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Automatik Probleme

Ford Mondeo
Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:35

Hallo alle miteinander !!!!

Ich habe mir vorige Woche wieder einen Mondeo 2.0 Ghia Automatic 16 V BJ 2/93 gekauft .

Er ist schon mein 3.

Bevor ich Ihn mir zulegte hat der Verkäufer noch die §57 a überprüfung gemacht.

Also war der Wagen in Ordnung

Nun mein Problem:

IM KALTEN ZUSTAND NIMMT ER NICHT DAS GAS AN !!!

DAS MAG JETZT VIELLEICHT DUMM KLINGEN ABER WAS SOLL ICH MACHEN

DAS HEISST: ICH FAHRE AN GEBE GAS ABER ER NIMMT ES NICHT AN

DANN GEBE ICH VOLLGAS UND DER WAGEN FÄNGT ZUM "RUCKELN " AN

DANN GEHE ICH VOM GAS UND STEIG WIEDER EIN WENIG DRAUF DANN NIMMT ER DAS GAS AN

DAS NÄCHSTE : ER IST MIR HEUT 2 MAL ABGESTORBEN ( ICH DENK E DAS EINE AUTOMATIK NICHT ABSTERBEN DARF ??!!??)

3: ER SCHALTET BEI NORMALER FAHRT AUF EINMAL RUNTER UND DANN WIEDER RAUF ???????????????????

4: HEUTE HATTEN WIR "NUR"30 GRAD TEMPERATUR

MONDI WAR DAS ZU HEISS !!!!!!!!!!!!

DER TEMP ZEIGER STAND BEI "L" VOM WORT NORMAL

ICH HAB MICH GAR NICHT MEHR DIE KLIMA EINSCHALTEN GETRAUT SONDERN HABE ALLE FENSTER UND DAS SCHIEBEDACH AUFGEMACHT UND EINGEHEIZT DAMIT DIE TEMP WIEDER RUNTERGEHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

DANN GÄBE ES NOCH NE KLEINIGKEIT :

BEI DEN LÜFTUNGSGITTERN SIND ALLE EINSTELLSCHIEBER GEBROCHEN - ERSATZ GEBRAUCHTE KANN ICH HABEN NUR SIND DIE NOCH IN EINEN WRACK DRINNEN - WIE KANN ICH DIE UND DIE MEINIGEN AUSBAUEN OHNE WAS ZU BRECHEN ODER ZERSTÖREN - UND WIE GEHT DAS DANN BEIM AMATURENBRETT ????????????

GENAU SO DIE TACHO BELEUCHTUNG IM UNTEREN BEREICH (0 KM/H) LEUCHTET AUCH NICHT MEHR WIE KANN ICH DAS AUSBAUEN UND REP:

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

ICH WEISS DAS DA JETZT VIEL VON MIR GEFRAGT WORDEN IST ABER VIELLEICHT KANN MIR JA WER HELFEN GELD ZU SPAREN

VORWEG EIN GROSSES DANKESCHÖN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SLY1

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43 Antworten
am 22. Mai 2007 um 19:55

das ist ja nun mal echt ne lange liste an mängeln die du da hast.....ich denk mal das da was an der drosselklappe nicht richtig hinhaut! wie fühlt sich denn das gaspedal an? geht es schwerer zu drücken ?

zum rest kann ich leider so nichts sagen...wie du aber am meisten geld sparst!?das beste wäre gewese DIESEN wagen nicht zu kaufen!!!bei den ganzen mängeln würd ich versuchen den zurückzugeben!

Mal entspannen

 

Schrei nicht so :rolleyes: .

Und dann hast Du Dir da wohl nen Sack Flöhe gekauft, bring die Möhre entweder zum Verwerter oder setz sie auf eBay Uganda. Weil hier ist klar: 14 Jahre alter Mondeo Automatik. Kauft doch niemand mit gesundem Verstand...

am 22. Mai 2007 um 19:58

Erstmal von meiner Seite herzlich willkommen im Forum ;)

Ich denke, ich kann dir wenigstens zu ein paar Punkten Tipps geben.

Also zu dem Absterben des Motors: Du hast Recht, ein Automat darf eigentlich nicht ausgehen. Ich denke auch nicht, dass es ein Problem des Getriebes ist, sondern ein Problem der Motorsteuerung.

Und ich schätze mal, dass da irgendwas ganz schön nicht in Ordnung ist. Da würde ich mal auf die Zündkabel und/oder Zündkerzen tippen. Das könnte die schwache Motorreaktion erklären.

Steigt die Drehzahl denn beim "Vollgas-Geben"? Also dass er sozusagen im Leerlauf hochjodelt? Oder reagiert der Motor gar nicht auf dein Gasbefehl?

Ersteres würde doch auf ein Getriebeproblem hinweisen, letzteres auf ein Motorproblem. Wenn der Motor gar nicht reagiert, könnte es auch an einem Problem mit der Drosselklappe (zB dem Drosselklappen-Potentiometer) liegen.

Zu deinem Temperaturproblem: Bei welchen Bedingungen bist du denn gefahren? Im Stau könnte ich mir so eine Temperatur noch vorstellen, bei normaler Fahrt darf die Anzeige aber niemals so weit oben stehen! Kühlmittel wird ja denke ich mal genügend drauf sein, also tippe ich da mal auf ein defektes Thermostat. Eventuell klemmt dieses im geschlossenen (oder nahezu geschlossenen) Zustand, sodass zu wenig Kühlmittel durchfließt um den Motor zu kühlen. Solltest du schleunigst wechseln, kostet auch nicht die Welt (empfehle aber unbedingt das Dingen bei Ford zu kaufen! Kostenfaktor etwa 20€).

Bei den anderen Punkten kann ich leider nicht wirklich helfen.

Aber hey, da du dein Fahrzeug scheinbar bei einem Händler gekauft hast, hast du ja eine gesetzliche Gewährleistung. Daher würde ich mit dem Wagen wieder zum Händler fahren und ihm die genannten Problem schildern. Diese muss er eigentlich beheben, und zwar auf seine Kosten (bzw. du musst eventuell einen Teil übernehmen).

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Aber hey, da du dein Fahrzeug scheinbar bei einem Händler gekauft hast, hast du ja eine gesetzliche Gewährleistung. Daher würde ich mit dem Wagen wieder zum Händler fahren und ihm die genannten Problem schildern. Diese muss er eigentlich beheben, und zwar auf seine Kosten (bzw. du musst eventuell einen Teil übernehmen).

MFG

Danny

Wenn der Händler ihm auf einen 14 Jahre alten Mondeo mit der Ford-Automatik eine Gebrauchtwagengarantie gegeben hat, dann erkläre ich ihn offiziell für geisteskrank :D

Aber hier scheint definitiv was ernsteres mit dem Getriebe zu sein.

MFG Markus

am 22. Mai 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Wenn der Händler ihm auf einen 14 Jahre alten Mondeo mit der Ford-Automatik eine Gebrauchtwagengarantie gegeben hat, dann erkläre ich ihn offiziell für geisteskrank :D

Aber hier scheint definitiv was ernsteres mit dem Getriebe zu sein.

MFG Markus

die wird er wohl kaum haben,aber ein rückgaberecht bei den ganzen mängeln sollte schon vorhanden sein, oder ? aber schön das du das FORD- automatik extra erwähnst....meinst du das wäre bei nem 14 jahre alten vw was anderes? ;-) dann mußt du dich auch nicht wundern wenn du hier das eine oder andere mal etwas blöd angemacht wirst....

x

 

Lambdasonde kaputt??

Axel

Schau mal auf meine HP und arbeite die Liste über die Motorprobleme ab!

  • LMM reinigen/prüfen
  • (abstecken und testweise ohne fahren! Gehts besser, ist er warscheinlich defekt!)

    • Thermostat austauschen
    • Lamda prüfen (wie beim LMM)
    • Luftfilter prüfen ggf. wechseln
    • Zündkabel tauschen (wenn er bei leichtem Gas ruckelt.)

    Zum testen der Automatik und zur Fehlersuche bitte die Beiträge der letzten Tage durchlesen! Sind glaube 3 Stk. mit massig Informationen drinne!

    Die Fehlersuche kannst du ja selber machen! Wenn du Gewährleistung hast, kann der Händler Thermostat und LMM sowie Zündkabel tauschen.

    Vieles ist auf meiner HP beschrieben, daher beschreibe ich es jetzt nicht nochmal extra... Das Reinigen der DK ist auch, auf meiner HP beschrieben.

    MfG

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 6:30

hi

Danke für die Tipp´s die Ihr mir gegeben habt !!!!

Melli : Das Daspedal lässt sich eigentlich "normal" drücken .

Aber ich werd heute genauer darauf achten

Wenn bei uns das Pickerl gemacht wird , bei einen Automobilclub , dann denkt mann eigentlich das dann keine alzugrossen Mängeln dabei sein können.

Den Wagen habe ich PRIVAT gekauft - also keine Garantie oder Umtausch oder so !!!!!!!!!!!!!

Ich weiss ................. Ihr braucht mich nicht zu belehren

uwevdlieck: Flöhe brauche ich keine !!!!!!!!!!!!!!!!!

Der wagen ist Karosserie und optisch in Ordnung und hat nur 157 000 km ??!!

Ich denke das ist in Ordnung !!!!!!!!

Red51: Hi Danke für die Begrüssung

Die Drehzahl steigt normal beim Gas geben im Leerlauf

Was die Temp. betrifft

Ne "leider" kein Stau , normale Stadtautobahn

Aber lt Ford Händler , wo ich morgen nen Termin habe weil da fährt dan ein Mechaniker mal mit dem Wagen , dürfte die Temp dem nichts ausmachen , denn er schaltet dann eh in die 2 Stufe

Kühlmittel und Motorölstand sind top in Ordnung

 

Leider habe ich den Wagen privat gekauft , somit bleibt mir nichts anderes übrig als zu sehen was da zu machen ist

Johnes: danke , das werd ich machen

Vielleicht hilft es ja mal den wagen an ein Fehlerdiagnosse computer zu hängen ??!!

sly1

@ Sly 1

Von Privat wirst du da keine Chance haben.

Der Verkäufer wird sagen er habe nichts davon gewusst oder bemerkt und ist fein raus.

Er braucht keinerlei Rückgaberecht oder Rabatt im nachhinein einzuräumen.

PS: Lass dir nicht zu viel von der Ford-Werkstatt erzählen, in Sachen Automatik lügen die einem das blaue vom Himmel ;)

Uns wurde mal erzählt (also red51/mir, und wir sind beide Automatik-Kundig), dass Automatikgetriebe nur gut in Verbindung mit einem amerikanischen Motor mit über 7 Liter Hubraum funktionieren können :D

Und das von einer Ford-"Werkstatt".

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

die wird er wohl kaum haben,aber ein rückgaberecht bei den ganzen mängeln sollte schon vorhanden sein, oder ? aber schön das du das FORD- automatik extra erwähnst....meinst du das wäre bei nem 14 jahre alten vw was anderes? ;-) dann mußt du dich auch nicht wundern wenn du hier das eine oder andere mal etwas blöd angemacht wirst....

Wie du siehst suchen wir selbst einen günstigen Lincoln oder Explorer, auch beide mit Ford-Automatik.

Und beide sind bekannt für die Automatik-Ausfälle.

Was soll´s, shit happens ;)

Also bin mit Sicherheit nicht mehr VW zugeneigt als Ford oder einer anderen Marke.

Nur kenne ich genug Fahrer älterer Ford-Automatik-Fahrzeuge und genug Fahrer älterer VW-Automatik-Fahrzeuge (Golf 3, Golf 2) und die Ford´s fahren alle mit dem 2. oder 3. Getriebe, die VW´s mit dem 1. ;)

Ganz davon abgesehen, dass sie wesentlich besser abgestimmt sind.

Allerdings gibt es auch von VW ein AT-Getriebe das Schwächen hat und zwar das im Sharan.

Klar ist das Risiko höher einen Automatik zu kaufen, bei diesem Fahrzeug alter.

Aber bei anderen Marken würde ich das ohne Bedenken trotzdem tun, bei Ford jedoch nicht. (Außer beim Lincoln oder Explorer, da die eh nicht für den Alltag dienen sollen).

Da ich mich in der Automatik-Szene ganz gut auskenne und weiß welche Getriebe hohe Ausfallquoten haben, würde ich einen 93er Mondeo mit Automatik niemals kaufen, einen 93er Golf 3 mit Automatik jedoch bedenkenlos.

PS: Ich lehne es einfach ab generell von alten Automatik-Fahrzeugen abzuraten, dann müsste ich ja selbst wieder mit dem Schaltstock rumwedeln und ich fahre mit meinem Problemlos, genauso wie mit dem alten Vectra davor.

Bei Ford-Automaten bis ca. 2001 sind Ausfälle eben die Regel, bei anderen Automaten (egal ob VW, Audi, BMW, MB) eher die Ausnahme.

MFG Markus

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 19:21

Mondi

 

Hi alle miteinander !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Wagen wurde von Ford durchgecheckt.

Und wisst ihr was ??!!

Der LMM und das Thermostat war defekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SONST NIX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

300 euro rep.kosten

Die von der fachwerkstätte sagten selber das der Wagen noch gute 100.000 km bringen wird. Er ist tip top.

Klar ist der Wagen 14 jahre alt , aber na und !!

Wenn man Ihm das gibt was er braucht , dann läuft er und läuft und ............

Auf jedenfall DANKE an ALLE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

  • LMM reinigen/prüfen
  • (abstecken und testweise ohne fahren! Gehts besser, ist er warscheinlich defekt!)

    • Thermostat austauschen

Also das Übliche! Daher auch auf meiner Liste...

Naja, 300€ finde ich zwar etwas viel, aber man hätte dich ja noch richtig abzocken können....

Beide Teile kosten ca. 150€! Beides lässt sich in weniger als 30 Min. tauschen...

Also ca. 150€ Lohn! (300€/Std! Diese Gage hätte ich auch gern! :D)

MfG

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 5:00

hi johnes !!!!!

klar wäre das billiger auch gegangen , aber das war halt nicht irgendeine werkstatt sondern ford direkt.

ich find 300.- nicht billig aber auch nicht teuer - immerhin wurde er am computer gehängt und ein fehler gelöscht - ein schlauch war lose und somit dementsprechend rep.

und div kleinteile

was soll´s

ich bin froh das er wieder normal läuft

danke

am 4. Juli 2007 um 9:27

weitere 100.000 km...will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Automatik in den alten Mondeos hält selten länger als 150Tkm. Danach müssen die Kupplungen wegen Verschleiß ausgetauscht werden...machen nur darauf spezialisierte Werkstätte...oder eben ein neues Getriebe muß rein.

am 4. Juli 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von bleifuß215

weitere 100.000 km...will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Automatik in den alten Mondeos hält selten länger als 150Tkm. Danach müssen die Kupplungen wegen Verschleiß ausgetauscht werden...machen nur darauf spezialisierte Werkstätte...oder eben ein neues Getriebe muß rein.

*G* also meine automaten waren im schnitt nach 70.000km defekt....vom totalschaden bis zum wandler....

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