1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatik Probleme

Automatik Probleme

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. August 2017 um 18:43

Hallo ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Passat 3B der eigentlich für die Arbeit gedacht war wofür ich mir Automatik zugelegt habe.

Nun habe ich folgendes Problem er hat einen enormen Leistungsverlust für ein V6 das Problem ist ich habe heute richtig gemerkt bei 60 KMH konnte ich gasgeben wie ich wollte das Auto hat nicht gezogen und habe richtig gemerkt wie die Gänge drüber gerutscht sind sobald ich vom Gas bin Hat er geschaltet aber vorhin vor ein paar Minuten ging gar nichts mehr sobald ich langsam anfahren funktioniert alles normal.

Leider wollte ich das Fahrzeug auslesen wir haben bis jetzt nur ein Fehler Masse Problem und das auch nur vom Verkäufer.

Was kann es sein oder vielleicht hat schon jemand solche Probleme gehabt dass er nicht mehr schaltet und die Gänge drüber rutschen ich denke vielleicht zu viel Öl. Bei den Automatikgetriebe kann ja sehr viele Fehler sein ich hoffe nur es ist kein Getriebeschaden aber dann wird es auch keine 200 km mehr fahren wie gestern . Wonach könnte man über all schauen und überprüfen was vielleicht der Fehler wäre.

 

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. August 2017 um 20:59

Moin,

wie viele km ist der Wagen gelaufen? Aktueller km Stand?

Doch, ein Automatikgetriebe kann sich von jetzt auf gleich verabschieden. Ölmangel schließe ich aus, da sehr viele dieser Getriebe trotz genug Öl gestorben sind. Das Problem ist meistens das das Öl im Getriebe nie getauscht wurde, dadurch restlos verschlissen ist und dadurch im Getriebe die Komponenten zerstört wurden.

Ist normal bei VAG Automatikgetrieben. ;)

Denke mal das der Verkäufer wusste das das Getriebe hinüber ist, das kündigt sich langsam an.

LG, Frank

Themenstarteram 19. August 2017 um 9:13

Habe es bewust gekauft mit dem Defekt. Öl wurde erst gewechselt im April . Eigentlich auch alles Durchgecheckt zurzeit hat er 200000km drauf.

 

Der Fehler ist aber Sporadisch und davor bin ich 200km ohne Probleme gefahren.

Da hat der Verkäufer ja alles richtig gemacht und den passenden Käufer gefunden, der erst kauft, dann später hier fragt und sich nun auch noch wundert.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 19. August 2017 um 17:32

Naja waren heute zum Auslesen und Checken :

Getriebeschaden ausgeschlossen.

Was sein kann ein Elektronisches Problem da das Getriebesteuergerät etwas verschmorrt riecht.

am 21. August 2017 um 20:11

Moin,

dann ist DIr durch undichte Türblätter der Innenraum abgesoffen und hat Dir das GSTG gekillt. Auch nicht schlecht, hatte ich noch nicht, auf jeden Fall günstiger zu beheben als ein Getriebeschaden. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 21. August 2017 um 20:47

Tja leider war es das auch nicht. Fehler 0 nur ABS keine kommunikation. Werde mal getriebe öl wechseln :)

am 21. August 2017 um 20:56

Moin,

keine Fehler im GSTG??? Normal werden defekte Magnetventile im Getriebe im FS angezeigt, welche man dan wechseln kann. Aber wenn nichts drin hinterlegt ist, wonach soll man dann suchen?

Schade, dachte das mal jemand etwas mehr Glück als viele andere hat. Soll wohl nicht so sein ...

LG, Frank

am 21. August 2017 um 20:59

welches getriebe? Getriebekennbuchstabe wäre gut zu wissen. Tiptronic ?

Themenstarteram 21. August 2017 um 21:25

War bei 2 Werkstätten . Das Getriebe solte irgendwas das neuere sein sagte er nicht die vorgängerversion . Muss mal kennung suchen.

Leider keine Fehler er war auch verblüfft. Könnte zu wenig öl sein was er denkt oder wandler defekt . Bis jetzt gesammt 4x bei jemand keiner ein plan ??

@MarkusxX25 ,

und wieder so ein Beitrag in unverständlichem Kauderwelsch, selbst wenn man es mehrmals liest, ist es nur Rätselraten und geht von unnützem bis sinnlosem Gestammel !

Versuch doch wenigstens so zu schreiben, dass man versteht, was genau alles bereits passiert, geprüft und wie und von wem bewertet wurde. Erst nachdenken und dann schreiben, wenn möglich in einer dem deutschen Sprachraum angemessenen Satzbildung.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus....

Themenstarteram 22. August 2017 um 13:41

Srry, also :

Ausgelesen mit keine Fehler.

Laut Werkstatt (zwei verschiedene)

Entweder Wandler oder zu wenig Öl

Ist dies ein TDI AG5 Getriebe? Möchte Öl mit Dichtung besorgen nur leider noch nie so etwas gekauft. Da wird es sicher auch Unterschiede geben wie bei Motoröl

Du hast ein 5-Stufen-Tiptronic 01V mit den Kennbuchstaben: E F R

Hydraulische Steuerung E17

 

Motorkennbuchstaben: A F B

Produktionstag: 08.04.1999 und das an diesem Tag 449. hergestellte Auto

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 23. August 2017 um 10:10

Vielen Dank . Also solte dies gehen :

http://m.ebay.de/.../400662835378

Ist jetzt nicht das Teuerste aber das kommt mir so billig vor.

Planetengetriebe

Neufüllung: 9,0 Liter – 01V

Wechsel: 2,6 – 3,0 Liter

Schmierstoff: VW ATF , Teilenummer: G 052162A

Bitte nicht vergessen: Die Ablassschraube mit Dichtring und der Rundschnurring der Kontrollschraube müssen ersetzt werden.

Motor aus, alle elektrischen Verbraucher und Klima müssen ausgeschaltet sein, Fahrzeug in waagerechter Stellung, Getriebe nicht in Notlauf, Wählhebel in „P“, das Getriebe muss zum Wechsle warm sein, ca. 30°Grad(!) - auf keinen Fall höher -, und immer wieder prüfen und bei Bedarf nachfüllen. Erst ganz zum Schluss, wenn der Ölstand korekkt ist, den neuen Rundschnurring einbauen.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Deine Antwort
Ähnliche Themen