automatik porbleme a6 allroad
hallo alle zusammen,
habe ein problem mit meinen a6 allroad 2.7 biturbo bj 2002 mit automatik getriebe.
Also, sobald der motor warm ist, schaltet die automatik nicht mehr richtig, der motor geht auf touren jedoch es passiert nich viel, der wagen bleibt in der gleichen geschwindigkeit, jedoch der motor geht sozusagen leer, so wie kein gang drinn wäre, auch das runterschalten mit tiptronic nüzt nichts!
Der wagen hatte vor kurzen ein getriebeschaden, jedoch jezt ein austauschgetriebe drinnen!
Bitte um Hilfe
Danke
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20 Antworten
kann mir niemand weiter helfn, oder zumindest sagen, was do los sein könnte! Heute ist er sogar kurz auf notprogramm gelaufen.
Was war denn am letzten Getriebe kaputt? Waren die Symptome die selben?
Ich denke mal, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen Motorsteuergerät und Getriebe sein könnte, hast du schon mal den Fehlerspeicher bei Motorsteuergerät und Getriebe auslesen lassen? Hast du da ein Fehlerprotokoll?
MfG
Hannes
hallo,
danke erstmal für die antwort! nein es ist erst am wochenende aufgetreten! ich kaufte das auto mit den neuen getriebe schon drinnen, keine ahnung?!
das problem tritt nur auf sobald der motor warm (ca.100C. ÖL) und ich in der stadt unterwegs bin, da kann ich soviel gas geben wie ich will und der wagen beschleunigt nur minimal, dann nach einer zeit verschwindet es wieder und er läuft normal weiter!
Ist der Wandler auch getauscht worden? Könnte ev. auch ein Problem mit dem Wandler sein, aber da müsste das Fehlerprotokoll auch etwas ausgeben.
MfG
Hannes
wandler ist auch getuascht worden, lass heute mal fehlerprotokoll auslesen, mal sehen, ob er wos findet....
hallo, war jetz das fehlerprotokoll auslesen und er hat was gefunden:
Fehler Getriebe 02 17114 Gang- Ubersetzungsüberwachung
3 Fehler Motorelektronik:
17866 Geber für Abgastemp.
17869 Abgastemp.regelung
17521 Innenwiederstand zu groß
Kann mir da jemand helfen, was das sein könnte, bzw wie es passiert sein könnte und was die reperatur kosten könnte
danke im Voraus
Lg
Patrick
Diese Punkte haben mit dem Getriebe nichts zu tun. Hat das Getriebe nur den einen Fehler im Speicher?
Wie viele km bist du denn nun mit dem neuen Getriebe gefahren? Es könnte auch sein, dass noch Luft im System ist (wenn beim Ausbau die Leitungen zum Ölkühler ausfließen), dann sollte sich das Problem nach gewisser Fahrzeit von selber erledigen.
MfG
Hannes
Da ein vorangegangener Automatikgetriebeschaden vorlag, dürfte noch ein Speicherfehler im Getriebe Steuergrät vorliegen, dieses bei Audi wieder updaten
lassen. Evtl muß die Steuerung erneuert werden oder das Steuergerät überholt werden. Einschlägige Fa. finden sich bei ebay.
Gruß Ramosx
hallo, danke für die Antworten!
Der meint dass zuviel getriebeöl drinn ist und ein kabel das zum Kat geht kaputt ist, kann das sein?
Zuviel Öl kann schwer sein, da dass Öl bei laufendem Motor bis zum überlauf eingefüllt werden muss. Mehr ginge nur wenn dass Öl kalt eingefüllt wird und die Befüllprozedur nicht genau eingehalten wird. Aber dass wäre nur marginal zuviel.
Eher dass zu wenig drinn ist oder dass das falsche Öl eingefüllt wurde.
Die abgasgeschichte könnte uU damit zu tun haben, wenn dass Lastsignal für dass Getriebe
dadurch verändert würde. Glaub ich aber auch nicht recht.
Lass lieber nochmal einen Getriebeölwechsel inkl. Filterwechsel nach Vorschrift durchführen.
Dann könntest auch eventuelle Beschädigungen erkennen.
hmmm ja könnte schon sein, da das getriebeöl gewechselt wurde, bevor ich den wagen gekauft habe!
Die Probleme fingen erst mit 5000km an, die ich selbst gefahren bin?
aber das ist schon komisch, der wagen läuft super, nur selten, sobalt ich zb an einer mautstelle halte, geht er nicht mehr weiter, es geht kein gang rein, rollt nicht mal, und nach einer zeit (10-20 sek.) springt er in das notprogramm!
aber sobalt man ihn abkühlen lässt, läuft er wieder normal???
bin ein wenig ratlos?
Du koenntest ja zwischenzeitlich auch etwas tricksen, da dass Problem scheinbar mit der Voscositaet des Getriebeoeles zu tun hat.
Und zwar hat der Allroad rechts unten hinter dem Zusatwasserkuehler einen zusatz Getriebeoelkuehler.
Zumindest ist dass beim TDI so.
Dieser Kuehler ist Thermostatgeregelt.
Vielleicht kannst du diesen ausbauen (das Thermostat) bis du dass wahre Problem gefunden hast.
hallo muss das thema leider wieder auffrischen!
habe die fehler gelöscht, und der wagen lief ca. 1 monat ohne probleme, doch jetzt habe ich wider die selben!
kann mir niemand helfen und sagen was kaputt sein könnte, bevor mir der das ganze getriebe tauscht?
Austauschgetriebe? - Von Audi oder ein überholtes Getriebe?
Was da los ist kann ich leider nicht sagen, ich würde aber etwas mit fehlendem Öldruck (Öl wird dünner bei aufwärmen) oder hängende Ventile im Schieberkasten (Metallteile dehnt sich aus bei aufwärmen) vermuten; könnte aber auch in den Kupplungskolben im Getriebe selber liegen.
Entweder Getriebe austauschen oder durch Fachwerkstatt (ZF-Vertretung) überprüfen / überholen lassen.
(Ich hatte vor Jahren einen gleichen Fehler an einem Ford Granada, da war das Getriebe von einem nicht-Fachwerkstatt überholt worden. Fehler wurde nicht näher verfolgt, sondern habe ich das Getriebe ausgetauscht.)