Automatik schaltet nur bis in den 4 ten...
Hai,
hab nen E 39 525i Automatik, 180 tkm runter aus 2001 und ein Problem mit dem Getriebe...
Und zwar, er schaltet in D bei " normaler " Fahrweise absolut sauber, man spürt fast nicht den Schaltvorgang. Bei Kickdown schaltet er nur bis in den 4 ten und begrenzt dann, kein schalten in den 5 ten!
In S - schaltet er auch nur bis in den 4 ten, bis zum Begrenzer.
Im Steptronic Modus alles einwandfrei...
Nun hab ich irgendwo hier gelesen, das es normal sein soll, das er in S nur bis in den 4 ten schaltet, kann ich mir garnicht vorstellen, was soll das für einen Sinn haben?
Wenn das " normal " ist, ist es auch so beim Kickdown?
Danke und Gruss,
Mascha
Beste Antwort im Thema
Ein Automatikwagen sollte eigentlich nie in den Begrenzer geraten, falls ja, stimmt etwas nicht.
WÜK heißt Wandler-Überbrückungs-Kupplung. Dein Auto hat ja eine Wandler-Automatik, also einen Drehmomentwandler eingebaut. Der Wandler arbeitet hydrodynamisch mit Öl und fungiert als "Kupplung".
Der Wandler hat Vor- und Nachteile zugleich... Einerseits frisst er etwas Leistung, sodass Motorleistung in Wärme umgewandelt wird, die abgeführt werden muss, und er stellt etwas Schlupf dar.
Das heißt, der Motor (Wandlereingang) dreht schneller als das Getriebe (Wandlerausgang).
Vorteil ist, dass das Getriebe insgesamt ruhiger arbeitet, da im Antriebsstrang der Kraftschluss über das Öl hergestellt wird.
Das kannst du beobachten, wenn du Strich 60 km/h fährst und leicht Gas gibt, geht die Motordrehfrequenz gerne um mehrere 100 U/min hoch, aber du wirst nicht/kaum schneller... Das schluckt der Wandler.
Seit irgendwann (^^) wurde dann die WÜK eingebaut. Diese überbrückt den Wandler einfach und stellt den Kraftschluss nicht mehr über das Öl her. Dann hat man kaum noch Schlupf und der Wirkungsgrad verbessert sich. Das passiert bei ungefähr 80 km/h.
Aber wenn du ihn in den Begrenzer jagen kannst, ist im einfachsten Fall dein Öl schlecht. Da sollte man rechtzeitig und vorbeugend handeln, mindestens mit einem ATF-Wechsel (Automatic Transmission Fluid = Automatik.Getriebe-Öl) inkl. Filter, Dichtring für Filter und Ölwannen-Dichtung.
Falls da Späne zum Vorschein kommen und/oder das Öl sehr verbrannt riecht, anstatt eines Wechsels das Getriebe spülen lassen oder zu ZF fahren, Service machen lassen.
Sonst kann auch was anderes kaputt sein... Temperaturfühler ist gerne defekt. Oder der Wandler selbst hat einen an der Waffel.
Aber mit dem Öl sollte man erstmal anfangen und natürlich auslesen des Getriebe-Steuergeräts.
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32 Antworten
In der Betriebsanleitung von meinem steht auch drin, dass er im S-Modus nur bis in den 4. schaltet.
Das ist normal und sorgt für ein sportliches Ansprechverhalten durch verbleiben in höheren Drehfrequenz des Motors.
Sieh den 5. Gang als "Schongang" an, der ist sehr (sehr) lang übersetzt und spart Sprit auf langen Autobahnfahrten. Im ferneren Sinne vergleichbar mit einem Over Drive... Der Wagen erreicht auf jeden Fall auch im 4. die Höchstgeschwindigkeit.
Wenn man stark beschleunigt, z. B. im Extremfall im permanenten Kick-Down bis zur Höchstgeschwindigkeit - in D - schaltet er möglicherweise nicht oder erst sehr spät in den 5. Gang.
Mir kommt der Wandler-Schlupf im S-Modus geringer vor, das kann aber auch nur täuschen Ob er die WÜK im S-Modus früher einschaltet, weiß ich auch nicht. Da gibt es Gerüchte, von denen ich hörte...
In D geht die WÜK bei mir rein, wenn ich mind. 80 km/h schnell fahre UND er in den 5. geschaltet hat.
Zitat:
@69chevy schrieb am 21. April 2015 um 20:24:17 Uhr:
In der Betriebsanleitung von meinem steht auch drin, dass er im S-Modus nur bis in den 4. schaltet.
Das ist normal und sorgt für ein sportliches Ansprechverhalten durch verbleiben in höheren Drehfrequenz des Motors.
Sieh den 5. Gang als "Schongang" an, der ist sehr (sehr) lang übersetzt und spart Sprit auf langen Autobahnfahrten. Im ferneren Sinne vergleichbar mit einem Over Drive... Der Wagen erreicht auf jeden Fall auch im 4. die Höchstgeschwindigkeit.
Wenn man stark beschleunigt, z. B. im Extremfall im permanenten Kick-Down bis zur Höchstgeschwindigkeit - in D - schaltet er möglicherweise nicht oder erst sehr spät in den 5. Gang.
Mir kommt der Wandler-Schlupf im S-Modus geringer vor, das kann aber auch nur täuschen Ob er die WÜK im S-Modus früher einschaltet, weiß ich auch nicht. Da gibt es Gerüchte, von denen ich hörte...
In D geht die WÜK bei mir rein, wenn ich mind. 80 km/h schnell fahre UND er in den 5. geschaltet hat.
Sorry, was ist WÜK (steh aufm Schlauch...)
Hmm, jetzt glaube ich, das er nur bis in den 3.ten Gang gekommen ist (in S) weil, Höchstgeschwindigkeit war das nicht (ca. 120-140) ...
Und mein Sohn ist eben gefahren, der ist im 2ten in den Kickdown und dann direkt in den Drehzahlbegrenzer und kein Schalten in den nächsten Gang mehr.
Ist dein Getriebe Steuergerät nass?
Keine Ahnung... wo sitzt das Steuergerät?
Und kommt sowas öfter vor?
Und wie schon erwähnt, beim -normalen- Fahren in D und Step. alles ganz normal und kaum spürbare Schaltvorgänge...
Mascha
Ein Automatikwagen sollte eigentlich nie in den Begrenzer geraten, falls ja, stimmt etwas nicht.
WÜK heißt Wandler-Überbrückungs-Kupplung. Dein Auto hat ja eine Wandler-Automatik, also einen Drehmomentwandler eingebaut. Der Wandler arbeitet hydrodynamisch mit Öl und fungiert als "Kupplung".
Der Wandler hat Vor- und Nachteile zugleich... Einerseits frisst er etwas Leistung, sodass Motorleistung in Wärme umgewandelt wird, die abgeführt werden muss, und er stellt etwas Schlupf dar.
Das heißt, der Motor (Wandlereingang) dreht schneller als das Getriebe (Wandlerausgang).
Vorteil ist, dass das Getriebe insgesamt ruhiger arbeitet, da im Antriebsstrang der Kraftschluss über das Öl hergestellt wird.
Das kannst du beobachten, wenn du Strich 60 km/h fährst und leicht Gas gibt, geht die Motordrehfrequenz gerne um mehrere 100 U/min hoch, aber du wirst nicht/kaum schneller... Das schluckt der Wandler.
Seit irgendwann (^^) wurde dann die WÜK eingebaut. Diese überbrückt den Wandler einfach und stellt den Kraftschluss nicht mehr über das Öl her. Dann hat man kaum noch Schlupf und der Wirkungsgrad verbessert sich. Das passiert bei ungefähr 80 km/h.
Aber wenn du ihn in den Begrenzer jagen kannst, ist im einfachsten Fall dein Öl schlecht. Da sollte man rechtzeitig und vorbeugend handeln, mindestens mit einem ATF-Wechsel (Automatic Transmission Fluid = Automatik.Getriebe-Öl) inkl. Filter, Dichtring für Filter und Ölwannen-Dichtung.
Falls da Späne zum Vorschein kommen und/oder das Öl sehr verbrannt riecht, anstatt eines Wechsels das Getriebe spülen lassen oder zu ZF fahren, Service machen lassen.
Sonst kann auch was anderes kaputt sein... Temperaturfühler ist gerne defekt. Oder der Wandler selbst hat einen an der Waffel.
Aber mit dem Öl sollte man erstmal anfangen und natürlich auslesen des Getriebe-Steuergeräts.
Alles Einleuchtend.
Was mich aber irritiert ist die Tatsache, das er in D absolut gut und sauber schaltet, auch wenn man Vollgas gibt, also kurz vor Kickdown.
Mit der Getriebespülung hab ich mich schon eingehend hier und da informiert, da hiess es aber immer nur, "...wenn er unsauber oder hart schaltet" ...
Bei uns in Köln wollen die Freundlichen 53 Euro für´s auslesen haben... finde ich schon fast unverschämt...
Aber nutzt ja nix, gell...
Zitat:
@69chevy schrieb am 21. April 2015 um 21:27:32 Uhr:
WÜK heißt Wandler-Überbrückungs-Kupplung. Dein Auto hat ja eine Wandler-Automatik, also einen Drehmomentwandler eingebaut. Der Wandler arbeitet hydrodynamisch mit Öl und fungiert als "Kupplung". Der Wagen erreicht auf jeden Fall auch im 4. die Höchstgeschwindigkeit.
Ein Drehmomentwandler ist keine Kupplung, sondern eine Art hydraulisches Getriebe. Auch ohne Gänge wäre ein Fahrzeug mit einem Drehmomentwandler fähig, zu beschleunigen, halt dann ähnlich wie eine stufenlose Kegelscheibenvariomatik, also mit konstanter Drehzahl. Die Kupplung (also die Überbrückung dieses Wandlers) ist ein separates Teil, diese kann, muss aber nicht verbaut sein, aktuell ist die Standard, früher gab es die jedoch oftmals nicht. Und: Die FL - Versionen des E39 erreichen in der Version mit Automatikgetriebe oftmals nicht mehr im 4. Gang ihre Höchstgeschwindigkeit, besonders beim 530iA auffällig, aber auch der 525iA verfehlt im 4. Gang seine Höchstgeschwindigkeit knapp. Das liegt an den Hinterachsgetrieben, welche durchweg kürzer ausgelegt wurden, um den Krafteindruck zu verbessern.
Also, die WÜK wurde spätestens mit dem 5HP18 beim E34 (9/1990) eingeführt und schaltet ab 4./5. Gang hinzu, wenn die Motordrehzahl in Nähe der Übersetzungsgeschwindigkeit ist. Bei den modernen 8-Gangauutomaten geht die Wük bis in den 2. herunter und schaltet deutlich früher. Dadurch weniger Wandlerschlupf, weniger Verbrauch.
Beim verbauten 5HP19 kommt der 5. Gang in Sport nur schwierig, habe ich bisher nur einmal auf der Autobahn geschafft, als ich den Wagen praktisch schon "rollen" lies. Ziehe ich vom 5. in "D" auf "S", geht automatisch der 4. rein. Der 5. kommt von selbst sonst nur in "D". Fährt man in "M" kann man den 5. aber jederzeit schalten. Zumindest, wenn alles funktioniert.
Zitat:
@ma_scha67 schrieb am 21. April 2015 um 19:55:23 Uhr:
Hai,
hab nen E 39 525i Automatik, 180 tkm runter aus 2001 und ein Problem mit dem Getriebe...
Und zwar, er schaltet in D bei " normaler " Fahrweise absolut sauber, man spürt fast nicht den Schaltvorgang. Bei Kickdown schaltet er nur bis in den 4 ten und begrenzt dann, kein schalten in den 5 ten!
In S - schaltet er auch nur bis in den 4 ten, bis zum Begrenzer.
Im Steptronic Modus alles einwandfrei...
Diese Diskussion hatte wir schon einmal vor längerer Zeit. Es gibt offensichtlich verschiedene Software abhängig vom Bj. Bei meinem 323iA bj.98/99 ist es so, dass er immer hochschaltet -also vom 4. in den 5. Gang- wenn die Abschaltdrehzahl fast erreicht ist. Stellung S.+ Kickdown. Was ja logisch ist.
Andere Halter hatten es so beschrieben wie du.
hast du vor kurzem einen Felgenwechsel hinter dir.bzw irgendeine aenderung am radsatz?Schau dir mal alle Reifen an.Fabrikat gleich?Und ganz wichtig der reifendruck.Kontrollier mal ob da ein reifen abweicht.
habe das Selbe problem auch,Der radsatz macht aerger.Hatten im Netz auch schon einige was ich durch tagelanges googeln rausgefunden habe.
Hab ich tatsächlich, hab die Sommereifen mit den geilen Alus drauf geschmissen...
Kann aber nicht sagen ob das vorher schon war, da ich den Wagen jetzt gerade erst gekauft hab...und dann direkt die ollen Winter runter - Sommeralus drauf.
Also alle Drucke, Drücke Ähh, wie sacht man? naja, alle Reifen der jeweiligen Achse denselben Druck verpassen, oder?
Kapier ich zwar auch nicht warum das so sein sol, das dann die Automatik NUR bei durchgetretenem Pedal so Zicken macht, aber probieren tu ich' s natürlich.
Ansonsten kann man ja bestimmt bei BMW das Getriebe neu Progr. lassen...
Einfach mal Batterie abklemmen, am besten über Nacht. Da wird das Steuergerät zurückgesetzt und lernt deine fahrweise komplett neu.
Zitat:
@dseverse schrieb am 23. April 2015 um 20:37:21 Uhr:
Einfach mal Batterie abklemmen, am besten über Nacht. Da wird das Steuergerät zurückgesetzt und lernt deine fahrweise komplett neu.
Ok, werde ich mal versuchen...
Du kannst auslesen? Bin aus Köln, wenn du mal Zeit hättest...
Gruss, Mascha
Jepp kann auslesen. Komme am Sonntag wieder aus dem Urlaub. Dann wäre das kein Problem. Muss nächste Woche eh nach Kölle.