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automatik schaltet spät

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:01

Hab ein w210 BJ 99 2,2 cdi automatik.

Wenn der Motor kalt ist schaltet er sehr spät über 3000u/min wenn er warm genug ist geht es wieder. was kann man da machen bin eher der untertourige fahrer. kann es sein das es am getriebe öil liegt, der kann man im öl das additiv reinkippen welches bei atu in tuben gibt welches für ein leichteres schalten sorgt.

oder kann man es im steuergerät einstellen?

bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hallo abtr179,

beim Getriebe-Baumuster 722.6 lässt sich die sog. Schaltlinienverschiebung leider nicht wie beim Getriebe-Vorgänger 722.3/4./5. mechanisch abhängen, weil diese über das Steuergerät EGS aktiviert wird.

Funktionsbeschreibung Getriebe 722.6, Suchbegriff Schaltlinienverschiebung

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3222105

 

Bei mir funktioniert das Zurückstellen der Getriebe-Adaptionen auf die Werkseinstellungen wie folgt: Zündschlüssel auf Position 2 (Kontroll- und Warnleuchten sind eingeschaltet, Motor nicht starten). Gaspedal bis ganz unten über die Kickdown-Sperre hinweg drücken und 5 Sekunden halten. Schlüssel auf 0 drehen (Kontroll- und Warnlampen sind ausgeschaltet, Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen und 2 Minuten warten, danach ist das Reset beendet.

LG, Walter

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Hallo zusammen,

hallo abtr179,

beim Getriebe-Baumuster 722.6 lässt sich die sog. Schaltlinienverschiebung leider nicht wie beim Getriebe-Vorgänger 722.3/4./5. mechanisch abhängen, weil diese über das Steuergerät EGS aktiviert wird.

Funktionsbeschreibung Getriebe 722.6, Suchbegriff Schaltlinienverschiebung

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3222105

 

Bei mir funktioniert das Zurückstellen der Getriebe-Adaptionen auf die Werkseinstellungen wie folgt: Zündschlüssel auf Position 2 (Kontroll- und Warnleuchten sind eingeschaltet, Motor nicht starten). Gaspedal bis ganz unten über die Kickdown-Sperre hinweg drücken und 5 Sekunden halten. Schlüssel auf 0 drehen (Kontroll- und Warnlampen sind ausgeschaltet, Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen und 2 Minuten warten, danach ist das Reset beendet.

LG, Walter

Grüß dich!

Die erhöhte Drehzahl bei Kaltstart dient dem schnelleren Erreichen der Betriebstempetatur des Motors. Musste ich erst in der Betriebsanleitung nachlesen, da auch mir das etwas hochtourig vorkam.

Gruß

Frank

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:15

kann man da nichts machen?

125 PS oder 143 PS?

Gas geben, dann bist du schneller über den 3.000 und er schaltet!

Und ja nichts ins ATF reinkippen! Das ändert am Schaltpunkt nichts und kann auch nichts verbessern. Wenn du dem Getriebe was Gutes tun willst, dann Ölwechsel nach Tim Eckart!

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:57

125 ps

Getriebe Resetten würde ich machen...

Also, so weit ich mich errinere funktioniert das so:

Schlüssel auf 2. Position drehen "alle kontrolleuchten sind an"

Kickdown ca. 10sek. durchgedrückt halten...

ERST SCHLÜSSEL AUF 1. POSITION drehen, DANN KICKDOWN LOSLASSEN NACH EINER MINUTE..

Schlüssel weitere 3min nicht aufziehen oder dran rumdrehen, nach der Zeit normal starten und losfahren,

beobachte dabei ob dein fehler weg ist.

Das getriebe lernt ab dem reset an dein neuen Fahrstiel und passt sich dir an, das heisst wenn du flotter innerorts unterwegs bist lernt das getriebe später zu schalten weil du den wagen auf sportliche art und weise nutzt.

Wenn du ruhiger unterwegs bist schaltet er früher...

hoffe ich konnte helfen..

mfg

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:12

danke, versuch ich morgen früh gleich mal

Zitat:

Original geschrieben von 320_CDI

Getriebe Resetten würde ich machen...

Also, so weit ich mich errinere funktioniert das so:

Schlüssel auf 2. Position drehen "alle kontrolleuchten sind an"

Kickdown ca. 10sek. durchgedrückt halten...

ERST SCHLÜSSEL AUF 1. POSITION drehen, DANN KICKDOWN LOSLASSEN NACH EINER MINUTE..

Schlüssel weitere 3min nicht aufziehen oder dran rumdrehen, nach der Zeit normal starten und losfahren,

beobachte dabei ob dein fehler weg ist.

Das getriebe lernt ab dem reset an dein neuen Fahrstiel und passt sich dir an, das heisst wenn du flotter innerorts unterwegs bist lernt das getriebe später zu schalten weil du den wagen auf sportliche art und weise nutzt.

Wenn du ruhiger unterwegs bist schaltet er früher...

hoffe ich konnte helfen..

mfg

Hi bin neu hier und klinke mich direkt mal ein,

nach mehreren versuchen und tests die adaptionswerte mit diesem trick zu reseten stellen wir fest das es so nicht funktioniert. ich hatte an meinem auch probleme mit dem getriebe, hab dann eine spülung machen lassen und per star-diagnose die werde löschen lassen. nach dem löschen hast du ca. 500km um das getriebe neu anzulernen. achte darauf das bei der getriebespülung kein reiniger sondern nur öl verwendet wird, der filter getauscht und der getriebestecker einen neue dichtung bekommt. ich habe seit der spülung keine probleme mehr mit dem getriebe und die schaltvorgänge sind fast nicht mehr zu spüren.

gruß

Hallo,

ich denke das in der Anleitung zum Reset des Atg ein Fehler vorliegt. Beim Reset wird die Zündung auf Stellung "0" zurückgedreht und anschließend gewartet.

Am besten mal im Mt nach "Getriebe Reset" suchen, da wird es genau beschrieben. Bei mir ging es super.

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

ich denke das in der Anleitung zum Reset des Atg ein Fehler vorliegt. Beim Reset wird die Zündung auf Stellung "0" zurückgedreht und anschließend gewartet.

Am besten mal im Mt nach "Getriebe Reset" suchen, da wird es genau beschrieben. Bei mir ging es super.

Grüße Thomas

stimmt glaube ich sogar...:)

denke auf jedenfall das es hilft, einfach mal ausprobieren :)

am 18. Januar 2012 um 15:09

Hi, such mal nach Kaltstartanhebung im Forum, da ist ein Magnetventil mit einem blauen Schlauch das hab ich bei mir abgehängt und dann schaltet er im kalten und warmen Zustand gleich, ansonsten über 3000 wenn er kalt ist. Gruss

Gibt es diesen pneumatischen Mechanismus beim CDI überhaupt?

Hallo zusammen,

hallo abtr179,

beim Getriebe-Baumuster 722.6 lässt sich die sog. Schaltlinienverschiebung leider nicht wie beim Getriebe-Vorgänger 722.3/4./5. mechanisch abhängen, weil diese über das Steuergerät EGS aktiviert wird.

Funktionsbeschreibung Getriebe 722.6, Suchbegriff Schaltlinienverschiebung

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3222105

Ich habe einen Benziner E200 und die Schaltlinienverschiebung dauert nach einem Kaltstart lediglich ca. 1.000 m an. Während dieser Phase zirkuliert das Kühlmittel nur im Zylinderkopf und Motorblock und nur bei geöffneter Heizung auch im Wärmetauscher. Erst danach öffnet der Kühlmittelregler den großen Kühlmittelkreislauf über den Kühler. Um die Schaltlinienverschiebung so kurz wie möglich zu halten, sollte die Heizung ausgeschaltet bleiben. Nach welcher Wegstrecke schaltet dein Getriebe wie üblich im betriebswarmen Zustand?

Bei mir funktioniert das Zurückstellen der Getriebe-Adaptionen auf die Werkseinstellungen wie folgt: Zündschlüssel auf Position 2 (Kontroll- und Warnleuchten sind eingeschaltet, Motor nicht starten). Gaspedal bis ganz unten über die Kickdown-Sperre hinweg drücken und 5 Sekunden halten. Schlüssel auf 0 drehen (Kontroll- und Warnlampen sind ausgeschaltet, Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen und 2 Minuten warten, danach ist das Reset beendet.

LG, Walter

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:52

reset ist gemacht, im warmen zustand spürbar besser, leider im kalten zustand dreht er bis 3000 hoch, das nervt.

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