ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik Probleme nach Getriebespülung

Automatik Probleme nach Getriebespülung

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. November 2012 um 0:45

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte um Euren Rat.

Bin seit kurzem Besitzer eines 330d, e91 LCI, Bj. 11/2008 (245 PS) mit Automatik. Der Wagen hat 161.000 km runter. Und genau mit der Automatik (ZF 6 HP) hab ich jetzt Ärger. Aufgrund der Laufleistung wollt ich dem Teil was gutes tun und hab ihm eine Tim Eckart Spülung spendiert. Das bereu ich nun!!

Vorher schaltete das Getriebe zwar vielleicht nicht perfekt aber doch sehr gut. Jetzt hab ich Probleme mit der WÜK. Aber der Reihe nach:

Als ich vor gut 10 Tagen mein Fahrzeug von der mit der Spülung beauftragten Werkstatt abholte, konnte ich nicht glauben, wie gut das Getriebe schaltete. Deutlich besser als vorher, d.h. wirklich PERFEKT. Ich fuhr zirka 30 km im Stadtverkehr (Hamburg) und war begeistert. Dann folgte eine schnelle Autobahnfahrt (manuell geschaltet) von ca. 60 km.

Am darauffolgenden Tag konnte ich es nicht fassen: das Getriebe war nicht mehr wieder zu erkennen. Beim Übergang vom Schiebebetrieb in den Lastbetrieb, also z.B. im Kurvenausgang, schnellt die Drehzahl mit totalem Wandler-Schlupf bis auf 3000 min-1 hoch und dann packt die Wandler-Überbrückung schlagartig zu. Ebenso beim Anfahren zu beobachten, wo die Überbrückung dann bei 2000 min-1 schlagartig den Kraftschluss herstellt. Lediglich bei Schleichfahrt mit niedriger Last treten diese Symptome nicht auf.

Also mit der Werkstatt gesprochen und Fahrzeug zurückgegeben. Die haben dann den Öl-Stand gecheckt (war OK) und das Steuergerät zurückgesetzt. Wagen abgeholt und wieder BEGEISTERT. Das Getriebe schaltete traumhaft. Kein Schlupf, perfektes Hoch- und Runterschalten. Wieder 30 km Stadtverkehr, aber diesmal ohne anschließende Autobahn. Am nächsten Tag wieder die gleiche Enttäuschung (Symptomatik siehe oben).

Hab dann im Web recherchiert, Steuergerät mehrfach selbst zurückgesetzt (einmal 30 Sekunden Kickdown bei eingeschalteter Zündung gedrückt, anderes Mal Stromnetz spannungsfrei gemacht, d.h. Batterieklemmen 15 Minuten kurzgeschlossen, anschließende Adaptionsfahrt gemäß folgender Anleitung:

Adaptionsfahrt:

Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).

Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden.

Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal.

Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R.

Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal.

Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1.

Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal.

Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden.

Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung).

Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal.

Nach der letzten Adaption gemäß dieser Anleitung schaltet das Getriebe nun bei niedriger Last sehr gut, und sehr zeitig hoch. Verbrauch deutlich gesunken (Stadtverkehr jetzt unter 8 Liter, vorher über 9). Aber: immer noch Probleme beim Übergang vom Schiebe- in den Zugbetrieb bei höherer Last (z.B. Zurollen auf Kreuzung mit leichter Verzögerung aber ohne anzuhalten, dann Beschleunigen mit Motorlast größer ca. 30%). Beim Gasgeben schnellt die Drehzahl ohne Beschleunigung nach oben und dann packt die WÜK schlagartig zu.

Nun ist es so, dass bei Getriebespülungen nach Tim Eckart Fuchs Titan ATFs verwendet werden. Jedoch besitzt keines dieser Produkte die geforderte ZF-Lifeguard 6 bzw. Shell M-1375.4 Spezifikation.

Laut Tim Eckart kein Problem, da das verwendete Titan 4134 (besitzt die MB 236.14 Freigabe speziell für MB 7-Gang Automaten) von Fuchs für ZF 6 HP -Automaten getestet und für gut befunden wurde.

Aber wenn das Getriebe an den Tagen der Abholung perfekt schaltete, kann es dann an einem evt. nicht geeigneten ATF liegen? Sieht doch eher nach Problemen in der Steuerung aus, oder?

 

Habt Ihr eine Idee, wo ich den Hebel ansetzen könnte? Kann man die Getriebesteuerung wirklich nach beiden beschriebenen Methoden zurücksetzen (30 Sekunden Kickdown drücken / Stromnetz spannungsfrei machen)?? Ist die oben genannte Adaptionsfahrt die richtige?

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Gruß

Steffen

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2013 um 11:26

Das mag alles sein. Ob sich nun einer beschwert oder nicht hat jetzt mal nichts zu sagen. Es gibt die völlig Gefühlsfreien die einfach nur fahren und die die merken wenn am Auto was nicht stimmt. Ich gehöre wohl eher zu zweiterem. Ich war bei 3 BMW Autohäusern und keiner kriegts gebacken. N neues Getriebe einbauen wollen se alle ja. Möglicherweise arbeitest Du in einer Niederlassung in der noch fähige Leute arbeiten....

Ansonsten sind das für mich alle durch die Bank nur noch Hochleistungstungsteilewechsler, mehr nicht. ;)

Das der Stand des Getriebeöls bei 35º gemessen werden muss ist auch nicht unbedingt jedem bekannt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die qualitativ beste Antwort erhälst Du von Tim persönlich.

Ich würde ihn anrufen oder mailen. Beschreibe Dein Problem so wie hier und Du wirst im Anschluss wissen, was zu tun ist.

 

Tim ist stets freundlich und wird sich dem Problem annehmen. Da weißt Du mit Sicherheit, dass Dir jemand rät, der Ahnung hat.

Mein Hebel wäre zu allererst das Öl, wenn es nicht freigegeben ist. Es gibt kaum ein Bauteil im Auto, welches falschen Schmierstoff oder einen unkorrekt durchgeführten Ölwechsel so wenig verzeiht wie ein Getriebeautomat. Und ein Öl, welches für Mercedes freigegeben ist muß in einem Getriebeautomaten noch lange nicht bei BMW funktionieren. Diese Öle erfüllen nicht nur Schmierfunktion, sondern sind für die Schaltbarkeit der Lamellemkupplungen bzw -bremsen von elementarer Wichtigkeit. Zudem fungieren sie als Hydrauliköl für die Getriebesteuerung im Getriebe. Da kocht jeder Hersteller sein Süppchen selber, sofern er nicht auch ein ZF Automatikgetriebe einsetzt.

Kommt die Ölempfehlung von Tim Eckart selber oder von der Werkstatt?

Ich kann mir kaum vorstellen, daß Tim Eckart nicht freigegebene Öle empfiehlt

Also wahrscheinlich hast du das falsche öl drinnen, ruf mal bei zf in dortmund (holzwickede) an und besprich dein Problem. Dieser zf standort ist der hauptstandort für pkw automaten aufbereitung.

 

Die adaptionswerte muss man am tester löschen und danach gleich die adaptionsfahrt lt. Vorschrift machen. Das löschen mit dem gaspedal ist ein mythos, auch ein batterieabklemmen löscht nicht die getriebeadaption.

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Also wahrscheinlich hast du das falsche öl drinnen, ruf mal bei zf in dortmund (holzwickede) an und besprich dein Problem. Dieser zf standort ist der hauptstandort für pkw automaten aufbereitung.

 

Die adaptionswerte muss man am tester löschen und danach gleich die adaptionsfahrt lt. Vorschrift machen. Das löschen mit dem gaspedal ist ein mythos, auch ein batterieabklemmen löscht nicht die getriebeadaption.

Von Tim Eckart persönlich habe ich den Tipp bekommen das System spannungslos zu machen, um das Steuergerät zu resetten. "Spannungslos machen" heißt allerdings nicht nur die Batterie abzuklemmen, sondern auch die Batterieklemmen 15 Minuten kurzzuschließen (um die Puffer-Kondensatoren in den Steuergeräten zu entladen). Tatsächlich schaltet das Getriebe ja völlig anders danach, also muss es doch irgendetwas bewirken?

Ich bin der Meinung, dass Tim weiss wovon er spricht.

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Mein Hebel wäre zu allererst das Öl, wenn es nicht freigegeben ist. Es gibt kaum ein Bauteil im Auto, welches falschen Schmierstoff oder einen unkorrekt durchgeführten Ölwechsel so wenig verzeiht wie ein Getriebeautomat. Und ein Öl, welches für Mercedes freigegeben ist muß in einem Getriebeautomaten noch lange nicht bei BMW funktionieren. Diese Öle erfüllen nicht nur Schmierfunktion, sondern sind für die Schaltbarkeit der Lamellemkupplungen bzw -bremsen von elementarer Wichtigkeit. Zudem fungieren sie als Hydrauliköl für die Getriebesteuerung im Getriebe. Da kocht jeder Hersteller sein Süppchen selber, sofern er nicht auch ein ZF Automatikgetriebe einsetzt.

Kommt die Ölempfehlung von Tim Eckart selber oder von der Werkstatt?

Ich kann mir kaum vorstellen, daß Tim Eckart nicht freigegebene Öle empfiehlt

Die Empfehlung kommt von Tim selbst und ist laut seiner Aussage von Fuchs (ATF-Hersteller) auf ZF HP6 Automaten getestet. Wenn man im Ölwegweiser auf der Fuchs-Website mein Fahrzeugmodell eingibt, so erhält man als Empfehlung das Titan 4134. Eine offizielle BMW- bzw. ZF-Freigabe hat es allerdings nicht.

Was ich noch vergaß zu schreiben: Auf Wählhebelstellung DS (Sport) schaltet das Getriebe super (also wie vorher). Nur auf D treten die Symptome auf.

Komisch:confused:

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Die qualitativ beste Antwort erhälst Du von Tim persönlich.

Ich würde ihn anrufen oder mailen. Beschreibe Dein Problem so wie hier und Du wirst im Anschluss wissen, was zu tun ist.

Tim ist stets freundlich und wird sich dem Problem annehmen. Da weißt Du mit Sicherheit, dass Dir jemand rät, der Ahnung hat.

Ich weiß das, hab ihn auch schon kontaktiert. Er hat als ersten Schritt empfohlen, das Getriebe zu resetten. War in der Werkstatt, die haben das dann gemacht. Wagen lief super (am Tag der Abholung) aber irgendwie scheint das Steuergerät die Daten am nächsten Tag vergessen zu haben.

Wurde das AGS bei der Spülung mitgetauscht ?

Das ist doch ein Ansatzpunkt ... der Speicher des SG. Wie lange dauert es, bis die Daten wieder weg sind? Reicht schon Zündung aus und wieder ein, 1-2 Stunden oder über Nacht? Damit mal den :) konfrontieren.

Ich denke, es wäre in der Werkstatt bekannt, wenn das eingefüllte Öl Probleme bereiten würde und würde dann nicht munter weiter verfüllt werden.

Das mit dem steuergerätereset mit zündung gibts schon länger nicht mehr. Glaubs mir oder nicht aber der adaptionsspeicher lacht sich einen wenn du die batterie abklemmst.

Mit dem abklemmen müsste ja auch das motorsteuergerät resettet sein und er laufen wie ein sack nüsse, aber er tuts nicht warum wohl? Weil die grundadaptionen nicht gelöscht werden.

ZF wird schon einen Grund haben warum sie sich ein eigenes öl kochen, wenn jemand meint es besser zu wissen als der konstrukteur und hersteller, dann bitte. Es ist dein Getriebe was dann übern jordan geht.

 

Das zusammenklemmen der batteriepole kann dir unter umständen das eine oder andere steuergerät zerschiessen. Das hat mitunter auch alles mit der inteligenten batteriesteuerung zu tun und der ladeelektronik.

Der letzte bmw dem das abklemen was brachte war die e38-39, e46er reihe. Alle neueren mit dem IBS vertragen das gar nicht.

Meine meinung und ratschläge hast du nun, glaubs oder nicht aber wenn dir bald das getriebe um die ohren flegt wirds teuer.

am 19. November 2012 um 8:40

Verwunderliche finde ich folgendes

"Was ich noch vergaß zu schreiben: Auf Wählhebelstellung DS (Sport) schaltet das Getriebe super (also wie vorher). Nur auf D treten die Symptome auf."

Wenn es am Öl liegen würde sollte die Problematik mE immer vorhanden sein und nicht nur im D Modus aber nicht bei DS.

Ich würde an Stelle des TE viel mehr die werkstatt welche die Spülung durchgeführt hat mit einbeziehen. Schließlich ist der Fehler danach aufgetreten.

Grüße,

Duracell

Themenstarteram 19. November 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Wurde das AGS bei der Spülung mitgetauscht ?

Nein, wurde es nicht. Weiß allerdings auch nicht was das AGS ist. Meinst Du das Abgasrückführventil?

Themenstarteram 19. November 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Das mit dem steuergerätereset mit zündung gibts schon länger nicht mehr. Glaubs mir oder nicht aber der adaptionsspeicher lacht sich einen wenn du die batterie abklemmst.

Mit dem abklemmen müsste ja auch das motorsteuergerät resettet sein und er laufen wie ein sack nüsse, aber er tuts nicht warum wohl? Weil die grundadaptionen nicht gelöscht werden.

ZF wird schon einen Grund haben warum sie sich ein eigenes öl kochen, wenn jemand meint es besser zu wissen als der konstrukteur und hersteller, dann bitte. Es ist dein Getriebe was dann übern jordan geht.

 

Das zusammenklemmen der batteriepole kann dir unter umständen das eine oder andere steuergerät zerschiessen. Das hat mitunter auch alles mit der inteligenten batteriesteuerung zu tun und der ladeelektronik.

Der letzte bmw dem das abklemen was brachte war die e38-39, e46er reihe. Alle neueren mit dem IBS vertragen das gar nicht.

Meine meinung und ratschläge hast du nun, glaubs oder nicht aber wenn dir bald das getriebe um die ohren flegt wirds teuer.

Ich glaubs Dir ja:rolleyes: Die Pole hab ich aber zum Glück nicht zusammen geklemmt, nur die Klemmen. Es stimmt natürlich, dass die Steuergeräte nicht komplett gelöscht werden. Einige Basic Codes werden schon übrig bleiben. Der Witz ist, dass das Getriebe ansonsten perfekt schaltet, extrem weich. Auch auf DS bzw. manuell schaltet es traumhaft. Deshalb bin ich mir nicht sicher obs am Öl liegt.

Weißt Du, ob die WÜK hydraulisch oder elektrisch zugeschaltet wird? Ist auf Wählhebelstellung DS die WÜK immer eingeschaltet ist?

Zitat:

Original geschrieben von raceman999

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Wurde das AGS bei der Spülung mitgetauscht ?

Nein, wurde es nicht. Weiß allerdings auch nicht was das AGS ist. Meinst Du das Abgasrückführventil?

AGS = Adaptive Getriebsteuerung

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Teil von TIM bei der Spülung getauscht.

Ich würde die Angelegentheit mit TIM und dem durchführenden Händler klären. Vielleicht kann TIM den ja mal anrufen und klären, was gemacht oder nicht gemacht wurde.

AGS und EGS sind bestandteile des Getriebestergerätes. Das was vielleicht geneint war ist das hydraulische schaltgerät i. Getriebe.

Das schaltgerät besteht aus feinen ölkanälen die mit ventilen die aus plastikkugeln bestehen in einem block im getriebe sitzen und für die schaltvorgänge je nach gangwunsch mittels öldruckdifferenzen schalten.

Hast du ein öl was nicht der spezifikation entspricht und einige kugeln etwas abgenutz sind dann stmmen die öldrücke nich so ganz die benötigt werden um dem schaltvorgang auszulösen. Ergo muss mann höher drehen das der öldruck dann so hoch ist das das schaltgerät dem schaltwunsch nachkommt. Hier kommt dann die adaption ins spiel die eben dafür da ist fertigungstoleranzen auszugleichen.

Auf ds wird schon mit höherer drehzahl gefahrennund somit scheint der öldruck auszureichen um die schaltvorgänge richtig zu setzen. Damit hast du den eindruck das auf DS alles in butter ist. Sobald du auf D gehst reicht der druck nicht mehr und er schaltet wie er gerade lust hat.

PS. Ich weiss das du die klemmen und dnicht die batteriepole kurzschliest, genau dasist aber bei den modernen fahrzeugen mit IBS ein problem.

Viele steuergeräte haben eigene kondensatoren um spannungsschwankungen auszugleichen die dann schlagartig entleert werden, enspricht aber so ein ding nicht mehr so ganz seiner spezifikation dann ist ende im gelände und das steuergerät ist im A..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik Probleme nach Getriebespülung