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Automatik schaltet am Berg nicht zurück: Auto zieht nicht, 7G-Tronic steigt quasi aus !

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. April 2024 um 11:13

Hallo, liebe Mercedes S211- oder W211- Fahrer !

Ich fahre einen E -280 CDI (T-Modell), 2006, 6-Zylinder, V-Motor, Automatik=7G-Tronic, Vor-Mopf.

An sich ein schönes zuverlässiges Auto.

Aktuell habe ich mich euch im Talk angeschlossen, weil ich ein jetzt immer gravierender werdendes Problem habe:

Mein Benz steigt mit seiner Automatik (7G-Tronic), wenn er z.B. auf der Autobahn im Hessischen Bergland an Steigungen zurückschalten müsste, dann steigt er quasi aus, d.h. er schaltet - auch wenn ich etwas mehr Gas gebe - nicht zurück und zieht nicht mehr, und ich muss dann manchmal auf der LKW-Spur fahren und komme nur die Steigung hoch, wenn ich mit dem Automatik-Hebel manuell zurückschalte.

Wenn ich dann aber auf einen Parkplatz fahre, den Motor abstelle und neu-starte, dann ist zunächst alles wieder in Ordnung. Dann geht es einige Zeit gut, bis vielleicht nach 50 km oder 100 km Autobahnfahrt das gleiche Problem an einer (manchmal auch leichten) Steigung wieder auftritt.

Ich plage mich schon einige Zeit mit diesem Fehler. Aber anfangs war er nur selten, und weil es mit dem sicheren Erkennen von nur sporadisch auftretenden Fehlern immer so eine Sache ist und auch wegen der Kosten hatte ich noch nichts unternommen.

Aber jetzt ist es ziemlich schlimm geworden, sodass es bei einer ca. 400 km - langen Autobahnfahrt manchmal 4...5 -mal auftritt. Jetzt muss ich etwas machen lassen.

Der Fehler wurde schon einige Male ausgelesen (Daten ganz am Schluss). Das letzte Mal sagte man mir in einer Werkstatt (- nicht Mercedes, aber Leute, von denen ich einen guten Kompetenz-Eindruck hatte -), dass die Turbo-Einheit ausgetauscht werden müsse, etwa 1400 €.

Sicher, - wenn man etwas ganz Genaues sagen will, müsste ich jetzt nochmal aktuell den Code auslesen und euch den mitteilen.

Aber vielleicht hat - schon aufgrund meiner Fehlerbeschreibung - ja jemand etwas Sehr-Ähnliches auch erlebt oder gehabt an seinem baugleichen oder ähnlichen Mercedes ?!

... und kann vielleicht berichten, was er gemacht hat, und was es letztlich war !?

Dann hätte ich ein etwas sichereres Gefühl, wenn ich jetzt was Konkretes unternehme und dafür einiges Geld spendiere.

(Ist es was Mechanisches oder was Elektronisches und/oder muss wirklich die ganze Turbo-Einheit raus ?

Dazu wäre sicher der Fehlercode hilfreich.)

Hier habe ich zum Fehlercode doch etwas gefunden:

1) P2510 Ladedrucksteller (PCR): Komponente defekt

2) Eine andere Auslesung lautete: 2510 Ladedrucksteller : diskontinuierlich

2616. Abgasgegendrucksensor: Druckdifferenz zu klein, diskontinuierlich

3) eine weitere Meldung lautete: 2510 Rechter Ladedruckregler - kontinuierlich

2616 Abgasgegendruck: Luftmenge zu groß - kontinuierlich

Vielleicht kann man damit etwas anfangen ?!

Auf jeden Fall: Vielen Dank schon mal !!!

...und viele Grüße aus Ahnatal bei Kassel.

 

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29 Antworten

Moin Silberbenzo,

wahrscheinlich funktioniert das EHS nicht mehr. Meiner (2006, E500) hatte die gleichen Symptome. Mit der Zeit wird es schlimmer. Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du einige Einträge dazu. Manche versierte Schrauber haben das EHS ausgebaut, gesäubert (es sammelt sich wohl Aluminiumstaub in den empfindlichen Ventilen, aber genau weiß ich es nicht) und wieder zusammengebaut. Ich habe es tauschen lassen. Vor 4 Jahren (230Tkm) habe ich 700€ bei meiner (freien) Werkstatt bezahlt + nochmal ca 100€ vom Freundlichen fürs Programmieren mit der SD. Seit 50Tkm läuft es problemlos.

Gruß

Themenstarteram 1. April 2024 um 11:48

Zitat:

@S210_420 schrieb am 1. April 2024 um 13:35:23 Uhr:

Moin Silberbenzo,

wahrscheinlich funktioniert das EHS nicht mehr. Meiner (2006, E500) hatte die gleichen Symptome. Mit der Zeit wird es schlimmer. Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du einige Einträge dazu. Manche versierte Schrauber haben das EHS ausgebaut, gesäubert (es sammelt sich wohl Aluminiumstaub in den empfindlichen Ventilen, aber genau weiß ich es nicht) und wieder zusammengebaut. Ich habe es tauschen lassen. Vor 4 Jahren (230Tkm) habe ich 700€ bei meiner (freien) Werkstatt bezahlt + nochmal ca 100€ vom Freundlichen fürs Programmieren mit der SD. Seit 50Tkm läuft es problemlos.

Gruß

Vielen Dank für den Beitrag. Er könnte ins Schwarze getroffen haben.

Eine Zusatzfrage:

Wie kann man sich erklären, dass es wieder (eine Weile lang) funktioniert, nachdem ich den Motor neu starte?

Zitat:

@Silberbenzo schrieb am 1. April 2024 um 13:48:06 Uhr:

Zitat:

@S210_420 schrieb am 1. April 2024 um 13:35:23 Uhr:

Moin Silberbenzo,

wahrscheinlich funktioniert das EHS nicht mehr. Meiner (2006, E500) hatte die gleichen Symptome. Mit der Zeit wird es schlimmer. Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du einige Einträge dazu. Manche versierte Schrauber haben das EHS ausgebaut, gesäubert (es sammelt sich wohl Aluminiumstaub in den empfindlichen Ventilen, aber genau weiß ich es nicht) und wieder zusammengebaut. Ich habe es tauschen lassen. Vor 4 Jahren (230Tkm) habe ich 700€ bei meiner (freien) Werkstatt bezahlt + nochmal ca 100€ vom Freundlichen fürs Programmieren mit der SD. Seit 50Tkm läuft es problemlos.

Gruß

Vielen Dank für den Beitrag. Er könnte ins Schwarze getroffen haben.

Eine Zusatzfrage:

Wie kann man sich erklären, dass es wieder (eine Weile lang) funktioniert, nachdem ich den Motor neu starte?

vielleicht löscht sich dann der fehler

hatte ich bei einer lambdasonde

nach dem neustart für 50 km alles gut

Löschen tut sich so ein Fehler nicht. Aber er wird als nicht aktuell eingestuft und damit funktioniert erstmal alles. Ich habe so etwas ähnliches aktuell mit dem Tempomat-Hebel. Ist so ein AEG-Produkt momentan (Ausschalten-Einschalten-Gut).

@Silberbenzo

Der von dir gepostete Fehlercode P2510 sagt dir doch was defekt ist - Ladedrucksteller.

P2616 ist ein Folgefehler.

Den Ladedrucksteller kann man einzeln tauschen.

Die bei Silberbenzo hinterlegten Fehler deuten klar auf ein Problem Richtung Ladedruck, eventuell noch Abgassystem, da steht nichts vom ATG.

Selbst manuelles zurück schalten hilft nicht, keine oder nur geringe Motorleistung!

Läge es am ATG müsste das Fahrzeug nachdem zurück schalten, problemlos die Steigung hoch kommen.

@Silberbenzo

Laufleistung vom Auto?

Wurde der Differenzdrucksensor am DPF schon einmal erneuert?

Mit einer SD, eventuell auch mit anderen Diagnosegeräten, kann der Ladedrucksteller manuell "angesteuert" und so geprüft werden. Da sollte sich dann zeigen ob dieser einen defekt hat.

Was ist den wenn du z.B. auf einer Landstraße mal kräftig beschleunigst oder Bergauf, hast du dann auch diese Probleme oder nur wenn du "ganz allmählich" Beschleunigst.

Ladedruckschläuche sind ALLE in Ordnung?

MfG Günter

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:21

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 1. April 2024 um 17:16:06 Uhr:

Die bei Silberbenzo hinterlegten Fehler deuten klar auf ein Problem Richtung Ladedruck, eventuell noch Abgassystem, da steht nichts vom ATG.

Selbst manuelles zurück schalten hilft nicht, keine oder nur geringe Motorleistung!

Läge es am ATG müsste das Fahrzeug nachdem zurück schalten, problemlos die Steigung hoch kommen.

@Silberbenzo

Laufleistung vom Auto?

Wurde der Differenzdrucksensor am DPF schon einmal erneuert?

Mit einer SD, eventuell auch mit anderen Diagnosegeräten, kann der Ladedrucksteller manuell "angesteuert" und so geprüft werden. Da sollte sich dann zeigen ob dieser einen defekt hat.

Was ist den wenn du z.B. auf einer Landstraße mal kräftig beschleunigst oder Bergauf, hast du dann auch diese Probleme oder nur wenn du "ganz allmählich" Beschleunigst.

Ladedruckschläuche sind ALLE in Ordnung?

MfG Günter

Themenstarteram 1. April 2024 um 19:20

Ehrlich gesagt, weil ich von hause aus nicht der hart-einsteigende Fahrer bin, und bisher das Fehlverhalten des Autos nicht provozieren u. den Fehler nicht verschlimmern wollte, habe ich bisher eigentlich selten oder nie so richtig doll und spontan voll aufs Gas-Pedal getreten und auch nicht Kick-down gemacht. Aber vielleicht sollte ich's jetzt mal machen, um zu einer eindeutigen Fehler-Diagnose zu kommen. Der Fehler tritt - wenn er auftritt - schon auf, wenn ich z.B. an leichten Steigungen auf der Autobahn auch nur die Geschwindigkeit (z.B. 130 km/h) halten will.

Und außerdem hab' ich jetzt bei den alten Auto-Akten noch etwas gefunden:

Bereits vor einigen Jahren (Der Fehler begann nämlich schon vor etwa 10 Jahren ca. 2x pro Jahr.) war ich mal bei einem MB-Fachbetrieb und die haben damals (2013) - wahrscheinlich mit einer genaueren MB-Star-Diagnose ausgelesen:

Notlauf Automatisches Getriebe, Fehlercodes:

0717, 0718, 0722, 0723, 2200, 2201, 2204, 2205, 2206, 2207, 2767, 2768, P071700, P071800, P072200, P072300, P276700, P276800.

Als Ursache wurde angegeben: Drehzahlsensorfehler.

Wegen 0717, 0718, 0722, 0723, 2767, 2768 wurde damals empfohlen, eine Reparatur mit dem EHS-Reparatur-Set (Teile-Nr.: A 000270 26 00) zu machen, d.h. (nur) das Getriebesteuergerät, welches auf der EHS aufgeschraubt ist, auszutauschen. (Der primär angezeigte Drehzahlsensor ist wohl auf der Gerätesteuerung integriert.).

Also: Das deutet alles auf die EHS bzw. ein Bauteil der EHS hin !

(Damals hatte ich aber nichts unternommen, weil der "Leidensdruck" noch nicht so groß war !).

 

Im Gegensatz dazu haben jetzt die aktuellen Code-Auslesungen, die aber nur einfache (und keine MB-Star-Analyse sind) Code-Auslesungen sind, auf den Ladedrucksteller des Turbos hingewiesen.

Es kann aber auch sein, dass dieser Ladedrucksteller-Hinweis nur eine Folgefehlermeldung ist und die eigentliche Ursache mit den einfachen Code-Auslesungen der einfachen Diagnosegeräte nicht angezeigt wird.

Mein aktuelles Fazit ist deshalb zusammengefasst:

Es wäre vielleicht richtig, wenn ich jetzt aktuell bei MB doch nochmal eine möglichst genaue MB-Star-Code-Analyse machen lasse, auch wenn die für die Auslesung gleich immer ziemlich die Hand aufhalten.

(Denn ohne mich als Fast-Laie in die Einzelheiten hineinwühlen zu wollen, müsste es doch feststellbar sein, ob die Macke im Bereich des EHS oder des Turbos ist.

Tut mir leid, dass ich jetzt nochmal so ausschweifend war, aber - auch nachdem ich viele andere Beiträge zu dem Thema gelesen habe - ist es tatsächlich nicht ganz leicht, der Sache auf die (richtige !) Spur zu kommen. Denn man will ja nicht allzu viele Fehlversuche machen !

... und habt vielmals Dank für euer Engagement im Forum !

Übrigens:

Der Differenzdruckregler am Partikelfilter wurde meines wissens noch nicht erneuert.

Und da hast du recht, Günter: Man sollte auch mal einfach den Zustand der Schläuche sichten, vielleicht zieht er ja irgendwo Nebenluft. Das kann Manches durcheinanderbringen, na klar.

(Wenn jetzt gutes Wetter ist, raff ich mich auf und schau mal rein, oder auch meine kleine Kiez-Werkstatt.)

MfG: Georg

 

 

Du kannst auch in der FAQ-Sektion schauen nach einem Codierer in deiner Nähe, die haben alle eine SD und können die Fahrzeuge sauber auslesen ;)

Zitat:

@Silberbenzo schrieb am 01. Apr. 2024 um 13:13:42 Uhr:

Der Fehler wurde schon einige Male ausgelesen (Daten ganz am Schluss). Das letzte Mal sagte man mir in einer Werkstatt (- nicht Mercedes, aber Leute, von denen ich einen guten Kompetenz-Eindruck hatte -), dass die Turbo-Einheit ausgetauscht werden müsse, etwa 1400 €.

Der Fehler ist meiner Meinung nach eindeutig ein defekter Ladedrucksteller, zumal dieser Fehler häufiger beim OM642 vorkommt.

Allerdings ist zu empfehlen den Ladedrucksteller per Diagnose auf Funktion zu prüfen.

Wenn der Fehler auftritt schaltet das Fahrzeug in den Notlauf (max.3000U/min und das Getriebe schaltet nicht mehr alle Gänge) und die von dir beschriebenen Probleme treten auf.

Die Werkstatt die den Turbolade r austauschen wollte lag meiner Meinung nach richtig.

Man muss beachten das der Ladedrucksteller bei MB nicht einzeln erhältlich ist, nur komplett mit dem Turbolader.

Den Ladedrucksteller bekommt man nur im Zubehör oder generalüberholt einzeln zu kaufen und kostet zwischen ca. 80 und 200€.

Zitat:

@Silberbenzo schrieb am 1. April 2024 um 13:13:42 Uhr:

Hallo, liebe Mercedes S211- oder W211- Fahrer !

Ich fahre einen E -280 CDI (T-Modell), 2006, 6-Zylinder, V-Motor, Automatik=7G-Tronic, Vor-Mopf.

An sich ein schönes zuverlässiges Auto.

Aktuell habe ich mich euch im Talk angeschlossen, weil ich ein jetzt immer gravierender werdendes Problem habe:

Mein Benz steigt mit seiner Automatik (7G-Tronic), wenn er z.B. auf der Autobahn im Hessischen Bergland an Steigungen zurückschalten müsste, dann steigt er quasi aus, d.h. er schaltet - auch wenn ich etwas mehr Gas gebe - nicht zurück und zieht nicht mehr, und ich muss dann manchmal auf der LKW-Spur fahren und komme nur die Steigung hoch, wenn ich mit dem Automatik-Hebel manuell zurückschalte.

Wenn ich dann aber auf einen Parkplatz fahre, den Motor abstelle und neu-starte, dann ist zunächst alles wieder in Ordnung. Dann geht es einige Zeit gut, bis vielleicht nach 50 km oder 100 km Autobahnfahrt das gleiche Problem an einer (manchmal auch leichten) Steigung wieder auftritt.

Ich plage mich schon einige Zeit mit diesem Fehler. Aber anfangs war er nur selten, und weil es mit dem sicheren Erkennen von nur sporadisch auftretenden Fehlern immer so eine Sache ist und auch wegen der Kosten hatte ich noch nichts unternommen.

Aber jetzt ist es ziemlich schlimm geworden, sodass es bei einer ca. 400 km - langen Autobahnfahrt manchmal 4...5 -mal auftritt. Jetzt muss ich etwas machen lassen.

Der Fehler wurde schon einige Male ausgelesen (Daten ganz am Schluss). Das letzte Mal sagte man mir in einer Werkstatt (- nicht Mercedes, aber Leute, von denen ich einen guten Kompetenz-Eindruck hatte -), dass die Turbo-Einheit ausgetauscht werden müsse, etwa 1400 €.

Sicher, - wenn man etwas ganz Genaues sagen will, müsste ich jetzt nochmal aktuell den Code auslesen und euch den mitteilen.

Aber vielleicht hat - schon aufgrund meiner Fehlerbeschreibung - ja jemand etwas Sehr-Ähnliches auch erlebt oder gehabt an seinem baugleichen oder ähnlichen Mercedes ?!

... und kann vielleicht berichten, was er gemacht hat, und was es letztlich war !?

Dann hätte ich ein etwas sichereres Gefühl, wenn ich jetzt was Konkretes unternehme und dafür einiges Geld spendiere.

(Ist es was Mechanisches oder was Elektronisches und/oder muss wirklich die ganze Turbo-Einheit raus ?

Dazu wäre sicher der Fehlercode hilfreich.)

Hier habe ich zum Fehlercode doch etwas gefunden:

1) P2510 Ladedrucksteller (PCR): Komponente defekt

2) Eine andere Auslesung lautete: 2510 Ladedrucksteller : diskontinuierlich

2616. Abgasgegendrucksensor: Druckdifferenz zu klein, diskontinuierlich

3) eine weitere Meldung lautete: 2510 Rechter Ladedruckregler - kontinuierlich

2616 Abgasgegendruck: Luftmenge zu groß - kontinuierlich

Vielleicht kann man damit etwas anfangen ?!

Auf jeden Fall: Vielen Dank schon mal !!!

...und viele Grüße aus Ahnatal bei Kassel.

2510 und 2616 zusammen deuten auf einen Turbo. Bei mir war das so und nach dem Turbotausch war alles ruhig. Nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen anderen hier im Forum

Ließt sich wie ein ganz üblicher defekter LDS vom Turbo.

Ist beim OM642 fast schon normal und führt zum Notlauf. Deshalb schaltet dein Getriebe auch nicht mehr so, wie es soll.

 

Zwei Möglichkeiten:

 

1. Neuen LDS auf ebay kaufen und per SD anlernen bzw. zurücksetzen

2. Generalüberholten Turbo kaufen inkl. LDS

 

In jedem Fall ist das keine Arbeit für einen Laien! Es droht die akute Gefahr eines Motorschadens, wenn nicht ordentlich gearbeitet wird. Vielleicht bekommst du @chruetters dazu überredet.

 

Schick mir deine Fahrgestellnummer, dann suche ich dir das Passende raus.

Ich tippe auch auf Ladedrucksteller!

Meinen habe ich auch schon getauscht, aber anlernen mit SD war nicht nötig.

Vielleicht weil er nicht von ebay war…

Und was am LDS Tausch kompliziert sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Die Symptome waren völlig identisch

Sobald der Turbo getauscht wird, besteht die Gefahr, dass Verschmutzungen in den Motor fallen und einen Pleuellagerschaden auslösen. :)

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