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Automatik rutscht im ersten Gang!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. März 2013 um 19:03

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Golf. Die Automatik rutscht extrem im ersten Gang d.h. die Drehzahl steigt exponentiell aber er kommt nicht "ausm Knick". Ab dem zweiten ist es nicht mehr so schlimm, aber noch vorhanden (beim schnellen Beschleunigen). Der dritte und vierte macht keinen Murks und arbeitet ohne Probleme. Das ganze passiert wenn das Auto Kalt ist, Warm ist es besser aber noch vorhanden.

Ich weiß das eine Ferndiagnose nicht einfach ist, aber habt ihr Ideen?

Golf III 1.8, 75PS, 133000Km.

 

Grüße

Julien

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19 Antworten

133tkm. Schonmal an einen Ölwechsel gedacht?

Gruß Eiche.

am 14. März 2013 um 20:43

hallo

auf anhieb klingt das nach zu wenig öl aber ich denke das problem ist mechanischer natur im getriebe. könnte allerdings auch nur dreck im schieberkasten sein dann könnte evtl ein öl und filter wechsel helfen. probieren schadet nix und die kosten sind überschaubar.

MfG

Themenstarteram 15. März 2013 um 21:52

Hallo,

habe es heute nochmal ausprobiert. Wenn man eine bestimmte Drehzahl hält, merkt man wie der Wandler(?) greift aber nicht genügend Kraft bekommt dann ensteht ein Ruckeln. Das ganze Spiel, wiederholt sich im 2ten und 3ten. In den vierten Gang schaltet das Getriebe nicht. Öl ist im kalten Zustand nur ganz vorn an der Spitze zu sehen. Im warmen Zustand ist am Messstab nichts mehr dran. Das Öl ist schwarz und riecht nach heißem Teer (verbrannt?). Da ich morgen ATF Kaufen gehe, weiß jemand wie viel da wohl rein muss wenn Nichtmal der Messstab Öl bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Julien141

Hallo,

habe es heute nochmal ausprobiert. Wenn man eine bestimmte Drehzahl hält, merkt man wie der Wandler(?) greift aber nicht genügend Kraft bekommt dann ensteht ein Ruckeln. Das ganze Spiel, wiederholt sich im 2ten und 3ten. In den vierten Gang schaltet das Getriebe nicht. Öl ist im kalten Zustand nur ganz vorn an der Spitze zu sehen. Im warmen Zustand ist am Messstab nichts mehr dran. Das Öl ist schwarz und riecht nach heißem Teer (verbrannt?). Da ich morgen ATF Kaufen gehe, weiß jemand wie viel da wohl rein muss wenn Nichtmal der Messstab Öl bekommt?

Zuerst einmal raus, dazu Filter nebst Dichtung erneuern und erst dann passendes ATF rein - Menge steht in den technischen Daten in der Bedienungsanleitung.

Geruch ist so nicht ok..... also doch erst mal ein wenig nachfüllen und abwarten ob sich was verbessert, dann aber unbedingt wechseln. Wenn sich nichts verbessert... können die Bremsbänder etwas mitbekommen haben. Reparatur mit Hausmitteln nicht möglich... oder rein Interessenshalber ohne Aussicht auf Erfolg.

Hallo Julien,

BITTE fahr keinen Kilometer mehr mit dem Auto, nicht mal 100 Meter...

Vergönn ihm erst mal einen Viertelliter ATF, und probiere dann vorsichtig aus, ob es besser wird. Wenn ja, dann gaaaanz vorsichtig (am besten im Standgas nur rollen lassen) in die nächste Werkstatt, um - wie Polo 1 schon schrieb - einen Getriebe-Ölwechsel machen zu lassen.

Allerdings, wenn es schon mal verbrannt riecht, seh ich schwarz... dann hast Du das Getriebe (bzw. die Bremsbänder) höchstwahrscheinlich schon gehimmelt.

Ich spreche aus Erfahrung...

LG und viel Glück,

Mani (der in 31 Jahren 63 Autos hinter sich hat, davon rd. 60 mit Automatik) ;)

Themenstarteram 16. März 2013 um 9:02

Keine Angst,

das Auto wird jetzt nicht mehr bewegt bevor da kein Tropfen ATF rein kommt. Wechsel wollte ich eigentlich selber machen is ja kein großes ding bei Ihm. Ich musste aber einmal durch München zur Selbsthilfe Werkstatt, soll ich das Auto lieber schleppen (mit Motor an natürlich) oder selber fahren?

Grüße

Julien

Zitat:

Original geschrieben von Julien141

soll ich das Auto lieber schleppen

Sicherlich nicht die schlechteste Idee.;)

Zitat:

Original geschrieben von Julien141

Keine Angst,

Ich musste aber einmal durch München zur Selbsthilfe Werkstatt, soll ich das Auto lieber schleppen (mit Motor an natürlich) oder selber fahren?

Grüße

Julien

Schleppen (Antriebsräder auf Schleppkatze) oder gleich auf einen Trailer wäre das Gescheiteste, wie Arni schon schrieb.

Ansonsten käme es drauf an, von WO nach WO in München... bin nämlich Münchner :D

Wenn Du Dich nachts schön gemütlich über den Mittleren Ring bewegen kannst, bis zur Werkstatt, sollte das sicher noch gehen... aber tagsüber quer durch die Stadt mit tausend Ampeln... BITTE NICHT :eek:

LG, Mani

Themenstarteram 16. März 2013 um 10:02

Die Strecke wäre Einsteinstr. bei Media Markt, bis nach Pasing. Ich meinte mit Schleppen übers Seil und dann mit Motor das, dass AG gekühlt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Julien141

Die Strecke wäre Einsteinstr. bei Media Markt, bis nach Pasing. Ich meinte mit Schleppen übers Seil und dann mit Motor das, dass AG gekühlt wird.

Bitte NICHT "normal schleppen" - dann kannst Dein Getriebe definitiv wegschmeißen :eek:

Entweder Nachts gaaanz gemütlich übern Ring selbst fahren (am Besten "obenrum", da hast keine Baustellen) - oder eben SO: http://www.bilder-speicher.de/10040500264165/foto/09.html

Ist wirklich ein gut gemeinter Rat von mir.

LG in meine alte Heimatstadt,

Mani

am 17. März 2013 um 15:25

hallo

na wenn das öl schwarz ist hilft ein wechsel auch nichts mehr. heisst da sind keine kupplungen mehr die greifen können. alle lamellen schon durch. ich empfehle dir das du dir ein anderes getriebe besorgst oder deins überholen lässt, natürlich den wandler auch wechseln. in deinem fall solltest du den kühler evtl auch wechseln.

das mit dem apschleppen beruht darauf das beim schleppen die pumpe nicht arbeitet und somit die schmierung im getriebe nicht gegeben ist. man kann das getriebe "überfüllen" und dann das auto mit max 50km/h über eine geringe distanz auch schleppen. sollte man aber nach möglichkeit vermeiden, huckepack ist immer besser.

MfG

Themenstarteram 17. März 2013 um 15:41

Hallo,

das Problem hat sich heute von selbst erledigt hab gegen ein 1.4er (AEX, CZK) mit 180000km getauscht im Optisch guten Zustand (außer Motorhaube). Hab jetzt zwar nur 4 Gänge aber wehnigstens ein Auto das gut fährt und sogut wie kein Rost hat.

Das einzigste Problem ist:

Der Motor läuft Warm im Leerlauf (manchmal) sehr unrund sprich, Drehzahl singt auf 600 steigt dann wieder auf 900 und sinkt auf 700... dann immer so weiter. Das Problem tritt so aber nur auf, wenn ich Heckscheibenheizung einschalte oder die Servo "benutze" ich würde daraus schließen das es einfach "Normal" bei dem Motörchen ist?

Hab schon die DK gereinigt und provisorisch ein loch im Unterdruckschlauch (geht von Luftfilteransaugtrackt nach hinten, unten am Motor rann?) geflickt.

Grüße

Julien

am 17. März 2013 um 15:50

hallo

na prima.

ist der neue so einer mit einer einzelnen einspritzdüse/ vergaser mischi maschi? dann solltest du evtl die sockel dichtung von der drosselklappe üperprüfen, daran könnte es liegen. ein häufiges problem bei diesen motoren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Julien141

 

Hab schon die DK gereinigt

Ohne Ausbau der DK ist ein Reinigen nicht möglich beim AEX.

Der AEX hat 4 Einspritzdüsen @Otomotiv..;)

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