ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. automatik schaltet hart

automatik schaltet hart

Themenstarteram 30. April 2010 um 12:37

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

1.

Wenn mein E250TD (EZ 3/96, 220tkm) kalt ist, schaltet das Getriebe hart vom 1. in den 2. Vom 2. in den 3. dauert es ab und zu länger bevor er richtig greift und passiert es manchmal dass der Motor kurz aufheult. Also nur zwischen dem 2. und 3. In den 4. schaltet er immer Problemlos.

Wenn das Auto einmal warm ist, schaltet es problemlos und weich. Normal oder doch ein Problemchen?

2.

Kann ich mit dem Auto und dem Getriebe problemlos einen 1500Kg Anhänger ziehen? Das Auto wurde ab Werk mit einer Oris Anhängerkupplung geliefert.

Danke!

Gruß

Wido

Beste Antwort im Thema

Hallo,

am Ansaugstutzen ist ein kleiner Bogen der mit einem Schlauch verbunden ist. Probier ob dieser Bogen defekt ist. War bei mir so und seit dem ich das Teil mit einem normalen Schauch (Luftschlauch vom Aquarium) verbunden habe, funktioniert die Automatik wieder.

Gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

am Ansaugstutzen ist ein kleiner Bogen der mit einem Schlauch verbunden ist. Probier ob dieser Bogen defekt ist. War bei mir so und seit dem ich das Teil mit einem normalen Schauch (Luftschlauch vom Aquarium) verbunden habe, funktioniert die Automatik wieder.

Gruß

am 30. April 2010 um 13:04

Wann hast du das ATF - Öl das letzte mal gewechselt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 250tdfan

 

Kann ich mit dem Auto und dem Getriebe problemlos einen 1500Kg Anhänger ziehen? Das Auto wurde ab Werk mit einer Oris Anhängerkupplung geliefert.

Moin!

Die zulässige Anhängelast steht doch im Fahrzeugschein. Warum sollte er das nicht ziehen können? Oder meinst Du mit dem defekten Getriebe/ der Fehlfunktion?

Damit sollte man eigentlich gar nicht fahren.

bis denne

dirch

am 1. Mai 2010 um 17:34

220 000 km ..Hmmm sagt schon einiges....

Wann wurde das Getriebe mal revidiert.

das ATF Öl sollte peinlichst genau alle

50 - 60 000 km neu sammze Filter sonnst

ist bald essig mit dem Getriebe.

Ich würde mir erst mal nen Filter kaufen und

die Ölwannendichtung.

Dazu ca. 6 Liter ATF-Öl und wechseln.

Wenn nicht machen lassen.

Begutachte dann das Öl , ob es schon schwarz

statt rötlich ist.

Das deutet auf starken Verschleiß hin.

(Abrieb im Öl)

Wenn dem so ist , spülen und frisch befüllen.

Das es mal auftritt und mal nicht sagt mir , das

es Verdreckt ist und ab und zu Dreck im Schalt-

kasten ist.

Also ab und an mal die Ventile nicht arbeiten.

am 1. Mai 2010 um 18:05

Hallo WIDO!

Wenn die Automatic nicht mehr richtig greift istes richtig wie schon genannt

Oel (Automatic ) wechseln und peinlichst genau auffüllen.Kontrollieren bei Laufenden Motor.Es könnten allerdings aber auch verschlissene Bremsbänder innerhalb des Automaticgetiebes sein.Diese KKostenaufwendige Reparatur solltest du allerdings nicht auf die lange Bank schieben wie ich es einst getan habe.( 300CE-24v Autom. )Das Oel fängt an zu verkoksen und setzt sich im innenliegenden Steuermodul ab bzw.fest.Da ist dann auch nichts mehr mit spülen,denn die einzelnen Kanäle sind eng und sehr filigran.Hilft nur noch ein Austauschgetriebe.

Ach ja,Unterdruckdose würde ich vorab auch mal checken lassen.Hardyscheibe sollte man ebenfalls kontrollieren !

mfg.minensucher2666

am 1. Mai 2010 um 18:15

....und ich würde das Federpaket K1 wechseln, das hilft auch gegen das Rutschen beim Schalten. Kostet nicht viel, hilft aber meist viel und man´kann es beim Getriebeölwechsel gleich mitmachen. Und die Modellierdruckdose auch erneuern, kostet auch nicht viel.

Und wenn Du den Wechsel machen läßt, vielleicht findest Du jemanden, der das nach der Tim Eckert Methode macht.

am 1. Mai 2010 um 19:27

Hallo, hast du schon das mit dem Schlauch probiert? War für mich die! Lösung von einem Meister der Mercedesvertretung. Bitte Antwort damit ich löschen kann. Danke

am 2. Mai 2010 um 11:01

Ich habe das gleiche Problem.Mein Fahrzeug hat 97 tkm und mach das trotz Öl und Filterwechsel.Wo genau soll den der Bogen am Stutzen sein hast du eventuell ein Foto oder WIS-Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von manfredpeteremil

Hallo,

am Ansaugstutzen ist ein kleiner Bogen der mit einem Schlauch verbunden ist. Probier ob dieser Bogen defekt ist. War bei mir so und seit dem ich das Teil mit einem normalen Schauch (Luftschlauch vom Aquarium) verbunden habe, funktioniert die Automatik wieder.

Gruß

am 3. Mai 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Buchi66

Ich habe das gleiche Problem.Mein Fahrzeug hat 97 tkm und mach das trotz Öl und Filterwechsel.Wo genau soll den der Bogen am Stutzen sein hast du eventuell ein Foto oder WIS-Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von Buchi66

Zitat:

Original geschrieben von manfredpeteremil

Hallo,

am Ansaugstutzen ist ein kleiner Bogen der mit einem Schlauch verbunden ist. Probier ob dieser Bogen defekt ist. War bei mir so und seit dem ich das Teil mit einem normalen Schauch (Luftschlauch vom Aquarium) verbunden habe, funktioniert die Automatik wieder.

Gruß

Hallo, in der Anlage ein Bild mit dem (nicht original) Schlauch der durchsichtig ist. Im Orig. ist das ein Gummi welches wie ein Knie aussieht. Hinter dem 3. Ansaugstutzen und dem Luftfilteransaugrohr.

Ich hoffe zu helfen.

Gruß

am 4. Mai 2010 um 20:39

"Federpaket wechseln" Was für ein Tipp soll das denn sein?

Langsam kann ich den Mist nicht mehr lesen. Der arme Junge hat ein Getriebeproblem, bekommt sechs verschiedene Antworten, darunter das mit einem "Federpaket" man man.....

Weiß er nun was er machen soll? NEIN. Gibt ihm einen Tipp mit einer Werkstatt und fertig!

am 4. Mai 2010 um 21:43

Ich hätte da noch einen. 

 

Neuen Benz holen. :D

 

Spaß muß sein.  

am 4. Mai 2010 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

Ich hätte da noch einen. 

Neuen Benz holen. :D

Spaß muß sein.  

Geschwätz

am 5. Mai 2010 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von DB-400

"Federpaket wechseln" Was für ein Tipp soll das denn sein?

Langsam kann ich den Mist nicht mehr lesen. Der arme Junge hat ein Getriebeproblem, bekommt sechs verschiedene Antworten, darunter das mit einem "Federpaket" man man.....

Weiß er nun was er machen soll? NEIN. Gibt ihm einen Tipp mit einer Werkstatt und fertig!

..prima Antwort! Wenn Du den Tipp nicht kennst, kein Problem, ich nenne Dir gerne Threads aus anderen W124er Foren, wo dieser simple Tausch großen Erfolg gebracht hat. Und natürlich bekommt er mehrere Antworten, die Ursachen sind ja, wie Du wohl sicher auch weißt, meist vielfältig! Das ist nicht nur EIN einziger Fehler und gut is´......

Ansonsten ist der Tipp mit der Werkstatt klasse, den gebe ich jetzt jedem, der hier eine Frage stellt mit auf den Weg! Dann können wir das Forum hier auch schließen ......

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 7:35

Hallo,

Danke für die ganzen Antworten.

- Öl und Filter

- bestimmte Federn

- einen Schlauch (danke für das Bild, aber sieht okay aus.)

- Bremsbändern

- verstopfte Kanälchen...

Hilfe! Das wird noch was... Ich habe gehofft dass meine Beschreibung auf ein eindeutiges Problem hinweisen würde. Also leider nicht. Wenn warm, schaltet das Getriebe immer gut. Ohne rutschen usw. Habe für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Lass da erst mal Öl und Filter tauschen.

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe. Ich melde mich ob das neue Öl eine Verbesserung gebracht hat.

Ach ja...Erfahrungsberichte über dieses Auto mit 1500Kg Wohnwagen wären sehr Willkommen!

Groetjes!

Wido

Deine Antwort
Ähnliche Themen