Automatik Probleme
Hallo an alle. Bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Habe seit Kurzem, ca 3- Wochen, probleme mit meiner Automatik. Es handelt sich um ein S6 Bj 2002 mit tiptronic, km 213.xxx. Habe schon im Forum gestöbert nach änlichen Problemen aber nix richtiges gefunden..,
Zum Problem... Wenn ich im kaltem Zustand los fahren will, also auf D, funktioniert alles einwandfrei. Wenn aber dann auf R schalte dauert es ungefähr 3-5 sec. bis der Gang mit einem spürbaren Ruck eingelenkt wird, dabei werden alle fahrstufen rot hinterlegt. Wenn ich dann wieder auf D schalte ist der Wechsel kaum zu spüren außer das die Drehzahl etwas sinkt. Wenn ich dann los fahre habe ich quasi nur ein Gang scheinbar stufenlos. Drehzahl bleibt zwischen 1200-2300. wenn ich den Motor neu starte ist das Problem wieder weg...
Letzten stand ich an der Ampel (Baustellenampel ca. 2min) min eingelegter Fahrstufe D. Fahre dann los und märke das er etwas zu spät schalte, will dan am Lenkrad hochschalten aber nix passiert... Daraufhin lege ich den wählhebel in "manuell" will er auch nicht, zeigt keine Gänge auf dem Display an. Schalte dann wieder auf D, was er auch auf dem Display anzeigt, kickdown ging auch. Habe dann auf N geschalten, was er wiederum nicht auf dem Display anzeigt... Motor aus und wieder an, Problem Weg.
Laut anderen Einträgen deutet es auf Automatiköl an. Wurde wahrscheinlich noch nie gewechselt.
Aber kann es auch was andere sein??
Danke für eure Hilfe.
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28 Antworten
Alle Fahrstufen Rot = Notbetrieb Getriebe.
1.
Prüfen ob der Regenwasserablauf im Wasserkasten dicht ist, vorne wo die Batterie ist.
2.
Prüfen ob der Beifahrerfußraum trocken ist. Wenn der Ablauf vom Wasserkasten dicht ist, wird der Beifahrerfußraum feucht. Das hat zur Folge, dass das Getriebesteuergerät absäuft.
3.
Fehlerspeicher auslesen.
Zitat:
@lordares schrieb am 26. August 2015 um 11:16:28 Uhr:
Alle Fahrstufen Rot = Notbetrieb Getriebe.
1.
Prüfen ob der Regenwasserablauf im Wasserkasten dicht ist, vorne wo die Batterie ist.
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Prüfen ob der Beifahrerfußraum trocken ist. Wenn der Ablauf vom Wasserkasten dicht ist, wird der Beifahrerfußraum feucht. Das hat zur Folge, dass das Getriebesteuergerät absäuft.
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Fehlerspeicher auslesen.
Hallo und danke für die schnelle Hilfe!
Habe jetzt im Fußraum geguckt und gefühlt ob da irgendwas nass oder feucht ist, aber nix entdeckt. Es hat aber auch seit Tagen nicht mehr geregnet, so das es vielleicht doch getrocknet ist.
Wo sitzt der Ablauf genau? Meine Vermutung, unter der Batterie?
Gruß Daniel
Hallo und danke für die schnelle Hilfe!
Habe jetzt im Fußraum geguckt und gefühlt ob da irgendwas nass oder feucht ist, aber nix entdeckt. Es hat aber auch seit Tagen nicht mehr geregnet, so das es vielleicht doch getrocknet ist.
Wo sitzt der Ablauf genau? Meine Vermutung, unter der Batterie?
Gruß Daniel
Sicher das es Ein tip tronic ist und nicht multitronic.
So wie du den Fehler hier schilderst klingt das für mich wie ein multitronic .
6 Gang oder 5 Gang ?
So weit ich das richtig verstanden habe...
Tiptronic = schaltbar über Lenkrad und 5 Gänge, die schaltvorgänge sind merkbar.
Multitronic = stufenloses Getriebe also keine Gangwechsel merkbar, so wie bei einem Roller (variomatik)
...einen S6 gibts nicht mit Multitronic, das ist immer ein Tiptronic.
Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Wenn ja machen...
Und dann Getriebeöl wechseln, ist nie verkehr und macht nix kaputt und bei der Laufleistung garantiert richtig. Werde ich bei meinem auch bald mal in Angriff nehmen...
Gruss
Ho.Hu
Zitat:
Wo sitzt der Ablauf genau? Meine Vermutung, unter der Batterie?
Gruß Daniel
Unter der Batterie, richtung Beifahrerseite. Da wos meist dreckig ist
So habe jetzt den Ablauf sauber gemacht... Da war ja alles drin, von Ästen und Käfern bis Eichhörnchen und sogar ein Waschbär... ?? kleiner scherzt. Ob das Wasser vor der Reinigung auflaufen konnte ist unklar, aber jetzt sollte das kein Problem sein.
Also als nächsten FS auslesen lasse? Oder habt ihr noch andere Tipps/Vermutungen?
Gruß
Daniel
Zitat:
@lordares schrieb am 26. August 2015 um 11:16:28 Uhr:
Alle Fahrstufen Rot = Notbetrieb Getriebe.
3.
Fehlerspeicher auslesen.
1 und 2 geprüft --> 3.
Prüfen ob der Teppich schon feucht ist da der Ablauf doch stark verschmutzt war
Prüf die Steckverbindung (großer Runder Mehrfachkontakstecker am Getriebe vorn) vom Multifunktionsschalter (links außen am Getriebe in Höhe der Radwelle) zum Getriebe.
Motorabdeckung unten muß ab.
Genauestens auf Korrossion an den Kontaken aber auch an der Crimpung der Pins prüfen.
Wie gesagt, Fußmatte und Fußraum ist trocken.
Ich werde mir morgen mal den Stecker angucken, ob da irgendwas komisch aussieht.
Sooo... Habe mir den Stecker angeguckt, sah aus wie neu (siehe Foto)
Habe auch gleich den Bremslichtschalter aus gebaut, da ich im Forum gelesen hab das er in Verbindung mit der tt5 steht. Mal schauen ob ein neuer hilft.
Zitat:
@Micket95 schrieb am 2. September 2015 um 20:49:22 Uhr:
Sooo... Habe mir den Stecker angeguckt, sah aus wie neu (siehe Foto)
Habe auch gleich den Bremslichtschalter aus gebaut, da ich im Forum gelesen hab das er in Verbindung mit der tt5 steht. Mal schauen ob ein neuer hilft.