Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatik schaltet auf P bei offener Tür

Automatik schaltet auf P bei offener Tür

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 29. März 2011 um 13:03

Mal eine fachliche Frage. Wieso schaltet die Automatic auf "P", wenn ich die Tür öffne, beispielweise um beim Rangieren seitlich am Schweller entlang zu schauen?

Was hat das für einen Sinn? Damit ich nicht aus dem Auto falle?

Ich fühle mich hier bevormundet und eingeschränkt.

Wie kann ich das unfreiwillige Parken verhindern?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 6ZylinderBT

Dann kann ich also nicht aus einem fahrenden 5er springen und dieses z.B. über eine Klippe fallen lassen, da es vorher von selbst bremst?

Doch, geht, aber nur mit Sonderausstattung "Panoramadach" :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

it's not a bug it's a feature :D, kann man m.W nicht abstellen und ist mir auch schon passiert.

Wenn man angeschnallt bleibt, oder den Gurt ins Schloss einsteckt, sollte dieses auf P-Schalten nicht passieren. Dass man abgeschnallt nicht so gut rausschauen kann ist schon klar.

Andreas

Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass diese Art von "Sicherheits-Features" dem Verkauf in den oder die USA geschuldet ist.

Die sind nicht wirklich dümmer als wir, sondern haben, wie allgemein bekannt, nur ein perfides Haftungsrecht.

Versuch doch mal bei geöffneter Tür den Rückwärtsgang einzulegen.... (ich weiß, war schon öfter Thema im Forum).

Mir geht es ähnlich. Fühle mich des öfteren vom neuen F11 bevormundet.

Nur am Rande und zum Schmunzeln: habe neulich im Vorbeirollen einen Bekannten gefragt, ob er mitfahren wolle und dazu die Tür geöffnet. Uuuups - perfekte Show (und sicherlich nicht gut fürs Automatik-Getriebe).

Grüße,

johnsteam

War beim E60 auch schon so - es nervt wohl beim F10 weiterhin :(

BMW hätte sich auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man dafür ein einfaches, programmierbares Flag eingeführt hätte. Einmal Tester anschließen und gut. Meinethalben auch mit ner Sperre für die Amis.

am 29. März 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Wenn man angeschnallt bleibt, oder den Gurt ins Schloss einsteckt, sollte dieses auf P-Schalten nicht passieren. Dass man abgeschnallt nicht so gut rausschauen kann ist schon klar.

Andreas

Jetzt schnall ich ab ...;)

Wurde hier abgeschnallt mit angeschnallt verwechselt ?

Dann kann ich also nicht aus einem fahrenden 5er springen und dieses z.B. über eine Klippe fallen lassen, da es vorher von selbst bremst?

Zitat:

Original geschrieben von 6ZylinderBT

Dann kann ich also nicht aus einem fahrenden 5er springen und dieses z.B. über eine Klippe fallen lassen, da es vorher von selbst bremst?

Doch, geht, aber nur mit Sonderausstattung "Panoramadach" :D

Zitat:

Original geschrieben von 6ZylinderBT

Dann kann ich also nicht aus einem fahrenden 5er springen und dieses z.B. über eine Klippe fallen lassen, da es vorher von selbst bremst?

Musst Du schon akrobatischer machen, vorher das Fenster runterlassen oder Dach aufmachen.... und immer schön auf die Linie achten. Good Luck! :)

Mich nervt das ehrlich auch (nicht die Klippe, sondern das mit dem Rangieren bei offener Tür). Aber was rege ich mich auf... freue ich mich lieber drüber, dass sich soweit (!) nicht noch die Cupholder ab 6 km/h festkrallen wollen, das HUD mir beim Rauchen keine schlechten Aufnahmen aus der Pathologie zeigt und mir beim Hören von Musik nicht sonstwas weggepiepst wird.

Was ich nun aber interessant finde: Was ist egtl., wenn ein Getriebeschaden nach "Tür während Fahrt aufgeroppt" auftritt?

Für "Customer Responsibilty" qualifiziert das m.E. zumindest hierzulande klar nicht, aber das Fehlerbild müsste arg eindeutig sein (und: "ursächlich durch dieses - durchaus als unerwartet zu bezeichnende - Feature bedingt"). Hat vlt schonmal jmd mit einem Leihwagen etwas höhere als Rollgeschwindigkeiten probiert? :)

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von rpmkk

Zitat:

Original geschrieben von 6ZylinderBT

Dann kann ich also nicht aus einem fahrenden 5er springen und dieses z.B. über eine Klippe fallen lassen, da es vorher von selbst bremst?

Musst Du schon akrobatischer machen, vorher das Fenster runterlassen oder Dach aufmachen.... und immer schön auf die Linie achten. Good Luck! :)

Mich nervt das ehrlich auch (nicht die Klippe, sondern das mit dem Rangieren bei offener Tür). Aber was rege ich mich auf... freue ich mich lieber drüber, dass sich soweit (!) nicht noch die Cupholder ab 6 km/h festkrallen wollen, das HUD mir beim Rauchen keine schlechten Aufnahmen aus der Pathologie zeigt und mir beim Hören von Musik nicht sonstwas weggepiepst wird.

Was ich nun aber interessant finde: Was ist egtl., wenn ein Getriebeschaden nach "Tür während Fahrt aufgeroppt" auftritt?

Für "Customer Responsibilty" qualifiziert das m.E. zumindest hierzulande klar nicht, aber das Fehlerbild müsste arg eindeutig sein (und: "ursächlich durch dieses - durchaus als unerwartet zu bezeichnende - Feature bedingt"). Hat vlt schonmal jmd mit einem Leihwagen etwas höhere als Rollgeschwindigkeiten probiert? :)

Chetzt saacht ma, wo binn ich denn hiiier chelandet!?

Der eine will seinen F10 über die Klippe springen lassen und dabei vorher auch noch aussteigen!!!

Un der andere will mutwillig sein Getriebe schrotten, um sich als Autotester nen Euro oder Dollar bei der NASCAR zu verdienen...

Nee. neee. nee is daaat ne fiiiese Welt!!! :confused:

Rückwärts rangieren mit offener Tür?

Geht: einfach angeschnallt bleiben.....also Gurt dran (oder zumindest einstecken).

Gurt ab UND Türe auf geht nicht....

war aber schon beim E60 LCI so...

Gruß,

Kai

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Rückwärts rangieren mit offener Tür?

Geht: einfach angeschnallt bleiben.....also Gurt dran (oder zumindest einstecken).

Gurt ab UND Türe auf geht nicht....

war aber schon beim E60 LCI so...

Gruß,

Kai

Na ja vielleicht kauf ich mir vom Schrott eine Extragurtzunge, die ich solo einstecke ohne angeschnallt zu sein...oder ich nehm doch das Panormadach als Notausstieg...oder will BMW mir nur die Surround-Cameras verhökern, die ich sonst nie bestellen würde???

Vielleicht hilft ja auch eine simple Spitzzange an einer empfndlichen Kabelstelle. Fragen und Probleme...

Moooment: Ich habe nur eine akademische Frage gestellt und dabei auch NICHT von meinem Getriebe gesprochen.

Den Rest... ok, den kannst meinetwegen stehenlassen :)

am 29. März 2011 um 18:37

das machen alle bmw mit elektronischem schalthebel.......

aber schon seit ca 3-4 jahren

Moin moin,

wenn das wirklich so ist wie ihr schreibt - daran muss man ja keine Zweifel haben - passiert das auch beim Öffnen der Beifahrertüre und der hinteren Türen?

Da kann einem ja schnell ein Witzbold das Auto schrotten! Das kann es ja wohl nicht sein?!

Wo kann man sich denn bei BMW erkundigen? Soll ich meinen Händler fragen?

Gruss

MArtin - demnächst mit F11 520dA

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatik schaltet auf P bei offener Tür