Automatik schaltet komisch seit Getriebeölwechsel
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der Schaltung meines Fahrzeugs seit dem Getriebeölwechsel.
Fahrzeugdaten:
Audi A6 2,7TDI Quattro 190PS 2009 Baujahr Facelift 140.000KM!
Das Auto schaltete vor dem Getriebe Öl Wechsel im kalten Zustand hart in die ersten 3 Gänge was aber nach paar min weg ging. Daraufhin haben wir einen Getriebe Öl Wechsel machen lassen.
Mit dem ZF Filter und MANNOL AG60 7Liter.
Das Auto schaltet deutlich schneller hoch und fühlt sich agiler an. Jedoch wenn er kalt ist schaltet der vom 2 in den 3 so komisch dass, sich es so anfühlt als würde er 2x in den 3. Gang schalten.
Das Problem ist nur vom 2 in den 3 und manchmal wenn er runter schaltet vom 3 in den 2 spürt man dieses härtere runterschalten aber das kam sehr sehr wenig vor also "heulen auf hohem Niveau.
Auch wenn das Auto nun warm ist, macht er dieses komische schalten vom 2. in den 3. Gang also als würde er 2x in den 3 schalten. Ab 4 spürt man nichts und er ist ab 95KmH schon im 6. Gang und die Schaltungen spürt man ab dem 4. Gang nicht mehr.
Leider hatten wir kein VCDS zur Hand und konnten die Getriebe Adaption NICHT zurücksetzen, was ich aber in 1-2 Wochen machen werde da ich es bekomme.
Kann es an der Adaption liegen? ich glaube eher weniger und vermute sogar entweder zu viel Öl oder zu wenig.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
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53 Antworten
Das original Öl bei diesem Baujahr wäre wohl Lifeguardfluid 8 gewesen. Wenn das Getriebe eine andere Ölsorte bekommen hat, sollte man auch eine Adaptionsfahrt machen - siehe Anhang.
Hier noch etwas Lesestoff:
https://www.motor-talk.de/.../...matik-nach-modifikation-t2120599.html
Lernwerte rücksetzen und adaptionsfahrt durchführen wie Atomiceins schon erwähnt hat.
Es hört sich aber nach der WÜK an, die regler viel in 3. Gang.
Versuch das noch mal mit dem Wahlhebel im Sport Modus. Bzw Manuel würde auch gehen. Da wird die WÜK nicht wirklich beansprucht.
Ich hab das auch, dass die Wandler viel macht beim wchaltnr vom 2 in dne 3ten. Könnte eine erneute Adaption da helfen?
Ist so gewollt von Audi. Geh mal auf Sport und du spürst den Unterschied und warum
Meine ehemaliges Tiptronic-Getriebe im 2010er 4F (3.0 TDI) hat auch stellenweise (z.B. beim Ausrollen vor einer Kreuzung) hart von 3-2-1 runtergeschaltet - beim Hochschalten war immer alles in Ordnung. Als ich dem Wagen vor paar Wochen mit 217.000 km in Zahlung gegeben habe war noch das erste Getriebeöl drin.
Was Du beschreibst @Atomickeins kann mit einen nicht mehr 100%igen LMM in Verbindung gebracht werden. Viele in den US sowie auch die Firma Sonnax haben dies bestätigt.
Oh, isser weg, der Dicke. Wie kommt’s, wer ist in Vertretung getreten?
Cheers
@A6Aussie :
ich werde wohl nicht mehr rausfinden woran es gelegen hat aber auf meine Anfrage hier hieß es das sein normal also habe ich es nicht weiter beachtet. Den LMM hatte ich auf Verdacht bzw. zur Vorsorge erneuert aber daran hat es nicht gelegen.
Ja, mein 4F ist seit Mitte März weg, der hat mich zum Schluss einmal zu viel geärgert (wieder Kühlmittelverlust und Öldruck incl. Notläufen) und nach 11 Jahren mit zwei 4F wollte ich sowieso mal was Aktuelles haben.
Da sich mein Bedarf an Kilometern pro Jahr auf ca. 10.000 km (incl. Cabrio im Sommer) halbiert hat, habe ich mir einen langjährigen Traum erfüllt und mir einen 2017er S6 4G mit bisschen Schnickschnack gegönnt - siehe mein Profil.
..m.M. sollte man da nur oem Öl verfüllen, kein anderes und klar Lernwerte direkt zurücksetzen und Adaptionsfahrt.
Meine Tiptronic hatte zum Schluss 217.000 km hinter sich und da war noch das erste Öl drin. Bis auf das gelegentliche harte Runterschalten beim Ausrollen gab es auch nie Probleme damit.
@Atomickeins :
Klar, kann man jetzt nicht mehr so testen . Aber wenn du schon den LMM gewechselt hattest ist es evtl. ein anderes hartes Schalten wie das welches ich hatte. Bei mir kam es mit Soundeffekt, sporadisch direkt vom Getriebe.
Nen Chicken Kahn hast Du dir da gegönnt! Gratulation (viel Spaß muss man da ja nicht mehr wünschen ) allseits gute und vor allem sichere Fahrt wünsche ich!
@A6Aussie :
Danke! Spaß macht das Teil auf jeden Fall - auch wenn ich bisher eher ruhig damit unterwegs war
Bei mir kam das harte Zurückschalten im 4F auch aus dem Getriebe, man merkte es bis ins Lenkrad (kurzer Ruck), der Motor war dabei immer ohne Schub - Fuß vom Gaspedal und über dem Bremspedal. Es gab auch keine Regelmäßigkeit, meist war alles in Ordnung aber gelegentlich war es dann wieder so weit das es spürbar hart von 3 nach 2 oder von 2 nach 1 ging.
Guten Tag Leute,
Papa hat dieses komische Ruckeln oder "2x in den 3.Gang schalten Gefühl" nicht losgelassen und er hat in einer kompetenten Werkstatt das Getriebe Spülen lassen. Auto schaltet genau wie vorher und nun ist auch das rucken im 5.Gang dazugekommen. Es tritt nicht immer auf aber ich habe das Gefühl wenn man mehr Gas gibt das es nicht so oft vorkommt. Ich habe mich überall durchgelesen und habe interessante Sachen rausgefunden. Ich werde morgen mit VCDS auslesen und schauen aber bei vielen war auch der Bremslichschalter defekt der dann das komische Schalten verursacht hat. Bei einigen hat ein Luftmassenmesser auch besserung gebracht. Ich werde erstmal den Bremslichschalter bestellen und einbauen und dann weiter schauen.
Ich hoffe es wurde das richtige Öl verwendet und alle Lernwerte zurückgesetzt sowie eine Adaptionsfahrt durchgeführt.
Wenn die Lernwerte zurückgesetzt werden dann schaltet das Getriebe eh erstmal unschön, bis es auf den ersten Tausend km wieder alles gelernt hat.
Zitat:
@A6Aussie schrieb am 30. April 2021 um 01:31:31 Uhr:
Ich hoffe es wurde das richtige Öl verwendet und alle Lernwerte zurückgesetzt sowie eine Adaptionsfahrt durchgeführt.
Wenn die Lernwerte zurückgesetzt werden dann schaltet das Getriebe eh erstmal unschön, bis es auf den ersten Tausend km wieder alles gelernt hat.
Alles gemacht richtiges Öl und lernwerte zuruckgesetzt. Ich muss sagen dieses komische schalten in den 3 Gang war schon vor dem Wechsel da konnte es sein das durch der Spülung das noch mehr auffälliger auftritt wenn der LMM kaputt ist? Ich gehe von einem lmm defekt aus