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Automatik schaltet verzögert
Hallo,
bei meinem 2000er V70 mit 140ps-Maschine habe ich folgendes Phänomen: Nach einem (Teil)-Ölwechsel, also 3-4 Liter, scheinen die Schaltpunkte etwas später anzuliegen und es gibt eine leichte Zugkraftunterbrechung bzw. Nicken, das vorher nicht so zu merken war. Kann das am neuen Ölstand liegen? Was wäre es für ein Effekt, wenn etwas zu wenig bzw. zuviel drin ist?
Gruss aus HH
Beste Antwort im Thema
Anbei der Ausdruck aus VADIS.
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28 Antworten
Hallo,
der Ölstand im Automaten MUSS peinlichst genau stimmen!
Bitte überprüf das so:
Wagen (und somit auch das Getriebe) warmfahren. Auf einer ebenen Fläche parken. Auf die Bremse treten, oder Parkbremse fest anziehen. Während der Motor läuft: ALLE Schaltstufen durchschalten (dabei in jeder Schaltstufe so ca. 15 sec. verweilen). Danach Wahlhebel auf "P" stellen und nun ATF-Stand bei LAUFENDEM Motor überprüfen. ATF-Stand MUSS auf "Full" in der "HOT" Skala liegen!!!
Weiters solltest Du Deinem Automaten mitteilen, dass er frisches ATF bekommen hat, sprich den "Getriebeölzähler" auf Null zurücksetzen lassen. Kein Scherz - das gibts wirklich. Das kann jedoch nur der per VIDA.
Laut Deiner Fehlerbeschreibung tippe ich stark darauf, dass Du zu wenig, oder zu viel ATF eingefüllt hast. Wenn Du länger so weiter fährst, schadest Du Deinem Automaten dauerhaft!!!
(Zu wenig ATF überhitzt. Zu viel ATF schäumt auf und bedeutet somit wesentlichen Schmierverlust)
Das richtige ATF hast Du ja verwendet, oder!? (JWS 3309)
LG,
Nordisk.
Ok. danke! Ich werde nochmal nachschauen. Letztes mal habe ich auf N gemessen, und da war es geringfügig zu wenig. Allerdings war ich da erst zehn minuten unterwegs...
Ich wärme das Thema noch mal auf...
Die Schaltvorgänge haben sich in den letzten Monaten leider etwas verändert. Und zwar dahingehend, dass die Drehzahl beim Schaltvorgang gelegentlich um 200-500 U/min hochschnellt mit Schlupf. So ähnlich, als ob man manuell etwas zu spät einkuppelt würde. Das tritt allerdings nur gelegentlich auf. Zwischendurch ist alles wieder normal und schaltet flüssig bei normalen Geschwindigkeiten und Drehzahlen...
Von welchem Defekt kann ich ausgehen? Ist das der Schaltschieberkasten? Oder doch eher was Kapitales???
das problem was ich sehe mit dem ölstand ist folgendes: wie willst du feststellen was "hot" ist? das kannst du meiner ansicht nur mit hilefe des vida um über den getriebetemperaturgeber eine zahl zuerhalten. und anhand der kannst du "einschätzen" wo der ölstand stehen soll.
das beste ist das getriebe spülen zulassen. adaption auf null und gut. dann passt das alles.
Zitat:
Original geschrieben von daista
Ich wärme das Thema noch mal auf...
Die Schaltvorgänge haben sich in den letzten Monaten leider etwas verändert. Und zwar dahingehend, dass die Drehzahl beim Schaltvorgang gelegentlich um 200-500 U/min hochschnellt mit Schlupf. So ähnlich, als ob man manuell etwas zu spät einkuppelt würde. Das tritt allerdings nur gelegentlich auf. Zwischendurch ist alles wieder normal und schaltet flüssig bei normalen Geschwindigkeiten und Drehzahlen...
Von welchem Defekt kann ich ausgehen? Ist das der Schaltschieberkasten? Oder doch eher was Kapitales???
Das ist leider ein Phänomen, dass ich schon bei einigen Automatikgetrieben beobachten durfte, nachdem das Öl gewechselt wurde.
Welcher Defekt nun im Getriebe genau vorliegt, wird man so von hier aus nicht feststellen können.
Hallo an alle...
Ich habe dieses Phänomen bei meinem Wagen leider auch schon feststellen müssen. Bei mir taucht das ganze immer im kalten Zustand vom 2. in den 3. Gang auf. Beim runterschalten (ebenfalls nur im kalten Zustand) gibt es einen mehr oder weniger kleinen Ruck in den selben Gängen.
Momentan ist das ganze noch aushaltbar, da es eigentlich nur im kalten Zustand auftaucht. Sobald Motor und Getriebe warm sind, ist in 90% aller Fälle der Gangwechsel zwischen diesen Fahrstufen frei von jeglichem Rucken....
Sobald das ganze aber öfters vorkommt, werde ich mir das mal mit einem Getriebe-Spezialisten anschauen müssen. Denn Volvo will und kann nicht immer helfen... Bzw. ein neues Getriebe will ich wegen dem dann doch auch nicht kaufen
Ich habe schon mal in diesem Thread geschnüffelt:
http://www.motor-talk.de/.../...ebe-aw55-50-my-2001-2002-t2981738.html
Was ich aber bis jetzt noch nicht geschnallt hab ist, ob das auch für meine Automatik gillt... Ich hab noch den Alten 5-Gang Wandler ohne GT. Sollte dies so sein, so könnte ich mir vorstellen das der Thread zur Lösung des Problems beitragen kann und somit evt. auch ein Lösungsansatz für dich, Daista, sein könnte...
Das mit dem Ölstand kann sein, muss aber nicht. Die Lösung im geposteten Thread schein da viel häufiger zu nützen...
Es ist leider so: um den Motor meines Elchs mache ich mir mit 170tkm keine Sorgen. Aber das Getriebe... hmmmmm... da bin ich mir nicht sicher ob dieses meine angepeilten 300tkm mithalten wird
Hoffenltich berichtest du noch ein bisschen weiter
Grüsse vom Volvo-Friend, der seinen Automaten vor gut 30tkm zwar nicht Spülen hat lassen, aber zumindest einen Ölwechsel vorgenommen hat ...
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Friend
Hallo an alle...
Ich habe dieses Phänomen bei meinem Wagen leider auch schon feststellen müssen. Bei mir taucht das ganze immer im kalten Zustand vom 2. in den 3. Gang auf. Beim runterschalten (ebenfalls nur im kalten Zustand) gibt es einen mehr oder weniger kleinen Ruck in den selben Gängen.
Momentan ist das ganze noch aushaltbar, da es eigentlich nur im kalten Zustand auftaucht. Sobald Motor und Getriebe warm sind, ist in 90% aller Fälle der Gangwechsel zwischen diesen Fahrstufen frei von jeglichem Rucken....
Sobald das ganze aber öfters vorkommt, werde ich mir das mal mit einem Getriebe-Spezialisten anschauen müssen. Denn Volvo will und kann nicht immer helfen... Bzw. ein neues Getriebe will ich wegen dem dann doch auch nicht kaufen
Hej Volvo-Friend
Nochmals Untenstehendes falls Du es nicht gelesen hast.
Tim Eckart Zitat:
Wie schaltet ein Getriebe optimal?
Wenn man auf einer ebenen Strecke aus dem Stand mit minimal Gas beschleunigt, sollte ein sauberes Getriebe bei ca. 1.600 1/min in den jeweils höheren Gang schalten. Bei Getrieben wo die Wandlerüberbrückungskupplung schleifend zugeschaltet wird, wie z. B. die MB 5/7 Ganggetriebe oder das ZF 6 Ganggetriebe, kann durch Reibwertänderung der Wandlerüberbrückungskupplung, aufgrund von Verschmutzung und dadurch höher anliegende Motorlast, das Hochschalten später stattfinden bei bis zu 1.000-1.500 1/min höheren Drehzahlen. Dies führt zu einem wesentlich höheren Kraftstoffverbrauch von ½ bis 3 Liter!
Bei Getriebeproblemen ist die Erfolgswahrscheinlichkeit größer wenn die Probleme entweder nur bei warmen oder nur bei kaltem Getriebe vorhanden sind. Bei insgesamt schlechter Schaltqualität sind die Chancen sehr gut eine Besserung durch die Spülung zu erreichen.
Spülen macht keinen Sinn wenn kein Kraftschluß oder verzögerter Kraftschluß beim Gang einlegen da ist. Beim Durchrutschen der Kupplung nach Gang einlegen, ist das Getriebe defekt! Es kann auch nur die Ölpumpe sein. Wenn aber zu lange mit zu niedrigem Öldruck gefahren wurde, können die Lamellenpakete auch schon verbrannt sein! Zitat Ende
http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html
Martin T5-Power hat ja auch schon geschrieben, nicht zu warten bis Probleme auftreten, denn dann ist es oft schon zu spät.
Wenn Du noch nicht gespült hast, spüle ehe es zu spät ist. Ich wünsche viel Erfolg dazu. Ein "normaler Ölwechsel"
ist vielleicht oder wahrscheinlich für A und F.
Grüsse aus Wien, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von 16erhieb
Hej Volvo-Friend
Nochmals Untenstehendes falls Du es nicht gelesen hast.
Tim Eckart Zitat:
Wie schaltet ein Getriebe optimal?
Wenn man auf einer ebenen Strecke aus dem Stand mit minimal Gas beschleunigt, sollte ein sauberes Getriebe bei ca. 1.600 1/min in den jeweils höheren Gang schalten. Bei Getrieben wo die Wandlerüberbrückungskupplung schleifend zugeschaltet wird, wie z. B. die MB 5/7 Ganggetriebe oder das ZF 6 Ganggetriebe, kann durch Reibwertänderung der Wandlerüberbrückungskupplung, aufgrund von Verschmutzung und dadurch höher anliegende Motorlast, das Hochschalten später stattfinden bei bis zu 1.000-1.500 1/min höheren Drehzahlen. Dies führt zu einem wesentlich höheren Kraftstoffverbrauch von ½ bis 3 Liter!
Bei Getriebeproblemen ist die Erfolgswahrscheinlichkeit größer wenn die Probleme entweder nur bei warmen oder nur bei kaltem Getriebe vorhanden sind. Bei insgesamt schlechter Schaltqualität sind die Chancen sehr gut eine Besserung durch die Spülung zu erreichen.
Spülen macht keinen Sinn wenn kein Kraftschluß oder verzögerter Kraftschluß beim Gang einlegen da ist. Beim Durchrutschen der Kupplung nach Gang einlegen, ist das Getriebe defekt! Es kann auch nur die Ölpumpe sein. Wenn aber zu lange mit zu niedrigem Öldruck gefahren wurde, können die Lamellenpakete auch schon verbrannt sein! Zitat Ende
http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html
Martin T5-Power hat ja auch schon geschrieben, nicht zu warten bis Probleme auftreten, denn dann ist es oft schon zu spät.
Wenn Du noch nicht gespült hast, spüle ehe es zu spät ist. Ich wünsche viel Erfolg dazu. Ein "normaler Ölwechsel"
ist vielleicht oder wahrscheinlich für A und F.
Grüsse aus Wien, Rudi
Danke Rudi!!
Werde als erstes mal den Versuch auf gerader Strecke mit leicht Gas geben versuchen. Vielleicht kann ich so auch noch genauer spezifizieren, was das Problem ist, bzw. wann es auftaucht.
Spülen (dieses mal richtig, nicht nur einen Ölwechsel) will ich so oder so noch machen. Aber dieses mal beim Getriebespezialisten, nicht mehr bei Volvo. Nur ist das ganze einfach einmal mehr extrem teuer Aber ich weiss, lieber jetzt CHF 800.- bis 1000.- Franken in die Hand nehmen, als in einem Jahr eine Getriebe-Revidierung, oder ein neues Getriebe bezahlen zu müssen...
Weisst du evt. auch noch, ob dieses "B4 Servo Cover" auch, bzw. für mein Getriebe existiert? Denn die Symptome im von mir geposteten Link über das Servo Cover, entsprechen schon sehr den meinen...
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und Gruss,
Lukas
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Friend
Spülen (dieses mal richtig, nicht nur einen Ölwechsel) will ich so oder so noch machen. Aber dieses mal beim Getriebespezialisten, nicht mehr bei Volvo. Nur ist das ganze einfach einmal mehr extrem teuer Aber ich weiss, lieber jetzt CHF 800.- bis 1000.- Franken in die Hand nehmen, als in einem Jahr eine Getriebe-Revidierung, oder ein neues Getriebe bezahlen zu müssen...
Weisst du evt. auch noch, ob dieses "B4 Servo Cover" auch, bzw. für mein Getriebe existiert? Denn die Symptome im von mir geposteten Link über das Servo Cover, entsprechen schon sehr den meinen...
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und Gruss,
Lukas
Hej Lukas
Ja Volvo kann oder will keine Getriebespülung machen (Ausreden wegen dies u. das bla bla...).
Du solltest vielleicht diese schweizer TE Kundenliste
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf
durchgehen und auch bei dem einen oder anderen anrufen, weil die Liste ist wahrscheinlich nicht ganz
aktuell (wegen des benötigten Werkzeugs für Dein Getriebe).
"AS Garage" in CH 8413 Neftenbach dürfte eine richtige Adresse sein, weil ich glaube Du hast ein
Warner Aisin Getriebe wie auch Citroen, Fiat, Lancia.
Ich habe in Wien eine Wkst. (Merzedes) durch Anruf gefunden, die war auch nicht in der Liste gestanden.
Preis incl. Öl war 320 € (etwa 400 Fränkli).
Ja die Revidierung könnte das 10fache kosten.
Mit dem "B4 Servo Cover" kenne ich mich nicht aus, aber willst du das auf Verdacht machen? besser ist es
aus meiner Sicht, wenn Du zuerst machst, was sowieso gemacht werden solltemüsste, auch wenn Dein
Ölwechselgeld rausgeschmissen war.
Und zuallererst würde ich denen: http://www.automatikoelwechselsystem.de/kontakt.html Deine Probleme
schildern, das sind mE die kompetentesten - wir vermuten ja nur.
Viel Glück dabei und Grüsse, Rudi
Lukas,
noch etwas zuvor, ich nehme jetzt an, dass Du einen Ölmessstab für das Getriebe hast, dann befolge
den Beitrag von Nordisk genau. Ist ja überhaupt kein Aufwand, kostet ja eventuell nur einen Schluck Öl.
Grüsse, Rudi
Hi Rudi und vielen Dank nochmals!!
Ich gehe mal schwer davon aus, dass mein Getriebe einen Ölmessstab hat, leider hab ich den noch nicht gefunden Muss mich nochmals mit einer Lampe, oder bei Tageslicht danach auf die Suche machen und dann den Ölstand überprüfen. Wäre ja wirklich das simpelste was sein könnte
Falls da alles OK ist, klappere ich mal die Kontaktliste in deinem Link ab... Und Neftenbach ist nicht weit von meinem Büro
Nein, auf Verdacht möchte ich das Servo Cover nicht tauschen. Ich hoffe nach wie vor darauf, dass sich die Sache mit einer professionellen Getriebe-Spülung erledigt hat... Aber ich möchte halt die möglichen Verdächtigen schon mal in's Blickfeld gefasst haben, um notfalls auch diesen Weg noch zu versuchen, bevor ich mein Getriebe dann im schlimmsten Fall komplett revidieren müsste!
Aber bevor ich mich jetzt noch selbst verrückt mache, was alles passieren könnte - jetzt erst mal Step by Step
Ich werde mich auf jeden Fall wieder hier melden und berichten!
Vielen Dank nochmals an dich Rudi und einen guten Start in den Tag...
Gruss,
Lukas
den ölpeilstab findest du unter dem luftkanal der vom schloßträger in den luftfilter geht. unter den dann zum vorscheinkommenden kühlerschläuchen.
aber bedenke bei deiner "ölpeilung" die temperatur des atf-öl`s! warm ist nicht gleich heiß.
alex
Zitat:
Original geschrieben von paulsfahrer
den ölpeilstab findest du unter dem luftkanal der vom schloßträger in den luftfilter geht. unter den dann zum vorscheinkommenden kühlerschläuchen.
aber bedenke bei deiner "ölpeilung" die temperatur des atf-öl`s! warm ist nicht gleich heiß.
alex
Perfekt, danke! Dann schnapp ich mir heute Abend eine Taschenlampe und schau mir das mal an...
Bezüglich der Temperatur: Na ja, ich fahr gut eine Stunde von der Arbeit nach Hause... so um die 60km. Ist das denn nun Warm oder Heiss? Oder andersrum, wie ist die Skala denn gezeichnet auf dem Messstab?
Danke nochmals!
ich hatte das problem auch mit dem füllstand. nach dem spülen bin ich von der werkstatt nach hause. 22 km autobahn mit 160-180kmh, dann 4 km landstraße und tanken. dann war der füllstand zwischen cold und hot. zwischen cold und hot sind gefühlte 1,5cm abstand. wirste ja nachher sehen. als ich dann wieder zur werkstatt bin haben wir den elch per diagnosesoftware ausgelesen und die atf-temperatur hatte ca.66°c. ölstand ca.5mm vor hot. hochgerechnet auf 90°c passtes aus meiner sicht.
alex