Automatik-Problem - WÜK-Schlupf
Moin Zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen A8 4.2 Quattro VFL Bj. 98
als Winterfahrzeug zugelegt.
Nun habe ich folgende Probleme mit dem 5-Gang-Automatikgetriebe (5HP24A)
und benötige euren Rat:
- Fahrzeug ruckt im Stand beim einlegen einer Fahrstufe
- Fahrzeug ruckelt wenn Getriebe schaltet (3-4-5 Gang)
- beim leichten beschleunigen fühlt es sich an, als ob jemand
bei einem Schalter mehrmals die Kupplung tritt. Die Motordrehzahl
steigt höhrbar an.
Anbei hierzu die ausgelesenen Werte. Bei den Werten erkennt man,
das die Motordrehzahl in den Gelb markierten Bereichen um fast 500upm
ansteigt und der Schlupf der WÜK bei über 600upm liegt.
Ist das ein Zeichen das der Wandler im Eimer ist???
Hatte gerade eine komplette Ölspülung des ATF durchführen
lassen. Hat aber keine Besserung des ruckeln gebracht.
Wäre es Sinnvoll den Wandler zu wechseln oder lieber gleich
ein komplettes AT-Getriebe.
Den Schlupf beim beschleunigen kann ich mir ja durch die defekte
WÜK erklären, aber kann das Ruckeln auch daher rühren????
Ich bin euch für alle Hinweise sehr dankbar.
Gruß von der Ostseeküste
Olli
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schnolli
- Fahrzeug ruckt im Stand beim einlegen einer Fahrstufe
- Fahrzeug ruckelt wenn Getriebe schaltet (3-4-5 Gang)
Wäre es Sinnvoll den Wandler zu wechseln oder lieber gleich
ein komplettes AT-Getriebe.
Den Schlupf beim beschleunigen kann ich mir ja durch die defekte
WÜK erklären, aber kann das Ruckeln auch daher rühren????
ich habe teilws. ein "einschaltdrücken" getriebe ist bei mir aber überholt!
deshalb glaube ich eher an einen fehler in der elektronik....
ruckeln wegen def. wük. (3-4-5) glaube ich nicht.
getriebe beim ZF... ca 3.500,-
MfG
Turbonet
@ Plaga8 - das hatte ich auch schon gelesen. Woher stammt eigentlich die
Info das der Schlupf nicht höher als 350upm liegen darf??
@ Turbonet - Kann es sein, dass sich durch Abnutzung der WÜK Dreck im
Schaltschieberkasten festgesetz hat, der bei der Spülung nicht gelöst wurde,
und dadurch das ruckeln kommt??
Welche elekt. Störfaktoren können denn auftreten? Mit dem Ruckeln könnte
ich ja leben, aber das "Hochdrehen" des Motors beim Beschleunigen nervt.
Mit einem Getriebe tausch und deren Kosten habe ich mich eigentlich abgefunden.
Auch wenn ich den Wagen günstig bekommen habe, finde ich es schade ihn nicht
zu reparieren.
Simmerring und Flansch zur Hinterachse hab ich schon gewechselt (ölte auf Kat).
Komplett neu ausgebuchst ist er auch. Der Wagen hat 178000km gelaufen.
Ist sonst top gepflegt und ich denke er kann mir noch einpaar Jahre Freude bringen :-)
Leider haben wir im Norden keine vernüftigen mir bekannten Firmen, die sich auch mit
Automatikgetrieben auskennen. Und für einen Besuch bei ZF-Dortmund, so gerne ich
auch wollte, habe ich keine Zeit.
MFG
Olli
Zitat:
Original geschrieben von Schnolli
Leider haben wir im Norden keine vernüftigen mir bekannten Firmen, die sich auch mit
Automatikgetrieben auskennen. Und für einen Besuch bei ZF-Dortmund, so gerne ich
auch wollte, habe ich keine Zeit.
MFG
Olli
Naja, und nun.... ? Wunderbare Selbstheilung ?
Nimm dir 2 Tage Urlaub und fahr nach ZF, und
gut ist.
Hatte bei 180.000 ein kleines Problem, letzendlich
war es ein Magnetventil für 12,50€
Kompletter Service wurde natürlich auch gemacht..
Kostet 500€...und beim Bezahlen hat man Spass,weil
die Leute einen super Job machen...
Übrigens, das defekte Ventil war schon drauf und
dran, das Getriebe zu zerlegen....
So, und nach 30.000km weiter bin ich immer noch
der Meinung, die haben mir bei ZF einen 7-Gang-
Automaten eingebaut, so butterweich...
didi
didi
Zitat:
Original geschrieben von Schnolli
@ Plaga8 - das hatte ich auch schon gelesen. Woher stammt eigentlich die
Info das der Schlupf nicht höher als 350upm liegen darf??
Hallo,
ich tippe jetzt mal aus dem original Audi Rep. Leitfaden für CUE, DSL und DSN Getriebe ab:
Prüfbedingungen für Wandlerschlupfdrehzahlen:
- "WK zu" : Der Schaltvorgang muß bendet sein (min 1 sec. warten), die WK geschlossen und der Gaspedalwert konstant sein.
- "WK regel" : Die angegebenen Werte gelten für den "eingeregelten Zustand" der WK. Unter ungünstigen Umständen (z.B. Beschleunigen am Berg) wird dieser Zustand erst nach 20 sec. nach bendetem Schaltvorgang erreicht. Während dieser Einregelungphase können Schlupfwerte bis zu 350 U/min. erreicht werden.
- Zu hohe Wandlerschlupfdrehzahlen können auch auf durchrutschende Kupplungen bzw. nicht aktivierte Schaltelemente hinweisen.
Zitat Ende......
plaga8
Hi,
die gleichen Symptome hatte mein Getriebe auch... 10000km später, ein Ruck und dann wars vorbei
Laut ZF ist irgendeine Welle abgerissen...
mfg
Hallo,
mein Getriebe beginnt ein ähnliches Schaltverhalten an den Tag zu legen wie hier beschrieben. Die WÜK schliesst oft nicht richtig in unteren Gängen und Butterweich schaltet es auch nicht gerade.
LMM und Temperaturgeber sind getauscht / ATF bei ZF in DO vor 35000 km neu.
Der freundliche hat Steuergerät ausgelesen und tatsächlich, wie in den vielen Forenbeiträgen beschrieben, das Motorsteuergerät liefert falsche Lastwerte ans Getriebe und das muss dann ständig den Wandler bemühen.
So, noch funktioniert das Getriebe aber es verschleisst sicherlich schneller wenn das MSTG falsch regelt.
Kann ich das MSTG updaten/ neu beschreiben lassen? Der freundliche war schnell mit seinem Latein am Ende und hat mich fahren lassen.
Für jeden Ratschlag dankbar.
MfG,
Alex
sensoren prüfen!
@ Alex,
wie habt Ihr denn rausgefunden, dass das MSG falsche Lastwerte liefert??
Ich bin ja auch noch nicht davon überzeugt, dass mein Getriebe ein
rein mechanisches Problem hat.
@Turbonet
Lass uns nicht dumm sterben, welche Sensoren??? :-)
Gruß
Olli
geber für motordrehzahl. (G28)
drosselklappenpotentiometer & leerlaufschalter. (G69 / F60)
geber für ansauglufttemp. (G42)
geber für kühlmitteltemp. (G62)
Vielleicht Kühlwasser im Getriebeöl? Habe ich gerade bei meinem 3.7er von 97 durch!
Gruß Stefan
Danke für die Hinweise.
Erfahren habe ich das durch das Auslesen des MSG und GSG beim Audi-Händler.
Getriebeöl, LMM und Kühlmittelgeber sind neu. Hotel-Lima hat mal in einem Thread berichtet, das sein Getriebe auch durch einen defekt im MSG verreckt ist. Meine Sorge ist halt, dass auch ein neues Getriebe durch falsche Werte verschlissen wird. Also müsste man MSG und AT tauschen, und das übersteigt definitiv meine Mittel und auch meine Bereitschaft.
Wie kann denn dort Kühlwasser eindringen?
Schlussendlich sollte ich wohl wieder zu den Gurus bei ZF-Dortmund fahren vielleicht...
Der Wasserkühler vorne ist in zwei Bereiche unterteilt, zum einen den Wasserkreislauf für den Motor und zum anderen den Ölkreislauf fürs Getriebe. Dazwischen gibt es eine Trennwand welche mit der Zeit Haarrisse bekommen kann. Durch den höheren Druck im Wasserkreislauf kann Kühlwasser (Glykol) in den Getriebeölkreislauf gelangen, welches zu Schäden am Wander/Wandlerkupplung führt. Die Mengen sind so gering, das man sie am Ausgleichsbehälter nicht erkennt. Man kann eine chemische Analyse des Getriebeöls auf Glykol machen lassen, hat bei mir 20,-- gekostet (Fuhrmann-Gladbeck). Danach war ein neuer Kühler fällig und anschließend eine Getriebespülung mit Öl u. Filterwechsel, 280,--. Jetzt ist alles gut, fährt wie neu!
Gruß Stefan
Danke, dass ist eine ganz neue Möglichkeit wie unsere Schiffe uns in den Wahnsinn treiben können. Sollte ich mal untersuchen lassen. Wahnsinn was da alles passieren kann. Wie alt war dein Audi als es passierte?
Gruß,A
Vierzehn Jahre, wobei ich nicht sagen kann wie alt der Kühler war. Ich bin nicht Erstbesitzer. Ich wusste vorher auch nicht das der Kühler zweigeteilt ist, das hat mir Herr Fuhrmann erklärt. Er ist seit 40 Jahren auf Getriebe spezialisiert, ich kenne Ihn schon knapp 10 Jahre, er hat mal meinen W124er gemacht. Ich hatte mir vorher auch die Meinung von ZF-Dortmund, Herrn Jäger, eingeholt. Er empfahl erst mal alle elektronischen Fehler auszuschließen. Es ist offensichtlich eine Art von Glückspiel hier die richtigen Diagnosen zu stellen.
Gruß Stefan