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Automatik Problem

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 15:56

Moin Zusammen,

 

ich habe wiedermal ein Problem mit meinem schönen W210:-(

 

Ich habe vor einiger Zeit bemerkt, das mein Getriebe den letzten Gang nach oben erst sehr spät schaltet. Bis etwa 60 KM/h schaltet der Wagen butterweich. Iwo zwischen 70 und 80 schaltet er dann in den letzten Gang. Manuell habe ich aber die Möglichkeit bei meinetwegen 50 oder 60 hochzuschalten.

 

Leider sehe ich nichts auf dem Display, das ist defekt. Also weiß ich nicht welcher Gang drin ist.

 

Was mir noch auffällt ist, das er Drehzahlmäßig ziemlich weit absackt, sobald ich vom Gas gehe. Ich weiß nicht ob das beim Diesel normal ist, ist mein erster Diesel.

 

Ich habe gelesen, das dieses Phänomen durch das Magnetventil für die WÜK hervorgerufen werden könnte. Aber leider weiß ich überhaupt nicht wo das Teil sitzt.

 

Habt ihr ne Idee, was ich noch prüfen könnte?

 

Ich habe bereits das EGS auf möglichen Öleinbruch geprüft, aber das ist okay.

 

Gruß

Olli

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36 Antworten

Moin,

paar mehr Angaben wären schön und hilfreich.

Welcher Motor, welches Getriebe, Laufleistung, wie weit sackt die Drehzahl ab?

Die Schaltpunkte sind ja auch abhängig von der Beschleunigung. Mein erster Vorschlag wäre Getriebeölstand prüfen und wenn noch nicht geschehen Ölwechsel ,möglichst mit Spülung.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:42

Hallo Andreas,

 

Meiner ist ein 270cdi Bj.7/00 254000km gelaufen.

 

Welches Getriebe genau darin steckt weiß ich nicht.

 

Die Drehzahl geht bei 50 auf Leerlaufdrehzahl runter

Also bei meinem 320er Benziner VorMopf schaltet die Automatik auch frühestens zwischen 70 und 80 in den 5. Gang. Manuell kann ich das nicht beeinflussen, weil VorMopf.

 

Welcher Gang drin ist, muss ich auch abzählen, weil VorMopf.

 

Ich denke, die Automatik schaltet zum idealen Zeitpunkt bzgl. Drehmoment und Verbrauch.

 

Wenn ich bei 50 vom Gas gehe, geht dir Drehzahl auch auf ca. 1000 oder knapp darunter.

 

Ich würde sagen, alles i.O.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:03

Das kann gut möglich sein, ist mir bei meiner S Klasse nie so aufgefallen.

 

Auch das die Drehzahl so runtergeht hab ich nie bemerkt

Aha über 250.000 km ...

wann ist denn das letzte mal das Automatikgetriebeöl gewechselt worden?

es ist zwar allgemein bekannt, dass es eine Lebensdauer Füllung sein soll - aber spätestens wenn das Öl verschlissen ist, wäre auch die Lebensdauer des Getriebes abgelaufen!

das wäre natürlich ziemlich schade...

ich empfehle eine Getriebeölspülung - da bei den Mopf Modellen keine Ölablassschraube am Wandler mehr vorhanden ist.

sehr schade eigentlich. das bedeutet zusätzlichen Aufwand welcher eigentlich nicht sein müsste...

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:29

Danke für die Info. Ich dachte mir das das wohl kommen würde. Wie wird denn dann das Öl abgelassen ohne schraube?

Zitat:

@olli711 schrieb am 28. Juni 2017 um 20:29:48 Uhr:

Danke für die Info. Ich dachte mir das das wohl kommen würde. Wie wird denn dann das Öl abgelassen ohne schraube?

Bei MB wurde mir gesagt, das bei meinem

E200 (Benzin)

97/ Automatik das ganze Getriebe runter muss und aufgemacht wird.

Kosten für diesen Getriebeölwechsel wären dann ca. bei 400 € laut MB.

am 28. Juni 2017 um 19:47

Zitat:

Wie wird denn dann das Öl abgelassen ohne schraube?

Vor 9/99 gab es 2 Ölablassschrauben. Eine am Wandler und eine an der Getriebeölwanne. Danach nur noch an der Ölwanne. Ein Wechsel ist also problemlos möglich.

Zitat:

Leider sehe ich nichts auf dem Display, das ist defekt.

Birne kaputt? Guter Tipp, den ich hier in einem anderen Thread gelesen habe: Parkbremse ganz leicht anziehen und losfahren. Wenn rote Meldung lesbar, "weiße" Birne hinüber. Scheinbar kann man auch mit einer Taschenlampe auf das Display leuchten um zu prüfen, ob es an der Birne liegt.

Zitat:

Bei MB wurde mir gesagt, das bei meinem E200 (Benzin) 97/ Automatik das ganze Getriebe runter muss und aufgemacht wird.

Jedes AT im W210, ob 722.4, .5 oder .6, hat eine Ablassschraube. Wieso die alles abbauen wollten, ist mir persönlich ein Rätsel. Bei dir gibt es sogar die 2. Ablassschraube am Wandler. Vielleicht ging es dabei um den Ölfilter, aber auch dafür muss das Getriebe eigentlich nur geöffnet und nicht ausgebaut werden.

Also meiner hat jetzt 343tkm runter, die letzte Spülung vor ca 10tkm.

 

Die Drehzahl geht bei höheren Geschwindigkeiten nicht so weit runter beim Gas wegnehmen. Eigentlich fast gar nicht.

 

Habe vorhin auch noch mal drauf geachtet. Sind vlt 1.000-1.500U, wenn ich bei langsamer Fahrt vom Gas gehe.

 

Frühestens Schalten bei ca. 65km in den 5. Gang (warmer Motor).

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 21:00

Das hab ich auch festgestellt, warm schaltet der früher.

 

Ich werde bestimmt das Getriebe nicht von der Kardanwelle trennen.... das hatte ich zweimal, hab die Autos im Anschluss verkauft wegen dröhnen in der Karre....das mache ich besser nicht

 

Ich denke eher Pixelprobleme, aber ich werde es sehen, wenn Ersatzbirnen da sind.

Hab mir extra LED bestellt

Bei eingeschalteter WÜK beträgt die "Schlupfdrehzahl" immer noch ca 80-100 U/min.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 28. Juni 2017 um 22:35:00 Uhr:

Also meiner hat jetzt 343tkm runter, die letzte Spülung vor ca 10tkm.

Die Drehzahl geht bei höheren Geschwindigkeiten nicht so weit runter beim Gas wegnehmen. Eigentlich fast gar nicht.

Habe vorhin auch noch mal drauf geachtet. Sind vlt 1.000-1.500U, wenn ich bei langsamer Fahrt vom Gas gehe.

Frühestens Schalten bei ca. 65km in den 5. Gang (warmer Motor).

Das kann ich auch so ähnlich bestätigen.

Wenn man wirklich MotorBremswirkung auf einer GefälleStrecke haben will, muss man die Fahrstufe niedriger wählen. Sonst geht die Drehzahl nicht runter...

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 14:38

80 - 100??? Das ist bei mir mehr, definitiv

Dann schaltet die WÜK vielleicht nicht ein und bist immer im großen Schlupf. Lässt sich beim Freundlichen prüfen.

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