ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatik Problem bei kaltem Wetter

Automatik Problem bei kaltem Wetter

hallo leute,

ich habe ein problem mit meinem passi 3bg tdi, 130ps, tiptronic.

seit es kalt geworden is kommt es öfter vor, dass wenn ich den wagen am morgen starte die kontrollleuchten für die automatikstufe im cockpit komplett leuchten. So als wenn alle gänge auf mal gewählt werden.

wenn ich dann eine fahrstufe wähle, fährt der wagen zwar, aber ohne wirkliche kraft. nachdem ich den motor dann einmal aus und wieder an gemacht habe ist alles wieder i.o.

hat jemand ne ahnung wo hier das problem liegen kann????

ich habe mal ein foto gemacht, wenn das prob auftrat. es liegt bei zum download.

vielen dank schon mal vorab

und eine schöne vorweihnachtszeit

andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Dezember 2005 um 12:40

Hallo

Hört sich nach einem elektronischen Problem an. Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. DEnk, das da was drin steht..

Gruß

Lars

heute war ich beim freundlichen.

der meister schaute sich nur das foto an und sagte:

"steuergerät kaputt"

nachdem ich dann fragte ob er den fehlerspeicher nicht einmal auslesen wolle kam nur "nee nee, das is das steuergerät"

am mittwoch hab ich nun einen termin bei dem händler, wo ich den wagen gekauft habe... mal sehen was der so sagt...

ich melde mich mit neuen ergebnissen... :-)

würde mich trotzdem über weitere beiträge freuen

Das durchgehende Leuchten aller Schaltstufen im Display sagt nur aus, daß das Getriebe im Notprogramm läuft.

Ob es jetzt am Steuergerät liegt kann man zwar mutmaßen, muß aber nicht sein.

Warum Dein Meister nicht den Fehlerspeicher auslesen will verstehe ich nicht.

So ein Steuergerät ist ja auch nicht gerade billig.

Am besten mal in einer anderen Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Vielleicht ist ja auch nur ein Stecker ab oder korrodiert.

das is doch mal wieder typisch! gleich ohne richtige analyse sagen das steuergerät ist kaputt!

wahrscheinslich bescheissen sie dich dann auch noch bei der rechnung wenn das steuergerät nicht defekt war, dann rechnen sies dir trotzdem ab! is doch überall das gleiche! am besten du kannst es selbt oder hast einen bekannten der sich sowas mal anschaut oder du kennst einen in der werkstatt sonst wirst du nur verarscht!

hi leute,

ich habe den fehlercode ausgelesen

18228 - Druckregelventil 2 (N216) Kurzschluss nach Plus

35-10 - - - Unterbrochen

heute war ich mit dem wagen in der werkstatt.

sie haben ihn an den GROSSEN tester angeschlossen.

also das steuergerät ist definitiv in ordnung.

dieses druckregelventil sitzt im "schiebergehäuse" am automatikgetriebe und bis zum gehäusestecker kommen alle signale richtig an. im gehäuse selber können sie nix auslesen. :-(

der meister sagt man kann das ventil nicht einzeln tauschen, es muss das ganze gehäuse getauscht werden.

weiss jemand, ob dem wirklich so is????

hat jemand technische unterlagen zu dem tiptronic-getriebe?

gruss andreas

am 27. Dezember 2005 um 21:33

Hallo

Da bräuchte man deinen Getriebekennbuchstaben. Habe zwar UNterlagen für Tiptronic Getriebe, weiß aber nicht, ob die kompatibel mit deinem sind. Habe nämlich nen 3B Benziner.

Könnten aber ähnlich sein.

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Taucher300

Hallo

Da bräuchte man deinen Getriebekennbuchstaben. Habe zwar UNterlagen für Tiptronic Getriebe, weiß aber nicht, ob die kompatibel mit deinem sind. Habe nämlich nen 3B Benziner.

Könnten aber ähnlich sein.

Gruß

Lars

hallo lars,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

ich hab hier mal die codes aus meinem serviceheft.

weiss aber leider nicht, welcher für das getriebe ist.

AVF

EYF

LB5S

FP

würde mich freuen, wenn du da etwas für mich hättest.

gruss andreas

am 8. Februar 2006 um 16:54

Hallo

Das EYF ist dein Getriebekennbuchstabe. Dazu habe ich leider keine Unterlagen, sondern nur für die Benzin Motoren wie den 1.8, 2.3, 2.8er. So groß werden aber die Unterschiede nicht sein. In meinen Unterlagen kann ich allerdings kein Druckregelventil finden, sondern nur Magnetventile. Und die sind alle einzeln zu diagnostizieren. Und man kann sie einzeln auswechseln. Ob das jedoch bei deinem auch so ist, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Gruß

Lars

ich habe genau das gleiche Problem, Druckregelventil 3-n217 kurzschluss nsach plus sporadisch auftretender fehler 18233t1825035 außerdem noch,

Antennee, am radio, unterbrechung 00856036, die Druckregelventile sind ja magnetisch angetriebene Wegeventile, kann man die wirklich einzeln wechseln, kann sowas die Werkstatt machen?

gruß mscode

Zitat:

Original geschrieben von mscode

ich habe genau das gleiche Problem, Druckregelventil 3-n217 kurzschluss nsach plus sporadisch auftretender fehler 18233t1825035 außerdem noch,

Antennee, am radio, unterbrechung 00856036, die Druckregelventile sind ja magnetisch angetriebene Wegeventile, kann man die wirklich einzeln wechseln, kann sowas die Werkstatt machen?

gruß mscode

hi mscode

ja man kann diese einzeln wechseln auch wenn der freundliche dir gleich ein ganz neuen schieberkasten verkaufen will. ein ventil kostet ca.40 eus.

der schieberkasten komplett kostet ca 600 eus!!!!!!

habe hier mal einen ausdruck aus dem etos hinterlegt. da kannst du es sehen.

gruss andreas

hi ag37,

danke für deine blitzschnelle Antwort, war das auch dein Problem dass ein Regelventil kapuut war, ist jetzt der Fehler behoben? Wie hat man erkannt welches Ventil kaputt war oder haben sie alle getauscht?

In dem pdf steht was von Baujahr 2003-xxxx, mein Auto ist von Anfang 2000, hat sich da nichts verändert?

ciao

mscode

Zitat:

Original geschrieben von mscode

hi ag37,

danke für deine blitzschnelle Antwort, war das auch dein Problem dass ein Regelventil kapuut war, ist jetzt der Fehler behoben? Wie hat man erkannt welches Ventil kaputt war oder haben sie alle getauscht?

In dem pdf steht was von Baujahr 2003-xxxx, mein Auto ist von Anfang 2000, hat sich da nichts verändert?

ciao

mscode

hast du icq oder skype oder so?

hallo,

icq 9xxxxx71 ;-)

gruß

mscode

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:17

hi mscode,

so nun läuft meine gebrauchtwagengarantie in 3 wochen ab und ich war in der letzten woche bei ner vw-werkstatt in der nähe meiner arbeit. ich brauchte den wagen 3 tage nicht und habe ihn zur reparatur da gelassen.

am zweiten tag riefen sie mich an und sagten

"is kein fehler im speicher und den von ihnen beschriebenen fehler macht der wagen auch nicht"

na toll, jetzt wo es wieder etwas wärmer is, macht er den sch... fehler nicht mehr.

in der woche zuvor is der fehler noch täglich aufgetreten, ich verstehe nur nicht, warum er nicht im speicher hinterlegt war...:-(

jetzt kann ich wohl wieder warten, bis es wieder winter wird, damit der fehler wieder auftritt...toll, dann is die garantie abgelaufen...

ich war dann noch in der werkstatt von nem bekannten und sagte mir zu meinem prob, dass es mit hoher wahrscheinlichkeit an der der battrie liegt, weil die spannung zu weit abfällt wenn es kalt is. außerdem is die batterie schon knapp 4 jahre alt. also mal sehen, was passiert wenn´s wieder kalt wird. dann werde ich die olle batterie mal tauschen und schauen, ob es daran gelegen hat.

dazu kam dann noch, dass sie mir bei vw nen ölwechsel machen sollten... nen stinknormalen ÖLWECHSEL!!!

dazu muss ich sagen, dass der wagen noch nie mit langzeitöl gefahren wurde und ich bislang IMMER gefragt wurde, was ich für ein öl drauf haben will...

nicht so dieses mal...

ich hol den wagen ab, bekomme die rechnung und da steht natürlich kein normales pumpe-düse öl sondern dieses teure langzeitöl drauf (21,21€ / liter). is das denn zu glauben?????

auf meine frage, wer gesagt hat, dass da dieses öl rauf solle, sagte mir der meister "wieso das gehört da rauf"

auf mein drängen zeigte er mir dann nen wisch wo draufstand langzeitöl oder wahlweise normales öl...

nein nein das langzeitöl gehört darauf, sagte er nur immer wieder....

wenn man nicht alles selber macht....

von der werkstatt bin ich echt geheilt, das war das erste und letzte mal, dass ich da gewesen bin :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatik Problem bei kaltem Wetter