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Automatik schaltet kalt nicht hoch

Themenstarteram 23. November 2007 um 10:23

Hallo Leute!

Ich hab schon ein bisschen gesucht in anderen Threads, aber nicht so richtig Antworten bekommen.

Also ihr kennt ja das Problem, dass die Automatik im kalten Zustand nicht hochschaltet, erst wenn der Motor einmal 3500 U/min. hatte. Das stört mich schon ziemlich und ich möchte das abstellen. Ich hab auch das Bild aus nem anderen Thread schon gesehen...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Du musst zum Getriebe (Aufbocken oder Grube). In Fahrtrichtung links findest du die Unterdruckdose. Von der geht ein kleiner Schlauch weg. Den verfolgst du. Der läuft in Richtung Motor und dort Richtung Einspritzung. Dort sitzt dann das zentrale Unterdrucksteuerventil. Da kommen einige Unterdruckschläuche an (Licht..) . jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Seilzugschaltanhebung oder bereits elektrischer Schalter. Je nach dem geht 1. vom UDSV der Schlauch zum Getriebe direkt weg oder 2. wenn du bereits einen Elektroschalter hast, dann ist der Schlauchmeistens grau. Den abziehen und reinigen. Wenn du Probleme befürchtest, lieber zu DB.

Hier noch ein link, ist zwar englisch - beschreibt aber die einzelnen Teile gut.

Hab leider nichts besseres gefunden.

http://www.continentalimports.com/ser_ic20242.html

Grüsse

rider124 :):):)

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Themenstarteram 23. November 2007 um 10:25

Nur weiß ich nicht, wie das bei meinem 230 TE Mopf 1 BJ 1990 geheh soll, mit dem Stecker abziehen. Hab grade mal ein Bild gemacht von meinem und bei mir sieht das so aus... Kann mir da jemand helfen???

Themenstarteram 23. November 2007 um 10:25

und aus ner anderen Perspektive...

kann aber auch ein einstelungssache des bowdenzug sein der zum getriebe führt

gruss dieter

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:52

was heisst das genau?? kannst du mir das genauer beschreiben, was ich jetzt machen kann / soll. Bin technisch nicht so versiert.

Und wie is das jetzt mit dem Schlauch auf meinen Bildern?? kann ich jetzt da nichts abziehen??

Weiß das denn wirklich keiner??????:confused:

Hallo.

Zieh ja nix ab von den Unterdruckschläuchen die du da auf dem Bild gezeigt hast.

Ist denk ich mal eh die falsche richtung.

Wart mal fix, ich geh bei mir mal gucken.

Hab nen 200E.

Sollte nicht viel anders sein.

mom, 2 min.

Themenstarteram 23. November 2007 um 21:34

wat dann?? :D

Zitat:

Original geschrieben von DieselrossF20

Hallo.

Zieh ja nix ab von den Unterdruckschläuchen die du da auf dem Bild gezeigt hast.

Ist denk ich mal eh die falsche richtung.

Wart mal fix, ich geh bei mir mal gucken.

Hab nen 200E.

Sollte nicht viel anders sein.

mom, 2 min.

Und was kam dabei raus? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Die Automatik schaltet kalt einfach nicht bzw sehr spät.

Hier die Antwort: Man muß einfach nur den richtigen Stecker ziehen. In diesem Fall zB direkt an der Automatik.

Interessant daran finde ich, daß der MB Meister meinte, dieses Modell hätte keine Steuerung zur KAT Aufheizung.

Außerdem finde ich diese Bevormundung bei Automatik extrem nervend. Bei Schaltgetriebe käme wohl keiner auf die Idee, den Motor kalt auf 3500 U/min zu jagen.

am 23. August 2008 um 11:45

Es geht auch nochmal anders, wenn man sein Fahrzeug nicht verändern will. Laß den Motor eine Minute vorlaufen, dann ist der Spuk ebenfalls vorbei. Das kostet ca. 10ml Sprit, ist also vernachlässigbar.

Schlimmer ist es bei neueren Fahrzeugen wie die C-Modelle nach 1995. Bei denen hilft alles nichts, da mißt die Elektronik noch andere Werte, und die Automatik kann nicht so einfach wie die alten zum frühen Schalten überredet werden.

Hallo zusammen, das gleiche Problem habe ich seit zwei Wochen auch, kalt schaltet das Getriebe sehr spät hoch. Eben erst seit zwei Wochen, vorher war alles ganz normal, wodurch kommt diese plötzliche Veränderung des hochschaltens?

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo zusammen, das gleiche Problem habe ich seit zwei Wochen auch, kalt schaltet das Getriebe sehr spät hoch. Eben erst seit zwei Wochen, vorher war alles ganz normal, wodurch kommt diese plötzliche Veränderung des hochschaltens?

Viele Grüße, Andreas

Hallo zusammen, pusche das Thema einmal nach oben, weil eine Frage offen ist und diese mich brennend interessiert.

„wodurch kommt diese plötzliche Veränderung des hochschaltens?“

Vielleicht weiß doch jemand die Antwort.

Viele Grüße, Andreas

Hallo,

Euer Problem ist die Schaltpunktanhebung zur schnelleren Katalysatoraufheizung. Anfang BJ 90 hat DB das auch bemerkt und ein Steuergerät (KE) eingebaut das ab Kühlmittelemperatur 30/35°C die Schaltpunktanhebung aussetzt, aber nicht komplett unterbindet.:) . Hat also nicht mit falschen Druckverhältnissen in der Automatik zu tun.

Gruss

rider124:):)

Hallo Rider, das habe ich ja begriffen, meine Frage, ich habe mein Auto seit Mai, seit nun zwei Wochen setzt diese Technik nun ein, also er schaltet spät. Warum erst jetzt???

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Rider124

Hallo,

Euer Problem ist die Schaltpunktanhebung zur schnelleren Katalysatoraufheizung. Anfang BJ 90 hat DB das auch bemerkt und ein Steuergerät (KE) eingebaut das ab Kühlmittelemperatur 30/35°C die Schaltpunktanhebung aussetzt, aber nicht komplett unterbindet.:) . Hat also nicht mit falschen Druckverhältnissen in der Automatik zu tun.

Gruss

rider124:):)

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo Rider, das habe ich ja begriffen, meine Frage, ich habe mein Auto seit Mai, seit nun zwei Wochen setzt diese Technik nun ein, also er schaltet spät. Warum erst jetzt???

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Zitat:

Original geschrieben von Rider124

Hallo,

Euer Problem ist die Schaltpunktanhebung zur schnelleren Katalysatoraufheizung. Anfang BJ 90 hat DB das auch bemerkt und ein Steuergerät (KE) eingebaut das ab Kühlmittelemperatur 30/35°C die Schaltpunktanhebung aussetzt, aber nicht komplett unterbindet.:) . Hat also nicht mit falschen Druckverhältnissen in der Automatik zu tun.

Gruss

rider124:):)

Hallo Andreas,

Bei dir liegt glaube ich ein anderes Problem vor. Dein Auto war doch vor 2 oder 3 Wochen beim Schleifen/Lackieren. Wenn da z.B. der Unterboden nicht richtig abgedeckt worden war (kein Vorwurf - reine Vermutung), kann der Unterdruckschlauch vom Motorsaugrohr zur Unterdruckdose am Getriebe verschmutzt oder auch verstopft sein. Durch den Schlauch wird über Unterdruckstellung die Zündung zurückgenommen, was am Schaltpunkt eine leichte Rücknahme der Drehzahl zur Folge hat. Der Schaltvorgang wird dadurch komfortabler. Beim Ausfall dieser Regelung bleibt die Drehzahl bis zum Schaltpunkt höher und das imponiert wie eine Schaltpunktanhebung bei kaltem Motor. Ich würde vorschlagen den Schlauch abzuziehen und zu reinigen.

Dann schau mer mal.

 

Gruss

rider124:):)

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