Automatik problemm bei 525dA
Hallo,
fahre seit kurzem einen 525dA.
Bin bis jetzt nur schaltgetriebe gefahren, bei dem 525d Automatik habe ich das gefühl das der auf dem ersten und zweiten Gang viel zu lange auf der Kuplung bleibt! Beim ersten Gang bleibt der die ganze zeit auf der Kuplung bis der in der zweiten schaltet, im zweiten bleibt der auch lange auf der schleifender Kuplung .
In den restlichen Gängen ist alles normal.
Vielleicht ist das auch normal, ich hoffe jemand kann helfen !
Danke im vorraus!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo
Dir muß hier nichts leid tun, das ist hier ein Forum um eben solche Fragen zu beantworten.
Grundsätzlich hast du keine Getriebeprobleme , dein Getriebe ist völlig in Ordnung.
Vom Gefühl her kenne ich das was du meinst, wenn ich mal wieder Schaltwagen gefahren
bin. Einen Kraftschluss durch eine Kupplung ( direkt ) und einem Automatikgetriebe
( nicht DSG ) sind zwei paar Schuhe und nicht zu vergleichen.
Der Wandler mit seiner Lamellenkupplung hat zwischen Standgas und zirka 1800 U/min
immer Schlupf , also keinen kompletten Kraftschluss. Das macht halt den Komfort aus zwischen
einem Schalter und Automatik, dieses Ruckeln zum Beispiel beim plötzlichen Gasgeben
wird von deiner Automatik komplett weggebügelt durch ihren Schlupf.
Am besten sieht man das wenn man bei 70 Km/h mal langsam Gas gibt und dann nur mal auf den
Drehzahlmesser sieht. Dein Drehzahlmesser bleibt stehen und deine Geschwindigkeit nimmt zu
bis der Schlupf deiner Kupplung komplett weg ist und nun der Drehzahlmesser mit anfängt zu
Steigen. Es ist alles normal .
Ob jetzt eine Automatik im 1. oder im 2. Gang anfährt hat eigendlich damit zu tun wie man sein Getriebe
gerade angelernt hat. Wenn ich einen heißen Reifen gefahren bin und die sau raus gelassen habe
so wird mein Automatikgetriebe immer im 1. Gang losrennen. Als Sonntagsfahrer mal unterwegs
und an der Ampel leicht abschüssig startet mein Getriebe auch im 2. Gang . Unmerklich wird der 1.
Gang einfach übersprungen. Natürlich immer ärgerlich wenn man dann plötzlich doch mal schnell noch
die nächste Ampel bei Grün erwischen möchte, der Automat dann einen runterschaltet um dann gleich
wieder hoch zu Schalten. Aber grundsätzlich versucht sich ein Automatikgetriebe mit all seiner
Elektronik immer auf seinen Heern und Meister und seiner augenblicklichen laune einzustellen !
So jetz viel Spass mit deinem neuen 5er und hab viel "Freude am fahren."
Gruß Martin
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30 Antworten
im normalen Modus (sprich "D") fährt der Wagen immer im zweiten los, wenn du normal Gas gibst, deshalb kommt es dir so vor als ob die ganze Zeit die Kupplung schleift,
Wenn du es im manuellen Modus mal ausprobierst, wirst du es sehen, dass im Stand "M2" stehen wird, es sei denn du schaltest im stand auf "M1". Probier es mal aus und schalte dann ab 2000 Umdrehungen in den zweiten, wirst sehen dass der kaum noch die Kupplung schleifen lässt.
Hallo, welche Kupplung?
Die Wandlerüberbrückungskupplung wird hier kaum gemeint sein, oder?
Du meinst wohl den Wandlerschlupf, oder?
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Kisi58
im normalen Modus (sprich "D") fährt der Wagen immer im zweiten los, wenn du normal Gas gibst, deshalb kommt es dir so vor als ob die ganze Zeit die Kupplung schleift,
Wenn du es im manuellen Modus mal ausprobierst, wirst du es sehen, dass im Stand "M2" stehen wird, es sei denn du schaltest im stand auf "M1". Probier es mal aus und schalte dann ab 2000 Umdrehungen in den zweiten, wirst sehen dass der kaum noch die Kupplung schleifen lässt.
Hallo!
D = immer 2. Gang?? Stimmt nicht, Automatik fährt immer in der 1. an.
@TE: Wieviele KM hat der wagen drauf? getriebeölwechsel? Konnte längere schaltzeiten im winter beobachten - Wie schaltet der wagen wenn getriebe warm ist?
MFG
Ist es so eine art Kuplung? oder wie kann man es verstehen?
Zitat:
Original geschrieben von bratok
Ist es so eine art Kuplung? oder wie kann man es verstehen?
http://de.wikipedia.org/.../Fahrzeuggetriebe#Wandler-Automatikgetriebe
78000 km erst drau. Muß neues getriebe Öl drauf?
ich dachte es wird immer angezeigt was gewechselt werden muß?
Die Wandlerüberbrückungskupplung ist nur dazu da, den Antrieb starr zu verbinden, also quasi eine starre Verbindung, wie bei konventionellem Schaltgetriebe zu ermöglichen, um quasi den Wirkungsgrad zu verbessern und auch den Wandlerschlupf so gering wie möglich zu halten. Dies hat allerdings nichts mit dem ersten und zweiten Gang zu tun, was du meinst, vermute ich mal.
Ich blicke nicht durch, was du meinst!
BMW_verrückter
Tut mir leid bin kein experte, es ist so als ob man beim Schaltgetriebe Kuplung schleift , als ob man immer mehr gas gibt und die kuplung nich ganz los läst.
Weißt du was ich meine?
Hallo
Dir muß hier nichts leid tun, das ist hier ein Forum um eben solche Fragen zu beantworten.
Grundsätzlich hast du keine Getriebeprobleme , dein Getriebe ist völlig in Ordnung.
Vom Gefühl her kenne ich das was du meinst, wenn ich mal wieder Schaltwagen gefahren
bin. Einen Kraftschluss durch eine Kupplung ( direkt ) und einem Automatikgetriebe
( nicht DSG ) sind zwei paar Schuhe und nicht zu vergleichen.
Der Wandler mit seiner Lamellenkupplung hat zwischen Standgas und zirka 1800 U/min
immer Schlupf , also keinen kompletten Kraftschluss. Das macht halt den Komfort aus zwischen
einem Schalter und Automatik, dieses Ruckeln zum Beispiel beim plötzlichen Gasgeben
wird von deiner Automatik komplett weggebügelt durch ihren Schlupf.
Am besten sieht man das wenn man bei 70 Km/h mal langsam Gas gibt und dann nur mal auf den
Drehzahlmesser sieht. Dein Drehzahlmesser bleibt stehen und deine Geschwindigkeit nimmt zu
bis der Schlupf deiner Kupplung komplett weg ist und nun der Drehzahlmesser mit anfängt zu
Steigen. Es ist alles normal .
Ob jetzt eine Automatik im 1. oder im 2. Gang anfährt hat eigendlich damit zu tun wie man sein Getriebe
gerade angelernt hat. Wenn ich einen heißen Reifen gefahren bin und die sau raus gelassen habe
so wird mein Automatikgetriebe immer im 1. Gang losrennen. Als Sonntagsfahrer mal unterwegs
und an der Ampel leicht abschüssig startet mein Getriebe auch im 2. Gang . Unmerklich wird der 1.
Gang einfach übersprungen. Natürlich immer ärgerlich wenn man dann plötzlich doch mal schnell noch
die nächste Ampel bei Grün erwischen möchte, der Automat dann einen runterschaltet um dann gleich
wieder hoch zu Schalten. Aber grundsätzlich versucht sich ein Automatikgetriebe mit all seiner
Elektronik immer auf seinen Heern und Meister und seiner augenblicklichen laune einzustellen !
So jetz viel Spass mit deinem neuen 5er und hab viel "Freude am fahren."
Gruß Martin
Vielen Dank für sehr aufschlussreiche Antwort. Jetzt bin ich ja beruhigt !
Wie es scheit kennst du dich mit dem Wagen gut aus , weißt du welches Getriebe bei meinem 5er Model 2009 525da verbaut ist ? ASG oder DKG ? Nur rein interessenshalber.
Danke im vorraus.
Hallo bratok,
ich habe auch einen LCI und ich glaube, das ab diesem Getriebe der Wandler nur im 1. und 2. Gang arbeitet.
Bei höheren Geschwindigkeiten kann ich keinen Schlupf feststellen. Das müsste also auch deiner Beobachtung entsprechen.
Wenn er kalt ist, dreht er bis zum 1. Schalten immer höher.
Vielleich hat jemand dazu einen tieferen Einblick.
Gruß Dieselfreundlich
Die Automatik hat Kennlinien, nach welchen sie schaltet. Unter anderem die Kennlinie "E" (Economy) oder auch "S" (Sport). Je nach dem, wie der Fahrer mit dem Gaspedal umgeht, so wählt sie eine Kennlinie, die dem Fahrer passen sollte. Also jemand, der immer mit 70% durchgedrücktem Pedal unterwegs ist, wird wohl die S-Variante sehr passend finden, somit schaltet das Getriebe auch dementsprechend zurück oder dreht auch bis 3000 1/min. Hier gibt es auch den DS-Modus, wo das Getriebe etwas "ruckeliger", da mit höherer Drehzahl, schaltet!
Grundsätzlich wird, wenn der Wagen kalt ist, eine Kennlinie gewählt, wo das Fahrzeu gbei 2200 - 2500 1/min schaltet, da hier die Warmlaufphase aktiv ist und somit der Wagen auf Temperatur kommen muss, und somit die Drehzahl leicht erhöht ist beim Schalten, was sich wieder legt, mit steigender Temperatur des Motors.
Im E60 ist das ZF 6HPxx-Getriebe verbaut. Je nach Drehmoment das 6HP19 oder 6HP26 zum Beispiel!
BMW_Verrückter
Wenn mein Getriebe meinen klalten Diesel bis auf 2500 U/min hochjagt dann wäre ich sauer.
Richtig ist aber das die Elektronik des Getriebes in der Motorsteuerung integriert ist und dafür
sorgt das Temperaturen schnell erreicht werden , zb. auch um den Rußabbrand im RPF zu
unterstützen oder aber den Kühlwasserkreislauf auf Temperatur zu bekommen. Es sorgt dafür
das die Öltemperatur schnell in die optimalen Parameter kommt.
Die ZF GA6 HP 19 / 21 Getriebe können wir mal aus einem 6 Zylinder Diesel von BMW rausdenken
Dessen Drehmoment liegt bei 400 / 460 Nm und kamen in die 4 Zylinder Motoren.
Der 525D und 530D haben das gleiche Getriebe ZF GA6 HP26 oder 28 allerdings ist hier die
Hinterachsübersetzung unterschiedlich. Beim 530D etwas länger. Das Getriebe HP26 bis
600 Nm und das neuere HP28 bis 700 Nm.
Das ZF GA6 HP28 wurde 07.01.2007 vorgestellt . Hier Pressemitteilung:
http://www.zf.com/.../tx2007-002_naias_6hp28_d.doc
Kam dann in den 5er mit dem neuen Wahlhebel 03/ 2007 in den LCI.
Wobei man sagen muß es gibt 2 Bezeichnungen für das gleiche Getriebe.
Bei ZF : ZF GA6 HP 28
Bei BMW: ZF GA6 HP26 TÜ2
Danke für die super Antwort!!!