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Automatik ruckt oder knallt Gänge rein ...

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 19:06

Hallo,

bei unserem v60 (2.4 Turbo, Bj. 2001, 230.000 km) ruckt manchmal die Automatik übelst. Meist ist es wenn man eine Weile langsamer (Stadtverkehr) fährt. Über Land schaltet er eigentlich einwandfrei und weich. Manchmal merkt man die Schalterei garnicht. Aber manchmal ist es echt übel. Dann haut der die Gänge rein, oder dreht hoch und ballert dann einen Gang rein. Meist merken wir es rechtzeitig und gehen dann vom Gas und es knallt nicht ganz so. Auch wenn man zwischen R und D hin und herschaltet dauerts manchmal Sekunden bis ein Gang reingehauen wird. Meist auch ziemlich unsanft.

In der Werkstatt war ich schon ... nix gefunden ^^ ... alles ok, so die Aussage.

Habt ihr ne Idee was man machen kann oder kann mir jemand ne Werkstatt empfehlen im Raum Frankfurt (Oder) <-> Berlin?

Danke für Rückinfos

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2014 um 19:22

Quatsch... die Schaltventile sind verschmutzt weil wahrscheinlich nie das Öl gewechselt wurde.

Lass das Getriebe spülen und die Schaltventilbox überholen. Der Rest des Getriebes ist eigentlich sehr robust und langlebig.

Getriebebuden findest du genug in Berlin. Geh einfach nach den Bewertungen im Netz. Lass dir keine Komplettrevision aufquatschen. Nur das Überholen des Schaltschieberkastens.Kostet ca. 1000€ anstatt eine Komplettrevision (2600€).

Das was du hast nennt sich 'shift flare'. Kannst du auch bei youtube oder google suchen...

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Eine Getriebespühlung könnte helfen bei ruppigen Schaltvorgängen. Aber wenn die Drehzahl einfach immer höher geht ohne Kraftschluss und ohne hochschalten, dann dürfte der Automat wohl bald das Zeitliche segnen.

am 12. Oktober 2014 um 19:22

Quatsch... die Schaltventile sind verschmutzt weil wahrscheinlich nie das Öl gewechselt wurde.

Lass das Getriebe spülen und die Schaltventilbox überholen. Der Rest des Getriebes ist eigentlich sehr robust und langlebig.

Getriebebuden findest du genug in Berlin. Geh einfach nach den Bewertungen im Netz. Lass dir keine Komplettrevision aufquatschen. Nur das Überholen des Schaltschieberkastens.Kostet ca. 1000€ anstatt eine Komplettrevision (2600€).

Das was du hast nennt sich 'shift flare'. Kannst du auch bei youtube oder google suchen...

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 19:44

Zitat:

@virtubit schrieb am 12. Oktober 2014 um 21:11:55 Uhr:

Eine Getriebespühlung könnte helfen bei ruppigen Schaltvorgängen. Aber wenn die Drehzahl einfach immer höher geht ohne Kraftschluss und ohne hochschalten, dann dürfte der Automat wohl bald das Zeitliche segnen.

Der schaltet dann schon aber halt erst bei zu hoher Drehzahl, knallt dann halt ordentlich.

Gestern hatte ich auch das Problem dass er keinen Kickdown gemacht hat ... bei ca. 60 km/h lullerte die Kiste einfach weiter. Als ich dann Gas wegnahm hatte ich das Gefühl als bremse der Wagen. Kurz danach war ich dann aus der Stagdt und es ging bis zu hause (15km) normal weiter.

Th.

Zitat:

@pseudo R schrieb am 12. Oktober 2014 um 21:22:39 Uhr:

Quatsch... die Schaltventile sind verschmutzt weil wahrscheinlich nie das Öl gewechselt wurde.

Lass das Getriebe spülen und die Schaltventilbox überholen. Der Rest des Getriebes ist eigentlich sehr robust und langlebig.

Getriebebuden findest du genug in Berlin. Geh einfach nach den Bewertungen im Netz. Lass dir keine Komplettrevision aufquatschen. Nur das Überholen des Schaltschieberkastens.Kostet ca. 1000€ anstatt eine Komplettrevision (2600€).

Das was du hast nennt sich 'shift flare'. Kannst du auch bei youtube oder google suchen...

Zitat:

@pseudo R schrieb am 12. Oktober 2014 um 21:22:39 Uhr:

Quatsch... die Schaltventile sind verschmutzt weil wahrscheinlich nie das Öl gewechselt wurde.

Lass das Getriebe spülen und die Schaltventilbox überholen. Der Rest des Getriebes ist eigentlich sehr robust und langlebig.

Getriebebuden findest du genug in Berlin. Geh einfach nach den Bewertungen im Netz. Lass dir keine Komplettrevision aufquatschen. Nur das Überholen des Schaltschieberkastens.Kostet ca. 1000€ anstatt eine Komplettrevision (2600€).

Das was du hast nennt sich 'shift flare'. Kannst du auch bei youtube oder google suchen...

gleich vorweg: ich stimme dir voll zu (aus eigener erfahrung)! nur als ich das gleiche mal in einem ähnlichen beitrag geschrieben habe wurde ich regelrecht masakriert und mehrfach gesperrt!!!

woher plötzlich diese erkenntnis???

ja, es ist der schaltschieber!!!

am 12. Oktober 2014 um 20:29

Häää... Erkenntnis? Ich habe dich nicht masakriert oder gesperrt.

Bei diesen Symptomen kann es nur der Schaltschieber sein. Wer was anderes erzählt oder diese Erkenntnis negiert, hat einfach mal keine Ahnung vom AW55-50/51 Getriebe.

Wer weiß was da einer für ein Problem hatte.

Ich bin ein Befürworter für das Getriebespülen, es gibt aber Symptome wo es schon zu spät ist und nur eine Reparatur hilft.

Also das Rucken beim Schalten von R auf D ist leider normal, macht meiner auch....und das Getriebe hat schon 363.000 auf der Uhr. eine Spülung gabs in 2011 vor ca. 90.tsd km noch.

auch das Hochdrehen kenne ich von Volvo, das macht meiner auch...und mein ehemaliger V70 ebenso. Das allerdings Kickdown nicht mehr funktioniert, ist nicht gut.

Getriebespülung ist auf jeden Fall angeraten, und ggfs. ein Update der Software ins Auge fassen!

Ich würde auch mal dringend anraten,den Wagen vom FACHMANN auslesen zu lassen,also nur der Bosch-Dienst oder beim Freundlichen.

Nicht,das nur ein elektronisches Problem vorliegt.

Martin

Das ruckeln und die anderen Symptome im Stadtverkehr (um Gang 3 herum) bei heißem Getriebeöl könnten auch am defekten "B4 Servo Piston Cover" liegen. Ist minimalinvasiv, kostet ~20€ bei Skandix und kann man einfach mal auf Verdacht wechseln lassen (als 2. Schritt nach dem professionellen Auslesen).

Der dritte Schritt (wenn die vorherigen nichts gebracht haben), wäre die Spülung (~350€).

Danach Schaltschieber (1k€).

Danach Komplettrevision (2,5 - 3k€)......

http://www.skandix.de/a/1013810/

das sollte es sein, vermute ich mal. kann das jede Werkstatt einbauen?

Ja und Ja.

Link zum technischen Backround.

Anleitung siehe Anhang (die Adaption mit Vida ist in der Regel nicht nötig)

am 13. Oktober 2014 um 12:44

Von R in D z.B. (sogenannte Garage Shifts) dürfen eigentlich nicht 'knallen' oder ruppig reingehen. Sowas würde die Elektronik nach und nach wegadaptieren. Wenn ein Schaden oder Verunreinigung der Schaltventile vorliegt kann das die ECU nicht mehr wegadaptieren/ ausgleichen.

Shift Flares also Gang raus und bämmm... wieder drin, liegt entweder an den schadhaften SLS, SLU oder SLT Schaltventilen oder an einem defekten B- Schaltventil. Das Servo Cover hat auch was damit zu tun, nämlich dem B4 Schaltventil.

Wenn eine richtige (und ich meine richtige Spülung mit Reiniger etc.) nichts hilft um den Dreck da raus zu kriegen, hilft nur eine Revi.

Entweder die Ventile hängen wegen Verschmutzung oder der Aluminiumblock worin die Stahlventile laufen hat Verschleißerscheinungen. Dann sind die Führungsbuchsen vergrößert, die Stifte kriegen Spiel und werden undicht und der Öldruck spricht nicht mehr das an, was er ansprechen soll. Als ob ein Stoßdämpfer leckt.

Spar dir den ganzen Spaß, lass gleich den Schaltschieberkasten revidieren. Verhandle am besten einen Pauschalpreis. Lass dir keinen Sch*** erzählen.

So lange das Getriebe nicht jault, knackt oder krächzt oder Öl ausläuft, ist es in Ordnung. Es liegt nur an der hydraulischen Steuerung die falsche Befehlsimpulse über mangelhaften Öldruck in einigen Bereichen weitergibt.

Deshalb spüle ich regelmäßig mein Getriebe um evtl. Abrieb rauszukriegen, denn dann hält sich der Verschleiß in Grenzen, Verstopfungen durch Schmutzpartikel können kaum entstehen und es ist immer der optimale Reibwert für die Kupplungspaket gegeben. Dann hält das Getriebe auch 300.000km.

Nach 200.000km einen Ölwechsel zu machen kann nicht schaden (manchmal aber doch) aber der eigentliche Verschleiß ist schon passiert. Das hätte man sich vor 150.000km überlegen sollen.

Den Schaltschieberkasten selber auszubauen ist dank youtube Anleitung auch kein Problem. Wenn man noch nie geschraubt hat, Finger weg!

Ein Fachmann hilft nur, wenn er moderne Diagnosesysteme hat, womit er die einzelnen Ventile ansteuern kann und die Steuerzeiten bzw. Reaktionszeiten messen kann. Danach kann man festlegen, was getauscht werden muss.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:43

Moin,

ich tausch erstmal das Cover. Wenn das nicht hilft dann lass ich vielleicht noch spülen ... das wars dann aber ... ich stecke sicher keine Tausender mehr in den alten Wagen. So hart es klingt aber dann geht er weg. Ein klein wenig wirtschaftlich muss ich leider denken.

Wenn ich wüsste dass er danach dann noch ne Weile hält hätte ich kein Problem noch mal 1000 Euro zu investieren ... aber wer weis was dann als nächstes kommt ... und dann wirds rasch eine Geldvernichtungsmaschine ^^.

Th.

genau so sehe ich das auch! mach das mal mit dem B4 cover und fahre bei Volvo vorbei und lasse prüfen, ob es ein Update gibt für das Getriebe!! das hatte damals bei meinem V70 geholfen, das Rucken war danach weg.

beim jetzigen S80 gibts aufgrund des Alters kein Update, aber das Rucken ist fast nie, wenn ich so schalte (von R in D) .. R->N ..zählen "einundzwanizg", dann N->D... zählen "zweiundzwanzig", das sind dann 2 sec mindestens.

auch taucht Rucken dann auf, wenn mal die Batterie ab war, zB als der Wagen beim Gasmann war. Das Getriebe vergisst dann die Adaptionswerte.

das wilde Schalten um den 3. Gang herum habe ich so gut wie nie, wenn ich beim (Los.)Fahren eine Drehzahl von mind. 1800-2000 einhalte. Es gibt halt Abhängigkeiten von DZ und Geschwindigkeit, die ein Rucken kaum vermeiden lassen. Das ist aber nicht nur bei Volvo so

Zitat:

@pseudo R schrieb am 12. Oktober 2014 um 22:29:01 Uhr:

Häää... Erkenntnis? Ich habe dich nicht masakriert oder gesperrt.

sorry, ist vielleicht falsch rüber gekommen. ich habe ja nicht geschrieben, dass du das warst...;)

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