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Automatik schaltet nicht S/W defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:57

Hallo,

habe folgendes Problem: fahre E270 CDI Bj 2003 und seit gestern schaltet die Automatik nicht mehr hoch.

Ich glaube etwa beim dritten Gang hört es auf. Man kann nicht schneller als 80kmh fahren, ohne dass der Motor auf 3.000-4.000 Umdrehungen kommt. (schneller bin ich noch nicht gefahren, denn der Verbrauch war inzwischen schon auf 13L/100km)

Unschön das ganze und auf die Autobahn oder Landstraße traue ich mich so auch nicht.

Neustarten und alles habe ich schon versucht, heute morgen wieder eine Runde gedreht und das Problem besteht immernoch!

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Knopf für W/S (Winter / Standart) nicht mehr reagiert (ist zurzeit auf W).

Wenn ich auf D stelle und auf 1,2,3 Stelle mit der Tip schaltung, reagiert auch nichts! Die Anzeige bleibt auf D (!)

Danke im Vorraus ;)

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17 Antworten

Einmal zu MB Fehlerspeicher auslesen.

Wenn du Glück hast ist es "nur" die Elektronische Steuereinheit im Getriebe.

aber Gewissheit schafft nur das Diagnosegerät.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Einmal zu MB Fehlerspeicher auslesen.

was heißt das auf deutsch?

kann ich das machen oder muss ich da zu MB?

weiß jemand was so eine Reperatur kostet? ca plus/minus

Fehlerspeicher auslesen kostet bei einer MB- Niederlassung ca. 30 Euro.

Erst danach kann man sagen was evtl. eine Reparatur kostet.

Du musst zum Freundlichen und auslesen lassen.

Keiner kann Dir sagen was es kostet wenn man nicht weis was kaput ist ;)

Mfg.

ups war ich nicht schnell genug :)

Im Vorfeld das Getriebeöl nachschauen lassen . Die ersten 211er sind nun an der Reihe , das die Ölleitungen ganz unten druchgammeln .

Mit der Zeit und bedingt durch die Unterbodenverkleidung und die Salzlaugen ,die praktisch in den Wintermonaten in der Dämmung rumschwappen und das beste Material mit der Zeit zum erligen bringt .

Habe schon mehrmals gesehen , das die Leitungen in der Nähe der Verschraubung ganz unten verrottet sind .

Bei einem Bekannten haben wir erst Samstag die leitungen gewechselt ;)

 

Die Symthome waren die gleichen , lies sich nicht mehr normal Schalten ....bedingt durch Getriebeölmangel ..... bedingt dadurch, weil er ständig tropfenderweise Öl verloren hatte .

 

Viel Glück ;)

 

 

Lisa

Auf jeden Fall sind das Anzeichen dafür, daß der Wagen im Notlauf ist.

Eine Möglichkeit wäre diese hier, ich hatte das auch schon: Klick hier!

Eine Reparatur in irgendeiner Form wird sicher nötig sein, eine "Selbstheilung" ist eher unwahrscheinlich.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Im Vorfeld das Getriebeöl nachschauen lassen . Die ersten 211er sind nun an der Reihe , das die Ölleitungen ganz unten druchgammeln .

Mit der Zeit und bedingt durch die Unterbodenverkleidung und die Salzlaugen ,die praktisch in den Wintermonaten in der Dämmung rumschwappen und das beste Material mit der Zeit zum erligen bringt .

Habe schon mehrmals gesehen , das die Leitungen in der Nähe der Verschraubung ganz unten verrottet sind .

Bei einem Bekannten haben wir erst Samstag die leitungen gewechselt ;)

Die Symthome waren die gleichen , lies sich nicht mehr normal Schalten ....bedingt durch Getriebeölmangel ..... bedingt dadurch, weil er ständig tropfenderweise Öl verloren hatte .

Viel Glück ;)

 

Lisa

Das scheint mir sehr logisch und auch schlüssig! habe den Wagen nämlich jetzt zum ersten mal wieder fahren können nach diesem harten Winter!

werde dann jetzt bald mal das Getriebe und diese Schläuche checken lassen

vielen dank ;)

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 17:55

mein bruder hat gerade den Wagen und war vorhin bei MB!

Spähne im Getriebe und Reparatur geht an die 3.000€ ....

:(

Zitat:

Original geschrieben von Ray-J_53

mein bruder hat gerade den Wagen und war vorhin bei MB!

Spähne im Getriebe und Reparatur geht an die 3.000€ ....

:(

Leider ein großer Schaden.

Wieviel Kilometer hat der Wagen denn gelaufen?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Ray-J_53

mein bruder hat gerade den Wagen und war vorhin bei MB!

Spähne im Getriebe und Reparatur geht an die 3.000€ ....

:(

Leider ein großer Schaden.

Wieviel Kilometer hat der Wagen denn gelaufen?

 

lg Rüdiger:-)

170.000 km zweiter hand, ich liebe dieses auto :( aber ob sich das lohnt muss man sich überlegen

Zitat:

Original geschrieben von Ray-J_53

mein bruder hat gerade den Wagen und war vorhin bei MB!

 

Spähne im Getriebe und Reparatur geht an die 3.000€ ....

:(

Späne oder Abrieb ... etwas Abrieb ist erlaubt !

 

 

Lisa

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von Ray-J_53

mein bruder hat gerade den Wagen und war vorhin bei MB!

Spähne im Getriebe und Reparatur geht an die 3.000€ ....

:(

Späne oder Abrieb ... etwas Abrieb ist erlaubt !

 

Lisa

weiß nicht genau wie gesagt ist nicht hier der Wagen. Fahre vielleicht morgen mal rüber.

Was heißt denn für dich "erlaubt"?

ich würd shcon gern ab und zu auch mal über den dritten Gang hinaus fahren... -.-

Wie haben die das denn geprüft?

Dafür sollte man doch die Getriebe-Ölwanne runternehmen.

Ich würde gern Bilder sehen, dann kann man es besser beurteilen.

 

lg Rüdiger:-)

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