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Automatik schaltet teilweise später / ruckartig ... 3./4.Gang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:40

Hallo!

Habe zwar schon sicher 20mal etwas nachgelesen in diesem Forum, jedoch kommt erst - spät aber doch - mein erster Beitrag! Vorweg - super Community und vor allem haben mir eure Themen schon oft weitergeholfen ...bis jetzt ;)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Audi A6 Avant 3.0 TDI, Automatik (tiptronic laut Werkstätte), Bj. 11/2010. Ich habe ihn gebraucht mit 150.000 km gekauft, er hat jetzt 180.000. Leider habe ich von Anfang an das Problem gehabt, dass die Automatik nicht richtig (?) schaltet bzw. komisch. Im langsameren Stadtverkehr kommt man oft nicht über 50 km/h ... und genau hier liegt mein Problem. Mein Wagen schaltet erst ab ca. 54/55 km/h von der 3. in die 4. ...und das nervt mich nun schon extrem. Ich habe die Automatik bei meiner Werkstätte (Audi Händler) "adaptieren" (rückstellen) lassen ...leider ohne jeglichen Erfolg.

Das Auto schaltet eigentlich in jedem Gang ohne Problem, aber von der Dritten in die Vierte ist es eine Katastrophe. Hin und wieder habe ich noch das Problem, dass das Fahrzeug von der 2. in die 3. ruckartig schaltet, aber das kommt nicht oft vor. Wenn ich schnell beschleunige, geht alles ohne Problem - es geht genau um bestimmte Grenzwerte... Für mich sollte das Auto ab 45,46 oder 47 k/h in die nächsthöhere Stufe schalten, leider passiert das aber erst später. Ich finde persönlich, dass hier das komfortable Fahrgefühl etwas verloren geht.

Gibt es irgend eine Möglichkeit den Fehler zu beheben? Kennt ihr das? Ist das eventuell sogar normal????

Bitte um Hilfe!

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15 Antworten

Zitat:

@pekudel schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:40:22 Uhr:

Hallo!

Habe zwar schon sicher 20mal etwas nachgelesen in diesem Forum, jedoch kommt erst - spät aber doch - mein erster Beitrag! Vorweg - super Community und vor allem haben mir eure Themen schon oft weitergeholfen ...bis jetzt ;)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Audi A6 Avant 3.0 TDI, Automatik (tiptronic laut Werkstätte), Bj. 11/2010. Ich habe ihn gebraucht mit 150.000 km gekauft, er hat jetzt 180.000. Leider habe ich von Anfang an das Problem gehabt, dass die Automatik nicht richtig (?) schaltet bzw. komisch. Im langsameren Stadtverkehr kommt man oft nicht über 50 km/h ... und genau hier liegt mein Problem. Mein Wagen schaltet erst ab ca. 54/55 km/h von der 3. in die 4. ...und das nervt mich nun schon extrem. Ich habe die Automatik bei meiner Werkstätte (Audi Händler) "adaptieren" (rückstellen) lassen ...leider ohne jeglichen Erfolg.

Das Auto schaltet eigentlich in jedem Gang ohne Problem, aber von der Dritten in die Vierte ist es eine Katastrophe. Hin und wieder habe ich noch das Problem, dass das Fahrzeug von der 2. in die 3. ruckartig schaltet, aber das kommt nicht oft vor. Wenn ich schnell beschleunige, geht alles ohne Problem - es geht genau um bestimmte Grenzwerte... Für mich sollte das Auto ab 45,46 oder 47 k/h in die nächsthöhere Stufe schalten, leider passiert das aber erst später. Ich finde persönlich, dass hier das komfortable Fahrgefühl etwas verloren geht.

Gibt es irgend eine Möglichkeit den Fehler zu beheben? Kennt ihr das? Ist das eventuell sogar normal????

Bitte um Hilfe!

Da könnte eine Getriebespülung und Neubefüllung Abhilfe schaffen.

Aber nur bei ZF oder Tim Eckhart,nur die können das!

Hallo, ich hatte die gleichen Problem allerdings mit dem 2.7 aber soviel ich weiß sind die ja identisch!

Ich bin nur zufällig auf die Lösung dieses Problems gestoßen!

Als ich den Bypass der Drosselklappe (der war total dicht) und das AGR Ventil gereinigt habe war er kaum wieder zu erkennen die ruppige schaltweise und das komische schalte war weg!

Also bevor du eine teure Spülung vom getrieben machst würde ich erst die deutlich günstiger alternative ausprobieren vielleicht hilft es ja!

Ich muss aber dazu sagen so richtig perfekt war es erst als ich das AGR Ventil gegen ein neues getauscht und die Lambdasonde Bank1 Sensor1 gewechselt habe!

Hoffe ich konnte weiter helfen

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 12:11

Hallo!

Danke für die vielen Antworten. Habe heute gleich bei ZF angerufen und einen Termin für einen Öltausch ausgemacht - zwar leider erst im Jänner, aber dennoch. Lt. ZF sollte bei 100.000 bis 120.000 km das Öl getauscht werden. Alles zusammen kostet ca. 550 Euro.

Kann es sein, dass es danach zu einem Getriebeschaden kommt? Habe mit einigen darüber gesprochen, und viele davon meinten, dass das Getriebe das Öl teilweise nicht mehr hochsaugen konnte und es danach zum Getriebeschaden gekommen ist? Das will ich natürlich tunlichst verhindern. Was sagt ihr dazu?! (Habe aktuell 180t km)

Zitat:

@pekudel schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:40:22 Uhr:

Hallo!

Habe zwar schon sicher 20mal etwas nachgelesen in diesem Forum, jedoch kommt erst - spät aber doch - mein erster Beitrag! Vorweg - super Community und vor allem haben mir eure Themen schon oft weitergeholfen ...bis jetzt ;)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Audi A6 Avant 3.0 TDI, Automatik (tiptronic laut Werkstätte), Bj. 11/2010. Ich habe ihn gebraucht mit 150.000 km gekauft, er hat jetzt 180.000. Leider habe ich von Anfang an das Problem gehabt, dass die Automatik nicht richtig (?) schaltet bzw. komisch. Im langsameren Stadtverkehr kommt man oft nicht über 50 km/h ... und genau hier liegt mein Problem. Mein Wagen schaltet erst ab ca. 54/55 km/h von der 3. in die 4. ...und das nervt mich nun schon extrem. Ich habe die Automatik bei meiner Werkstätte (Audi Händler) "adaptieren" (rückstellen) lassen ...leider ohne jeglichen Erfolg.

Das Auto schaltet eigentlich in jedem Gang ohne Problem, aber von der Dritten in die Vierte ist es eine Katastrophe. Hin und wieder habe ich noch das Problem, dass das Fahrzeug von der 2. in die 3. ruckartig schaltet, aber das kommt nicht oft vor. Wenn ich schnell beschleunige, geht alles ohne Problem - es geht genau um bestimmte Grenzwerte... Für mich sollte das Auto ab 45,46 oder 47 k/h in die nächsthöhere Stufe schalten, leider passiert das aber erst später. Ich finde persönlich, dass hier das komfortable Fahrgefühl etwas verloren geht.

Gibt es irgend eine Möglichkeit den Fehler zu beheben? Kennt ihr das? Ist das eventuell sogar normal????

Bitte um Hilfe!

Hallo

Ich habe schlechte nachricht für dich,letztes jahr meine gemacht genauso,und die "E" kuplung ist kaputt.Bei diese problem hilft keine ölwechsel nur diese "E" kuplung tauschen.Normale weiser kommt dir eine getriebe überholung.Bei mir nur das hilft.

Hallo,

ich lehne mich jetzt mal weit aus den Fenster und behaupte, dass bei dir kein Defekt vorliegt und auch eine Spülung des Getriebes keine (wesentliche) Verbesserung bringen wird. Das Teil ist eben (in meinen Augen) unsinnig programmiert. Auch hierüber gibt es einen Thread im Forum, weiß aber leider gerade nicht mehr, wie er sich nennt.

Bei mir schaltet das Getriebe auch erst bei 54/55 in den 4. Gang. Möchtest du in der Stadt mit 50 im 4. fahren, dann musst du eben den manuellen Modus bemühen und selbst dorthin schalten. Geht ab ca. 45km/h. Oder mal eben kurz auf 55 beschleunigen, schalten abwarten und wieder langsamer werden. Zurück schaltet das Getriebe dann erst bei ca. 40km/h.

Recht bequem geht das, wenn man die Schaltpaddel am Lenkrad hat, mit dem Schalthebel ist es nicht ganz so komfortabel.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:45

Ja ich nehme auch nicht an, dass ich einen Defekt in dem Sinn habe. Bei meinem Vorgänger (auch 3.0 tdi, Bj. 2008, gechipt auch knapp 300ps durch Abt) ging das problemlos - fraglich ob das daran liegt? Sprich am chiptuning.

Gibt es eine möglichkeit da so zu programmieren, das er zB. Ab 45 km/h in die 4. schaltet? Ich fahre derzeit manchmal mit der manuellen Schaltung. Leider hab ich keine Paddel ;)

Das kenne ich auch. Es liegt an deiner sehr sparsamen Gasdosierung. Wenn du mehr Gas gibst, wird er auch anders schalten. Kein Grund zur Sorge ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 18:44

Das stimmt natürlich, allerdings hat es ja auch keinen Sinn im Stadtgebiet auf 60/70 zu beschleunigen, um dann auf 40 wieder abzubremsen :)

So auf normalen Strecken ohne viel Verkehr, fällt es mir aufgrund der Geschwindigkeit nicht auf.

Es kommt mir ja nur komisch vor. Kann ja nicht sein, dass das jeder A6 mit den Daten und Baujahr hat?

Ich finde persönlich das TT meines 3.0TDI auch nicht überragend gut, aber es ist in Ordnung. Modernere Getriebe wie DSG oder S-Tronic sind da besser und effizienter.

Du musst damit leben :)

Also, ich habe meinen A6 jetzt seit 4 Jahren (als 3--jährigen Gebrauchten mit 79 Tkm gekauft) und habe damals sofort das Getriebeöl wechseln lassen (hat ein Bekannter gemacht). Und auch bei mir schaltet das Getriebe erst bei 55 km/h in den 4. Gang. Wie schon beschrieben, kann man nur manuell früher in den 4. schalten.

Zum Getriebeöl-Wechsel: Auch wenn von Audi nicht vorgesehen, sollte man das alle 90 Tkm machen lassen.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 17:07

Ok danke für eure Antworten.

Wäre es gefährlich (= Möglichkeit eher einen Getriebeschaden zu erleiden) bei 180t km bei ZF das Öl zu tauschen? Möchte nicht unbedingt ein neues Getriebe kaufen müssen ;)

Zitat:

@pekudel schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:07:04 Uhr:

Ok danke für eure Antworten.

Wäre es gefährlich (= Möglichkeit eher einen Getriebeschaden zu erleiden) bei 180t km bei ZF das Öl zu tauschen? Möchte nicht unbedingt ein neues Getriebe kaufen müssen ;)

Kein Problem.

Ich habe es erst bei 200.000km machen lassen.

Schaltet seitdem besser.

Wenn es den Geist aufgibt,hätte das nichts mit dem Wechsel zu tun

So sagte es mir der ZF-Kollege.;)

Zitat:

@pekudel schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:07:04 Uhr:

Ok danke für eure Antworten.

Wäre es gefährlich (= Möglichkeit eher einen Getriebeschaden zu erleiden) bei 180t km bei ZF das Öl zu tauschen? Möchte nicht unbedingt ein neues Getriebe kaufen müssen ;)

Wenn du aber schon wechselst, dann nimm den Premium Wechsel mit Reinigung und Verschleißteileaustausch. Ich denke mal, dass deine Puffer auch schon etwas mitgenommen aussehen bei der Laufleistung.

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