ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatik-Problem woran könnte es liegen

Automatik-Problem woran könnte es liegen

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 18:02

Habe ein Problem mit meinem 325tds.

Am Anfang hat er beim Anfahren den Gang nicht sofort eingelegt. Es wirkte wie wenn ich im Leerlauf Gas geben würde. Jetzt leuchtet die Lampe Problem mit der Automatik. Leider konnte mir beim ersten Werkstattbesuch nicht gesagt werden warum.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, mit der ich die Werkstatt auf den richtigen Weg bringen kann. Bin leider gerade nicht in Deutschland.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen (Bei BMW!)....ansonsten Steuergerät tauschen oder gleich das Getriebe....da kann man fast nur raten,was das sein könnte,wenn man keinerlei Anhaltspunkte hat.

 

Greetz

Cap

am 11. Juni 2007 um 20:34

Lass mal den Getriebeöl-Stand kontrollieren.

Das von dir geschilderte Problem passt bestens zu zuwenig Öl im Getriebe.

Gruss

Wenn Dein Getreibe AGS hat, das auch mal reseten lassen und Getriebe Öl mal wechseln...

am 12. Juni 2007 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Westi78

Wenn Dein Getreibe AGS hat, das auch mal reseten lassen und Getriebe Öl mal wechseln...

hatte meinen vor Monaten mal bei BMW u.a. mit dem Auftrag Getriebeöl zu wechseln*. Wurde nicht gemacht mit der Begründung "longlife oel" .... wechseln wäre tötlich. Dann huschte der Meister davon :(

Bei mir ist ein GM Getriebe drin verbaut (made in Strassbourg)

Soll ich lieber zu Opel fahren damit?

-----

* wenn er länger steht (unter null Grad) muss ich vermehrt Gas geben, bis er losfährt:(

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

hatte meinen vor Monaten mal bei BMW u.a. mit dem Auftrag Getriebeöl zu wechseln*. Wurde nicht gemacht mit der Begründung "longlife oel" .... wechseln wäre tötlich. Dann huschte der Meister davon :(

Bei mir ist ein GM Getriebe drin verbaut (made in Strassbourg)

Soll ich lieber zu Opel fahren damit?

-----

* wenn er länger steht (unter null Grad) muss ich vermehrt Gas geben, bis er losfährt:(

Oder fahr mal zu den Jungs von ZF. Die wechseln dir gerne das Getriebeöl!

Ein paar User aus dem E39 Forum waren mit dieser Lösung ganz zufrieden. Frag dort mal nach, die werden dir sicher ein paar Adressen geben können. ;)

Mfg

Compact86

am 12. Juni 2007 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von compact86

Oder fahr mal zu den Jungs von ZF. Die wechseln dir gerne das Getriebeöl!

...auch wenn ich kein ZF, sonder ein GM Getriebe habe?

Grüße

----

....Du fährst meine Felgen;)

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

...auch wenn ich kein ZF, sonder ein GM Getriebe habe?

Grüße

----

....Du fährst meine Felgen;)

Der User 530dAt blau war auch schon mit seinem 530dA bei ZF zum Ölwechsel. Und der 530dA hat ja auch ein GM Automatikgetriebe drin. ;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Tja die Felgen gab es beim Compact sehr oft! :)

Mfg

Compact86

am 12. Juni 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von compact86

Der User 530dAt blau war auch schon mit seinem 530dA bei ZF zum Ölwechsel. Und der 530dA hat ja auch ein GM Automatikgetriebe drin. ;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Tja die Felgen gab es beim Compact sehr oft! :)

Mfg

Compact86

vielen Dank für den Link, der mir meine Fragezeichen beantwortet :)

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

hatte meinen vor Monaten mal bei BMW u.a. mit dem Auftrag Getriebeöl zu wechseln*. Wurde nicht gemacht mit der Begründung "longlife oel" .... wechseln wäre tötlich. Dann huschte der Meister davon :(

Bei mir ist ein GM Getriebe drin verbaut (made in Strassbourg)

Soll ich lieber zu Opel fahren damit?

-----

* wenn er länger steht (unter null Grad) muss ich vermehrt Gas geben, bis er losfährt:(

Klar haben die BMW´s eine Lebensdauerfüllung aber tauschen kann man es trotzdem ohne Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

vielen Dank für den Link, der mir meine Fragezeichen beantwortet :)

Kein Problem! Ich helfe doch gerne anderen Compact Fahrern... :D

PS: Kannst ja bescheid sagen wenn der Getriebeölwechsel erfolgreich war.

Mfg

Compact86

am 12. Juni 2007 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von compact86

Kein Problem! Ich helfe doch gerne anderen Compact Fahrern... :D

PS: Kannst ja bescheid sagen wenn der Getriebeölwechsel erfolgreich war.

Mfg

Compact86

habe übrigens mit Herrn Sagert (ZF in Dortmund) soeben telefoniert - obernett und hilfsbereit. Einer aus dem realen Werkstattleben:)

....so und nun habe ich evtl. auch eine BMW-Werkstatt, die mir mein GM-Getriebe samt Filter neu befüllt. Endlich mal ein Meister, der sagt: "schaden kann es nicht und das Öl wird mit der Zeit kaum besser". Ich werde berichten, wenn es wirklich gemacht wurde. Die letzte BMW Werkstatt hat auch ja gesagt, es dann aber einfach nicht gemacht. Vielleicht klappt es ja jetzt;)

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 17:27

Danke, werde Morgen mal zu BMW gehen. Hoffentlich haben die auch in Frankreich eine Ahnung.

Ich werde das machen, auch wenn die Lampe wieder ausgegangen ist, denn irgendwas kann nicht stimmen. Heute habe ich den Rückwärtsgang rein und das Auto bewegte sich nicht. Erst nach dem Gas-Geben hat der Gang dann gegriffen.

Ist es auch normal, dass der Leerlauf bei 600-700 ist, oder kann das auch ein Problem sein?

am 12. Juni 2007 um 19:28

eine Autom-Getriebe-Spülung + Neubefüllung soll schon Wunder bewirkt haben. Eine Liste von Werkstätten ist aufgefürt (Dtl.)

http://www.automatikoelwechselsystem.de/Automatik.html

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:54

Danke, das klingt eingentlich gut. Das Problem ist nur, dass ich in Frankreich bin.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, dass dies notwendig ist, wenn es Morgen dann bei BMW irgendeinen Fehler gibt.

Sonst warten wir mal ab und ich poste den Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatik-Problem woran könnte es liegen