1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik problemm bei 525dA

Automatik problemm bei 525dA

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. April 2012 um 20:35

Hallo,

fahre seit kurzem einen 525dA.

Bin bis jetzt nur schaltgetriebe gefahren, bei dem 525d Automatik habe ich das gefühl das der auf dem ersten und zweiten Gang viel zu lange auf der Kuplung bleibt! Beim ersten Gang bleibt der die ganze zeit auf der Kuplung bis der in der zweiten schaltet, im zweiten bleibt der auch lange auf der schleifender Kuplung .

In den restlichen Gängen ist alles normal.

Vielleicht ist das auch normal, ich hoffe jemand kann helfen !

Danke im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Dir muß hier nichts leid tun, das ist hier ein Forum um eben solche Fragen zu beantworten.

Grundsätzlich hast du keine Getriebeprobleme , dein Getriebe ist völlig in Ordnung.

Vom Gefühl her kenne ich das was du meinst, wenn ich mal wieder Schaltwagen gefahren

bin. Einen Kraftschluss durch eine Kupplung ( direkt ) und einem Automatikgetriebe

( nicht DSG ) sind zwei paar Schuhe und nicht zu vergleichen.

Der Wandler mit seiner Lamellenkupplung hat zwischen Standgas und zirka 1800 U/min

immer Schlupf , also keinen kompletten Kraftschluss. Das macht halt den Komfort aus zwischen

einem Schalter und Automatik, dieses Ruckeln zum Beispiel beim plötzlichen Gasgeben

wird von deiner Automatik komplett weggebügelt durch ihren Schlupf.

Am besten sieht man das wenn man bei 70 Km/h mal langsam Gas gibt und dann nur mal auf den

Drehzahlmesser sieht. Dein Drehzahlmesser bleibt stehen und deine Geschwindigkeit nimmt zu

bis der Schlupf deiner Kupplung komplett weg ist und nun der Drehzahlmesser mit anfängt zu

Steigen. Es ist alles normal .

Ob jetzt eine Automatik im 1. oder im 2. Gang anfährt hat eigendlich damit zu tun wie man sein Getriebe

gerade angelernt hat. Wenn ich einen heißen Reifen gefahren bin und die sau raus gelassen habe

so wird mein Automatikgetriebe immer im 1. Gang losrennen. Als Sonntagsfahrer mal unterwegs

und an der Ampel leicht abschüssig startet mein Getriebe auch im 2. Gang . Unmerklich wird der 1.

Gang einfach übersprungen. Natürlich immer ärgerlich wenn man dann plötzlich doch mal schnell noch

die nächste Ampel bei Grün erwischen möchte, der Automat dann einen runterschaltet um dann gleich

wieder hoch zu Schalten. Aber grundsätzlich versucht sich ein Automatikgetriebe mit all seiner

Elektronik immer auf seinen Heern und Meister und seiner augenblicklichen laune einzustellen !

So jetz viel Spass mit deinem neuen 5er und hab viel "Freude am fahren."

Gruß Martin

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

im normalen Modus (sprich "D") fährt der Wagen immer im zweiten los, wenn du normal Gas gibst, deshalb kommt es dir so vor als ob die ganze Zeit die Kupplung schleift,

Wenn du es im manuellen Modus mal ausprobierst, wirst du es sehen, dass im Stand "M2" stehen wird, es sei denn du schaltest im stand auf "M1". Probier es mal aus und schalte dann ab 2000 Umdrehungen in den zweiten, wirst sehen dass der kaum noch die Kupplung schleifen lässt.

am 16. April 2012 um 21:04

Hallo, welche Kupplung?

Die Wandlerüberbrückungskupplung wird hier kaum gemeint sein, oder? :)

Du meinst wohl den Wandlerschlupf, oder?

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Kisi58

im normalen Modus (sprich "D") fährt der Wagen immer im zweiten los, wenn du normal Gas gibst, deshalb kommt es dir so vor als ob die ganze Zeit die Kupplung schleift,

Wenn du es im manuellen Modus mal ausprobierst, wirst du es sehen, dass im Stand "M2" stehen wird, es sei denn du schaltest im stand auf "M1". Probier es mal aus und schalte dann ab 2000 Umdrehungen in den zweiten, wirst sehen dass der kaum noch die Kupplung schleifen lässt.

Hallo!

D = immer 2. Gang?? Stimmt nicht, Automatik fährt immer in der 1. an.

@TE: Wieviele KM hat der wagen drauf? getriebeölwechsel? Konnte längere schaltzeiten im winter beobachten - Wie schaltet der wagen wenn getriebe warm ist?

MFG

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:10

Ist es so eine art Kuplung? oder wie kann man es verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von bratok

Ist es so eine art Kuplung? oder wie kann man es verstehen?

http://de.wikipedia.org/.../Fahrzeuggetriebe#Wandler-Automatikgetriebe

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:21

78000 km erst drau. Muß neues getriebe Öl drauf?

ich dachte es wird immer angezeigt was gewechselt werden muß?

am 16. April 2012 um 21:21

Die Wandlerüberbrückungskupplung ist nur dazu da, den Antrieb starr zu verbinden, also quasi eine starre Verbindung, wie bei konventionellem Schaltgetriebe zu ermöglichen, um quasi den Wirkungsgrad zu verbessern und auch den Wandlerschlupf so gering wie möglich zu halten. Dies hat allerdings nichts mit dem ersten und zweiten Gang zu tun, was du meinst, vermute ich mal.

Ich blicke nicht durch, was du meinst!

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:29

Tut mir leid bin kein experte, es ist so als ob man beim Schaltgetriebe Kuplung schleift , als ob man immer mehr gas gibt und die kuplung nich ganz los läst.

Weißt du was ich meine?

Hallo

Dir muß hier nichts leid tun, das ist hier ein Forum um eben solche Fragen zu beantworten.

Grundsätzlich hast du keine Getriebeprobleme , dein Getriebe ist völlig in Ordnung.

Vom Gefühl her kenne ich das was du meinst, wenn ich mal wieder Schaltwagen gefahren

bin. Einen Kraftschluss durch eine Kupplung ( direkt ) und einem Automatikgetriebe

( nicht DSG ) sind zwei paar Schuhe und nicht zu vergleichen.

Der Wandler mit seiner Lamellenkupplung hat zwischen Standgas und zirka 1800 U/min

immer Schlupf , also keinen kompletten Kraftschluss. Das macht halt den Komfort aus zwischen

einem Schalter und Automatik, dieses Ruckeln zum Beispiel beim plötzlichen Gasgeben

wird von deiner Automatik komplett weggebügelt durch ihren Schlupf.

Am besten sieht man das wenn man bei 70 Km/h mal langsam Gas gibt und dann nur mal auf den

Drehzahlmesser sieht. Dein Drehzahlmesser bleibt stehen und deine Geschwindigkeit nimmt zu

bis der Schlupf deiner Kupplung komplett weg ist und nun der Drehzahlmesser mit anfängt zu

Steigen. Es ist alles normal .

Ob jetzt eine Automatik im 1. oder im 2. Gang anfährt hat eigendlich damit zu tun wie man sein Getriebe

gerade angelernt hat. Wenn ich einen heißen Reifen gefahren bin und die sau raus gelassen habe

so wird mein Automatikgetriebe immer im 1. Gang losrennen. Als Sonntagsfahrer mal unterwegs

und an der Ampel leicht abschüssig startet mein Getriebe auch im 2. Gang . Unmerklich wird der 1.

Gang einfach übersprungen. Natürlich immer ärgerlich wenn man dann plötzlich doch mal schnell noch

die nächste Ampel bei Grün erwischen möchte, der Automat dann einen runterschaltet um dann gleich

wieder hoch zu Schalten. Aber grundsätzlich versucht sich ein Automatikgetriebe mit all seiner

Elektronik immer auf seinen Heern und Meister und seiner augenblicklichen laune einzustellen !

So jetz viel Spass mit deinem neuen 5er und hab viel "Freude am fahren."

Gruß Martin

Themenstarteram 17. April 2012 um 10:03

Vielen Dank für sehr aufschlussreiche Antwort. Jetzt bin ich ja beruhigt !

Wie es scheit kennst du dich mit dem Wagen gut aus , weißt du welches Getriebe bei meinem 5er Model 2009 525da verbaut ist ? ASG oder DKG ? Nur rein interessenshalber.

Danke im vorraus.

Hallo bratok,

ich habe auch einen LCI und ich glaube, das ab diesem Getriebe der Wandler nur im 1. und 2. Gang arbeitet.

Bei höheren Geschwindigkeiten kann ich keinen Schlupf feststellen. Das müsste also auch deiner Beobachtung entsprechen.

Wenn er kalt ist, dreht er bis zum 1. Schalten immer höher.

Vielleich hat jemand dazu einen tieferen Einblick.

Gruß Dieselfreundlich

am 17. April 2012 um 15:00

Die Automatik hat Kennlinien, nach welchen sie schaltet. Unter anderem die Kennlinie "E" (Economy) oder auch "S" (Sport). Je nach dem, wie der Fahrer mit dem Gaspedal umgeht, so wählt sie eine Kennlinie, die dem Fahrer passen sollte. Also jemand, der immer mit 70% durchgedrücktem Pedal unterwegs ist, wird wohl die S-Variante sehr passend finden, somit schaltet das Getriebe auch dementsprechend zurück oder dreht auch bis 3000 1/min. Hier gibt es auch den DS-Modus, wo das Getriebe etwas "ruckeliger", da mit höherer Drehzahl, schaltet!

Grundsätzlich wird, wenn der Wagen kalt ist, eine Kennlinie gewählt, wo das Fahrzeu gbei 2200 - 2500 1/min schaltet, da hier die Warmlaufphase aktiv ist und somit der Wagen auf Temperatur kommen muss, und somit die Drehzahl leicht erhöht ist beim Schalten, was sich wieder legt, mit steigender Temperatur des Motors.

Im E60 ist das ZF 6HPxx-Getriebe verbaut. Je nach Drehmoment das 6HP19 oder 6HP26 zum Beispiel!

BMW_Verrückter

Wenn mein Getriebe meinen klalten Diesel bis auf 2500 U/min hochjagt dann wäre ich sauer.

Richtig ist aber das die Elektronik des Getriebes in der Motorsteuerung integriert ist und dafür

sorgt das Temperaturen schnell erreicht werden , zb. auch um den Rußabbrand im RPF zu

unterstützen oder aber den Kühlwasserkreislauf auf Temperatur zu bekommen. Es sorgt dafür

das die Öltemperatur schnell in die optimalen Parameter kommt.

Die ZF GA6 HP 19 / 21 Getriebe können wir mal aus einem 6 Zylinder Diesel von BMW rausdenken

Dessen Drehmoment liegt bei 400 / 460 Nm und kamen in die 4 Zylinder Motoren.

Der 525D und 530D haben das gleiche Getriebe ZF GA6 HP26 oder 28 allerdings ist hier die

Hinterachsübersetzung unterschiedlich. Beim 530D etwas länger. Das Getriebe HP26 bis

600 Nm und das neuere HP28 bis 700 Nm.

Das ZF GA6 HP28 wurde 07.01.2007 vorgestellt . Hier Pressemitteilung:

http://www.zf.com/.../tx2007-002_naias_6hp28_d.doc

Kam dann in den 5er mit dem neuen Wahlhebel 03/ 2007 in den LCI.

Wobei man sagen muß es gibt 2 Bezeichnungen für das gleiche Getriebe.

Bei ZF : ZF GA6 HP 28

Bei BMW: ZF GA6 HP26 TÜ2

Themenstarteram 17. April 2012 um 20:51

Danke für die super Antwort!!!

Deine Antwort