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Automatik schaltet nur bis zum 3 Gang

VW
Themenstarteram 16. Januar 2006 um 15:38

VW POLO 6N Automatik Bj. 12,97! Problem: Wagen wurde längere Zeit nur in der 3 Fahrstuffe bewegt( Frau am Steuer…säufts) Seid dem schaltet er nicht mehr in den 4 Gang und ich weiß nicht ob es relevant ist aber die Beleuchtung der Schaltkulisse ist auch ausgefallen, die Birne ist ok aber es kommt kein Strom an?! Habe Fehler ausgelesen {Multifunktionsschalter defekt!, Sicherungen wurden auch alle überprüft! Habe auch schon einen neuen Multi Schalter eingebaut aber das Problem bleibt bestehen!! Auch bei der neuen Fehler Auslesung stand wieder Multifunktionsschalter defekt! Wer kann mir jetzt noch helfen???

Beste Antwort im Thema

Das Steuergerät kostet 70 €.

Aber ich habe den Fehler doch noch gefunden, nachdem er dauerhaft aufgetreten ist.

Am 14 poligen Stecker war eine Ader vom Schieberventil gebrochen. Einige sind direkt vorm Stecker gekrimpt und haben da natürlich dann eine bevorzugte Bruchstelle.

Musste den Stecker ausfräsen um an das Leitungsende zu kommen.

Leitung angelötet und anschließend mit Heißkleber abgedichtet und stabilisiert.

Das muss erst mal gehen, werde mir über Ebay in China einen neuen Stecker bestellen mit Leitungen dran und ihn dann noch mal reparieren.

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9n Automatikgetriebe Probleme' überführt.]

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21 Antworten
am 20. Januar 2006 um 16:58

Hast du den Fehlerspeicher auch gelöscht?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 14:29

Danke für deine Antwort!

Ja Ich habe versucht den Fehler zu löschen! Aber bei neu Auslesung steht wieder derselbe Fehler Code F129 Multifunktionsschalter defekt!

Hab ach den Tipp mit den Kontakten bekommen und alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktspräh bearbeitet!

Habe auch schon das Getriebe Öl überprüft {<war nicht verbrannt!

Habe Getriebe Öl gewechselt und Ölfilter vom Getriebe erneuert!

Wer mir jetzt Weiterhelfen kann, den erkläre ich offiziell zu meinem Held!!!grins

am 22. Januar 2006 um 19:44

Hast du den Schalter auch richtig eingestellt? Möglich wäre noch das ein Kabel vom Schalter zum Steuergerät defekt ist.

Grüße

am 25. Januar 2006 um 8:35

hatte bei mir vor kurzem genau den gleichen Fehler! Lag an einer durchgebrannten Sicherung (7,5 A Nr. 18 oder 20 - gibt nur eine). An dieser Sicherung hängt noch die Rückfahrleuchte und die beheizbaren Scheibenwaschdüsen.

Bei mir war es dann die Düse auf der Beifahrerseite, welche einen kurzschluss hatte und somit immer die Sicherung abrauchte. Folge war Getriebe im Notlauf und nur noch 3 Gänge...

Lösung kurzfristig: Kabel an den Scheibenwaschdüsen abziehen, neue Sicherung und schon läufts wieder...

Bei VW hat die Düse ca. 15 Euro gekostet.

Gruß Torsten

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:22

Danke für eure Bemühungen und Antworten! Den Schalter habe ich von ATU überprüfen lassen! Also am Einbau liegt es nicht! Den Tipp mit den Sicherungen bin ich auch schon nachgegangen und hatte auch eine defekte Sicherung gefunden(Nr.7) aber das war ne Sicherung fürs ABS( was mir auch noch schleierhaft ist, wie die Sicherung defekt seien kann ,ohne das es das ABS System beeinflusst hat)Jedenfalls liegt es auch nicht an den Sicherungen….

Trotzdem vielen dank und ich bin für jeden weiteren Vorschlag sehr dankbar!

Werde mir jetzt als nässten schritt den Schalt Plan besorgen und alle Leitungen zum Getriebe durchprüfen!

am 25. Januar 2006 um 18:16

ATU...

man kann über Diagnosetool den Multifunktionsschalter auslesen...d.h. die ans Steuergerät übermittelte Stellung zu lesen.

Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 15:02

Der Fehler Ist Behoben!!!

 

Ich möchte mich vielmals Bedanken,

Durch die präzise Beschreibung konnte ich den Fehler Beheben !

Es War tatsächlich die Beheizbare Spritzwasserdüse auf der Beifahrer Seite!

Nach dem ich den Stecker abgezogen hatte sah ich schon die absolut desolaten Kontakte die auch für einen Leihen erkenntlich ,zu einen kurz Schluss führen mussten!

Also hab ich nur noch ne neue 7,5A Sicherung erneuert und siehe da ,

die Schaltkulisse sowie der Rückfahrscheinwerfer und auch mein ersehnter 4 Gang funktionieren wieder!

Nochmals vielen dank!

Bei unserem Automatik Polo war es die selbe Ursache,Kabel (Stecker innen total vergammelt)an den Scheibenwaschdüsen Beifahrerseite abziehen,neue 7,5 A Sicherung rein und der Wagen läuft wieder wie gewohnt in allen Gängen.

LG Norbert

hallo zusammen, ich habe seit heute das gleiche problem. mein auto polo n6 97 bj schaltet nur bis zum 3. gang. habe die sicherung ausgetauscht die nummer 18, 7,5 A und die stecker habe ich auch raus und dann wieder rein gesteckt, leider ohne erfolg. :-(. wer kann mir helfen. woran kann das liegen. gruß

hallo norbert,

eine frage musst man den stecker nach dem du die sicherung 7,5A erneuert hast wieder einstecken?

gruß

Was ist das für eine Frage? Wenn die Düse defekt ist und einen Kurzschluß hervor ruft, dann wird die Sicherung immer wieder auslösen. Also den Stecker ablassen, Düse austauschen und dann wieder anschließen.

Wenn Du den Stecker wieder angeschlossen haben solltest, dann dürfte die Sicherung wohl auch wieder durch sein.

Merke: Erst den Fehler beheben, dann die Sicherung austauschen, bzw. den Verbraucher wieder anschließen.

cu...Marcus

danke,

werde es mal die düse austauschen, mal sehen ob es dan in ordnung wird.

gruß

Ja um Düse(n) tauschen (neu kaufen) wird man wohl nicht herumkommen - sonst ist die neue Sicherung gleich wieder durchgebrannt.

hallo,

danke für die schnelle antwort, ich habe die sicherung gewechselt und du hast recht gehabt die sicherung ist wieder kaputt gegangen. jetzt habe ich die stecker von den düsen abgezogen neue sicherung rein, perfekt es läuft. meine frage ich habe die stecker nicht mehr angeschlossen weil ich die nicht brauche, mir reicht wenn da wasser raus kommt. :-). kann ich das so lassen.

gruß

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