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Automatik schaltet manchmal sehr spät sowie in höheren Gängen bisweilen gar nicht

Opel
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 5:34

Guten Morgen an die Gemeinde,

ich ärgere mich seit mehreren Wochen unregelmäßig aber leider in zunehmendem Maße über die Automatik meines Insignias.

Kurz zu den Daten

Sports Tourer, 2.0 CDTI (160 PS), AT6, 140.000km, BJ: 2009

Gekauft Ende November letzten Jahres beim Fachhändler.

Im Titel steht ja schon grob, worum es geht, aber ich möchte hier versuchen zu beschreiben, um was es mir geht.

Anfangs war es so, dass die Automatik beim normalen Fahren bzw. dahingleiten immer so kurz unter 2000 Umdrehungen in den nächst höheren Gang geschaltet hat, dadurch war die Drehzahl sowie auch das Motorengeräusch immer hübsch dezent im Hintergrund...

Dann fing es damit an, dass ab und an beim rausbeschleunigen (nicht kräftig) aus einem Kreisverkehr der Motor bis 2.500 oder sogar kurz vor 3000 hochdrehte und dann erst in den nächsten Gang geschaltet wurde..., aufgrund des deutlich wahrnehmbaren Motorsounds oberhalb von 2000 Umdrehungen fiel mir das sofort auf..., hab dem aber erstmal nicht so viel Bedeutung beigemessen. Bis dieses Problem öfter auftrat...

Dann kam dazu, dass auch beim Dahinrollen mit ca. 60-70 km/h öfter in dem Bereich von 1900 - 2100 Umdrehungen der Gangwechsel ausblieb... und ich dann irgendwann genervt manuell den nächsthöheren Gang gewählt habe. Dann ging er runter auf ca. 1500 und verblieb da auch ohne Probleme.

Falls ich dann noch ein bisschen schneller werde, schaltet das Getriebe dann manchmal doch..., Drehzahl geht dann ca. von 2200 auf 1700/1800 zurück... und man könnte einfach nur dahinrollen und die Geschwindigkeit halten...., mach ich das aber und lupfe dabei nur minimal den Gasfuß um halt nicht noch schneller zu werden, schaltet die AT sofort wieder in den niedrigeren Gang, ein großer Ruck geht durchs Auto weil dann die Motorbremse wieder einsetzt... gemütliches dahingleiten sieht in meinen Augen anders aus...

Ganz extrem fällt es mir auf, wenn ich auf meinem tägl. Arbeitsweg auf die Autobahn fahre..., mal funktioniert alles total problemlos, dann aber wieder spürt man schon, dass die Automatik heut wieder nen schlechten Tag hat..., dann kommts sogar vor, dass die Automatik beim Beschleunigen im 5. Gang verharrt mit dem Ergebnis, dass ich dann bei meiner Reisegeschwindigkeit von 120mh/h bei 2500 Touren fahre...

ich warte dann immer noch ca. 500-600m und gebe der Automatik die Chance...doch sehr oft hilft nur manuelles Schalten... dann rollt er entspannt im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen...

 

Ich weiß..., es ist viel Text... ich bedanke mich jetzt schomal bei jedem, der bis hier gelesen hat...

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, denn so ein Verhalten einer Automatik kenne ich bisher gar nicht

LG Mario

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12 Antworten

Ich weiß nur aus Erfahrung das wenn meiner kalt ist er immer ein wenig mehr Drehzahl will vor dem Schalten, also z.B. Gang 4 in 5 geht warm bei 1900-2000, kalt bei 2100-2300. Das er manchmal "hängen" bleibt bei höheren Drehzahlen hab ich nur wenn ich mal richtig reintrete für einen kurzen Moment und das Getriebe wahrscheinlich denkt das jetzt für eine Weile Vollgas angesagt ist also wird erstmal abgewartet was als nächstes passiert bis er sich nach so 15 Sekunden wieder einsortiert und runterschaltet. Aber bei moderatem Gas hab ich das bisher noch nicht erlebt, meiner ist aus dem Keller raus auch eher schaltfaul.

Ist bei deinem Getriebe schon mal ein Ölwechsel gemacht worden. Ich habe bei meinem bei ca. 120 tkm eine Getriebespülung machen lassen. Es wird von jedem Getriebespezialisten empfohlen bei 100-120 tkm eine Spülung zu machen.

Zitat:

@Thuero schrieb am 11. Juli 2017 um 07:34:18 Uhr:

doch sehr oft hilft nur manuelles Schalten... dann rollt er entspannt im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen...

Hi,

wenn bei einem betriebswarmem Fahrzeug das manuelle Vorwählen ohne Probleme funktioniert, aber in "D" nicht, dann liegt die Ursache ggf. eher im Motor als im Getriebe. Dieser errechnet sein zur Verfügung stehendes Drehmoment basierend auf seinen Sensoren und das Getriebe entscheidet dann ob der Gangwechsel Sinn macht. Bei einem Defekt am Motor (insbesondere Turbolader) fehlt plötzlich das Drehmoment und man fährt ungewohnt in höheren Drehzahlbereichen.

Die Werkstatt kann auf einer Probefahrt relativ leicht eine Abweichung zwischen Soll- und Ist-Ladedruck ausmachen und von da aus weiter suchen. Dann macht es Sinn das EPW bzw. die Unterdruckschläuche zu überprüfen oder den Ladedrucksensor.

MfG BlackTM

Ich habe da auch mal eine Frage dazu. Meine Automatik macht beim Schalten sporadisch einen Sprung der Drehzahlen. Das ist zu vergleichen mit Schalten beim Schaltgetriebe wenn man beim treten der Kupplung auf dem Gas bleibt, da dreht er ja auch frei hoch. Bei mir sind es so ca 300-400 Umdrehungen bei jedem Schaltvorgang. Kennt noch jemand solches Verhalten der Automatik?

Ich muss das Thema noch mal aktualisieren. Ich habe jetzt bei meinem Insignia etwas neues festgestellt. Ich fahre zu 90% immer die gleiche Strecke ( Weg zur Arbeit Hin- und Rückfahrt). auf der Hinfahrt schaltet mein Getriebe meiner Meinung nach sehr ideal ( zwischen 65-70 in den 5. und ab 85 in den 6. Gang) und hält die Gänge sogar bei leichtem Beschleunigen auch an Anstiegen ohne Runterschalten. Fahre ich Nachmittag die gleiche Strecke zurück, dann wird es bei über 80 in den 5. Gang und erst ab 102 in den 6. Gang geschalten. Auch schaltet er bei leichten Anstiegen oder wenn die Geschwindigkeit auch nur 1 km/h unter die beschriebene ( z.B. 101km/h im 6.) sofort wieder einen Gang runter. Ich bin grad echt Ratlos. Mein Fahrverhalten ist früh wie Nachmittag identisch.

Hat jemand so etwas auch schon beobachten können?

Ich trau es mir garnicht zu Fragen. Aber gibt es im Getriebesteuergerät eine Einstellung das bei kühleren Temperaturen früher geschalten wird?

Sicher das die Strecken ungefähr das selbe Gefälle haben? Ich habe auf den Weg zur Arbeit z.B. einen Verbrauch von 5 Liter, auf zurück 8 Liter. Es sind viele Abschnitte dabei die augenscheinlich gerade verlaufen aber eine leichte Steigung haben.

Ja. Aber selbst wenn ich auf der Rücktour bergab fahre sind die Schaltpunkte nicht wie früh. Grade bergab bei wenig Gas bzw. rollen lassen sollte das Getriebe doch früh schalten

Ich kenn es nur das bei meinem wenn er kalt ist bisschen später geschalten wird zB im 70er Bereich. Manchmal geht er schon bei 66-68 in die 5, manchmal erst bei 72. Kann auch sein das irgendwelche Messparameter da im Hintergrund Mitspracherecht haben wie zB Leistung/Drehmoment benötigt, Steigung, Temperatur und was sonst noch so alles ausgelesen wird.

Hm komisch. Kann das nur Opel auslesen oder geht das auch mit op com?

Hab zwar einen Cascada aber meiner hat das selbe Problem. Schaltet zu spät hoch und auch bei minimalen Gasgeben sofort wieder runter. Braucht dadurch viel mehr Sprit als nötig. Sieht man ja daran dass wenn er mal schaltet auch sofort der Momentanverbrauch zurück geht. Angeblich lernt die Automatic das Fahrverhalten.

Wieviele km hast du seit dem letzten resett vom Automatik Steuergerät gefahren?

Hab mich eben in den Fred Mal eingelesen...

Bei uns ist das Getriebe in einem Astra H Diesel verbaut.

Wenn er kalt gestartet wird, dann schaltet er die Gänge erst extrem spät hoch... Meist zwischen 2500 und 2700 Umdrehungen.

Dachte immer, das er erst auf Temperatur kommen muss.... Dem ist aber nicht so.

Schalte ich den Wagen im kalten Zustand aus, starte ihn dann neu, dann ist die Problematik weg !

Er schaltet also direkt beim Neustart sofort früh in die entsprechenden Gänge ....

Klingt für mich nach Software ?!!

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