sogar DEXRON III erfüllt, das geht auch? Oder muss ich dein "nichts anderes" wirlklich ernst nehmen :) ?

 

DEXRON III - ÖL - Getriebe AUTOMATIK

 

Viele Grüße,

Tim

Hello !

 

Nein, wie auch "fleibaka" schreibt, nur DEXRON II od II D. oder Du riskierst einen Geriebeschaden.

 

Gruß  adisenator

 

 

Da geht nix kaputt, die schalten mit Dexron III nur zu hart.

Bei zu wenig Öl baut er irgendwann keinen Kraftschluss mehr auf und ohne Kraftschluss dürfte es recht schwierig sein, das Getriebe kaputt zu fahren, weil dann nix mehr fährt.

Bei zu viel Öl drückt er es durch die entlüftung raus, das Ergebnis ist aber auch nicht "kaputt", sondern nur "Sauerei".

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 6:48

habe jetzt etwas mehr als einen Liter Dexron II 236.6 nachgefüllt. Allerdings macht mir das Messen mit dem Peilstab etwas Probleme, ich seh da gar ned richtig wie viel Öl jetzt drin ist, eine Seite des Stabs bleibt manchmal sogar noch trocken und sonst ist das Öl so durchsichtig, dass ich kaum unterscheiden kann obs jetzt wirklich vom Eintauchen den Stabs benetzt hat oder ob da nicht noch Öl beim Runterlaufen im Rohr schon auf den Stab getropft ist...

Leider läuft mein Motor sehr unrund, ich weis nicht wirklich ob das vom Getriebe her kommt, wegen dem wenigen Öl oder ob nicht iwas anderes ausgefallen ist. Wie schauts eigentlich mit dem Luftmengenmesser aus? Gibt der denn iwann einfach so mal den Geist auf?

Oder das Steuergerät vom Kaltlaufregler, weil das ist bei mir ausgesteckt.. (steht GAT drauf..)

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