Automatik schaltet erst in den 3. ab gewisser Temperatur
ist es normal, das die Automatik nach dem losfahren (nach Kaltstart) erst ab einer gewisser Temperatur in den 3. und 4. schaltet ?
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17 Antworten
Ja, entweder ab einer bestimmten Temperatur oder wenn du den Motor das erste mal über 3500 U/min gedreht hast (aber wer macht das schon bei einem kalten Motor).
Damit wird der Kat schneller auf Temperatur gebracht.
Die "tolle" Funktion kann man aber ganz einfach abschalten.
Wie läßt es sich genau abschalten?
Hallo,
seit über 4 Jahren fahre ich einen C180-Automatik, und seitdem finde ich diesen Kaltstart echt beschissen. Vor allem ist das Öl ja auch noch zäh und der Schaltvorgang ist für eine Mercedes Automatik echt hart.
Wenn jemand weiß wie man den Kaltstart abschalten kann, wäre ich auch sehr dankbar. Dann fahr ich beim Baby weitere 4 Jahre.
Beim W210 mit M104 Motor sind auf der rechten Seite im Motorraum (wenn man vor dem Auto steht) 2 Magnetventile mit Unterdruckschläuchen. Das Magnetventil mit dem grünen Schlauch ist für die E&S Steuerung. Das Ventil mit dem grauen Schlauch ist für die Kaltstartanhebung zuständig.
Schlauch abziehen und verschließen. Kaltstartanhebung ausser Funktion.
Ich habe mir einen Schalter direkt hinter das Ventil gebaut, bin kein Freund von abziehen und zukleben.
bei mir schaltet der bei 2500 und 2500 sind ja echt keine drehzahl auch wenn er kalt ist
Das kann man auch ganz einfach manuel umgehen in dem man während der Fahrt einmal in die dritte Stufe schaltet und danach wieder zurück auf D bzw die vierte Stufe. So muss man nichts umbauen und läuft auch nicht gefahr irgendwas falsches zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von HamburgWest
Das kann man auch ganz einfach manuel umgehen in dem man während der Fahrt einmal in die dritte Stufe schaltet und danach wieder zurück auf D bzw die vierte Stufe. So muss man nichts umbauen und läuft auch nicht gefahr irgendwas falsches zu machen.
Das funktioniert nicht bei den neueren Automaten ab/nach 1995. Die Elektronik läßt sich dadurch nicht austricksen.
ich schalte meinen Automaten immer mit der Tiptronic bei ca. 2000 Touren hoch
ps: ein bisschen Klugscheißern muss man ja!
Gruß
Na super,
Triptronic - hab ich halt nicht.
Ich hab so ne altertümliche Automatik.
Da ist nix mit tippen, ich muss beten !!!
Oder braucht nen Tipp, wie man den Kaltstart umgeht...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von snowskywalker
Na super,
Triptronic - hab ich halt nicht.
Ich hab so ne altertümliche Automatik.
Da ist nix mit tippen, ich muss beten !!!
Oder braucht nen Tipp, wie man den Kaltstart umgeht...
Grüße
Fahr doch die ersten paar Meter, ziemlich langsam, das geht relativ schnell bis der Kat sich aufgewärmt hat und die Automatik wieder normal schaltet!
Gruß
Na dass ich mein Baby auf den ersten Meter nicht gleich voll belaste ist ja hier glaub selbstverständlich.
Das ändert aber auch nichts an der Kaltstartphase.
Wir suchen hier ja eine Lösung, die auf technischer Basis beruht.
Mal eine dumme Fage: Warum soll er so früh raufschalten ???
Willst Du das der Motor verrußt und der Motor schwerarbeit leisten muß.
Du schaltest doch beim Fahrad auch nicht bei 5 Km/h in den 12, Gang,
kostet viel zu viel Kraft und Energie. Ausserdem brennt sich ein Auspuff und Motor erst ab 3000 U. sauber und frei.
Sprit sparen tut das frühe hochschalten im Winter auch nicht, das Gegenteil ist der Fall.
Wenn du Sprit sparen willst, dann Fahre ohne Klima und ohne licht, das bring ca. 0,5 ltr. auf 100Km
Zu empfehlen wäre da ein Fiat 500, der schaltet auch im Winter bei 900 U. hoch
Gruß Rolly
Schon mal was von Verschleiß gehört ???
Kaltes Öl und Zähflüssig. Mal drüber nachgedacht ?
Da ist es doch nur sinnvoll, wenn die Automatik, nicht zu hoch dreht. Ebenso beim Motor.
Würdest du bei einem Schaltauto, deinen kalten Motor bis 3200 U/min. drehen - ja ? dann lies nicht weiter !
Der Sinn, des Kaltstartes ist doch dass der KAT schneller auf Temperatur kommt, damit die Abgaswerte stimmen und er so die Euro 2 erhalten kann. Doch wen juckt, denn das erreichen des Euro 2 ?? Euch ?? - dann lies nicht weiter.
Mir gehts hier um die Schonung eines der schönsten und besten Objekte auf der Welt. Und damit meine ich jeden Mercedes. Auch EURE !!!
Zum Thema spritsparen: Das ist hier in diesem Thread gar nicht gefragt worden, aber wer es wissen will: Am meisten sparst du, wenn du gar nicht fährst.
mich nervt das späte hochschalten am Anfang auch (bei mir sind es 3000-3200 rpm vom 2. in den 3.) und ich kann Euch beruhigen, dem Motor schadet das nicht.
Mit den heutigen dünnflüsigen Ölen (Ihr verwendet hoffentlich solche?) ist der Motor schnell mit Öl versorgt und da schaden die 3000 rpm wirklich nicht.
Klar der Verbrauch geht hoch aber ein schnell erwärmter Kat schont die Umwelt, deswegen macht man's ja!
Tipp: Ab Schrittgeschwindigkeit auf "W" schalten, dann entfällt der erste späte Schaltvorgang.