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Automatik Problem - 2.5 TDI BAU/ FAU 4 Motion - Wandler?
Hallo alle zusammen!
Leider muss ich ein weitern thread eröffnen... da ich für mein problem keinerlei berichte oder erfahrung gefunden habe...
Also zu meinem Bock...
2.5 V6 TDi MKB:BAU,
Automatik TT5 4Motion GKB:FAU,
0603 - 704,
2005,
265t KM
Vorab: Es befinden sich nach wie vor keine fehlerspeichereinträge im MSG oder GSG!
Angefangen hat alles letzten freitag auf der autobahn nach auffahren und beschleunigen habe ich bei 170 gemerkt das der vortrieb schlagartig abriss... darauf hin habe ich verdutzt die musik leiser gemacht und habe gesehen das die drehzahl auf 1100 U/min war... und ging sofort als ich draufschaute wieder hoch und konnte weiter fahren... dachte ich mir muss ich mal beobachten... habe den vorgang diverse male wiederholt und trat nicht wieder auf... dann allerdings 40 km später kam ich in einen stau... nach halbe stunde schleichtfahrt und immer unter 40 KM/h wo die wandlerkupplung nicht eingerückt ist war endlich wieder frei... darauf hin habe ich ganz aus frust ein wenig stärker beschleunigt... dann kam der gleiche fehler wieder... diesmal bei 150... aber nur für eine sekunde... danach war wieder weg... konnte auch weiter beschleunigen... als ich die bahn gewechselt habe bei wenig beschleunigung kam es bei 120 vor... im 4 gang sogar bei 100... wenn ich bei 60 vom gas gehe... und wieder beschleunige... dann erhöht sich erst einmal die drehzahl um ca. 300 bis 400 umdrehungen und fällt wieder auf die vorige drehzahl ab bevor ich dieses in beschleunigung wahrnehme... in den schaltvorgängen geht die drehzahl auch um 300 hoch und schaltet etwas unsampft... aber noch angenehm... bei einer stufenautomatik habe ich es recht im sinn das die wandlerkupplung in den schaltvorgängen arbeitet...
nach einen tag voller frust habe ich den wagen nocheinmal versucht zu bewegen... das klappt auch alles... fahren kann man wunderbar... mir ist allerdings aufgefallen bei 40 KM/h wo der wandler zu macht leiert die drehzahl sehr stark hin und her... meistens im 3. gang... wenn er allerdings im 4. gang ist ist alles gut... zumindest bist 100KM/h wenn ich per tiptronic im dritten halte und ab 40 KM/h Volllast gebe ist alles gut... nichts passiert... ausser ernormer vortrieb... im 4 gang wiederum das problem...
jetzt ist meine frage... ich bin mir relativ sicher das der wandler es hintersich hat... aber mitlerweile bekomme ich immer andere sachen zu hören... wie schieberkasten platt oder lammelenkupplung fratze... was ich mir nicht vorstellen kann... da am tag vorher alles noch gut war... ich habe bereits auch schon das öl gewechselt mit filter... keine spähne oder derartiges drin... getriebe öl war zwar braun aber nicht schlammig und roch auch nicht verbrannt... bei verbrannten lammelen wäre der gestank schon groß... da ich im november erst ein gemacht habe war es nicht anders zu erwarten...
jetzt ist die frage... hat jemand schon einmal erfahrung mit diesen symptomen... hat jemand vllt schon eine lösung gefunden... ich meine mal gehört und gelesen zu haben das die FAUs sowieso mal probleme mit dem wandler haben...
wäre euch für jeden tipp und hinweis dankbar... da ich bereits einen wandler bestellt habe und ich ihn verplant habe ihn nächste woche einzubauen... wenn es noch andere tipps gibt und möglichkeiten die günstiger sind verschiebe ich gerne diesen einbau...
Liebe Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
BAU KANN niemals mit Kennfeld änderung 220PS haben. Ist technisch nicht möglich.
Das geht nur mit Umbauten am Motor.
195PS ist Ende !
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Syncro Styler
Hallo alle zusammen!
Leider muss ich ein weitern thread eröffnen... da ich für mein problem keinerlei berichte oder erfahrung gefunden habe...
Also zu meinem Bock...
2.5 V6 TDi MKB:BAU,
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2005,
265t KM
Vorab: Es befinden sich nach wie vor keine fehlerspeichereinträge im MSG oder GSG!
Angefangen hat alles letzten freitag auf der autobahn nach auffahren und beschleunigen habe ich bei 170 gemerkt das der vortrieb schlagartig abriss... darauf hin habe ich verdutzt die musik leiser gemacht und habe gesehen das die drehzahl auf 1100 U/min war... und ging sofort als ich draufschaute wieder hoch und konnte weiter fahren... dachte ich mir muss ich mal beobachten... habe den vorgang diverse male wiederholt und trat nicht wieder auf... dann allerdings 40 km später kam ich in einen stau... nach halbe stunde schleichtfahrt und immer unter 40 KM/h wo die wandlerkupplung nicht eingerückt ist war endlich wieder frei... darauf hin habe ich ganz aus frust ein wenig stärker beschleunigt... dann kam der gleiche fehler wieder... diesmal bei 150... aber nur für eine sekunde... danach war wieder weg... konnte auch weiter beschleunigen... als ich die bahn gewechselt habe bei wenig beschleunigung kam es bei 120 vor... im 4 gang sogar bei 100... wenn ich bei 60 vom gas gehe... und wieder beschleunige... dann erhöht sich erst einmal die drehzahl um ca. 300 bis 400 umdrehungen und fällt wieder auf die vorige drehzahl ab bevor ich dieses in beschleunigung wahrnehme... in den schaltvorgängen geht die drehzahl auch um 300 hoch und schaltet etwas unsampft... aber noch angenehm... bei einer stufenautomatik habe ich es recht im sinn das die wandlerkupplung in den schaltvorgängen arbeitet...
nach einen tag voller frust habe ich den wagen nocheinmal versucht zu bewegen... das klappt auch alles... fahren kann man wunderbar... mir ist allerdings aufgefallen bei 40 KM/h wo der wandler zu macht leiert die drehzahl sehr stark hin und her... meistens im 3. gang... wenn er allerdings im 4. gang ist ist alles gut... zumindest bist 100KM/h wenn ich per tiptronic im dritten halte und ab 40 KM/h Volllast gebe ist alles gut... nichts passiert... ausser ernormer vortrieb... im 4 gang wiederum das problem...
jetzt ist meine frage... ich bin mir relativ sicher das der wandler es hintersich hat... aber mitlerweile bekomme ich immer andere sachen zu hören... wie schieberkasten platt oder lammelenkupplung fratze... was ich mir nicht vorstellen kann... da am tag vorher alles noch gut war... ich habe bereits auch schon das öl gewechselt mit filter... keine spähne oder derartiges drin... getriebe öl war zwar braun aber nicht schlammig und roch auch nicht verbrannt... bei verbrannten lammelen wäre der gestank schon groß... da ich im november erst ein gemacht habe war es nicht anders zu erwarten...
jetzt ist die frage... hat jemand schon einmal erfahrung mit diesen symptomen... hat jemand vllt schon eine lösung gefunden... ich meine mal gehört und gelesen zu haben das die FAUs sowieso mal probleme mit dem wandler haben...
wäre euch für jeden tipp und hinweis dankbar... da ich bereits einen wandler bestellt habe und ich ihn verplant habe ihn nächste woche einzubauen... wenn es noch andere tipps gibt und möglichkeiten die günstiger sind verschiebe ich gerne diesen einbau...
Liebe Grüße
Stefan
Sicherlich ist da was mit der WK nicht in Ordnung.
Allerdings sollte der Schieberkasten auch gecheckt werden !!!
Kommt ja bei den 5/19er öfter mal vor das die die WK frittieren
MFG
wie genau meinst du das mit frittieren?
mir ist der wagen in den letzten wochen mal im stau bei 45 min stillstand heiß gelaufen... laut anzeige zumindest... danach lief der motor richtig bescheiden und war am nageln... getriebe hat auch schlecht geschaltet... was ja logisch ist bei einer zu fetten verbrenung... G92 erstzt und gut war... und jetzt das problem... was meinst du gibt es da ein zusammenhang oder ehr nicht? ist das frittiren so gemeint das bei zu heißen motor das öl zu heiß im wandler wird...?
ich habe auch seit längerem was ich vergessen habe zu erwähnen ein zwitschern bei last im fussraum... genau zwischen 1900 und 2100 U/min... mitlerweile manchmal schon bei 1700... merke dies auch als leistungs loch... dachte wäre das magnetventil vom turbo... weil der ladedruch in dem bereicht ja am größten ist und evtl was ablässt was sich dann so anhört wenn es in den luftfilterkassten zurück geht... neu gemacht... lauter geworden... kann es sein das der wandler das war und sich angegündikt hat? weil der sitzt ja quasi im fusraum...
Das mit dem zwitschern hat hier einer gehabt.....
Deeeeeenk...
Ah.. genau.
Ladedruck zu hoch als Fehler beim Passat Turbo.
War auch mit zwitschern im fussraum und dem membran/schlauch etc vom Turbo bzw Wastegate ging schwer, gestänge aber leicht usw.
Inwieweit auf tdi zu übertragen...keine Ahnung
Ok.... hab dies auch befürchtet... wenn ich das ablass ventil dicht mache dann ist es auch weg... allerdings hab ich das schon langer gehabt... habe dann die kennfeldlinie ändern lassen und dann war es lauter... aber das zwitschern stört mich nicht... mir ging es um den besseren motor lauf...
Noch ne idee zum wandler?
Oder mal ne andere idee zum zwitschern... gibt es evtl ein optimiertes magnet ventil?
Weil die ladeluft grenze meinte mein kollege würde am limit sein...
Wieso ? Limit ?
Weil er bei einem gewissen ladedruck ablässt... und das soll er nich... aber das ist auch erstmal nicht so wichtig und relevant... wie siehts mit dem haupt thema von diesem thread aus...? Der wandler...
Noch Ideen?
Immernoch Wandler und Schieberkasten tot.
Denke nicht das es besser wird.
Wieso sollte beides auf einmal über nacht sterben...? gehe ich nich davon aus... wenn es der schieberkasten ist wird er rausgeholt, auseinander gebaut,sauber gemacht, kolben poliert, magnet ventil neu und das wars... schaltschieberkasten tot halte ich führ eine sehr frühe einschätzung... ein schaltschieber kasten lässt sich super instandsetzen wenn man die richtigen kennt...
Ja ich kenne das und mache das oft genug.
Wenn du es kannst -> mach !
Der verschlissene Wandler ist eine Folgeerscheinung vom spinnenden Schieberkasten.
Einfach so raucht die WK nicht ab. Und beim HP19 ist bekannt das die Schieberkästen sehr oft die WK auf dem Gewissen haben.
Alleine Wandler ersetzen behebt da nur vorläufig das Synthom nicht aber die Ursache.
Naja... zf sagt sogar das nach 150t km man auf einen defekt des wandlers warten kann... zf empfiehlt sogar einen wandler tausch bei 150t km... gerade beim fau... und dann noch 265t km mit dem ersten wandler... der bei zf meinte respekt wenns der erste ist...
Wandler jetzt original bei zf bestellt für 250 euronen... und ab montag gehts los... gucken wie ich zeit habe meinem bock hochzunehmen... werde berichten wenns vollbracht ist...
Werde dann trotzdem den schaltschieber kasten nächsten monat wegbringen zum fertig machen... schaden kann es nicht... kostet 200 plus märchen... inklusive teile... allerdings nur wenn man nur den schieberkasten bringt...
250 Euro iss aber geschenkt für nen Wandler.
Naja, ich weiss nicht wieso die immer so ein gelaber machen.
150.000 bla bla bla. Das ist genau wie "kügelchen im 5/24er Schieberkasten machen".
Wenn Schieberkasten i.O. ist. LMM und Lastsignal Top sind -> da macht der Wandler auch mal 300.000-500.000km
Beim Kollegen haben wir nach 470.000km (1,9 TDI) den alten Wandler mit 470.000km wieder rein gebaut weil er okay war.
Muss wohl ein Wunder sein.
Vielleicht sollte ich den in die Vitrine stellen wenn er 1.000.000km hat
Ich gehe mal davon aus das es stark fahrweisen abhängig ist... und man fahrzeuge die fast nur autobahn sehen wohl zu den ausnahmen nehmen kann... man wirds ja sehen... zudem hat der 2.5 ja ein bisschen mehr drehmoment als nen 1.9er :-D