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Automatik - Rattert und kaum Vortrieb

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 19:18

Hallo

Habe ein Problem an meinem E320 mit der 5 Gang Automatik (722509).

Das Problem kam nach dem Abstellen beim erneuten Starten. Vorher war alles ok.

Und zwar hat das Getriebe auf D kaum Vortrieb und ruckelt stark, beim Rückwärtsfahren rattert es. Angefangen hat es heute Mittag, da hat es nur leicht verzögert aufs Gas reagiert und mit leichten Unterbrechungen die Beschleunigung wiedergegeben, nach einer Weile war das Problem wieder weg und man konnte Problemlos fahren. Beim nächsten Start ca 20 min später war kaum noch Vortrieb da und der ganze Wagen vibrierte, beim Rückwärts einparken ratterte es gewaltig. Seid dem fährt der Wagen auch auf N langsam Rückwärts und beim Schalten auf P kommt es einem so vor als ob man an einem Wagen mit laufendem Motor die Kupplung ruckartig loslassen würde.

Was kann das sein ? Das Getriebe wurde erst vor ~700 km von einer Taxi Werkstatt gespült.

An meinem W211 hat sich das Getriebe auch kurz nach der Spülung verabschiedet, da gabs aber auf Garantie ein neues, das wirds am W210 nicht mehr geben, und viel Geld will ich in den Wagen nicht mehr investieren.

Getriebeölstand ist ca 1 cm über max, aber das schon seid der Spülung, laut Werkstattmeister wäre das ok, und schließlich hat das Getriebe bis heute Mittag ja auch einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe jemand hat ein paar Tips für mich.

Gruß BigBalboa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 7:43

Hallo

Habe den Wagen mit komplett überholtem Getriebe grade wiederbekommen. Klasse Service, der Wagen wurde abgeholt und wieder nach Hause gebracht. So weit ich mich erinnern kann hat das Getriebe noch nie so weich und perfekt geschaltet.

Selbst beim Umschalten von z.B. P auf R oder D usw. gibt es keinen Ruck mehr, man merkt wirklich nichts mehr.

Der Wandler wurde nicht überholt sondern gegen einen neuen getauscht.

Auf die nächsten 281.485 km. So lange hat das erste Getriebe gehalten.

Garantie gibt es übrigens 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung.

Aufpreis für 36 Monate 150 €.

Aufpreis für 48 Monate 250 €.

Kosten tut das ganze nun 2.475.56 €.

(Arbeitszeit 751,89 €, Wandler 969 €, Material 754,67 €)

Hätte man den Wandler nur überholt statt gegen einen neuen zu tauschen wäre das ganze ca. 650 € günstiger geworden. Aber da gehen die Meinungen weit auseinander, aber eine Kupplung am Schaltgetriebe überholt man ja auch nicht, da kommt auch eine Neue rein.

Gruß BigBalboa

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Hi,

diese Max Markierung hat schon einen Sinn. Steht das Öl zu hoch, wird es schaumig geschlagen und somit geht die Schmierung flöten. Ich tippe mal auf einen Zahnradsatz der sich da verabschiedet hat. Um Gewissheit zu bekommen müsste zumindest mal die Ölwanne ab. Allerdings kann man das 722.5er Getriebe recht günstig reparieren lassen. Schätze mal zw 1000-2000 sollte das Ding wieder fit zu bekommen sein.

Gruß

Mike

wie ich schon gehört habe wenn Mann damit anfängt getriebe öl zu wechseln kann es dazu kommen das die Getriebe kaputt geht...davor habe ich auch angst und traue mich eigentlich nicht Getriebe öl zu wechseln..............ich würde es echt gerne machen obwohl meine Getriebe gut schaltet und gut funktioniert..........

am 3. Juni 2008 um 19:35

Eh, Strasilo brauchst keine Angst vor dem Getriebeölwechsel zu haben, wenn es richtig gemacht wird.

Man soll ja nicht über die Max- Makierung auffüllen sondern eher darunter bleiben.

Wenn Du ein Ölwechsel bei Freundlichen machen lässt, bist Du mit ca. 200 EUR dabei und hast dann noch die Garantie auf ordnungsgemäße Funktion...was willst Du mehr.

Eine Getriebespühlung machen die wehnigsten MB Niederlassungen... ist mir bei meiner ca. 20 km entfernt zu teuer

Kosten 400 EUR...ich lasse alle 60000 Km das Öl wechseln mit Filterpflege...machen Die obwohl nicht mehr vorgeschrieben...Kunde ist König...Kunde zahlt.

Gruß SMRÜG

hier bei uns im Berlin gibt es eine sehr gute taxiwerkstatt ( sternwarte) die machen es nach dieser Tim Methode..............wenn ich es mache würde ich es nur dort machen..........aber wie gesagt echt angst daß die Getriebe danach kaputt geht............muss überlegen

am 3. Juni 2008 um 19:47

Na Du hast ein Glück gleich ne Taxiwerkstatt in der Nähe...wenns bei mir so währe ich würde nie mehr zum Freundlichen

fahren. Lass die Spühlung da machen wirst begeistert sein kostet bestimmt auch keine 400 EUR.

nein es kostet ja 249 Euro gerade Aktion............hast mich wohl überredet werde es machen............Gruß aus Berlin

Ich glaube bei dem Getriebe wird über Seilzug der Gang eingelegt. Möglicherweise muß da nach gestellt werden. Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

@ Strasilo

Du machst doch sicher auch einen Motorölwechsel, ohne Angst davor zu haben, dass dein Motor nach dem Wechsel defekt geht oder? Woher diese Angst, lass machen und gut isses.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 8:37

Hallo

Mal wieder was Neues.

Getriebe ist im A.... !!!

Ab und zu fehlt mal der 3 oder R Gang. Schleifgeräusche, Rütteln und Rattern beim Rückwärtsfahren, beim Vorwärtsfahren zeitweise kaum noch Vortrieb und starkes Ruckeln.

War jetzt in 2 Werkstätten, MB und Automatikfachmann. Beide sagen eindeutig kein Dextron III ins 722.5 Getriebe, das sei dafür nicht ausgelegt. Die Werkstatt welche den Ölwechsel gemacht hat sagte was anderes. :mad:

Bei MB kostets mal schlappe 2829 € fürs Getriebe, 969 € für den Wandler und 647 € für Aus und Einbau !

Der Automatikfachmann will 2550 € für die komplett Überholung inkl. Aus und Einbau !

Der Automatikfachmann hat in letzter Zeit immer öfter 722.5er Getriebe die nach der Spülung und Befüllung mit diesem High Tec Öl (ATF 3353, Blatt 236.12) den Geist aufgeben. Laut seiner Aussage 8 Stück in den letzten 3 Monaten !

Soviel 722.5XX Getriebe hatte er in den letzten 3 Jahren nicht.

Also Auftrag für den Automatikfachmann erteilt. Die Ölwechsel Werkstatt werde ich auch nochmal besuchen, mit der Rechnung für die Instandsetzung in der Hand, mal sehen was die dazu sagen.

Gruß BigBalboa

Mich hats auch erwischt.

 

Heute morgen konnte ich noch zur Werkstatt fahren, jetzt geht nichts mehr, gar nichts. Fehlerspeicher leer, Ölstandstand ok, Modulier- u. Reglerdruck ok.

 

Bin grade mit den Fachmännern am Telefonieren woran das liegen kann.

So, anscheinend hat das Getriebe Probleme mit dem Bramsband (oder mehreren ?) Das Problem könnte man wahrscheinlich auch ohne Ausbau des Getriebes beheben. Melde mich wenn ich noch mehr Infos habe.

Könnte auch an einem "Stift" liegen. Den kann man aber wieder irgendwie befestigen, ist nicht so teuer. Das Getriebe muß dazu nicht ausgebaut werden.

 

Werde das mal von einem Fachmann den mir Tim empfohlen hat Untersuchen lassen, hoffe das es daran liegt.

 

@ Big Balboa

Welche Laufleistung hat dein Getriebe ?

 

Meins hat jetzt ~215 Tkm auf der Uhr.

@bigbalboa

hallo

mein beileid.

wie lange ist der wechsel her?

ich habe letztes jahr (JUNI 2007) eine spühlung machen lassen (mit dem gleichen öl laut rechnung).

bin seit dem mind 30tkm gefahren (eher mehr) und ich habe bis jetzt kein problem. (toi toi toi klopf auf holz).

zwar machen die getriebelager leichte heulgeräusche aber das fenke ich kommt nicht vom öl sondern eher vom vielen autobahn fahren.

manchmal schaltet er etwas hart zurück aber das hatte ich vor dem wechsel auch schon.

liegt warscheinlich an nem ventil in der steuerplatte - ist auch nicht immer.

 

grüße Martin

Das Problem bei Pepe 889900 soll wohl sein, daß sich der Sicherungsstift bei Bremsband 2 gelöst hat. Der Stift läßt sich wieder einbauen, wenn die Hydraulikeinheit runter gebaut wird. Er wird durch aufschweißen um 1mm verlängert und soll dann wohl nicht mehr die Probleme machen. Arbeitszeit ca. 3 Std. Machen tut das die Fa. Mathes in Stromberg 01719551502.

Das Problem könnte dasselbe auch bei BigBalboa sein. Dieses Problem soll sehr häufig vorkommen. Heute Abend meinte noch jemand aus einer Daimler NL daß dies komischerweise sehr oft nach einem normalen Ölwechsel passiert.

Hat dann wohl nichts mit dem Spülen zu tun oder dem 3353 Öl, sondern mit dem Ölwechsel. Evtl sind die Stifte vorher schon locker. Nach dem Ölwechsel verdreht sich das Bremsband vielleicht ein wenig, da noch kein Öldruck anliegt oder so und schon fliegt dieser raus! Auf jeden Fall ist das 3353 ÖL für diese Getriebe von Daimler freigegeben und getestet! Automatikgetriebeüberholer erzählen einem alle möglichen Märchen, nur um den Auftrag zu bekommen.

Da gibt es leider sehr wenige den ich trauen würde. Die zerlegen das Getriebe und behaupten alles mögliche was defekt war und was erneuert wurde. Nachkontrollieren läßt sich da gar nichts. Tim Eckart

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