ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik "rutscht" im Stand und beim Anfahren

Automatik "rutscht" im Stand und beim Anfahren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:23

Hallo,

beim meinem E280 Bj. 94 mit 5-Gang Automatik habe ich seit kurzem ein Problem:

Beim Anfahren mit etwas mehr Gas hat man das Gefühl, der Kraftschluss würde nicht sofort 100%ig funktionieren und etwas "rutscht" kurz durch bevor der Wagen dann normal anfährt.

Auch beim Stehen an der Ampel (Stellung D) kommt es unregelmäßig zu einem solchen "durchrutschen".

Ansonsten schaltet der Wagen einwandfrei.

Der Wagen hat 250tkm und der Vorbesitzer hat bei etwa 200tkm das Getriebeöl wechseln lassen.

Ich muss gestehen, dass ich den Getriebeölstand noch nicht kontrolliert habe und möchte von meinem Schrauber sowieso einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen.

Was außer einem zu niedrigen Getriebeölstand kommt noch als Ursache in Frage oder was kann ich meinem Schrauber noch mit auf den Weg geben? Wie hört sich das für Euch an?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Mal allgemein gesprochen:

Ich bin noch nicht so lange hier bei Motor Talk wie manch andere Leute hier, aber was mir echt manchmal ein wenig auf die Nerven geht, ist die Tatsache, dass Tehmenersteller Antworten bekommen auf Ihre Fragen und sich die nichtmal richtig durchlesen können. Da muss ich Hippenstiel 120% Recht geben!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wenn ich höre (entschuldigt "lese"), dass bei zu geringem Ölstand teure Folgeschäden kommen können, so ist es doch klar, dass ich mal den Ölstand prüfen sollte. Wenn der Themenersteller Nachmittags um 16.30 das Thema hier reinstellt und es bis zum Mittag um 11.30 nichtmal die 5min findet, den Peilstab zu ziehen und nachzuschauen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Da spielt es von meiner Warte erstmal keine Rolle, ob die Lamellen verschlissen sind oder nicht, da zählt erstmal das Motto: Fehler ausgrenzen! Schäden vermeiden!

Natürlich kann man sagen, ich weis nicht, wie man den Ölstand prüft, aber wenn man es hier offen und ehrlich rein schreibt (und so habe ich hier dieses Forum erlebt) bekommt man auch ne normale Antwort auf jede Frage!

An die Moderatoren: entschuldigt bitte, aber ich musste das einfach mal sagen!

Mfg Johannes

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo mondeo-rc,

Die Antwort hast Du schon gegeben =Ölstand kontrolieren, bzw. Getriebeölwechsel !- und das sobald wie möglich, denn mit jedem ,, durchrutschen'' erhöht sich der Verschleiß im Getriebe...

Gruß

danilu

am 9. Januar 2012 um 19:16

hallo denn ölwecksel kannst du dir sparen!!!

deine lammelen sind runter das heit getriebe auf neue lammelen rein!!!

leider nicht so einfach wie es sich anhört.

mfg martin

Zitat:

Original geschrieben von DBesteSexIstVR6

hallo denn ölwecksel kannst du dir sparen!!!

deine lammelen sind runter das heit getriebe auf neue lammelen rein!!!

leider nicht so einfach wie es sich anhört.

mfg martin

Hallo,

ich sag' nur ,,ojeh'' - Ferndiagose vom feinsten ...

Gruß und nimm's nicht persönlich !

danilu

Wenn Getriebeölstand passt, fangen die Lamellen an zu schwächeln. Das mündet darin, dass das Getriebe völlig den Geist aufgeben wird. Reparatur des 772.5 ist sündhaft teuer und du kannst dich dann schonmal nach nem AT Getriebe vom Schrott oder aus Ebay umschauen.

Mfg Johannes

am 9. Januar 2012 um 19:53

ich sag bloß 15 bis 20 getriebe überholungen für 124er und 140er pro jahr

da kann ich mir auch mal erlauben aus der glaskugel zulesen!!!

und bitte nicht persönlich nehmen!

wenn das geriebe so wie beschriben durch rutscht sind die lammelen rest los verbraten!!!!!

aus welchen grund kann ich aus der ferne jedoch auch nicht sagen, aber jede wette das das öl braun ist und verbrant richt!!!

dei den km stand ist es aber normal das das getriebe aufgibt.

mfg martin

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rc

Hallo,

beim meinem E280 Bj. 94 mit 5-Gang Automatik habe ich seit kurzem ein Problem:

Beim Anfahren mit etwas mehr Gas hat man das Gefühl, der Kraftschluss würde nicht sofort 100%ig funktionieren und etwas "rutscht" kurz durch bevor der Wagen dann normal anfährt.

Auch beim Stehen an der Ampel (Stellung D) kommt es unregelmäßig zu einem solchen "durchrutschen".

Ansonsten schaltet der Wagen einwandfrei.

Der Kraftschluss besteht schon lange zu 100%, bevor du überhaupt losfährst. Das "nicht sofort 100%ig funktionieren" ist also technisch ausgeschlossen. Wenn, würde er unterbrechen, das kann aber nicht an den Kupplungen liegen.

Wenn das nicht nur ein Gefühl ist, sondern wirklich so ist, also ein Getriebedefekt und kein Motorsteuerungsproblem, dann liegt meines Erachtens irgendwo ein Druckproblem auf der Steuerseite des Getriebes vor.

Beim stehen an der Ampel mit eingelegter Fahrstufe ist die entsprechende Kupplung geschlossen und ein durchrutschen selbst stark verschlissener Kupplungen ohne weitere Motorlast ist hier eigentlich aus zu schließen.

Irgendwo scheint dann die Betätigung des entsprechenden Kolbens nicht richtig zu klappen, entweder durch zu wenig Öl, ein defektes Regelventil, oder vieleicht auch einen defekten Kolbenring, etc.

Wenn die Kupplungslamellen so verschlissen sind, dass die Automatik im Stand durchrutscht, wo ja eigentlich keine nennenswerte Kraft auf der Kupplung ist, dann kann es eigentich zu gar keinem Fahrbetrieb mehr kommen. Verschlissene Kupplungen zeigen sich im Regelfall zuerst beim Schalten, dann rutschen die durch, und nie im Leerlauf.

Ich würder hier aber eher auf ein Motor als ein Automatikgetriebeproblem tippen, so der Ölstand richtig ist.

Beim Preis für gebrauchte 5-Gang Getriebe kann man die besser überholen lassen, wobei die Überholung beim 5-Gang nur unwesentlich teurer ist als beim 4-Gang. Da ist ja nicht so viel mehr drinnen.

Was Reparaturen am vorderen Teil und der Verschleißträchtigen K1 Kupplung oder dem Rückwärtsgang angeht, ist da kein Unterschied zwischen 4 oder 5-Gang Automatik, da die Getriebe vorneherum gleich aufgebaut sind und die Teile auch recht gleiche Preise haben.

am 9. Januar 2012 um 23:45

bei der laufleistung ist eine instandsetzung ohne hin fast unausweichlich!

die lamellen vorn kosten genau das gleich egal ob 4 oder 5 gang. preis unterschiede giebt es nur an den gegenstücken der reiblamellen ja nach stärke die müßen jedoch nicht immer geweckselt werden (je nach grad der verformung!) die lamellen für den 5 gang kosten etwas mehr die sind auch etwas größer ich glaub so 22 euro pro stück 4 oder 5 sollten da drin sein!

die mehr kosten der 5 gangauto. bezieht sich nur auf die unbrechbar keit des 5gang man kann das getrieb auch durch aus als feht konstruktion betrachten!

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 10:21

Die Laufleistung ergibt sich hauptsächlich aus Langstreckenfahrten, das sollte das Getriebe doch etwas weniger beanspruchen, oder?

Der Wagen steht insgesamt gut da.

Ich entnehme der Diskussion also:

ich lasse erstmal das Getriebeöl wechseln und auf den richtigen Füllstand bringen und sage dem Mechaniker, er soll auf die Farbe des Öls besonders achten.

Dann sehen wir weiter.

Richtig?

genau! So und nicht anders. Ich hatte bei meinem Qp auch Stoerungen in der Automatik, viele meinten Getriebe muss ueberholt werden.

Habe auch Oel wechseln lassen, und Getriebe schaltet wie wie neu.

Hallo TS ,

ich hatte auch eine E280 mit 5-Gang Automat. Da hat der auch so bei 243tkm angefangen durchzurutschen und der R-Gang hat so 2-3 Sec gedauert bis der losging. Getriebeölwechsel mit Filter hat nix gebracht , da muste ein ersatz Getriebe her oder halt überholen. Da kannst du dir den Ölwechsel sparen 100-200 euro.

In der bucht ist grade ein 5-Gang 722.504er für 1250,00 Euronen. Ich konnte mein altes Getriebe nochmal für 350,00 verkaufen die Getriebefuzzis kaufen das und überholen es dann.

mfg

Der TS schreibt doch, dass er den Getriebeölstand noch nicht kontrolliert hat, also wuerde ich das zuerst tun, bevor ich das komplette Getriebe wechsele, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

Der TS schreibt doch, dass er den Getriebeölstand noch nicht kontrolliert hat, also wuerde ich das zuerst tun, bevor ich das komplette Getriebe wechsele, oder sehe ich das falsch?

moin moin,

nö, das siehst du richtig. Erst Ölwechsel und dann Getriebewechsel/Revision geht auch:D

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

Der TS schreibt doch, dass er den Getriebeölstand noch nicht kontrolliert hat, also wuerde ich das zuerst tun, bevor ich das komplette Getriebe wechsele, oder sehe ich das falsch?

moin moin,

nö, das siehst du richtig. Erst Ölwechsel und dann Getriebewechsel/Revision geht auch:D

sehr witzig, ich lieg vor lachen flach :D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p

Es geht nicht um einen Ölwechsel, sondern darum, das er noch nicht einmal den Getriebeölstand kontrolliert hat.

Und diesen sollte er zumindenst kontrollieren, bevor er wie hier so oft vorgeschlagen, gleich das Getriebe rauswirft.

Richtig Hippenstiel, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Auch ich habe geschrieben, dass er das Getriebe tauschen soll... WENN DER ÖLSTAND PASST und es immernoch durchrutscht! Aber da vom Themenersteller diesbezüglich keine Antwort mehr kam, sollte man ihm das nochmal deutlich sagen. Und wer seine Bedienungsanleitung mal liest und nicht als Platzfüller im Handschuhfach/kasten hat, kann darin sogar nachlesen wie es geht.

Mfg Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik "rutscht" im Stand und beim Anfahren