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automatik ruckt beim anfahren bzw ersten mal hochschalten, woran liegt das ?
passat 35i 1,8 90 ps 350000 km. bj 91. frage siehe überschrift :-)
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22 Antworten
Ölstand mal geprüft, bzw Fehlerspeicher ausgelesen?
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Ölstand mal geprüft, bzw Fehlerspeicher ausgelesen?
ölstand soll laut freundlichem ok sein.
wo sitzt der stecker vom fehlerspeicher ? hat mein passat überhaupt einen fehlerspeicher ? der typ beim freundlichem meinte der hat keinen fehlerspeicher.
ich muss sagen das ich etwas skeptisch war. der kam mir etwas unwissend vor der typ.
Sollte er normal schon haben! Weis grad nur nicht, wie das bei den alten ist!
Unterm Schaltsack!
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Unterm Schaltsack!
..unterm sack ??? :-)) nö nä !?
da gucke ich morgen ehrlich nach :-)
Wo die Stecker sind, ist schon klar, weis nur grad nicht, ob man in dem Baujahr das Getriebe so einfach auslesen kann!
Sollte normalerweise gehen.
hallo!
Zu Deiner Fehlerbeschreibung....
Könntest du das vielleicht etwas genauer beschreiben? Ein Automatikgetriebe ist sehr komplex.
Passiert dieses "Rucken" beim Schalten in allen Gängen, oder nur beim anfahren? Ist das Symptom weg (oder besser) wenn der Wagen warm gefahren ist? Gibst du Gas, es passiert kurz nix und plötzlich knallt der Gang rein, oder wie?
Es hört sich fast so an, als würde Dir etwas Öl fehlen. Ich hoffe, dass der Ölstand ordnungsgemäß kontrolliert wurde. Wenn der 90er Passat schon diagnosefähig ist (K-L), kann man nur unter Diagnose den Ölstand kontrollieren, bei laufendem Motor in Fahrstufe P bei bestimmter Temperatur (weiß ich bei Deinem Auto nicht, wie warm das ATF sein muss). Es können aber auch unzählig viele andere Fehler sein.
Also, Diagnose( wenn möglich) und gleichzeitig Ölstandskontrolle. Ein Ölwechsel mit Filter hilft manchmal auch. Häufig ist das aber nicht das Wundermittel. Bei der Laufleistung Deines Passats wird das Getriebe aber eher wohl langsam ......
Im Getriebe herrschen wahnsinnig hohe Drücke (über 30bar!). Wenn da etwas porös und/ oder undicht wird (Kolben/ Kolbenringe/ Ölpumpe/ O-Ringe/ Schieberkasten u.s.w. oder was eher wahrscheinlich ist eines oder mehrere Ventile im Schieberkasten klemmt oder der Schieberkasten an sich verdreckt ist läuft das einfach ausgedrückt mit den Kupplungen und Bremsen und Schaltvorgängen nicht so wie es soll.
tja, wenn man das so liest dann kann es ein teurer spass werden.
also ich versuche mal etwas genauer den fehler zu beschreiben.
beim langsammen bis normalen anfahren in stellung D ruckt das auto wenn das getriebe hoch schaltet. und das zweimal kurz hintereinander, so als ob er vom ersten in den zweiten gang hochschaltet. danach schaltet das getriebe relativ ruhig rauf und runter.
gebe ich beim anfahren kräftig gas ruckt das getriebe kaum merkbar bis überhaupt nicht.
selten kommt es im kaltzustand mal vor dass die automatik beim hoch schalten bei ca 30-40 km/h einen gang ''verliert'' und der motor dann aufheult , aber dann mit einem kräftigen ruck doch den gang findet.
gibt es eine gute werkstatt die sich sehr gut mit automatikgetrieben auskennt ? eine bosch werkstatt vielleicht . atu und konsorten denke ich kennt sich weniger damit aus.
An deiner Stelle würde ich mich mal
Hier
Hier
oder Hier
hinwenden (anrufen/E-Mail) und dein Problem schildern. Die können dir sicherlich am ehesten weiterhelfen.
Bein dem letzten habe ich schon persönlich gute Erfahrungen gemacht. Gelich beim ersten Email Verkehr(mit Angaben zum Fahrzeug) wurde mir ausführlich geantwortet und auch gleich die Rep. beschrieben und warum die Teile gewechselt werden.
Ich persönlich vermute einen Defekt am Schieberkasten.
Jepp, B3 Automat auch ausgelesen werden, das geht über das Getriebesteuergerät. Zugreifbar über die beschriebene Schnittstelle.
ich fahre auch eine automartik . Erst er geruckelt dann hatte er beim anfahren bocksprünge gemacht bein meinem muste das öl und der filter im Griebe geweschselt .
Und jetzt ist alles wieder ok , vielleicht ist es bei dir auch der fall.
Also Deiner neuen Fehlerbeschreibung nach könnte es auch sein, dass Deinem Getriebe Öl fehlt, oder dieses mitlerweile Durch übermäßig Abrieb unbrauchbar geworden ist.
Dein Getriebe müsste noch einen Ölpeilstab besitzen. Lass den Motor mal laufen auf P warte eine Zeit, bis sich die Ölwanne des Automatikgetriebes gut handwarm anfühlt. Dann bei laufendem Motor! in Fahrstufe P mit Hilfe des Peilstabes den Ölstand kontrollieren. Dabei kannst du auch gleich schauen, wie Dein Öl aussieht und riecht. Ist es sehr dunkel und riecht verbrannt solltest Du es wirklich wechseln (lassen) mit Ölfilter (-sieb)! Das kann man auch selber machen, wenn man es bei richtiger Temperatur macht. Ich glaube bei deinem Getriebe sollten es ca. 30-40°C sein.
Hallo Leute,
ich habe fast die gleichen Symptome bei meinem Getriebe.
Ist das Getriebe kalt tritt Garnichts auf. Ist es warm so passiert folgendes:
Beim Anfahren fühlt es sich an als sei der Gang noch nicht richtig drin. Vibrationen im Fahrzeug bis der Gang "reinknallt". Das passiert abhängig vom Gaspedal mehr oder weniger stark. Das gleiche passiert noch einmal beim Wechsel von 1. zu 2. Gang. Der Rest schaltet tadellos. Ölstand habe ich bereits geprüft und auch etwas nachgefüllt. Ideen, Vorschläge, Anregungen was man selbst noch unternehmen könnte um das Problem zu beheben? Im Moment bin ich noch nicht so von der Idee begeistert das Öl zu wechseln ohne zu wissen ob das Besserung bringt.
Grüße